Duschvorhang saubern

Duschvorhänge schimmeln nicht, wenn man sie vor Gebrauch über Nacht in Salzwasser einlegt.…
81
54
1.2.05Schimmel
Duschvorhänge sind nach einiger Zeit ganz einfach nicht mehr schön anzusehen? Dreckig? Vom Duschgel schmierig? Einfach in die Waschmaschine damit. Ohne Waschpulver natürlich und…
65
60
24.2.06 von Angie Kalk & Ablagerungen
Problem: Duschvorhänge werden nach einiger Zeit im unteren Bereich, wo die Bleikügelchen eingenäht sind, gerne graubraun. Hatte mir schon einen neuen Vorhang geholt, aber dann folgende Schmutzattacke ohne großen Aufwand entwickelt: Einen Eimer leicht…
23
15
3.12.06 von 35745 Addi Kalk & Ablagerungen
Ich hatte die letzte Zeit einen Plastikduschvorhang (aus nicht waschbarem Plastik) mit Motiv. Mit der Zeit wurde der Vorhang trotz regelmäßiger Reinigung am unteren Rand…
27
10
10.9.09 von werschaf Badezimmerdeko
Aus einem alten Duschvorhang, der im unteren Bereich einfach unansehnlich geworden war, habe ich Wäschetüten genäht. Dazu habe ich den Duschvorhang gewaschen (bei den meisten Vorhängen geht das) und den oberen Teil so zugeschnitten, dass…
10
4
29.11.10 von monia697 Verstauen & Organisieren
Zur Geburtstagsfeier hängt man einen Plastikduschvorhang an eine Wand oder über eine Tür, dazu einen Marker für Plastik. Die Gäste schreiben ihre guten Wünsche für den zu Feiernden auf den Vorhang. Hat er eine Dusche mit Vorhang,…
16
4
7.12.10 von Ellaberta Geschenke
Duschvorhänge gibt es oft ganz preiswert in 1-Euroläden. Für einen Kindergeburtstag mit kleinen Schmierfinken wird der Tisch dadurch gut geschützt - einfach mit Klebeband unter der Tischplatte befestigen, dann wird nichts heruntergerissen. Oder um den Teppich…
12
16
27.2.11 von Ellaberta Spiele & Spielzeug
Mein Vermieter hat mir die Stange für den Duschvorhang so hoch gehängt, dass ein normaler Vorhang nicht bis ins Duschbecken reicht, sondern zu kurz ist. Es…
57
44
16.10.12 von Timmi-55 Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Ein Bekannter hatte im Badezimmer über der Badewanne eine schräge Wand, somit war es ihm nicht möglich gewesen, einen passenden Textilduschvorhang zu finden. Alle waren zu lang gewesen. Sie mussten gekürzt werden, wobei natürlich jeweils…
13
13
24.6.13 von Myfairlady Alternativprodukte
Ich habe nur eine Badewanne (von Wand zu Wand), die mit einem IKEA-Duschvorhang zum Duschen abgetrennt wird, um das Bad nicht unter Wasser zu setzen. …
50
28
10.9.13 von ideenhaber Wohnen & schlafen
Mein Duschvorhang war so kurz, dass er entweder am Körper klebte oder sich bei  einer Bewegung aus der Badewanne schob. Ich habe dann schöne Bleibeschwerer für Gartentischdecken  angeklipst. Die gibt es ja auch mit verschiedenen Motiven. …
31
28
11.9.13 von wiesel13 Kraft, Zeit und Nerven sparen
Wenn man den Duschvorhang 1-2cm hinter dem Wannenrand, also etwas außerhalb der Badewanne anbringt, dann kann man ganz clever und ohne Aufwand das Kleben des Vorhanges am Körper vermeiden. Der Duschvorhang fällt somit leicht schräg und bleibt am…
2
0
18.9.13 von rosendorn Sanitär und Heizung
Unkonventionell Schimmel vom Duschvorhang entfernen, so geht's: Hallo liebe Frag-Mutti Gemeinde! Ich lese schon länger eure Tipps und habe schon einige umgesetzt. Nun habe ich…
13
16
8.7.14 von Susanne225 Schimmel- & Stockflecken
Die meisten Leute schmeißen ihren Duschvorhang weg, wenn er nicht mehr ansehnlich ist. Ich verwende ihn dann noch als Unterlage beim Malen oder Tapezieren.…
13
2
Nach dem Umzug in die neue Wohnung hatten wir das Problem, dass wir einen Duschvorhang an der Badewanne aufhängen wollten. Leider haben wir nun -…
2
4
15.5.11 von Törtchen Sanitär und Heizung
Diese selbstklebende Klemme habe ich zufällig gefunden. Und sofort 3 davon gekauft und an die Wand geklebt (vorher Fliesen geputzt und getrocknet). Denn das Spritzwasser…
19
10
16.10.15 von gudula Sonstiges / Allgemeines
Duschvorhänge halten das Wasser in der Dusche oder Badewanne. Feuchtigkeit und Schmutzpartikel machen die Vorhänge anfällig für Schimmel. Mit ein paar Pflegetipps kommt ihr dem…
6
1
26.7.16 von Targi Schimmel
Um den Bremsstaub und sonstigen Dreck von den Alufelgen zu entfernen, einfach ein altes Stofftuch mit Benzin tränken und damit dann die Felge putzen. Das Stofftuch ist danach wohl nicht mehr zu gebrauchen, also einfach…
20
21
14.5.04 von Hans Auto & Fahrrad Pflege
Heißes Wasser einlaufen lassen, Spülmaschinentab aufweichen über Nacht einwirken lassen. Wie neu am nächsten Tag.…
13
5
19.9.04 von Barbara Im Spülbecken
Frische Champignons und andere Speisepilze werden nur trocken geputzt. Erdreste kann man mit einem Pinsel oder einer Pilzbürste (weich!) oder notfalls auch mit…
25
22
8.11.04 von salsera65 Sonstiges / Allgemeines
Ölverschmierte Hände lassen sich hervorragend und gesund mit Speiseöl und Zucker reinigen. Wirkt Wunder und ist von meiner Oma!…
16
22
9.6.05 von (background) Hände
Gilt für Tür- und Fensterrahmen, wie für Gartenmöbel oder anderen Gegenstände aus Kunststoff. Man kocht Kartoffeln und lässt das Wasser abkühlen. Mir diesem Kartoffelwasser wird alles wieder blitze blank.…
5
3
2.10.05 von nicedaysie Kunststoff, Wände & Oberflächen
Weißes Plastik mit hartnäckigen Flecken oder Gilb kann man mit etwas Zahncreme gut reinigen. Zahnpasta zum Beispiel auf Fensterrahmen oder Mikrowellengehäuse geben, etwas einwirken lassen,…
13
9
Bevor ich abwasche, mache ich im Abwaschwasser immer meine Brille sauber und spüle sie dann im Klarwasser. Kurz abgetrocknet und ich finde alles Geschirr, das abgewaschen werden muss endlich wieder. (Ich weiß, eigentlich soll das…
15
14
9.10.05Brillen
Waschpulver im Backofen verteilen und mit etwas lauwarmem Wasser zur einer dicken Masse verrühren und gleichmäßig verteilen. Einwirken lassen. Dann mit einem Schwamm reiben. Ihr werdet sehen, wie schnell sich der Dreck löst. Zum Schluss…
50
45
7.12.05 von britta Herd, Backofen & Mikrowelle
Dunstabzugshauben, Herd- oder Geschirrspülmaschinenblenden werden und bleiben sehr gut sauber, wenn man sie mit Glasreiniger abwischt.…
9
8
14.3.06 von Silke Schränke & Oberflächen
Wer schon mal eine Bewerbung, Glückwunschkarte oder ähnliches geschrieben hat, kennt das Problem. Grundsätzlich im letzten Moment, kurz bevor man das Schreiben in den Umschlag packen will, entdeckt man einen dunklen Fingerabdruck oder einen kleinen…
17
14
Wer einen Trockenrasierer benutzt, kennt das Problem, dass sich die Bartstoppel zwischen den Klingen (Messern) einnisten. Die Reinigung mit dem "Besen", der den meisten Rasieren beiliegt, hilft zwar den groben Schmutz zu entfernen, aber Reste bleiben…
79
8
17.4.06 von T. Frisch Toilettenartikel
Man kann einen verschmutzten Radiergummi ganz einfach auf einem Löschpapier sauber machen. Solche, die in Schulheften zu finden sind.…
19
8
10.5.06 von Armin Sonstiges / Allgemeines
Der Grillrost lässt sich sehr gut säubern, wenn man Alufolie zusammenknüllt (etwa so groß wie ein Tennisball) und dann mit etwas Druck über den Rost…
14
7
31.8.06 von Ändy Grill reinigen
Man sprüht das Metalluhrenarmband mit herkömmlichen Badreiniger satt ein und bürstet es mit einer Zahnbürste gründlich ab. Danach mit warmem, klarem Wasser abspülen. Das Armband…
12
1
14.9.06 von Jörg Hemmerling Flecken auf Metall & Schmuck
Kennt ihr das auch? Eure Wildlederschuhe sind durch Wind und Wetter total verdreckt? Mit "einfachem" Putzen gehen die Verfärbungen nicht raus? Dann nehmt Schmirgelpapier zur Hand…
12
4
6.11.06 von Silke Flecken auf Schuhen
Hände und Messer, Schäler, Schüssel etc. sind nach dem Schälen von Schwarzwurzel nur sehr schwer sauber zu bekommen. Der milchige Saft der Schwarzwurzel wird zu einem dicken, klebrigen Film, gegen den kein Spülmittel hilft. Tipp: Hände…
16
0
13.11.06 von J. Berlin Lebensmittelflecken
Wer schon einmal mit einer Schere Isolierband, Teppichklebeband oder ähnliches geschnitten hat, der weiß, dass die Schere danach für kaum mehr etwas zu gebrauchen ist, weil sich Klebereste auf der Schneide anhaften und kein präzises…
8
4
21.3.07 von Volker (Auf-)kleber-Flecken
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es wird trocken. Es sieht genau wie vorher aus. Mein Tipp,…
5
2
26.11.07 von Kathrin Kalk & Ablagerungen
Um einen schmutzigen, verstaubten Teppich wieder schön sauber zu bekommen, einfach etwas weißen Essig auf einen feuchten Lappen auftragen und den Teppich damit reiben. Funktionniert auch mit echten Teppichen.…
6
2
Ein Glaskeramikfeld kann man sehr gut mit einer alten CD säubern. Einfach die CD in beide Hände nehmen und flach das Glaskeramikfeld damit abreiben. Hartnäckiger…
31
21
9.2.08 von Isabella Herd, Backofen & Mikrowelle
Mixbecher lassen sich einfach reinigen, wenn man heißes Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel hineingibt und den Mixer kurz laufen lässt.…
5
4
22.2.08 von M.Engeland (Koch-)Geschirr & Besteck
Braune Beläge in Teetassen entfernen: Wenn sich in Teetassen braune Beläge gebildet haben, die sich auch in der Spülmaschine nicht entfernen lassen, nehme man das billigste…
8
6
15.4.08 von Tee-gern-Seher (Koch-)Geschirr & Besteck
Mit Babyfeuchttüchern geht's in Rekordzeit und ohne anstrengendes Schrubben! :)…
18
10
Verfärbtes Geschirr (z.B. durch Tee), Vorratsdosen, Blumenvasen und Feldflaschen lassen sich ganz leicht mit Gebissreiniger säubern. Einfach Wasser einfüllen Gebissreiniger dazu und warten. Ausgießen, abspülen,…
2
10
Man nehme ein halbes Gebissreinigertab, löse sie in 150 ml Wasser auf, halte die Fingernägel hinein. Ca. 30-40 Sekunden - wunderbar!…
12
17
16.5.10 von aquarellina Hände
Wer seine geliebte Lederjacke, bei der ja meistens der Kragen besonders speckig aussieht, weiter tragen will, muss nicht verzweifeln: wenn man den besagten Kragen mit einem Erfrischungstuch abreibt, muss die Jacke nicht so oft reinigen…
2
6
19.8.10 von Britti Leder & Lederpflege
Blumenvasen haben meistens eine schöne schlanke Form, oder sind bauchig und haben oben einen engen Hals. Egal wie, jedenfalls kannst Du sie nicht von Hand säubern, weil Du nicht reinfassen kannst. Ein uralter,…
8
6
31.10.10 von apassionata Vasen
Da ich im ganzen Haus neuen Laminat bekommen habe, möchte ich ihn auch gut pflegen. Mein Tipp: wenn ich sauge habe über meine Füße Schlosspantoffeln gezogen, um damit gleich eventuelle Streifen vom Laminat beseitigen zu können. So…
3
5
10.11.10 von sissili Boden
Als typischer männlicher Singlehaushalt wische ich nach dem Kochen natürlich nicht sofort alles sauber. Die Kacheln hinter meinem Herd sagen dafür dankbar "dankeschön". Anstatt für teures Geld im Supermarkt die "MegaReiniger" zu kaufen, hat sich bei…
5
8
28.11.10 von tomjoker Kunststoff, Wände & Oberflächen
Bei mir hat ein Topf mit Fett gebrannt. Ich habe ihn rausgebracht auf die Terrasse und abkühlen lassen. Mein Mann wollte ihn entsorgen, aber mir tat es leid. Als er abgekühlt war, habe ich das Fett…
12
26
24.3.11 von Hellinate Angebranntes
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
8
12
10.6.11 von windbraut Fliesen & Fugen
Ölverschmierte Hände wie man es bei Mechanikern oft sieht.... hatte ich auch mal, und zwar bis unter die Fingernägel. Zu allem Übel musste ich am nächten Morgen mit sauberen Nägeln im Büro erscheinen. Da half nur eins,…
10
16
23.11.11 von sterzi Sonstiges / Allgemeines
Unsere Kinder benutzen Fingerfarbe, die gut abwaschbar ist, solange sie feucht ist. Meistens ist die Farbe aber angetrocknet, wenn die Kinder mit dem Malen fertig sind. Besonders um die Fingernägel herum und in Falten dauert…
5
2