Amaryllis: Wie Pflegt man diese Amaryllis

biggrin.gif Hallo Ihr Lieben
Ich habe von meinem Mann eine Rote Amaryllis geschänkt bekommen und ich hatte noch nie eine also ihr lieben kann mir jemand von Euch sagen wie man diese Pflegt und wie sie am längsten hält mich würde auch interesieren was ich tuhe wenn ein stengel mit Blüten verwelkt ist und der zeite kurz vor dem Blühen steht ! Schneid ich dann den alten stengel ab oder was macht man da ! Und was mach ich damit sie negstes jahr wieder Blüht ! Es were sehr nett wenn mir jemand helfen könnte kenn mich ja mit so was garnicht aus !! Vielen Herzlichen DAnk jetzt schon im Vorraus !! Gruß Nicole ( Angel_0511) biggrin.gif biggrin.gif
Hallo Angel flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Hier habe ich mal etwas für Dich

Amaryllis

.. und dann kannst Du in diesem Thread auch noch nachlesen. laugh.gif

Guckstdu

LG kati

Bearbeitet von Kati am 05.12.2009 10:12:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier habe ich die erklährung die ich von biene bekommen habe.

Zitat

Die Amaryllis braucht nicht viel Pflege: man muß nur mit dem Gießen und dem Licht aufpassen.
Wenn sie alle beide Knospenstiele draußen hat (den 2. also auch), dann kannst Du sie ein wenig gießen: nicht viel, sie werden ziemlich trocken gehalten: einmal die Woche etwas gießen reicht völlig. smile.gif

Licht: Amaryllen wachsen sehr schnell und sehr lang: nach Möglichkeit nicht herumschleppen, sie brechen leicht ab, da sie durch die schweren Blüten sehr kopflastig sind.
Jeden Tag drehen, weil sie sonst nach dem Licht "krabbeln", also schief wachsen. So bleibt der Stiel schön gerade und die Blüte klebt nicht am Fenster. smile.gif

Temperatur: Je kühler die Amaryllis steht, um so länger hast Du was von den Blüten. wub.gif

Nach dem Abblühen ruhig ein wenig mehr gießen und ab und an düngen: die Zwiebel muß sich erholen und macht jetzt nur Blätter.
Im Sommer kannst Du die Amaryllis mit nach draußen stellen, schattig und ohne Übertopf: am besten ins Beet, wo sie nicht im Weg ist. Gießen/ Düngen brauchst Du nicht: das macht der Regen und das reicht.

Ab Ende September völlig trocken werden lassen und am besten in den Keller räumen: sie muß jetzt einziehen und "schlafen".
Ab Dezember kannst Du dann mal gucken, ob sich in der Mitte ein neuer Trieb zeigt: dann holst Du sie wieder vor und stellst sie wärmer.
Keinesfalls gießen, bis sie nicht deutlich die Knospen herausschiebt.
Tut sie das: sehr, sehr sparsam gießen, bis die 2. Knospe sichtbar wird.

Viel Glück!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hol dieses thema nochmal hoch.

ich hab diverse Rittersterne oder Amaryllis,die alle schon mal geblüht haben.problem ist nur ,daß
die zwiebeln danach nicht mehr so richtig wollen.mir gehts nicht darum,diese mit aller macht zum blühen zu bringen,aber selbst die blätter wollen nicht so richtig. habe schon diverse blumenerden ausprobiert und auch hydrokultur brachte nix.erschwerend kommt noch dazu ,daß an allen knollen der rote brenner dran ist,so daß ich jedesmal die äussere schale abgemacht habe bei zu starkem befall.

in welcher erde kultiviert ihr diese? und bringt Seramis etwas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das immer so und bisher jedes Mal mit Erfolg:

Nach der Blüte schneide ich den GESAMTEN Blütenstängel ab und lasse nur die Blätter stehen. Die Amarayllis wird regelmäßg gegossen und gedüngt. Nicht zu nass und auch nicht staubtrocken.

Ungefähr im Herbst schneide ich die GESAMTEN Blätter ab und topfe sie in neue Blumenerde um. Die Wurzeln werden bei dieser Gelegenheit auch gleich ein bißchen gekürzt.

Danach etwas gießen und in einem kühlen Raum stellen. Sobald die Amaryllis die erste Blüte treibt, wird mehr gegossen und leicht gedüngt.

Innerhalb von 4 - 6 Wochen nach dem 1. Austrieb fängt sie an zu blühen.

Viele Grüße

Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe nach Anleitung aus dem Internet gehandelt. Nachdem ich das Giessen einstellte sind-noch bevor alle Blätter vertrocknet
waren - schon wieder frische rausgekommen.Aber kein Ansatz von Blütenstengel.Insgesamt habe ich 6 Stück davon.Nachdem im Intrnet die Anleitungen sich teilweise wiedersprechen, habe ich die Pflanzen verschieden behandelt, aber überall kommen nur Blätter. Gibt es da vielleicht einen Trick ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dezember : Amaryles blüht
Januar: verblühte Stengel abschneiden, Blätter nicht beschädigen, hell stellen, gießen u.düngen.
Mitte Mai ,nach den Eisheiligen, kann man sie in's Freie stellen.
August-September nicht mehr gießen. Beginn der Trockenzeit, wenn die Blätter welk sind, alles
abschneiden, in einen kühlen dunkler, Keller stellen, wenn vorhanden.
nicht gießen, Zwiebel ruht ietzt.
Dezember : Blütenstengel erscheint wieder

Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 23.10.2019)
August-September nicht mehr gießen. Beginn der Trockenzeit, wenn die Blätter welk sind, alles
abschneiden, in einen kühlen dunkler, Keller stellen, wenn vorhanden.

Ich habe meine auch schon etliche Wochen nicht mehr gegossen. Die Blätter sind noch immer grün und sehen stramm. Mal sehen, wo das hinführt. Ich glaube nicht, dass ich sie in der Weihnachtszeit zum blühen kriege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Drachima bei mir ist eine Amaryles welk, 4 sind die Blätter noch ganz Grün, halbe Sie vor paar Tagen,
Abgeknickt, das hatte ich mal gelesen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich probiere das jetzt einfach mal aus, Sofie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Der Wegweiser: Hoffnung Hilfe, Amaryllis blüht nicht... ...dabei will ich sie gleich verschenken Milbenproblem: Problem mit Milben Amaryllis: kann ich die selber vermehren ? Amaryllis-Knospe öffnet sich nicht