Einfache Plätzchen Rezepte - Weihnachten

Die Wohnräume sind von Lichterketten und Kerzen hell erleuchtet, im Hintergrund läuft fröhliche Weihnachtsmusik und aus der Küche strömt ein unwiderstehlicher Duft von frisch gebackenen Plätzchen. Was gibt es schöneres, als die Weihnachtszeit mit seinen Liebsten zu genießen und bei einer heißen Tasse Punsch leckeres Weihnachtsgebäck zu knabbern? Hier findest du eine bunte Vielfalt an einfachen Plätzchen-Rezepten.

Selbstgebackene Weihnachtsplätzchen schmecken einfach am besten! Wir zeigen euch einfache und leckere Rezepte.

Plätzchen backen kann jeder! Es müssen nicht immer ausgefallene Kreationen sein. Die einfachen Rezepte schmecken meist am besten. Der Teig für Ausstecherle mit Zimt ist schnell geknetet und schmeckt himmlisch! Beim Ausstechen und Verzieren der Butterplätzchen kann man super Kinder einbinden. Die Kleinen können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und werden jede Menge Spaß beim Plätzchenbacken haben. So wird das Backen zur Familienaktivität! Mit diesem Rezept kannst du auch leckere Plätzchen ohne Ei backen.

Wir haben für dich unsere liebsten Rezepte für schnelle Weihnachtsplätzchen zusammengetragen. Lass dich inspirieren und erfreue dich schon bald an leckeren Vanillekipferl, Nussmakronen, Zimtsternen, HeidesandHildabrötchen, Lebkuchen, Schoko-Pralinen und vielem weiteren Weihnachtsgebäck.

Vegane Weihnachtskekse

Vegane Weihnachtskekse stehen den Klassikern um nichts nach. Die veganen Snow Caps werden alle Schokofans begeistern.

Bei uns findest du auch tolle Rezepte für vegane Weihnachtskekse. Probiere mal die einfachen Haferflocken-Bananen-Kekse oder lass dir die veganen Mandel-Kokospralinen schmecken. Schokofans werden mit den veganen Snow Caps glücklich. Wer ohne schlechtes Gewissen naschen möchte, kann auch gesunde Kekse backen. Diese veganen Müslikekse werden jeden begeistern.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Tipps zum Plätzchen backen und lagern

Neben unseren Rezepten haben wir auch noch ein paar allgemeine Tipps für dich, die dir das Plätzchenbacken erleichtern. Wenn dein Plätzchenteig zu klebrig ist und beim Ausrollen überall hängen bleibt, dann kannst du einfach ein Stück Frischhaltefolie unter und über den Teig legen. So lässt er sich super einfach mit dem Nudelholz ausrollen.

Wer gerne verschiedene Sorten an Weihnachtsgebäck haben, aber nicht so viel Zeit ins Backen investieren möchte, kann einmalig eine große Portion Plätzchenteig auf Vorrat herstellen! Dieser dient als Basis und kann durch die Zugabe unterschiedlicher Zutaten zu zahlreichen Weihnachtskeksen weiterverarbeitet werden.

Lagere deine Weihnachtskekse in Blechdosen und an einem kühlen Ort. So schützt du sie vor dem Austrocknen und sie bleiben wochenlang haltbar.

Bevor du deine fertigen Kekse verstaust, musst du sie ganz auskühlen lassen. Bewahre deine Weihnachtskekse immer in Blechdosen auf und lagere sie kühl, am besten im Keller. So schützt du sie vor dem Austrocknen und sie bleiben wochenlang haltbar. Wenn deine Plätzchen zu hart werden, hilft es, einen Apfelschnitz zu ihnen in die zu legen. Mit diesem Trick werden sie wieder weich und saftig.

Viel Spaß beim Plätzchen backen! Wir wünschen euch frohe Weihnachten!

Die besten Tipps und Rezepte für Weihnachtsplätzchen:

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSnow Caps – vegane Plätzchen
Cremig, schokoladig und fluffig-leicht: Dieses tolle Plätzchenrezept für Snow Caps lässt sich auch ganz einfach vegan zubereiten!
7
2
17.12.20 von Gigi (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGingerbread Rezept - Lebkuchen
Dieser Gingerbread-Lebkuchen ist nicht nur in Norddeutschland der absolute Renner. Probiere es unbedingt aus.
12
2
11.12.13 von Bernhard
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsVegane Spitzbuben
Ein Klassiker in jeder Weihnachtsbäckerei sind Spitzbuben und sie funktionieren auch wunderbar in vegan! Sieh dir hier das einfache Rezept an.
14
5
1.12.21 von Marco (Redaktion)
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsPuddingplätzchen - superschnell gemacht
Diese leckeren Puddingplätzchen sind superschnell gemacht - ganz ohne Ausstechen! Lies hier das einfache Rezept für den Advent und Weihnachten.
174
123
12.12.15 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWaffelkekse selber backen
Die selbstgemachten Waffelkekse sind einfach lecker und schmecken auch im Sommer zu Vanilleeis. Jetzt Rezept schnell nachbacken und genießen!
46
35
21.8.19 von RitaH
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZartschmelzende Weiße Schokoladen-Orangen-Pralinen
Pralinen, die fruchtigen Genuss auf den Plätzchen-Teller zaubern: Weiße Schokoladen-Pralinen mit zartschmelzender Orangenfüllung sind etwas für Genießer!
17
16
22.11.18 von laurasieeehsch
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokoladige Nutella-Sterne
Bist du auf der Suche nach einem Rezept für Schokoplätzchen? Dann bist du hier richtig - denn die Nutella-Sterne sind geprüft vom Weihnachtsmann.
20
67
3.11.15 von Pantoffeltierchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSpritzgebäck nach Omas Art
Heute verrate ich euch mein Spritzgebäckrezept, original nach der besten, nämlich meiner, Schwiegermutter! Zutaten: 625 g Butter 500 g Zucker 2 Eier …
17
22
8.10.09 von Zartbitter
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWeltbestes Spitzbubenrezept
Spitzbuben sind mit Marmelade gefüllte Weihnachtsplätzchen. Hier kommt das beste Rezept der beliebten Weihnachtskekse.
17
22
18.11.13 von Dora
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Plätzchenteig zu fest geworden
Nach dem 1. Abbacken mußte ich feststellen, dass die Plätzchen knochenhart geworden waren. Ich habe den Teig noch im Kühlschrank liegen. Wie krieg ich ihn wieder mürbe?Habe scheinbar zuviel Mehl genommen.Über Hilfe würde ich mich…
2
7.12.10 von ingridanni
Plätzchenteig - Verarbeitung
Hallo ihr Lieben ein Knetteig für Plätzchen soll ja immer noch etwas im Kühlschrank ´ruhen´...nur leider ist er danach knüppelhart habt ihr einen Tipp wie man den trotzdem gut und bequem verarbeiten…
9
30.11.13 von Mausele
Weitere interessante Tipps:
Schwarz-Weiß-Gebäck - Zufallskekse
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchwarz-Weiß-Gebäck - Zufallskekse
Eigentlich ist die Luft (und die Lust) der diesjährigen Plätzchenbackerei inzwischen schon ein wenig raus, aber es stand noch das Schwarz-Weiß-Gebäck auf meiner Liste, also…
23
9
8.12.12 von teamworker
Plätzchenteig einfacher verarbeiten
ZubereitenPlätzchenteig einfacher verarbeiten
Habe mir eine andere Möglichkeit zur einfacheren Verarbeitung des Plätzchenteiges einfallen lassen, die ich ab jetzt immer so machen werde. Viele kennen es ja,…
26
33
6.12.15 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokocrossies
Schokocrossies, superlecker! Die werde ich dieses Jahr zu Weihnachten auf jeden Fall wieder machen, da sie einfach und schnell zuzubereiten sind und von meiner Familie heiß geliebt…
9
7
5.12.14 von lakshmi
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEinfacher Plätzchenteig
Da die Weihnachtszeit bald wieder beginnt, hier ein Rezept für einen ganz einfachen Plätzchenteig, mit dem man so ziemlich alles anstellen kann. Zutaten …
14
27
13.9.10 von schatzibobbes
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Haltbar machen & aufbewahrenWeihnachtsbäckerei: Plätzchenteig auf Vorrat
Wenn es schnell gehen soll: Diese Plätzchen lassen sich nicht nur zur Weihnachtszeit blitzschnell herstellen, sondern auch das ganze Jahr über. Mach's nach!
28
16
4.11.18 von Orgafrau
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKokos-Haferflocken-Taler (Weihnachtsplätzchen)
Keksrezepte gibt es zur Genüge... damit sie uns auch ganz sicher nicht ausgehen, hier ein weiteres Weihnachtsplätzchen-Rezept. Reicht für ca. 3 Bleche. Zutaten …
13
6
3.12.10 von Helfe-Elfe
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEierlikörkipferl
Ich habe diese Eierlikörkipferl gestern gebacken, sie sind sehr lecker geworden, und möchte gerne das Rezept dazu mit euch teilen. Zutaten 600…
26
11
2.12.14 von glucke1980
ZubereitenWeihnachtsplätzchen einfacher ausstechen - Zeit sparen
So lecker Plätzchen auch sind - sie zu backen, ist meist sehr zeitintensiv. Mit diesem Trick sparst du dir Zeit und Nerven beim Ausstechen.
78
36
30.11.11 von klatoe
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMünchner Zimtsterne
Du bist auf der Suche nach einem Rezept für echte Münchner Zimtplätzchen? Dann bist du hier fündig geworden!
16
15
12.12.14 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsTeig ausrollen ohne kleben und ohne Mehl
Den Teig auf eine Frischhaltefolie legen eine andere darüber und dann mit dem Nudelholz ausrollen, dann die oberste Folie einfach abnehmen und weiter gehts. Folie…
20
14
25.11.05 von silvaine
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsButterbrote (Weihnachtskekse)
Das Rezept für diese leckeren Weihnachtskekse habe ich vor über 30 Jahren in einer Zeitschrift gelesen, und seitdem gehört es zu meinem festen Repertoire. …
21
57
16.12.15 von Maeusel
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEinfache Weihnachtsplätzchen für Backanfänger
Dieses einfache Rezept für Plätzchen mit Marmelade ist ideal für Backanfänger:innen und solche, die es noch werden wollen. Jetzt ausprobieren!
16
9
11.12.23 von pfingstrose1981