Blumen umtopfen

Ich habe mir erlaubt, meine Blumen "umzutopfen". Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mich kleine Fliegen plagten. Habe alles versucht, kam aber mit dem…
14
26
21.1.06 von nick Trauermücken
Zuviel Wasser ist für die meisten Topfpflnzen genauso tödlich, wie zu wenig Wasser. Deshalb beim Umtopfen immer Töpfe mit Abzugslöchern verwenden und als erstes eine Schicht Steine (z.B. Aquarienkies) oder Tonscherben als Drainage einfüllen.…
5
3
18.4.07 von Bernd Pischke Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen soll man ja die Löcher unten im Blumentopf mit Tonscherben o.ä. abdecken, damit nicht gleich die ganze Erde beim Gießen wieder rausgeschwemmt wird. Auch Blähton habe ich dafür schon genommen. Beides hat man…
3
6
16.5.10 von allerleirauh Zimmer- & Balkonpflanzen
Beim Umtopfen hatte ich bislang immer das Problem, dass die Erde durch das Loch wieder durchfällt. Nun nehme ich eine Filtertüte und lege Sie auf das Loch und es fällt nichts mehr durch. Im Laufe…
7
10
30.7.10 von Nofretete966 Zimmer- & Balkonpflanzen
Um sich beim Umtopfen von Kakteen vor den Stacheln zu schützen, kann man die Pflanzen mit einer Grillzange anfassen. Das könnte allerdings, wenn man etwas…
7
10
14.8.10 von Valentine Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht jeder hat einen (großen) Garten mit geeigneten Stellen, an der er Pflanzen ein- und umtopfen kann und wo es nichts ausmacht, wenn er mit der Gartenerde nur so um sich wirft ;-) Mein Tipp…
16
13
21.4.11 von horizon Zimmer- & Balkonpflanzen
Alle zwei Jahre topfe ich meine Oleander um. Damit ich nicht jedes mal neue Töpfe kaufen muss, gehe ich folgendermaßen vor: Den ganzen Oleander aus dem Topf ziehen. Da die Erde stark mit Wurzeln…
3
2
21.9.11 von Kamilla Schnittblumen & -Pflanzen
Beim Umtopfen von Kakteen kann man sich "stachelige Finger" ersparen, wenn man je nach Größe der umzutopfenden Kakteen, mehrere Lagen Zeitung (je nach Länge und…
11
16
14.11.11 von Hausfrau22 Zimmer- & Balkonpflanzen
Kräuter im Topf am Leben erhalten, indem man die Kräuter nach dem Kauf in einen neuen Topf mit neuer Erde umtopft. Hatte hier einen tollen Tipp gelesen,…
37
48
24.9.14 von wollmaus Würzen
Um meine Kakteen möglichst unbeschadet umzutopfen, nehme ich einfach zwei gewöhnliche Autowaschschwämme oder Fliegenschwämme zu Hilfe. Stacheln und Hände bleiben heil und genügend Gefühl…
11
28
28.2.15 von Michael G Zimmer- & Balkonpflanzen
Wer schon einmal Kakteen umgetopft hat, der weiß, wie die pieksen können. Hier mein Tipp: Zwei Stück Styropor, rechts und links an den Kaktus…
6
2
12.5.07 von Charlyxx Zimmer- & Balkonpflanzen
Mit dem Umtopfen von Kakteen ist das ja immer so ne Sache. Früher habe ich es mit einer Zange gemacht, aber leider waren danach öfters einige beschädigt worden,…
4
22
26.7.15 von kaktussoso Zimmer- & Balkonpflanzen
Jeder kennt das: Man hat einen Rest Mineralwasser und was soll man sonst mit damit tun, als es wegzuschütten, denn ausgerauschtes Mineralwasser ist wie müde…
44
24
7.10.04 von Angel Zimmer- & Balkonpflanzen
Ich bekomme öfters eine Rose von meinen Mann geschenkt, aber leider halten Sie nicht besonnder lang, da hab ich jetzt einen tollen Tipp: einfach ein paar Tropfen Zitronensaft in die Vase geben und schon hält…
17
13
3.2.05 von Nadine Schnittblumen & -Pflanzen
Einfach ins Blumenwasser der Vase eine Kupfermünze geben! Die Blumen bleiben wesentlich länger frisch als nur Wasser einfüllen.…
11
11
9.9.05 von Holger Schnittblumen & -Pflanzen
Ca. 1 EL Spüli mit 200 ml Wasser in eine Sprühflasche mischen. Die komplette Pflanze (auch unter den Blättern) damit besprühen. Wirkt meiner Meinung nach genau so gut, wie das teure Läusespray. Nach 1-2x…
16
22
15.9.05 von Sandy Läuse & Insekten
Damit deine Blumen länger frisch bleiben und nicht so schnell welken, solltest du sie nicht in der Nähe von Obst stehen haben. Das ist so, weil die Reifegase der Früchte die Knospenbildung beschleunigen.…
10
4
2.10.05 von Nicky Schnittblumen & -Pflanzen
Hier ein Spartipp. Wer sich desöfteren mal eine Wärflasche macht kann am nächsten Tag das kalte Wasser zum Blumen gießen verwenden. Ich gieße direkt aus…
25
15
21.10.05 von Ute Umwelt / Energie sparen
Am Neujahrstag sammle ich die Holzstäbe von Silvesterraketen auf. So habe ich bei Bedarf kostenlose Blumenstäbe zum Anbinden von Pflanzen.…
36
26
27.1.06 von schaffi Umwelt / Energie sparen
Nach meinem wöchentlichen Teilwasserwechsel des Aquariums benutze ich das gebrauchte Wasser zum Gießen meiner Zimmerpflanzen. Natürlich nur, wenn ich keine Medikamente für die Fische drin habe. Wegen der bereits vorhandenen Nährstoffe im Wasser brauche ich…
14
13
30.1.06 von Monika Umwelt / Energie sparen
Ein Tipp, damit man lange Freude an den Frühjahrssträußen hat: Narzissen und Osterglocken scheiden ein Gas aus, welches die Stiele der anderen Blumen verstopft und somit sehr schnell welken lässt. Am besten man stellt diese…
11
15
30.1.06 von schaffi Schnittblumen & -Pflanzen
So gießen wir bei uns im Blumenladen unsere Blumen: Wir nehmen uns einen 10 L Putzeimer und füllen ihn mit handwarmen Wasser (kaltes können die…
39
15
17.3.06 von Inken Zimmer- & Balkonpflanzen
Pflanzen werden schnell überwässert oder kriegen zu wenig Wasser. Ich nehme einfach eine Flasche (Glas oder Plastik ist egal), fülle sie mit Wasser und…
29
44
2.9.06 von Melli Zimmer- & Balkonpflanzen
Spargel kann man einige Tage ganz frisch halten, wenn man die Spargelstangen (Es handelt sich ja um eine Pflanze, und die braucht wie jede Blume Wasser) in einen kleinen Eimer oder ein anderes Gefäß stellt…
5
3
31.10.06 von Klaus Schubert Obst & Gemüse
1 mal im Monat mit 1 gestrichenem TL Backpulver im Blumenwasser die Zimmerpflanzen gießen. Ist ein guter Blumendünger.…
13
11
25.8.09 von Gitte Dünger
Klares Blumenwasser mit Kirschlorbeer für eine lange Haltbarkeit von Blumen in der Vase. Habe großen Erfolg, wenn ich zu dem Blumenstrauß 1-2 Stengel vom Kirschlorbeer gebe. Ich wechsle das Wasser nach zwei Tagen,…
7
23
26.10.09 von u. d-z Zimmer- & Balkonpflanzen
Musste wegen Umzugs meine geliebten Gartenpflanzen zwischen Mai und Juli umpflanzen, da ich sie Arche Noah-mäßig mitnehmen wollte ("nimm von jeder Pflanze ein Paar...").Wichtig, damit…
6
10
5.7.10 von ANNY2 Garten & Terrasse
Ich finde auf Basaren und Flohmärkten oft schöne Vasen und Behälter: Keksdosen, Schachteln, etc. für 1 Euro. Dazu einen kleinen gekauften Strauß, evtl. in Steckmoos, evtl. eine schöne Schokolade, schon hat man für unter 5…
5
3
10.7.10 von Ellaberta Geschenke
Eine Kupfermünze in der Vase hilft dabei, dass die Blumen länger frisch bleiben. Als Blumenwasser für Chrysanthemen und Astern eignet sich eine Mischung aus 1l Wasser, 2 Esslöffel Essig und Zucker. Diese Mischung gut…
6
9
27.7.10 von chocokeks Schnittblumen & -Pflanzen
Einen Blumenstrauß verschenke ich gern, indem ich ihn in einem leeren, wassergefüllten Gurkenglas präsentiere. Das Glas umwickele ich mit farbigem, zu den Blüten passendem Geschenkpapier und wickele noch eine hübsche Schleife oder ein Bastband darum. …
33
38
18.8.10 von Fleur Schnittblumen & -Pflanzen
Eine geknickte Schnittblume, die sonst noch frisch ist, kann man ganz einfach reparieren. Man steckt sie einfach durch einen Trinkhalm. So passt sie auch wieder…
12
22
3.9.10 von chocokeks Schnittblumen & -Pflanzen
Glitzerspray ist teuer. Glitzernagellack bekommt man schon für 1 Euro. Damit kann man auf Blumenblätter oder z.B. auf Weihnachtssterne, glitzernde Tupfen setzen.…
17
16
Es ist gar nicht so einfach, blaue Blumen zu finden. Man kann weiße Blumen wie Bellis, Margeriten oder auch Gänseblümchen, die es bald wieder…
7
7
30.1.11 von Ellaberta Schnittblumen & -Pflanzen
Neuerdings verschenke ich statt eines Blumenstrauß oder der obligatorischen Flasche Wein gerne mal ein Obstkörbchen. Bislang haben sich die Beschenkten darüber sehr gefreut. Ich befülle die Körbchen mit exotischem Obst (Mini-Ananas, Baby-Bananen, Sternfrüchte, Physalis,…
24
21
16.4.11 von Erdbeerfroeschchen Geschenke
Die Röhrchen habe ich gesammelt und nun im Sommer erhalten sie eine schmückende Neubestimmung. Mit Krepp-Papierstreifen, ca. 6 cm breit, umwickele ich die Röhrchen nach Belieben;…
28
15
30.5.11 von brainland Deko- & Bastelmaterialien
Immer wieder hat unser Wellensittich es sich nicht nehmen lassen, die Zimmerpflanzen anzuknabbern. Meine Alpenveilchen und Primeln und auch die Gloxinien fanden das gar nicht lustig. Sie vertragen es einfach nicht, wenn Hansi an den Trieben…
4
2
19.7.11 von velten Vögel
Manche Blumensamen sind so winzig, dass sie sich schwer halbwegs gleichmäßig in die Erde streuen lassen. Meist streut man viel zu viel auf einen Fleck und hat dann das Problem mit dem Vereinzeln der Pflanzen.…
16
15
16.11.11 von Lilie2501 Schnittblumen & -Pflanzen
Manchmal möchte man eine schöne Blume, einen Strauß eines lieben Menschen oder eine Erinnerungsblüte trocknen um sie für sich oder andere der Nachwelt zu erhalten. Hierzu gibt es einen einfachen und sicheren Trick. Legen…
5
0
29.4.12 von schnupperliese Schnittblumen & -Pflanzen
Gestern habe ich mich mal wieder kreativ ausgelassen. Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Blumenstrauß als "Willkommensgeschenk" basteln, und das ist am Ende dabei raus gekommen: Blumen…
5
0
von Basteln
Meine Blumen auf der Fensterbank besprühe ich öfters mittels einer Sprühflasche. Aber leider traf das Wasser nicht nur die Pflanzen. Die Fensterscheiben bekamen auch immer einen Teil Wasser ab. Jedes Mal war dann Scheiben putzen…
20
5
3.4.13 von summelie Fenster & Glas
Meine Nachbarin hat mir heute erzählt, dass sie beim Dösen eine total unsinnige Idee hatte, um mehr Platz für Blumen zu schaffen:  Sie hatte geträumt, dass wir…
47
28
18.6.14 von nenne Garten & Terrasse
PET-Flaschen zum Blumengießen auf dem Balkon statt schwerer Gießkannen verwenden. Habe den Tipp meiner Oma (92!) gegeben, die nur einen Balkon hat. Sie hat…
12
9
9.7.14 von katzestephanie Zimmer- & Balkonpflanzen
Dekorative Blumengießhilfe für Bequeme und Vergessliche: Glasflasche, mit Wollresten und Wasser gefüllt, sieht dekorativ aus und gibt das Wasser langsam an die Pflanze ab. So, dass man…
11
2
6.9.14 von Mafalda Zimmer- & Balkonpflanzen
Mit diesem Tipp kann man sich auf einfache Art, wunderschöne Blumenschalen anordnen. Wenn man mehrere verschiedene Blumen in eine Schale dekorieren will, ist das oft…
10
6
13.9.14 von glucke1980 Vasen & Blumenschmuck
Für umgerechnet 4 Euro habe ich eine wunderschöne Deko Lichterkette mit Blumen ganz einfach hergestellt. Meine Tochter wünschte sich eine Lichterkette für ihr Zimmer mit…
26
11
26.9.14 von glucke1980 Beleuchtung
Diese tolle Deko Tasse ist ein echter Hingucker und ist sehr einfach selbst gemacht. Benötigtes Material:  Tasse und Teller  Ein Stück dicker Draht…
29
25
27.2.15 von glucke1980 Dekorieren - allgemein
Ich gebe eine Plastikflasche ohne Boden kopfüber in den Wurzelballen. In den Verschluss bohre ich mit einer feinen, heißen Nadel dünne Löcher. Aus diesen Löchern kann dann, wenn die Flasche gefüllt wird, immer nur…
1
3
28.6.11 von velten Zimmer- & Balkonpflanzen
Ein Tipp, damit man lange Freude an den Frühjahrssträußen hat: Narzissen und Osterglocken scheiden ein Gas aus, welches die Stiele der anderen Blumen verstopft und somit sehr schnell welken lässt. Am besten…
4
2
1.5.06 von schaffi Schnittblumen & -Pflanzen
Anstatt teuren Dünger verwende ich die Schnittreste meiner Finger- und Fußnägel zur natürlichen Düngung von Blumen und Grünpflanzen. Der Vorteil ist: eine Überdüngung kann nicht stattfinden, da Horn nur langsam abgebaut wird und die Spurenelemente…
8
6
26.4.06 von Burkhard Dünger
Eine schöne Idee, Topfblumen, Gestecke oder Blumenarrangements zu verschenken: Alles was man dazu benötigt ist eine Geschenktüte oder eine unbeschriftete Tüte aus…
20
18
4.10.16 von xldeluxe_reloaded Geschenke