Blumenerde - Hausmittel & Tipps

Kaffeesatz und Eierschalen in die Staudenerde/Blumenerde
Anbauen & ErntenKaffeesatz und Eierschalen in die Staudenerde/Blumenerde
Ab und zu bekommen meine Pflanzen Kaffeesatz auf die Erde gestreut. Den arbeite ich etwas ein. Er ist ein wirksamer Dünger. Man sollte nicht…
6
3
16.11.09 von kati
Garten & BalkonBlumenerde gut durchlüften
Styroporschnipsel aus Verpackungen werfe ich nicht weg, sondern hebe sie für meine Pflanzen auf. Ich mische sie mit Blumenerde und pflanze beim Umtopfen meine Pflanzen…
9
48
25.2.11 von velten
SchädlingeMücken aus Blumenerde - Trauermücken
Diese kleinen schwarzen Quälgeister legen ihre Eier in zu feuchte Blumenerde und vermehren sich ohne Ende. Hiergegen helfen so genannte Gelbsticker, gibts im Baumarkt.…
29
65
1.11.05
SchädlingeMit Zitronenwasser gegen Springschwänze in der Blumenerde
Ich habe einen Tipp von meiner Oma bekommen, der hilft wirklich gut: Ich habe in meiner Blumenerde Springschwänze. Das sind kleine weiße Läuse, die…
8
8
27.10.09 von ela
Kostenlose Blumenerde
Anbauen & ErntenKostenlose Blumenerde
Damit ich nicht jedes Mal teure Blumenerde kaufen muss, hole ich mir zum Winter aus der Kompostieranlage ein paar Eimer Rohkompost. Diesen lasse ich…
3
0
19.11.10 von Grauhaar
SchädlingeFliegenbeseitigung in Blumenerde
Wer kennt diese Plage nicht: man hat Pflanzen in der Wohnung und somit auch lauter kleine Fliegen. Jetzt könnt ihr Abhilfe schaffen, ohne dass euren…
8
26
25.3.10 von Jessica
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
SchädlingeFliegen an Blumenerde und Zimmerpflanzen
Kleine Fliegen in der Blumenerde? Das hilft!
9
13
21.6.08 von julia.55
ZimmerpflanzenSchimmel auf Blumenerde verhindern
Schimmel auf Blumenerde lässt sich ganz einfach verhindern, streut man eine kleine Schicht Vogelsand darauf.…
45
48
30.1.06 von schaffi
Garten & BalkonNachsaat von Rasen mit Blumenerde
Leider gibt es immer wieder einige Stellen kahle Stellen im Rasen, an denen etwas nachgesät werden muss. Damit der Rasen schön anwächst, habe ich folgenden…
4
0
15.6.11 von tempranillo70
Anbauen & ErntenStyroporreste in die Blumenerde
Styroporreste von Verpackungen werfe ich nicht weg, sondern zerkleinere sie und vermische sie beim Umtopfen mit der Blumenerde. So bekommen die Wurzeln mehr Luft und…
35
31
7.10.10 von Regenwald
So bleibt Blumenerde im Topf
ZimmerpflanzenSo bleibt Blumenerde im Topf
Damit die Blumenerde beim Umtopfen im Topf bleibt, leg ich einfach ein vorher ausgewaschenes Fliestuch (Abschmink-, Babytücher) unten in den Topf rein. Zum einen bleibt…
5
5
29.9.12 von PaulaBe
Blumenerde backen
Anbauen & ErntenBlumenerde backen
.... kürzlich las ich in einem Artikel über die Kräuter-Anzucht einen Geheimtipp von den Profi-Gärtnereien, obgleich ich es noch nicht selbst probiert habe, scheint mir…
9
6
21.4.09 von Franz Molnar
Blumenerde weiterverwenden
Garten & BalkonBlumenerde weiterverwenden
Jetzt im Frühjahr, wenn die Frühlingstopfpflanzen (Primeln, Osterglocken usw.) verblüht sind, pflanze ich sie in den Garten, um mich im kommenden Jahr daran zu erfreuen. …
19
21
24.3.14 von Inge1948
Backen leicht gemacht - Backrezepte & Tipps"Blumenerde" zum Naschen aus Oreo Keksen
Hier einmal "Blumenerde" zum Naschen. Zutaten: 2 Päckchen Oreo Kekse, 200 g Mascarpone, 2 Päckchen Paradiescreme Vanille, 400 ml Milch, 2 Becher Sahne, 1/2 Tasse Puderzucker. Zubereitung: Die Füllung aus den Keksen…
20
9
10.12.12 von Gorges
Garten & BalkonBlumenerde vor Kindern und Katzen sicher mit Strumpfhose
Um die Blumenerde im Topf vor Kindern und Katzen zu sichern, einfach eine Nylonstrumpfhose von unten über den Topf ziehen, Übertopf drüber und wenn nötig…
22
7
4.9.06
SchädlingeBlumenerde vor dem Gebrauch sterilisieren
Oftmals erleben wir böse Überraschungen nach dem Umtopfen von Pflanzen mit gekaufter Erde: Larven von Schädlingen. So vermeidest du das Problem.
37
48
29.4.20 von diggeldaggeldoggeldugg
Torffreie Blumenerde selbst anmischen
Garten & BalkonTorffreie Blumenerde selbst anmischen
Die torffreie Blumenerde kann selbst angemischt werden und kann sowohl für eure Balkonkästen, Blumentöpfe, Blumen- oder Gemüsebeete verwendet werden.   Aus folgenden Teilen ein…
4
10
30.3.16 von Erelis