Bügeleisen sauber

Wachsflecken auf Teppichen oder Klamotten usw. entfernt man am besten, wenn man Löschpapier drüberlegt und dann drüberbügelt. Danach sind sie restlos verschwunden.…
96
71
Ein verschmutztes Bügeleisen kann man auf verschiedene Art und Weise prima reinigen. Sprühe auf die noch handwarme Fläche des Bügeleisens etwas Backofenspray. Danach…
125
111
18.2.04 von Patricia Bügeleisenkunde
Bügeleisen werden super sauber, wenn man die warme Bügeleisenfläche mit Zitronensaft (Konzentrat oder frisch) einreibt. Einfach Saft auf das Eisen träufeln und mit einem alten…
28
17
3.1.06 von Birgit Bügeleisenkunde
Mit Dr. Beckmann Fleckenteufel für Teer, Harz und Kerzenwachs bekommt man Flecken weg, die durch das versehentliche Bügeln von T-Shirt-Aufdrucken entstanden sind. So kann man manchmal ncoh das eine oder andere Lieblingsteil retten.…
13
5
24.5.06 von Biggi Flecken auf Textilien
Nachdem kein Benzin und Aceton die Harzflecken aus unserem fast weißen Wollteppichboden entfernen konnte, habe ich es auf folgende Weise geschafft: Die Flecken mit einem heißen (Einstellung Baumwolle, 3 Punkte) Bügeleisen und einem Löschblatt (wie…
8
7
15.8.06 von Ingrid Teppich
Das kalte Bügeleisen auf einen mit Essig getränkten Lappen stellen, einwirken lassen und danach mit Topfschwamm abreiben. Geht echt super ohne viel Aufwand.…
49
6
3.9.06 von romy Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen, durch zu heißes Bügeln von einem Kleidungsstück wie zum Beispiel Polyester verdreckt ist oder das Plastik dran klebt, dann hilft es, wenn…
7
10
8.9.06 von Pulpi Bügeleisenkunde
Einfach mit einem Radiergummi Verklebungen von Gummierungen wegrubbeln. Natürlich nur am kalten Bügeleisen. Bei mir funktioniert es.…
60
13
29.8.07 von Sonia Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen kalt ist, reibe ich es mit einem alten Lappen mit etwas Glaskeramikfeldreiniger gründlich ab und anschließend wische ich es mit einem trockenen Tuch nach. Das Bügeleisen sieht danach aus wie neu und…
11
5
1.9.07 von dreamer1982 Bügeleisenkunde
Letztens wollte meine Mama mir einen Gefallen tun und mit meiner Dampfbügelstation ein wenig meinen Bügelberg verkleinern. Leider kam sie mit dem Teil so gar…
57
24
13.7.08 von Sylvia Bügeleisenkunde
Bei verklebten Bügeleisen hilft ganz prima Stahlwolle. Einfach das noch warme Bügeleisen mit Stahlwolle (trocken) abreiben und mit einem feuchten Lappen nachwischen. Wichtig - keine Putzmittel oder ähnliches verwenden. Nachdem meine Bedienungsanleitung von sämtlichen Chemikalien und…
2
4
8.5.09 von Dina Bügeleisenkunde
Wenn mein Bügeleisen stumpf wird, bügel ich einfach ein paar mal über Alufolie, dann gleitet es wieder wie von alleine.…
21
17
26.5.10 von engelchen1182 Bügeleisenkunde
Wenn das Bügeleisen mit einer Plastikfolie verklebt ist, kann man einfach ein altes Handtuch nehmen und ein bisschen Edelstahlpolitur darauf geben (nur bei Edelstahlbügeleisen). Das Bügeleisen muss allerdings heiß sein, am besten auf der höchsten Stufe. Dann…
4
5
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner Motten
Bei Anhaftungen während des Bügelns kann man schnell Abhilfe schaffen, indem man einen Kerzenrest in ein altes Geschirrtuch wickelt und damit das heiße Bügeleisen kurz abreibt. Alle Beläge sind sofort gelöst.…
13
15
15.4.11 von Babajaga Bügeleisenkunde
Ich hatte mir mein Bügeleisen von Phillips mit der Steamglide Sohle verklebt (aus versehen die Outdoorjacke zu heiß gebügelt - also Plastikreste dran). Aufgrund der Beschichtung helfen die Tipps für Bügeleisen mit Stahlsohle nicht wirklich.…
11
14
Samstags umgezogen. Tja, die neue Studentenbude ist ja kein Himmelreich, aber es wäre schön, wenn wenigstens die beiden Kochplatten der Pantryküche funktionieren würden. Sicherungen gecheckt,…
20
12
21.7.12 von varicen Brat-Tipps
Bügeleisen - Der ultimative Gleit-Tipp! Was habe ich nicht alles ausprobiert, um mein im oberen Bereich angekratztes Bügeleisen ,(Euro 179,00 !) wieder flott zu machen. Kerzenwachs, Alufolie,…
17
4
5.4.14 von Shantana Bügeleisenkunde
Ich hatte dringend was Wichtiges zu laminieren und überlegte, wie ich das ohne ein Gerät machen sollte. Ich erinnerte mich daran, wie wir es schon mal vor Jahren gemacht hatten: Man legt…
33
32
29.7.14 von Roschtockerin Alternativprodukte
Um Klebereste von Bügeleisen und Wachstuch zu entfernen, eignet sich sehr gut der Power Fettlöser von "domol". Ihr kennt das ja: Trotz aller Vorsicht…
13
13
15.12.14 von trom4schu Produkttipps Haushalt
An meinem Rollcontainer hat sich zum Teil der Kantenumleimer gelöst. Mein Tipp: Mit einem Bügeleisen (höchste Stufe) vorsichtig den Kantenumleimer wieder festkleben. Es…
1
2
27.11.10 von BODOLI_47 Holz, hämmern, zimmern & sägen
Mit einem Bügeleisen lässt sich eine Falte im Teppich wunderbar entfernen. Manche kennen es vielleicht, aus irgend einen Grund ist da eine Falte im…
13
13
15.8.15 von glucke1980 Teppich
Ich besitze zwar sogar zwei Bügeleisen, aber die werden zum Bügeln von Kleidung höchst selten benutzt. Auf Spanisch heißt “plancha” sowohl “Grill” als auch “Bügeleisen“.…
17
15
von Fingerfood
Unfälle im Haushalt vermeiden: An meiner Steckdosenleiste im Nähbereich hängen zwei Stecker - einer für die Beleuchtung am Bügeltisch und der andere für das Bügeleisen. Da…
8
8
16.4.16 von trom4schu Wohnen & schlafen
Wenn du etwas unbedingt bügeln musst, aber du hast kein Bügeleisen, dann befolge diesen Tipp: Nimm einen Topf mit einem möglichst dicken Boden. Fülle…
8
8
24.7.16 von Jolinesse Alternative Bügelgeräte
Mit einem kleinen Stück Stoff hängt kein Kabel vom Bügeleisen mehr herunter. Ich habe ein Stückchen Stoff in die passende Länge geschnitten und einen Knopf…
16
10
8.9.16 von glucke1980 Verstauen & Organisieren
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Bis ich aus Versehen mein eigenes Haarschampoo benutzt habe. Einfach in den Wischeimer einen kleinen…
71
61
25.7.04 von Tina die Putzmaus Fenster & Glas
Wenn durch Chlor oder Salzwasser die Haare mal gelb geworden sind, einfach vor dem Waschen eine Aspirin auflösen und die Haare damit gründlich waschen, dann geht der Gelbstich wieder raus.…
18
15
28.11.04Haare
Ich hätte da noch einen Tipp zum Staubwischen von allem was viele kleine Tasten, Räder, Minizwischenräume usw. hat, wie z.B. alle möglichen Fernbedienungen, Fernseher, Stereoanlage,…
43
18
22.1.05 von Steve Staub
Geht es euch auch immer so? Ihr macht euch z.B. Milchreis, dann kocht natürlich immer die Milch über. Das klingt jetzt zwar seltsam aber es geht perfekt: Mit was macht man warme Milch am besten…
17
10
25.1.05 von Milch Bubi Herd, Backofen & Mikrowelle
Ältere Geschirrspülmaschienen reinigen manchmal das Geschirr nicht mehr gut, bzw. der Glanz lässt zu wünschen übrig. Lege einfach eine halbe Zitrone in den…
24
37
3.3.05 von Isa Spülmaschine
Die Lederschuhe einfach mit Augen Make-Up Entferner-Creme eintupfen und mit einem Kleenex oder Wattepad abpolieren. Ich weiß, ich weiß - es gibt Schuhcreme, es gibt kleine Polierschwämmchen... aber dieser Tipp hat sich insbesondere auf Reisen bewährt,…
16
9
25.4.05 von tanka Leder & Lederpflege
Ein guter Lesertipp für Putzfaule: Fülle neutralen Essigreiniger (z.B. von Frosch) in eine Sprühflasche und sprühe nach dem Duschen die Duschwände damit ab. Nach ein paar Minuten wird alles mit der Brause abgespült. Das Wasser…
30
21
24.9.05 von Delphin Kalk & Ablagerungen
Ihr habt vergilbte Computer oder durchs Rauchen vergilbte Türen? Kein Problem: Kauft euch einfach einen Schmutzradierer und macht ihn nur ganz leicht feucht. Dann einfach…
11
11
Schmutzige helle Terrassenplatten bekommt man ganz einfach wieder sauber: Eine Gebissreinigertablette etwas klein bröseln, auf den vorher etwas angefeuchteten Fleck legen, einwirken lassen. Später einfach die Reste mit Wasser abspülen.…
4
5
30.9.05 von steffi Fliesen & Fugen
Einfach Reis nass machen, rein schütten in die Termo Flasche, 3-4 Minuten schütteln und sauber ist die Flasche.…
10
9
26.10.05 von reichsandy Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Probiert es doch mal mit Spülmaschinentabs. Einfach in heißem Wasser auflösen und dann kanns schon losgehen. Da wir Raucher sind, werden die Rahmen sehr schnell gelb. Aber auch sehr schnell wieder sauber, dank der Tabs. Und…
15
9
31.3.06 von Antje Fensterrahmen
Wer kennt es nicht: als Lehrer oder Dozent immer neue Folien kaufen, und die sind so schweineteuer. Und wenn man eine CD-RW beschrieben hat, bekommt man den Dreck nicht mehr ab. Einfach ein bisschen Deospray drauf…
17
18
Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler. Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere Reinigungsmittel oder Essig. Am besten eine alte Sprühflasche nehmen,…
179
75
25.8.06 von Ronny Kalk & Ablagerungen
Ich wische seit einigen Wochen meinen Laminat mit lauwarmen Wasser und Waschpulver. Das erspart teures Putzmittel und ihr bekommt die Beläge, die durch andere Reiniger verursacht werden, super gut weg.…
20
9
30.8.06 von Susi Boden
Wer kennt das nicht? Die groben Flecken und Angebranntes sind vom Glaskeramikfeld entfernt, übrig bleibt ein hartnäckiger Schmierfilm, der sich mit dem normalen Putzlappen bestensfalls…
15
6
12.10.06 von Kerstin Herd, Backofen & Mikrowelle
Die Computertastatur kann man gut mit Glasreiniger säubern! Man nimmt einfach einen Q-Tip, macht da etwas Glasreiniger da drauf und dann geht man damit über die…
25
5
20.10.06 von Silke Elektronische Geräte
Oft sind Badfugen schnell schon wieder dreckig. Aber mit einer Zahnbürste und ein wenig Scheuermilch kriegt man die Fugen im gesamten Bad wieder sauber ohne…
20
4
18.11.06 von Alex Kalk & Ablagerungen
Wer kennt das nicht? Ein gemütliches Käsefondue und das Caquelon ist am Ende des Abends mit Käse stark verkrustet... Hier ein Tipp der das lästige Schrubben erspart: Backpulver in das Caquelon streuen und mit Wasser ca.…
13
5
20.12.06 von infiniface (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer seinen Biomülleimer auf den Kompost leert und sich ärgert, dass er schon wieder so "versifft" ist, sollte am Sandkasten der Kids vorbeigehen und ihn…
12
7
20.2.07 von more Mülltonnen & Mülleimer
Bei Teeflecken in Tassen oder Bechern, hilft eine Vitamin C Tablette. Einfach im Wasser auflösen und schon sind die Teeflecken bzw. Teeränder weg.…
16
3
21.2.07 von Ian Stanley Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Einfach etwas Kaffeeprütt (das ist der Rest der im Filter bleibt nach dem Kaffee kochen) auf den angelaufenen und angebrannten Stellen verteilen und langsam verreiben. Das immer wieder, bis alles weg ist. Kann natürlich bei…
7
10
15.4.07 von onkelfrieda Herd, Backofen & Mikrowelle
Einfach einen Knoten in die Zahnseide machen und in den größeren Lücken sauber machen! Aber wirklich nur große Zwischenräume auf diese Art reinigen, sonst richtet…
7
5
Wenn ich Apfelmuß, Eintöpfe, Suppen o.ä. in Gefrierbeutel zum Einfrieren füllen möchte, so packe ich den Gefrierbeutel in ein Einmachglas (z.B. für einen 3L Gefrierbeutel…
17
7
29.8.07 von chipie Einfrieren
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell - Sehr effektiv!…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen