Backofen Säubern - Hausmittel & Tipps

Grillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Putzen & ReinigenGrillrost einfach säubern mit Backofenreiniger
Etwas Backofenreiniger aufsprühen, einwirken lassen und mit der rauen Seite des Topfschwamms sauberwischen. Sieht nachher aus wie neu und klappt auch mit dem Rost vom…
14
5
3.9.06 von Ines
Putzen & ReinigenBackofen mit Waschpulver säubern
Waschpulver im Backofen verteilen, mit etwas lauwarmem Wasser zu einer dicken Masse verrühren und gleichmäßig verteilen. Einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm reiben. Ihr werdet…
51
45
7.12.05 von britta
Waschen & TrocknenKein Trockner? Kein Outfit? Keine Zeit? Nimm den Backofen
Wenn's mal wieder nicht schnell genug geht... Die Lieblingsjeans steckt in der Waschmaschine und man stellt fest, dass die Zeit bis zum Beginn des Abendprogramms…
55
34
30.12.06
ProdukttippsBackofen glänzend sauber mit dm Backofenreiniger
Mit dem dm Backofenreiniger (Hausmarke) bekommt man sogar den dreckigsten Ofen wieder glänzend sauber! Einfach den Ofen damit einsprühen - der Schaum läuft auch nicht…
27
68
24.3.15 von vicky
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFeinschmecker-Brokkoli aus dem Backofen
Hier stelle ich euch ein köstliches Brokkoli-Rezept aus dem Backofen vor. Es schmeckt wirklich außergewöhnlich gut und überzeugt auch bisherige Brokkoli-Verächter. Die Zutaten hierfür: …
10
6
14.11.12 von Ellaberta
Wasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
ZubereitenWasser erwärmen im Backofen - Energie sparen
Energiespartipp: Wasser erwärmen im Backofen. Es wird oft sogar empfohlen, z.B. beim Brotbacken: eine Schüssel Wasser mit in den Backofen stellen. Und auch Kuchen, Braten oder…
14
41
8.9.12 von nellocat
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kräuter bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen
ZubereitenKräuter bei niedriger Temperatur im Backofen trocknen
Wenn man Kräutersträußchen an einem sonnigen Ort aufhängen kann zum Trocknen ist das natürlich ideal. Aber wann haben wir denn mal durchgängig zwei sonnige…
7
3
6.7.13 von Ellaberta
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodKnuspriger Schinkensnack aus dem Backofen
Pro Person braucht man ein dickes Stück gekochten Schinken, etwa 1 cm dick, pro Person 100 bis 150 g. Die Stücke Schinken legt man nebeneinander in eine ofenfeste Form. Das Fleisch bestreicht man mit Erdnussbutter, bestreut mit…
5
10
30.12.10 von Ellaberta
ZubereitenSteaks immer im Backofen fertig garen?
Ein Steak braten ist eine Wissenschaft für sich. Aber trotz aller Meinungen muss man nicht immer den Backofen heizen, um ein perfektes Steak zu bekommen. …
13
23
18.12.10 von schlawiner
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit "Dampfreinigung"
Umweltfreundliches, effektives und günstiges Reinigen des Backofens. So einfach geht's: 1. Gib nur so viel Wasser, dass es nicht auslaufen kann, mit einem Schuss…
42
10
31.7.07 von Bianca
ProdukttippsCillit Bang für den Backofen, Türen und mehr
Ich arbeite in einem Pflegedienst als Hauswirtschafterin. Cillit Bang das Wundermittel, was im Haushalt nicht fehlen sollte. Es reinigt super den Backofen (besser als…
20
13
10.3.16 von Nadine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKohlrouladen aus dem Backofen
Für alle, die keine Lust auf wickeln und anbraten haben... super einfach und sehr lecker! Rezept für ca. 10 Rouladen 1 Weißkohl kopfüber…
25
14
6.6.08 von HelloSydney
ZubereitenSo läuft Zwetschgenkuchensaft nicht in den Backofen
Wenn ich den Teig mit Grieß bestreue, läuft der Saft des Obstes, beim Backen nicht am Rand aus. Dieser Trick ist klasse, denn die Schmiererei im Ofen ist immer ärgerlich.…
11
5
11.1.12 von aquarellina
ZubereitenBackofen vorheizen
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich ein Rezept lese und bevor man mit dem Backen überhaupt angefangen hat, der Hinweis erfolgt: Backofen vorheizen. Das ist eine enorme Energieverschwendung und nicht nötig. Die Wissenschaftssendungen auf…
8
4
31.1.13 von juliadurant
Kartoffel-Spargel-Tortilla aus dem Backofen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKartoffel-Spargel-Tortilla aus dem Backofen
Diese Kartoffel-Spargel-Pizza ist ein ideales Picknick-Essen. Gut in der Form zu transportieren, schmeckt auch kalt. Man braucht: 4 gekochte Kartoffeln 1 Zwiebel 5…
12
3
10.7.13 von Ellaberta
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Putzen & ReinigenBackofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Ein Backhofen, der schon richtig hartnäckig verschmutzt ist, wie z.B. mit Fett oder Bratensoßenresten, bekommt man mühelos mit selbstgemachtem Oxi wieder blitzeblank! Und das…
38
25
3.9.06 von Nika
GerücheBackofen-Geruch entfernen
Ich habe gestern für uns Bacon im Ofen knusprig gebraten und natürlich war das eine Kalorienbombe und sehr lecker. Heute Morgen war mir der Geruch…
22
8
10.10.13 von die_sheila
Putzen & ReinigenBackofen mühelos reinigen
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
21
56
27.12.13
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZigeunerschnitzel aus dem Backofen
Zwiebelschnitzel aus dem Backofen (das mit der Zwiebelsoße aus der Tüte) kennt bestimmt schon jeder denke ich mal? Eesse ich total gerne - probiert es mal mit Zigeunersoße (auch aus dem Beutel). Genau wie bei…
25
7
17.2.06 von Janice
Kalbskotelettes aus dem Backofen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKalbskotelettes aus dem Backofen
Dieses leckere Fleischgericht aus dem Backofen, wäre doch vielleicht etwas für Ostersonntag. Es ist schnell gemacht, nach der Eiersuche. Wenn der Kartoffelsalat schon fertig ist,…
9
1
20.3.13 von Ellaberta
ZubereitenSchweineschnitzel im Backofen backen - Zeit sparen
Ich backe meine Schweineschnitzel nur noch im Backofen, da es viel schneller geht. Schnitzel wie gewohnt panieren, dann etwas Öl auf das Backblech, die Schnitzel…
15
11
16.10.11 von omasilvia
ZubereitenEier im Backofen garen
Eier lassen sich wunderbar im Backofen garen, ganz ohne Wasser. Letztens hatten sie uns im Haus das Wasser abgestellt, wegen Reparaturarbeiten, und da ich…
15
29
12.10.15 von glucke1980
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Putzen & ReinigenBackofen, Grillrost oder Grill reinigen
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
15
8
7.11.15 von hunsruecker
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGefrorenes Lachsfilet im Backofen zubereiten
Man kann Lachsfilet durchaus gefroren im Backofen zubereiten und muss es nicht unbedingt vorher auftauen. Zutaten 1 Stück gefrorenes Lachsfilet - ca.…
12
16
11.3.13 von Ellaberta
Putzen & ReinigenMit Geschirrspülreinigertabs zum sauberen Backofen
Angebranntes auf dem Boden des Backofens entfernen: Boden mit wenig warmem Wasser 10 Min. einweichen. Gummihandschuh anziehen und langsam mit einem Geschirrspülreiniger-TABS in Bahnen über…
50
15
30.3.06
ZubereitenSauberer Backofen beim Backen von Pflaumenkuchen
Ich hatte es satt, jedes Mal nach dem Backen von Pflaumenkuchen, ewig lange den Backofen zu schrubben. Denn irgendwas an Saft läuft immer über, wenn man…
9
91
2.8.15 von Utamartina
Putzen & ReinigenBackofen mit Alufolie auslegen
Wenn ich Kuchen abbacke, habe ich immer das Problem, dass viele Male Saft aus dem Kuchen austritt und dann im Backofen einbrennt und ich habe…
16
31
22.2.13 von schwedenopa
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben…
65
51
18.2.05 von woozle
ZubereitenGroße Fische im Backofen gleichmäßig garen
Gestern gab es bei uns Lachsforelle und damit sie von allen Seiten im Backofen gleichmäßig gart, habe ich pro Fisch eine mittelgroße Zwiebel halbiert und den Fisch dann mit der Bauchhöhle auf die Zwiebelhälften gesetzt.…
5
7
10.9.12 von Gloriaviktoria
Putzen & ReinigenBackofen und Backbleche aus Emaille reinigen
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemiegeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen, Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. …
10
23
16.9.13 von 123Rina
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne Mühe und ohne Scheuern
Wer hasst es nicht, Backofen reinigen. Oje, da hat man sich lange gedrückt, die Flecken immer mehr einbrennen lassen und gedacht:" Mach ich nächstes Mal".…
16
41
20.7.12 von Beate
ZubereitenBraten trocknet im Backofen nicht aus
Heute habe ich den Tipp ausprobiert, zum Fleisch, das man im Backofen brät bzw. grillt, eine Schale Wasser zu stellen, damit es nicht austrocknet. Kann den Tipp nur weiterempfehlen.…
6
9
19.12.09 von malvine
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPfannkuchen-Pizza - wenn du keinen Backofen hast
Man nehme: 300g Mehl 100 ml Wasser (lauwarm) 1/2 TL Zucker 1 Tütchen Trockenhefe 1 Prise Salz 4 EL Öl (z.B. Olivenöl) 7 EL Pizzatomaten oder Ketchup oder Parmalat ( Menge nach Geschmack variabel!) Pizzagewürz…
3
2
27.7.10 von ANNY2
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Putzen & ReinigenBackofen reinigen leicht und schnell gemacht
Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden…
15
8
17.9.10 von Mifra
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGebackene Kartoffeln aus dem Backofen
Zutaten Kartoffeln Sauercreme Kräuterquark Salz Zubereitung Kartoffeln waschen und der Länge nach aufschneiden, gut salzen und im Backofen bei 200…
8
6
3.6.10 von mexmaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchnell gebackene Tomaten aus dem Backofen - lecker zu Reis
Dieses Tomatenrezept wird durch die Butter ein bisschen gehaltvoller - und sehr lecker. Man braucht: pro Person 1 oder 2 große Tomaten 100 g Mehl im Schüsselchen 2 EL brauner Rohrzucker 150 g Butter, geschmolzen Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence, getrocknet. Zubereitung: Die…
5
2
21.2.11 von Ellaberta
Putzen & ReinigenSalz gegen hartnäckigen Schmutz im Backofen
Den Schmutz im Backofen anfeuchten, mit Salz bestreuen und solange erhitzen bis es braun ist. Danach mit einem Küchenpapier ausreiben und wie gewohnt…
66
40
27.10.04
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodKnusprige Kartoffelchips aus dem Backofen
So, nun kommt ein Rezept für selbst gemachte knusprige Chips aus dem Backofen, diesmal werden die Kartoffelscheiben vorher in einem Dressing mariniert. Zutaten …
11
11
26.2.16 von henrike
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPangasiusfilets aus dem Backofen
Pangasiusfilets aus dem Backofen - einfach zuzubereiten und lecker! Zutaten 4 Stück Pangasiusfilets entsprechend 500 g  schwarzer Pfeffer 2 EL natives Olivenöl Schnittlauch, blühende Kresse,…
6
22
21.7.10 von zauberfee1
ZubereitenReste vom Grillen im Backofen erhitzen
Reste vom Grillen brate ich nicht in der Pfanne auf, sondern lege ich am nächsten Tag ohne weitere Fettzugabe auf ein Backblech mit Backpapier und erhitze sie im Backofen. So bleiben Grillfackeln und Schweinebauch knusprig…
7
1
5.8.12 von mops
Leere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
ZubereitenLeere Gläser von Duftkerzen verwerten z.B. für den Backofen
Da leere Gläser von Duftkerzen hitzebeständig sind, eignen sie sich u.a. für den Backofen. Hier mein Tipp: Aus leeren Duftkerzengläsern entferne ich den Docht und wasche…
21
6
12.9.14 von Bea3
Putzen & ReinigenBackofen mit Rasierschaum reinigen
Rasierschaum statt Backofenreiniger auf die zu reinigenden Flächen sprühen und je nach Verschmutzung einwirken lassen. Ist preiswerter und effektiver. Den Tipp habe ich auch…
15
21
31.8.06 von Hugo Leichtfuss
ZubereitenEnergie/Strom sparen: Restwärme im Backofen nutzen
Dieser Tipp spart Energie! Wenn ihr euren Sonntagsbraten aus dem Backofen zieht, ist die Röhre noch heiß genug, um 15 Minuten ein Blech Plätzchen darin zu backen. Am besten, man hat den Teig schon…
8
10
30.10.11 von Ellaberta
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Als ich hier nach einem Tipp zum Backofen reinigen suchte und die Schublade mit meinen Putzlappen öffnete, fielen mir die Anti-Fett-Pads (gab es vor kurzem bei…
30
41
11.8.13 von Michael Hartwig
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsLeber zart und butterweich zubereiten: im Backofen
Ich habe Leber neulich auf eine andere Weise zubereitet, als ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin: Im Backofen! Sie wurde butterweich, zart und ich kann mir durchaus…
19
18
28.2.15 von xldeluxe
Haltbar machen & aufbewahrenBrotaufbewahrung im Backofen - der Riesenbrotkasten
Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit Brotkästen aller Art (Holzbrotkasten, Römertopf etc.) gemacht habe - irgendwann war immer Schimmel drin - hebe ich seit Jahren mein…
8
12
6.7.10 von ANNY2
Datteln aus dem Backofen

55 Min.

DessertsDatteln aus dem Backofen
Datteln schmecken zwar sehr gut mit Mandeln gefüllt, mit Speck umwickelt und gebraten, doch heute habe ich ein Dessert aus Datteln für euch. Warm…
17
5
4.4.14 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPutenschenkel mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Backofen
Putenschenkel sind sehr günstig und immer gut geeignet für eine schmackhafte Mahlzeit. Zutaten für 2 Personen: 1 großer Putenschenkel 2-3 Zucchini 2-3…
13
4
28.2.15 von xldeluxe
Rindergulasch aus dem Backofen

3 Std. 30 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRindergulasch aus dem Backofen
Zutaten 1200 g Rindergulasch 80 g Butterschmalz 30 ml Rapsöl 6 Zwiebeln 3 Knoblauchzehen 2 EL Butter 2 TL Senf 2 EL Apfelessig 1 Prise Zucker 1 TL  Kräuter der Provence …
13
10
8.12.15 von bernd-kr
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsPizza auf dem heißen Stein in deinem Backofen
Der Boden der Pizza wird kross und der Belag saftig. Besorge dir aus dem Baumarkt eine Granitfußbodenplatte (ca. 30*30 cm). Preis: ab 5 Euro. Lege Platte zum Vorheizen auf das Bratrost möglichst weit oben…
21
13
3.10.05 von Jürgen M.