Bügeleisen reinigung

Um ältere, schwarze Klebereste vom Bügeleisen wegzubekommen, hilft ein Schmutzradierer hervorragend. Wachs und Co. haben bei mir nicht funktioniert. Den Schmutzradierer einfach etwas anfeuchten und…
2
1
24.5.09 von Tini Bügeleisenkunde
Wachsflecken auf Teppichen oder Klamotten usw. entfernt man am besten, wenn man Löschpapier drüberlegt und dann drüberbügelt. Danach sind sie restlos verschwunden.…
96
71
Ein verschmutztes Bügeleisen kann man auf verschiedene Art und Weise prima reinigen. Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas Backofenspray. Danach…
125
111
18.2.04 von Patricia Bügeleisenkunde
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
28
17
3.1.06 von Birgit Bügeleisenkunde
Mit Dr. Beckmann Fleckenteufel für Teer, Harz und Kerzenwachs bekommt man Flecken weg, die durch das versehentliche Bügeln von T-Shirt-Aufdrucken entstanden sind. So kann man manchmal ncoh das eine oder andere Lieblingsteil retten.…
13
5
24.5.06 von Biggi Flecken auf Textilien
Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem heißen (Einstellung Baumwolle, 3 Punkte) Bügeleisen und einem Löschblatt (wie…
8
7
15.8.06 von Ingrid Teppich
Das kalte Bügeleisen auf einen mit Essig getränkten Lappen stellen, einwirken lassen und danach mit Topfschwamm abreiben. Geht echt super ohne viel Aufwand.…
49
6
3.9.06 von romy Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen, durch zu heißes Bügeln von einem Kleidungsstück wie zum Beispiel Polyester verdreckt ist oder das Plastik dran klebt, dann hilft es, wenn…
7
10
8.9.06 von Pulpi Bügeleisenkunde
Einfach mit einem Radiergummi Verklebungen von Gummierungen wegrubbeln. Natürlich nur am kalten Bügeleisen. Bei mir funktioniert es.…
60
13
29.8.07 von Sonia Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen kalt ist, reibe ich es mit einem alten Lappen mit etwas Glaskeramikfeldreiniger gründlich ab und anschließend wische ich es mit einem trockenen Tuch nach. Das Bügeleisen sieht danach aus wie neu und…
11
5
1.9.07 von dreamer1982 Bügeleisenkunde
Letztens wollte meine Mama mir einen Gefallen tun und mit meiner Dampfbügelstation ein wenig meinen Bügelberg verkleinern. Leider kam sie mit dem Teil so gar…
57
24
13.7.08 von Sylvia Bügeleisenkunde
Bei verklebten Bügeleisen hilft ganz prima Stahlwolle. Einfach das noch warme Bügeleisen mit Stahlwolle (trocken) abreiben und mit einem feuchten Lappen nachwischen. Wichtig - keine Putzmittel oder ähnliches verwenden. Nachdem meine Bedienungsanleitung von sämtlichen Chemikalien und…
2
4
8.5.09 von Dina Bügeleisenkunde
Wenn mein Bügeleisen stumpf wird, bügel ich einfach ein paar mal über Alufolie, dann gleitet es wieder wie von alleine.…
21
17
26.5.10 von engelchen1182 Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen mit einer Plastikfolie verklebt ist, kann man einfach ein altes Handtuch nehmen und ein bisschen Edelstahlpolitur darauf geben (nur bei Edelstahlbügeleisen). Das Bügeleisen muss allerdings heiß sein, am besten auf der höchsten Stufe. Dann…
4
5
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner Motten
Bei Anhaftungen während des Bügelns kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man einen Kerzenrest in ein altes Geschirrtuch wickelt und damit das heiße Bügeleisen kurz abreibt. Alle Beläge sind sofort gelöst.…
13
15
15.4.11 von Babajaga Bügeleisenkunde
Ich hatte mir mein Bügeleisen von Phillips mit der Steamglide Sohle verklebt (aus versehen die Outdoorjacke zu heiß gebügelt - also Plastikreste dran). Aufgrund der Beschichtung helfen die Tipps für Bügeleisen mit Stahlsohle nicht wirklich.…
11
14
Samstags umgezogen. Tja, die neue Studentenbude ist ja kein Himmelreich, aber es wäre schön, wenn wenigstens die beiden Kochplatten der Pantryküche funktionieren würden. Sicherungen gecheckt,…
20
12
21.7.12 von varicen Brat-Tipps
Bügeleisen - Der ultimative Gleit-Tipp! Was habe ich nicht alles ausprobiert, um mein im oberen Bereich angekratztes Bügeleisen ,(Euro 179,00 !) wieder flott zu machen. Kerzenwachs, Alufolie,…
17
4
5.4.14 von Shantana Bügeleisenkunde
Ich hatte dringend was Wichtiges zu laminieren und überlegte, wie ich das ohne ein Gerät machen sollte. Ich erinnerte mich daran, wie wir es schon mal vor Jahren gemacht hatten: Man legt…
33
32
29.7.14 von Roschtockerin Alternativprodukte
Um Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch zu entfernen, eignet sich sehr gut der Power Fettlöser von "domol". Ihr kennt das ja: Trotz aller Vorsicht…
13
13
15.12.14 von trom4schu Produkttipps Haushalt
An meinem Rollcontainer hat sich zum Teil der Kantenumleimer gelöst. Mein Tipp: Mit einem Bügeleisen (höchste Stufe) vorsichtig den Kantenumleimer wieder festkleben. Es…
1
2
27.11.10 von BODOLI_47 Holz, hämmern, zimmern & sägen
Mit einem Bügeleisen lässt sich eine Falte im Teppich wunderbar entfernen. Manche kennen es vielleicht, aus irgend einen Grund ist da eine Falte im…
13
13
15.8.15 von glucke1980 Teppich
Ich besitze zwar sogar zwei Bügeleisen, aber die werden zum Bügeln von Kleidung höchst selten benutzt. Auf Spanisch heißt “plancha” sowohl “Grill” als auch “Bügeleisen“.…
17
15
von Fingerfood
Unfälle im Haushalt vermeiden: An meiner Steckdosenleiste im Nähbereich hängen zwei Stecker - einer für die Beleuchtung am Bügeltisch und der andere für das Bügeleisen. Da…
8
8
16.4.16 von trom4schu Wohnen & schlafen
Wenn du etwas unbedingt bügeln musst, aber du hast kein Bügeleisen, dann befolge diesen Tipp: Nimm einen Topf mit einem möglichst dicken Boden. Fülle…
8
8
24.7.16 von Jolinesse Alternative Bügelgeräte
Mit einem kleinen Stück Stoff hängt kein Kabel vom Bügeleisen mehr herunter. Ich habe ein Stückchen Stoff in die passende Länge geschnitten und einen Knopf…
16
10
8.9.16 von glucke1980 Verstauen & Organisieren
Das Reinigen von Thermoskannen kann so manchen zur Verzweiflung bringen. Hier der einfachste Tipp: Einfach die Thermoskanne mit heißem Wasser füllen und eine Gebissreinigungs-Tablette (am besten…
41
21
12.2.04 von Nicole Hüvelmeyer Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Wenn der Orientteppich unansehnlich geworden ist, kannst du ihn mit der Oberseite in den Schnee legen und mit dem Teppichklopfer ausklopfen. In den Zeiten,…
39
42
31.1.05 von claditsch Teppich
Wer meint, mit Bürste und WC-Ente seine Kloschüssel vollständig gereinigt zu haben, der irrt total. Wer mutig ist und seinen Duschschlauch neben dem WC hat, der kann noch eine Menge Dreck (ca. 1 kg)…
66
43
11.8.05 von Tommchen Kalk & Ablagerungen
Für alle Männer, die sich trocken rasieren und einen Philps-Rasierer besitzen: Von Zeit zu Zeit empfiehlt es sich, das Innere nicht nur auszupinseln, sondern auch die rotierenden Messer _gründlich_ zu reinigen. Ich mache mir dafür…
6
5
25.5.06 von Fontipex Toilettenartikel
Um den Spülkasten der Toilette zu "entkalken" gibt man einfach zwei-vier Gebissreinigertabs rein und lässt diese auflösen. Danach noch etwas wirken lassen...abspülen...sauber!!!!…
5
1
10.2.07 von Nina Kalk & Ablagerungen
Den Dreck / Matsch immer zuerst gut trocknen lassen. Dann den Dreck zuerst mit einer sauberen Bürste abbürsten und mit der Innenseite einer (nicht ganz…
6
1
12.4.07 von Schuhfetischistin ;-) Flecken auf Schuhen
Es geht ganz einfach: Ich löse 1 EL Soda, in einer größeren Pfanne mit 1 L Wasser auf, lasse dies kochen und stelle dann die kleinere Pfanne hinein. Einwirken lassen. Auch für Töpfe prima! …
11
28
16.5.10 von aquarellina Angebranntes
Sollte der Sandwichmaker doch einmal verkrustet sein (durch zuviel Käse), lege ich für einige Zeit einen nassen Lappen dazwischen. Er lässt sich danach wunderbar reinigen.…
6
12
30.5.10 von andrea1962 Sonstige elektr. Geräte
Hier ein paar Tipps zur Latte select. Anschluss von Milchpackung: Also ich habe meine umgebaut und habe einfach mit Klett einen kleinen Magneten auf die Stelle gepappt, wo sonst der Magnet des Milchbehälters sitzt. So kann ich…
1
0
9.12.10 von lucygirl Küchengeräte & Utensilien
Die NICHT herausnehmbaren Teile des Trockners (z.B. Tür, in der das herausnehmbare Flusensieb sitzt), reinige ich mit einem längeren Pinsel mit FLACHEM Griff (gibt es…
11
13
5.2.11 von BeateIG Elektronische Geräte
Meine stark verschmutzten Gartenhandschuhe, Textil mit Lederfingern und Innenseiten, wurden in der Waschmaschine nie sauber. Jetzt habe ich Folgendes ausprobiert: ich habe die Handschuhe angezogen, ein bisschen flüssiges Wachpulver genommen und mir die Hände solange…
5
4
8.6.11 von Heidi Fay Sonstige Flecken
Dazu verwende ich den noch heißen Essig, der meine Kaffeemaschine wieder auf Vordermann gebracht hat. Nein, kein neuer Essig-Tipp... beruhigt Euch ;-) Der spielt nur eine Nebenrolle, die Hauptpersonen sind meine Geschirrbrause und ich. Zu…
10
28
6.1.12 von horizon Im Spülbecken
Ich lebe in einer Zone, wo die Fußböden immer schnell und gründlich verstauben und verschmutzen. Außerdem ist da die Katze, die dauernd durchläuft. Und…
3
0
12.2.12 von Barbara_de_las_Heras_de_Mingo Boden
Wenn ein Brillenputztuch seiner eigenlichen Bestimmung nachgekommen ist, also Sonnenbrille oder Brille gereinigt hat, ist es immer noch zu weiteren Aufgaben bereit. Warum nicht den Rückspiegel des Autos oder die Außenspiegelflächen gleich mitreinigen?…
6
5
18.5.12 von varicen Resteverwertung
Reinigung von Jalousien und Möbeln leicht gemacht. Bei einer Freundin in Brasilien habe ich Folgendes gelernt (und dann gleich bei mir in die Tat umgesetzt). Zur Reinigung im Haushalt an schwer zugänglichen Stellen (Schranktüren…
13
3
18.6.12 von sumach Jalousien, Gardinen etc.
Dieser Tipp ist eigentlich eine Warnung und mir so wichtig, dass ich es nicht nur als Kommentar einstellen möchte. Es wird hier auch empfohlen, Thermoskannen mit Backpulver und Wasser zu reinigen, evtl. sogar über Nacht.…
16
16
Ein Glaskeramik Kochfeld zu haben und darauf zu kochen ist eine sehr schöne Sache. Eigentlich sollte man meinen, dass dieses auch einfach und leicht zu…
8
15
27.3.13 von henrike Herd, Backofen & Mikrowelle
Beim Braten und Bruzeln verschmutzt die Küche (jedenfalls bei mir) mit Spritzern. Es gibt so genannte "feuchte Bodentücher", die sich zur Reinigung hervorragend eignen. Egal, ob Schränke, Fliesenspiegel oder Arbeitsplatte, einmal drüber gewischt, schon…
35
66
Ich hatte auf 2 Stühlen mit Kunstlederbezug schwarze Sitzkissen liegen. Durch die Benutzung färbten diese auf die weiße Sitzfläche ab. Versuchte es mit Neutralseife (Schmierseife) und Tuch oder Schwamm – die Sitzfläche wurde nicht sauber. Waschbenzin auf…
6
2
22.11.13 von Baltimora Möbel
Die Kautschuk- oder Kunststoffbänder von Armbanduhren (jetzt gerade in allen Farben modern) reinige ich mit Brillenputztüchern. Auf die Idee kam ich, als ich meine Brille reinigte und das Tüchlein noch feucht war und…
9
7
15.4.14 von starkelena Flecken auf Metall & Schmuck
Kleberreste (Pritt, Tesa oder sonstige) entfernt man genial mit Wundbenzin aus der Apotheke. Eigentlich war dieses Mittelchen dafür gedacht, um die Reste von Pflastern an…
12
6
18.7.07 von Peter Schwarz Wieder saubermachen
Beim Streichen von Farben, Lasuren etc. wird eine Farbwanne benötigt, um nicht alles vollzukleckern. Hier mein Tipp, um die lästigen Reinigungsarbeiten zu übergehen: Einfach über die Farbwanne eine passend große Plastiktüte überziehen. Man…
11
2
Ich habe meine Lüfter mit Pressluft ausgeblasen, speziell den vom Netzteil, habe aber vorher das Kabel zum Mainboard getrennt. Eine Pressluftflasche mit einem kleinen Schlauch erhält man bei der Fa. Conrad, mit diesem Schlauch kann man…
5
8
27.6.09 von Rudi Computer