Alu reinigen - so geht's

alufelgen mit edelstahlreiniger putzen

Wir haben nützliche Tipps, wie man Aluminium leicht reinigen, putzen und polieren kann. Erfahre bei uns, welche Hausmittel sich am besten eignen!

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenAluleiste an den Fenstern mit Autopolitur reinigen
Nachdem man die Fenster und die Rahmen soweit sauber hat, stellt man fest, dass die Aluschiene an Kunststofffenstern unten noch Flecken hat. Um diese sauber zu bekommen und nicht alles noch schlimmer zu machen, nehme…
7
4
14.6.11 von Grauhaar
Alufelgen mit Edelstahlreiniger putzen
Putzen & ReinigenAlufelgen mit Edelstahlreiniger putzen
Wenn die Alufelgen mal wieder aussehen, wie Sau, einfach mal mit Edelstahlreiniger (z.B. Schlecker) für die Küche putzen und mit Wasser nachspülen. Klappt super, hab…
5
0
20.4.07 von Marliese
Alufelgen putzen und Hände pflegen: Babyöl-Tücher
Putzen & ReinigenAlufelgen putzen und Hände pflegen: Babyöl-Tücher
Für meine Alufelgen nehme ich immer Babyöl-Tücher, damit lassen sich die Teile wunderbar putzen! Die Tücher gibt es in jeden Supermarkt und kosten nicht viel.…
14
8
18.10.05 von GinT
Putzen & ReinigenBadreiniger für ALU-Felgen
Bevor der Wagen z.B. in die Waschanlage gefahren wird, die ALU-Felgen mit einem "Badreiniger" (Lidl,Aldi) einsprühen. Reinigungserfolg ist prima. Der "Badreiniger" ist wesentlich preiswerter als die, im Zubehör, angebotenen Felgenreiniger.…
12
3
31.8.06 von Hans-Eckhard
Putzen & ReinigenAutofelgen: Bremsstaub entfernen mit Abflussreiniger
Bei meinen Alufelgen war der Bremsstaub total eingebrannt. Alle speziellen Felgenputzmittel und "Hausmittel" halfen nichts... Aber dann kam mir eine Idee: Der Abflussreiniger "Drano Powergel"!…
9
9
9.10.08 von Afortunada
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Alu-Fenster reinigen?
Hi, bin ganz neu hier im Forum und hab schon gleich mal die erste Frage......Hat von Euch jemand ne Ahnung bzw. nen guten Tip wie man Alu-Fensterrahmen am besten reinigt? Meine sind ziemlich "angelaufen" und…
13
5.5.08 von Guzzje
Sonnenliegen aus Alu - wie reinigen?
Hallo,habe auf dem Balkon zwei Sonnenliegen aus Alu mit einem Sonnendach, Farbe Weiß. Leider sind die Liegeflächen total vergilbt...Wie kriege ich das wieder Weiß ?Habe schon mit Fettlöser, Spülmittel etc. probiert - das Vergilbte ist…
2
5.8.14 von nourishment
Gebürstetes Aluminium - Wie reinigen?
Hallo,ich hatte mir so einen schönen Toaster von Philips gekauft der eine gebürstete Aluminiumoptik hat. Nun hatte ich den in der nähe meines Herdes stehen und..... naja, denke nicht das ich weiter darauf eingehen muss.…
5
4.8.08 von KingGanja
Nikotin von Alu-Jalosien mit Dampfgerät reinigen?? Mit Handdampfgerät von Nikotin befreien.
Hallo, ich habe ein sehr große Fensterfront mit 3 großen Balkonfenstern bei mir, es hängen überall große und bis zum Boden lange silberne Alu Jalosien an den Fenstern (3 Stück). Da ich starke raucherin bin,…
2
6.8.06 von Lana3
Kaffeemaschine (Aluminium) im Geschirrspüler - Bialetti-Kaffeemaschine verfärbt...
Hallo zusammen,ich habe eine dieser Kaffeemaschinen von Bialetti, welche man direkt auf die Herdplatte stellen kann. So ein Ding halt...Da ich sie nun schon länger benutze, wollte ich sie mal "richtig" reinigen - im Geschirrspüler...erst…
6
25.4.07 von slax2k6
Weitere interessante Tipps:
Alufelgen mit Babyfeuchttüchern reinigen
Putzen & ReinigenAlufelgen mit Babyfeuchttüchern reinigen
Mit Babyfeuchttüchern bekommst du Alufelgen richtig sauber. Auch Bremsrückstände bekommt man damit bestens ab.…
14
5
8.4.07 von Manuel
Putzen & ReinigenAlufelgen mit Essig und Zahnbürste reinigen
Die Alufelgen mit Essig und Zahnbürste reinigen! Den Tipp bekam ich vor kurzem von meinem Kollegen, da ich mich über den eingebrannten Bremsstaub geärgert habe.…
8
9
28.5.08
Alufelgen schnell und gut reinigen
Putzen & ReinigenAlufelgen schnell und gut reinigen
Beim Reifenwechsel helfe ich immer meinen Mann, er wechselt, ich bereite die Reifen alles für das Einlagern vor, sprich, markiere sie und entferne den Felgenstaub. Beim Wassereinlass in…
5
4
14.7.16 von frohnatur1
Putzen & ReinigenFensterbänke aus Alu reinigen
Helle beschichtete Fensterbänke aus Metall bereiten oft keine Freude, wenn sich schwarze Streifen und Flecke auf der Oberfläche befinden. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt…
10
4
28.4.16 von Hilla
Weihnachtsbaumkugeln mit Deko aus Alu und Papierstickern
DekorierenWeihnachtsbaumkugeln mit Deko aus Alu und Papierstickern
Solche Weihnachtsbaumkugeln haben eine persönliche Note. Für diese beiden Deko-Ideen braucht man eine Zickzackschere. Damit werden aus hartem Alu von gesäuberten Tiefkühlschalen schmale Dreiecke (lange…
14
11
5.12.16 von gudula
BastelnBastelidee: Blumen aus Alu-Futterschälchen
Die reichlich anfallenden Futterschälchen aus Alu meiner 5 Katzen ärgern mich - irgendwie... Jetzt hab ich angefangen, sie zu verbasteln. Z.B. als Blumen- aber da…
43
146
12.6.12 von Maxl
Alu-Papilotten
Fun FridayAlu-Papilotten
Schicke Locken ohne Papilotten - Ganz einfach Alustreifen zusammendrehen und anstelle der Papilotten nutzen. Ganz mutige erklären das zur neuen Trendfrisur und tauchen so auf…
17
13
29.1.07 von Tina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Recycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
BastelnRecycling Aschenbecher - Aschenbecher aus einer Alu-Dose
Gestalte einen Aschenbecher aus einer Alu-Dose: Es ist sehr spannend um aus altem Müll neue Produkte zu gestalten, um Abfall in etwas Neues, Brauchbares zu verwandeln.…
10
1
19.2.12 von Maren
HeimwerkenVerbinder für schlecht zugängliche Stellen aus Alu-Putzkanten
Verbinder für schlecht zugängliche oder verwinkelte Stellen kann man aus Alu-Putzkanten bauen. Einfach mit einer kräftigen Schere auf passende Länge abschneiden und den Winkel zusammenklopfen. Dann mit einer kleinen Unterlegscheibe durch die Löcher festschrauben. Passt…
6
2
8.1.07
Garten & Balkon"Vogelscheuchen" aus Alu-Folie
Einige längere, an Bambusstäbe gebundene Stücke Alufolie vertreiben bei mir im Garten problemlos ungebetene Vögel aus frisch besäten Beeten sowie auf frisch besäten Rasenflächen.…
8
6
16.6.07 von A. Janutta
Putzen & ReinigenEspressomaschinen aus Alu von Hand spülen
Die Espressomaschinen aus Alu leiden in der Spülmaschine, und es entstehen im Inneren Aluminiumsalze, die schädlich sind. Also von Hand spülen oder gleich eine aus Edelstahl kaufen. Die hält dann ein Leben lang.…
9
10
21.8.04 von Markus
HeimwerkenGährungsschnitt in Alu-Profilschienen zu groß?
Wenn der Gährungsschnitt in unlackierten Alu-Profielschinen einmal zu groß geraten ist und dadurch ein unschöner Spalt entstanden ist, einfach ein wenig Aluminiumpulver (entsteht beim Sägen) mit Silikon Transparent mischen und mit dem Finger in die…
2
1
2.9.07 von Hotte
ZubereitenAlu-Schälchen recyceln
Aluschalen von Fertigprodukten wie Lasagne oder Fischfilet müssen nicht in den Müll gegeben werden. Erfahre hier, wie du sie toll weiterverwenden kannst.
17
19
4.10.19 von Sieglinde Mendriks
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBackhendl sauber backen in "verbesserter" Alu-Grillschale
Wer gern knusprige Hähnchen mag, aber das lästige Saubermachen von Grillrost/Schale nicht mag, kann folgenden erprobten und für gut befundenen Tipp übernehmen: Ich nehme dafür diese unten offenen, "geschlitzten" Aluschalen. Diese lege ich auf einen Streifen…
14
29
9.5.10 von Tantge Paula