Bettlaken

Wer noch alte Bettlaken hat und möchte daraus sog. "Spannbettlaken" machen, macht vor dem Bettenbeziehen je einen Knoten an allen vier Bettlaken-Ecken. Dann rutscht es nicht so leicht heraus.…
22
10
11.5.05 von Elisabeth Sich etwas gutes tun
Wenn ich Wäsche im Freien trocknen lasse, hole ich sie abends zwar trocken rein, aber bei meinen dicken Spannbettlaken ist in den Ecken noch Restfeuchte.…
7
13
22.1.16 von trom4schu Trocknen
Im Alter tut man sich mit manchem nicht mehr so leicht. Immer habe ich mich schwer geplagt, die Bettlaken auszutauschen. Ganz einfach geht es, wenn man Kopf- und Fußteil des Matratzenrostes (so fern man…
75
112
16.8.13 von Lieserl44 Kraft, Zeit und Nerven sparen
Gewaschene Spannbettlaken rolle ich zusammen. Ich lege sie aus, so dass die Gummizüge oben liegen. Nun falte ich sie längs erst einmal, dann noch einmal nach oben, und nun rolle ich das Laken von…
10
8
3.1.11 von Hellinate Verstauen & Organisieren
Nun geht es wieder los mit der nächtlichen Schwitzerei. Wir wohnen unter dem Dach, den ganzen Tag scheint die Sonne darauf und erhitzt die Räume, obwohl das Dach gut gedämmt ist. Wir haben jetzt Bettbezüge…
9
18
3.6.10 von velten Schweiß
Habe einige Bettlaken ausrangiert und überlegt, was man damit noch machen kann... Mein Tipp: Mit der Nähmaschine rundherum einen Saum nähen, an einer langen Seite 2 kleine Öffnungen lassen, Kordel durchziehen und als Aufräumhilfe für Kuscheltiere, Legos…
30
19
Geht viel einfacher, als man denkt: Laken längs mit der Rückseite nach oben auf eine größere ebene Unterlage, Tisch, legen. Du stehst davor, etwa die Hälfte des Lakens hängt vom Tisch. Die Ecken…
27
42
17.2.11 von stadtfuchs99 Kleidung & Wäsche zusammenfalten
Spannbettlaken richtig falten und zusammenlegen ist gar nicht so einfach. Mit diesem Trick legt ihr euer Bettlaken schnell, sauber und platzsparend zusammen! …
58
50
Wenn ich ein altes Biber Bettlaken habe, zerschneide ich es in Stücke die gut in der Hand liegen und verwende sie für glänzende Metallteile als Poliertuch (E-herd, Spülmaschine) oder für meinen Kohleofen auf dem ich…
20
17
3.10.12 von maus8 Resteverwertung
Bevor ich alte Bettlaken oder verschlissenen Bettbezüge entsorge mache ich mir Gedanken, ob sie noch zu einem anderen Zweck tauglich sind. Und das sind sie. Nicht nur kleingeschnibbelt als Putzlappen oder im Auto für die…
6
2
3.9.12 von varicen Resteverwertung
Bevor ich die guten alten Bettlaken von Oma einfach wegwerfe, lassen sich daraus noch super viele Geschirrhandtücher nähen. So habe ich wieder etwas neues sinnvolles geschaffen und wenn die nichts mehr sind, dann haben sie auch…
8
18
23.10.10 von Labertasche Resteverwertung
Für alle, die sich noch mit Bettlaken ohne Gummizug herumärgern müssen: einfach ein paar Hosenträger mit Clipsen besorgen und diese von der Matratzen-Unterseite her an…
51
22
27.9.05 von Claudia Alternativprodukte
Dies ist ein Tipp für Besitzer von BAUMWOLL-Spannbettlaken, die nicht richtig gespannt liegen und keine Rundumgummierung haben. Ich habe eine 100 x 200-cm-Matratze, und…
20
18
19.9.14 von minah Wohnen & schlafen
Der Titel sagt bereits alles. Diese Kunststoff-Hauben aus dem Handel sind schön und gut, aber meist zu klein (wenn das Rad z.B. einen breiten Lenker aufweist) - außerdem nicht saugfähig. Die Laken für große…
3
4