Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Wir suchen 250 Tester*innen für zahlreiche Produkte von Henkel!
In Südamerika werden Freunde im Sommer nicht zum Kaffee eingeladen, sondern zu einem erfrischenden Tereré.
3

Tereré: Erfrischend im Sommer - Chimarrão: Wärmend im Winter

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

In Südamerika werden Freunde nicht zum Kaffee eingeladen, sondern zu einem Tereré oder einem Chimarrão!

Tereré: Erfrischendes Eisgetränk im Sommer

Tereré ist eine richtige Erfrischung für die heißen Sommertage. Es handelt sich dabei um eine Art Eistee, der aus Yerba (ähnlich zu Grüntee) und Eiswasser zubereitet wird. Für Tereré wird das etwas gröbere Yerba verwendet (beim Kauf darauf achten, dass es nicht das ganz feine Yerba ist). Für die Zubereitung wird eine Guampa (traditionelles Trinkgefäß) oder eine höhere Tasse bis etwas über die Hälfte mit Yerba befüllt. Danach wird die Tasse mit der flachen Hand oben zugehalten und in einer horizontalen Position leicht geschüttelt, damit sich das gröbere Yerba unten im Glas sammelt. Daraufhin wird das Glas langsam wieder in eine vertikale Position gebracht. Anschließend kommt die (Trinkhalm) in die Tasse bis zum Boden hinein.

Zum Tereré-Trinken wird eiskaltes Wasser verwendet, in welches je nach Geschmack etwas Zitrone reinpresst werden kann. Dieses wird nun in das Trinkgefäß gefüllt. Dabei ist zu beachten, dass das feinere Yerba nicht sofort wieder am Boden vom Glas landet. Daher wird nur eine geringe Menge an Wasser hinzugegeben. Und schon kann man mit dem Tereré trinken loslegen! Nach dem Austrinken kann man beliebig lange Eiswasser nachschenken und somit den Tereré weiter genießen.

Chimarrão: Wohltuende Wärme für die kälteren Tage

Chimarrão ist eher was für den Winter oder auch für die frühen Morgenstunden in anderen Jahreszeiten. Der Chimarrão wird ähnlich wie der Tereré zubereitet. Der Unterschied ist, dass nun heißes Wasser verwendet wird und in die Guampa das feinere Yerba gefüllt wird. Einige Leute trinken den Chimarrão auch mit einen kleinen Schuss Honig dazu. Chimarrão erfüllt den Körper mit einer wohltuenden Wärme. Zudem hat er eine ähnliche Wirkung wie Kaffee: Er ist ein richtiger Wachmacher.

amazon.deJetzt kaufen
Bombilla von CASADAMIA | Premium Edelstahl Trinkhalm & Löffel für MATE-Tee & Yerba Mate | Trinkrohr …
Bombilla von CASADAMIA | Premium Edelstahl Trinkhalm & Löffel für MATE-Tee & Yerba Mate | Trinkrohr …
9,95 € 6,45 €

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

17 Kommentare


2
#1
28.8.18, 18:06
Schmeckt soo lecker! 🤗
4
#2
28.8.18, 20:42
Alles nie gehört und daher weckt es mein Interesse. Ich experimentiere leidenschaftlich gerne herum und sehe den Bombilla schon ins Glas sinken 😅👍
Ob ich die Handhabung nun genau so umsetze, ist unklar, aber allein für die Beschreibung und die exotischen neuen Namen von mir eine Handvoll Sterne. 
2
#3
28.8.18, 20:56
Ich kenne Mate nur mit heissem Wasser.
#4
28.8.18, 21:19
Danke für´s Erinnern! Habe noch ca. 6 kg Yerba im Keller und meine Guampa ist schon etwas angestaubt. Aber nach der anfänglichen Begeisterung in Südamerika hat das Geschmackserlebnis bei mir in unseren Breiten nicht lange überlebt.
Sieht aber immer cool aus 😂, erfrischt und belebt.
1
#5
28.8.18, 21:45
Mate Tee eben. Trinken in Argentinien schon die Kinder aus entsprechend kleinen Gefäßen. 
2
#6
28.8.18, 21:49
Matetee für Kinder? Unverantwortlich.
1
#7
28.8.18, 22:07
@xldeluxe_reloaded:

Falls du es umsetzten solltest, lass es uns wissen ob es dir gefällt. Ich wünsch dir viel Erfolg beim ausprobieren! 😃👍
1
#8
28.8.18, 22:14
@Marcio: 
Klar probiere ich es aus und ich bin nach allen Seiten offen. Wird mir sicherlich gefallen und Du bekommst Feedback. Im Moment bin ich für alles dankbar, was mich ein wenig aufputscht.
3
#9
28.8.18, 22:17
@ehw.elisabethE:

Mate ist auch eher die Bezeichnung mit Heißem Wasser und Tereré halt mit Kaltes Wasser. :D   
2
#10
28.8.18, 22:21
@xldeluxe_reloaded: 
Und ich bitte dann um ein Foto (neuer Avatar?) von dir mit Guampa und „Faulenzerröhrle“ 🤣
(so habe ich mal die Bombilla bezeichnet gehört).
1
#11
28.8.18, 22:22
@xldeluxe_reloaded: 

Hehe, ja dann ist es genau das richtige für dich!
3
#12
28.8.18, 22:25
@Ayorea: 
Ich bin totaler Bombilla-Fan, aber nur die dicken von Ikea/McDonalds, mit denen man mit einem Rutsch eine große Menge aufnehmen kann. Nicht gut, wenn man Falten vermeiden möchte, aber ich bin Bombilla-Fan und trinke alle Kaltgetränke ausschließlich mit Strohhalm.
Klar bin ich bereit für ein Bombilla-Foto 😅
#13
28.8.18, 22:26
@Marcio: Kalt kannte ich ihn noch nicht. Danke.
In Argentinien, Südbrasilien, Paraguay und Uruguay nur heiss.
#14
28.8.18, 22:26
@Ayorea: 
Bist da aber gut versorgt mit deine 6 kg Yerba 😜👍 , ich hab jetzt vor kurzem meine letzte 1 kg Packung angebrochen, wird zeit das ich wieder neues Yerba bestelle.😁
1
#15
28.8.18, 22:36
@Marcio: Ja, ich habe gut gebunkert, wird ja so schnell nicht schlecht. Deshalb kam der Tipp auch zur rechten Zeit. War ein bißchen in Vergessenheit geraten.
4
#16
28.8.18, 22:38
@ehw.elisabethE: Ich denke am meisten
wird Tereré in Paraguay getrunken, da in Paraguay die Temperaturen meistens
höher sind, als in andere Süd Amerikanische Länder, aber getrunken wird es in
allen Südamerikanischen Länder. In zentralwestlichen Teilen Brasiliens wird zum Beispiel auch fleißig Tereré
Getrunken. 😅
1
#17
28.8.18, 22:46
@xldeluxe_reloaded: 
Ich freu mich drauf!
Trinke auch vorzugsweise durch Stroh-, Plastik- oder sonstige Trinkhalme (schont den Lippenstift, Falten kommen sowieso). 
Die Bombilla hat am unteren Ende ein Sieb wegen der Schwebeteile in der Mate, deswegen darf man auch nicht rühren.

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 250 Produkttester für acht Produkte!

Bist du bereit?