Temperaturumrechnung von Gasherd zu Elektroherd & Umluft

Temperaturumrechnung von Gasherd zu Elektroherd & Umluft

Oft liest man ja, dass die Temperatur 180°C betragen soll, wenn etwas gebacken werden soll. Doch was mache ich, wenn ich einen Gasherd habe, der nur die Stufe anzeigt, oder einen Umluftherd habe?

Ihr braucht also einen Vergleich, was in etwa die 180°C in den Backöfen entspricht, wo mit Stufe 1-8 oder eben die Besonderheit des Umluftherdes beachtet wird.

Hier eine kleine Auflistung, die in etwa sagt was ihr einstellen müsst:

  • Gasherd Stufe 1 entspricht Elektroherd 150 Grad und Umluft 130 Grad
  • Gasherd Stufe 2 entspricht Elektroherd 160 Grad und Umluft 140 Grad
  • Gasherd Stufe 3 entspricht Elektroherd 180 Grad und Umluft 160 Grad
  • Gasherd Stufe 4 entspricht Elektroherd 200 Grad und Umluft 180 Grad
  • Gasherd Stufe 5 entspricht Elektroherd 220 Grad und Umluft 200 Grad
  • Gasherd Stufe 6 entspricht Elektroherd 240 Grad und Umluft 220 Grad
  • Gasherd Stufe 7 entspricht Elektroherd 260 Grad und Umluft 240 Grad
  • Gasherd Stufe 8 entspricht Elektroherd 280 Grad und Umluft 260 Grad

(Bitte beachtet, dass dies nur grobe Richtlinien sind, die von Bauweise und Hersteller zu Hersteller noch ein wenig abweichen können.)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Peiswerter Mini-Backofen - Backofen für kleinere Portionen
Nächster Tipp
Schweineschnitzel im Backofen backen - Zeit sparen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Grillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
Grillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
13 32
Verkrusteten Gasherd mit Spülmaschinentab reinigen
Verkrusteten Gasherd mit Spülmaschinentab reinigen
20 7
Elektroherd-Schalter mit Backofenspray reinigen
Elektroherd-Schalter mit Backofenspray reinigen
26 3
19 Kommentare

Das ist mal ne nützliche Sache. Ich drucke mir das aus und klebe es mir in den Küchenschrank.
Danke dir.
Prima Tipp.
Auch ich werde mir diesen Tipp ausdrucken.
Nochmal Danke !
Schließ mich da Eifelgold an werde diese Liste in meine Rezeptemappe geben. Danke!
manchmal ist eben Mann ganz praktisch veranlagt und da die Frage nach Herdtemperaturen schon öfter im "frag-mutti-Forum" gekommen ist, dachte ich ich bastle mal einen Tipp daraus...
DAS ist echt mal ein nützlicher tipp !! daumen hoch
Danke Nachi :)
Hatte bisher immer das Problem, dass auf Verpackungen die Umlufttemperatur angegeben ist- und ich hab keinen Umluftherd. Wird ausgedruckt.
DANKE!!!!
Viiieeelen Dank :)
Habe naemlich keinen Umluftofen und aerger mich immer darueber, dass ueberall nur was von Umluft steht.
Da ergeht es mir wie "Die_Nachtelfe"

'Hab' neulich Muffins gebacken und übersehen, dass die Temperaturangabe für Umluft ist. Die Muffins brauchten mehr als eine Stunde um fertig zu werden und sahen nicht aus wie Muffins :(((
Haben aber gut geschmeckt :)

Danke, Nachi, für Deine Mühe und Deinen Tip
@Nachi: Ich wollte Dir einen grünen Daumen tippen. Geht nicht....warum bloß?
@AMA
Dem Tippgeber/dem Tipp kannst Du "nur" Sterne geben. Die sind weder in grün noch rot sichtbar, geschweige denn einzeln. Je mehr "grün" (Daumen rauf) desto voller werden die Sterne.
@Teddy: AAha!
Nun wollte ich abstimmen und da heißt es, ich hätte schon abgestimmt.
Hat sich da mein grüner Daumen so ausgewirkt?
Das ist mir nämlich so schon mehrfach passiert.
Jupp, so isses :)
@AMA: Vielleicht hast Du dazu schon einmal abgestimmt?

Mir ging es jetzt auch so, und siehe da, oben steht, ich habe schon. Naja, wenn es schon ein Jahr her ist, wußte ich es nicht mehr.
@Rumburak: Naja... habe ich auch schon gedacht, Aber hier wusste ich ganz genau, dass das nicht zutreffen kann.

Danke Teddy! Lebe und lerne...
Spät aber doch noch
Super super super,
Hatte nie Gasherd und jetzt seit einem Jahr nur Gas . . .
Hatte meiner Familie schon gesagt ich Backe nie wieder weil alles unten angebrannt war ;) habe immer Stufe 7 genommen weil ich dachte E-Herd endet bei 220-250 also ist 8=250Grad

*schmunzel* hätte ich mal früher gegooglt

Tausend Dank - hast meinen Kindern wieder zu 3xwöchentlich frisch gebackenem verholfen
Danke, dass es diese Umrechnung gibt
Wie berechnet man die Themperatur des Backraumes beim Gasherd Gorenje ?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!