Blumentöpfe reinigen - Hausmittel & Tipps

Kalkränder an Blumentöpfen
Putzen & ReinigenKalkränder an Blumentöpfen
Wer hat sich noch nicht über diese hässlichen Kalkränder an Blumentöpfen geärgert? Eine einfache Methode, um diese leicht zu entfernen, die ich von meinem Opa…
4
4
8.9.12 von backfee44
Tontöpfe auf Vordermann bringen
Garten & BalkonTontöpfe auf Vordermann bringen
Meine Tontöpfe waren mit der Zeit durch Auskalkungen und Algenbelag recht unansehnlich geworden. Da ich nicht anderes zur Hand hatte, benutzte ich eine Messing-Drahtbürste zur…
46
3
2.4.09 von Franz Schmidt
Tomatenflecken? Dreckige Blumentöpfe? Verschmutzter Grill?
Putzen & ReinigenTomatenflecken? Dreckige Blumentöpfe? Verschmutzter Grill?
Ganz einfach: Tomatenflecken gehen mit Salmiakgeist weg. Blumentöpfe reinigt man mit Zahnpasta und den Grill reinigen - ob drinnen oder draußen - mit Kaffeesatz.…
17
3
25.5.04
Blumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Garten & BalkonBlumentöpfe aus Ton entkalken ohne Mühe und Kosten
Jeder kennt das doch: Nach einiger Zeit sehen Blumentöpfe aus Ton unansehnlich aus. Ausblühungen von Kalk und Dünger bzw. Mineralien aus der Blumenerde. …
4
21
29.6.10 von ANNY
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Algen auf dem Blumentopf vermeiden?
Hallo,die Erde in unseren vor 3 Wochen frisch bepflanzten Blumenkästen (außen im Freien) ist an der Oberfläche grün. Ich vermute es handelt sich um Algenbewuchs. Ist das schädlich für die Pflanzen? Kann man dem ggf.…
2
12.6.12 von gevaube
Weitere interessante Tipps:
Garten & BalkonPlastik-Blumentöpfe zum Umsetzen - umsonst auf dem Friedhof
Ich habe 4 verwarloste Pflanzen bekommen, die ich in Plastik-Blumentöpfe umsetzen musste. Da mein Vater immer solche Dinge aufhebt, fragte ich ihn. Und nun kommts. Er…
16
15
14.9.06 von Angie
Blumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
Garten & BalkonBlumentöpfe leichter machen - mit Verpackungs-Pellets
Sicher kennt ihr diese Verpackungs-Pellets, die an Erdnussflips erinnern? Ich hatte nach 3 erhaltenen Weihnachtspaketen einen ganzen Eimer davon. Zu schade für die gelbe Tonne! Man…
21
4
2.2.13 von Ellaberta
Garten & BalkonAbfall vermeiden: Blumentöpfe & Paletten bei Gärtnereien abgeben
Vor ein paar Wochen habe ich ein großes Grab neu bepflanzen müssen. Ich hatte am Ende vier Paletten und Dutzende von verschieden großen Pflanztöpfen übrig,…
7
4
27.6.12 von jojoxy
Selbstgemachte Beetstecker/Schilder für Beete, Blumentöpfe, ect.
Garten & BalkonSelbstgemachte Beetstecker/Schilder für Beete, Blumentöpfe, ect.
Einfache gekaufte Beetstecker sehen nach kurzer Zeit, selbst wenn sie aus Kunststoff gefertigt sind, nicht mehr sehr schön aus. Und warum eigentlich dafür Geld ausgeben,…
16
33
13.12.10 von Angelina
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
ZimmerpflanzenKleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen
Trinkbecher zweckentfremdet, als kleine "Blumentöpfe" für Ableger/Jungpflanzen. Ich habe eine Grünlilie, die sehr viele Kindle hat. Da so viele Ableger die Pflanze schwächen, habe ich die…
10
10
10.7.14 von Schnuff
Manschette für Kübel oder Blumentöpfe
Nähen, Stricken & Co.Manschette für Kübel oder Blumentöpfe
Jetzt im Herbst wird es wieder Zeit Kübelpflanzen und Blumentöpfe, die den Sommer im Freien verbracht haben, wieder ins Haus zu räumen. Meistens sehen die Kübel…
22
17
23.11.14 von summelie
Garten & BalkonAbflusslöcher in Kunststoff-Blumentöpfe machen
Kunststoff-Blumentöpfe zerbrechen sehr leicht beim Durchstechen der Abflusslöcher. Hier ein Tipp um Löcher in Kunststoff-Blumentöpfe zu bekommen ohne das der Topf zerbricht: Man…
20
4
29.6.14
Ausrangierte Blumentöpfe wiederverwenden
BastelnAusrangierte Blumentöpfe wiederverwenden
Oft werden Blumentöpfe mit der Zeit unansehnlich, die Formen und Farben unmodern oder man kann sie einfach nicht mehr sehen. Ich verwende die verschiedenen…
6
8
20.10.15 von Große_Uschi
Garten & BalkonDrainagematte für Blumenkästen oder Blumentöpfe
Einfache Drainage für Balkonkästen und Blumenkübel - die Drainagematte ist nur etwa 1 cm hoch, wiegt wenig & ist wiederverwendbar! Mehr dazu im Tipp!
7
5
30.7.21 von Julice
Leerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekorativ verstecken
Garten & BalkonLeerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekorativ verstecken
So versteckt man den Leerraum zwischen einem großen Pflanztopf und einem darin stehenden Kräutertopf: Eine hübsche Deko, die jeder nachmachen kann.
18
27
2.6.18 von xldeluxe_reloaded
DekorierenBlumentöpfe umgestalten: lackieren oder mit Stoff beziehen
Ich habe neulich unser Büro gestrichen. Als ich angefangen hab zu dekorieren, hab ich mal wieder festgestellt, dass ich 1000 Blumentöpfe hab, aber leider keinen einzigen der farblich passt... Also war Kreativität gefragt: Einige Blumetöpfe…
21
13
26.8.11 von jenne84
Garten & BalkonGroße Blumentöpfe beschweren mit faustgroßen Steinen
Bei großen Pflanzen, wie Oleander und dgl. besteht schnell die Gefahr, dass sie bei stärkerem Wind leicht umfallen. Ich habe dieses Problem so gelöst, dass…
8
26
21.9.11 von Kamilla
Garten & BalkonAlte Feinstrumpfhosen für Blumentöpfe weiterverwenden
Alte Feinstrumpfhosen musst du nicht gleich entsorgen, sie können noch sehr nützlich für Blumentöpfe sein, wie dieser kleine Tipp verrät.
31
15
15.6.22
Garten & BalkonBlumentöpfe regenwurmfrei bekommen
Im Sommer habe ich viele meiner Zimmerpflanzen im Garten stehen. Wenn ich sie dann im Herbst wieder in die Wohnung hole, stelle ich sie alle ca. eine Stunde lang in ein Wasserbad, das bis oben…
3
5
29.6.11 von velten