Etikettenkleber entfernen - Hausmittel & Tipps

Einmachgläser, neue Stifte, Make-up, Flaschen, Keramikgefäße, Geschirr... Diese Liste an Gegenständen im Haushalt  können wir unendlich weiterführen! All diese Dinge haben eine Sache gemeinsam: nervige Etiketten und Aufkleber, die sich einfach nicht entfernen lassen wollen. Zeitaufwändiges Abrubbeln der Etiketten auf Glas oder Plastik scheint hier die einzige wirksame Lösung zu sein. Stimmt nicht!

Alte Gläser ohne Rückstände von Etikettenkleber, gefüllt mit Blumen.

Auch wir haben Probleme mit hartnäckigen Klebetiketten und haben deshalb eine kleine Übersicht an Hausmitteln für euch zusammengestellt. Hier findet ihr garantiert einen Weg, um das lange "Krubbeln" umgehen könnt und lästige Rückstände loswerdet. 

Klebeetiketten von Glas oder Flaschen leicht entfernen

Für alte Marmeladengläser oder neues Geschirr ist diese Variante wahrscheinlich die beste Lösung. Hierfür musst du einfach nur die Gegenstände aus Glas oder Plastik in die Spülmaschine packen, welche die Gläser reinigt und so die Arbeit für dich macht. Sollte dies nicht ausreichen, greife zum einfachen Schwamm oder einem Stahlschwamm und mit rubbele mit etwas Spülmittel über den Aufkleber. So lässt sich dann mit etwas Wasser das Etikett leicht entfernen. Jetzt sind die Gläser wieder bereit für eine frische, selbstgemachte Marmelade!

Frisch gemachte Erdbeermarmelade

Etikettenkleber von Metall entfernen

Um Etiketten zu entfernen, die etwas hartnäckiger auf einem Gegenstand aus Metall oder Holz kleben, können diese Tricks helfen. Hier kann etwas Handcreme nützlich sein, welche du auf dem Etikett aufträgst und danach abkratzt. Das gleiche Spiel funktioniert mit Speiseöl. Dieses wird auf dem Etikett dünn aufgetragen und nachdem der Aufkleber das Öl ein wenig aufgesaugt hat, löst sich das Etikett viel einfacher!

Hartnäckige Fälle: Etikettenkleber von Holz oder Plastik entfernen

Sollten diese Tipps und Tricks bisher noch nicht funktioniert haben, hast du es mit einem besonders hartnäckigen Etikett zu tun, aber nicht verzweifeln! Für Holz oder Plastik kannst du zu stärkeren Mitteln greifen. Nagellackentferner oder Zitronensäure sind durchaus in der Lage, festeren Etikettenkleber zu lösen!

Nichts bleibt verschont: Etikettenkleber von Kleidung lösen

Auch auf unserer Kleidung verirrt sich gerne mal Rückstände von diversen Klebern. Egal ob diese von Etiketten, Faschingskleber oder auch Mückenfallen rühren, nervig sind sie alle. Bei Kleidung kann einfach die Waschmaschine helfen. Sollte dies nicht ausreichen, können auch bei Kleberresten auf Kleidern Öl oder Zitronensäure die nervigen Etiketten lösen.

Etikettenkleber entfernen von Glas

Egal welche Variante und welches Mittel du wählst, es lohnt sich immer, alte Gläser aufzuheben und immer wiederzuverwenden! So sparst du Müll und rettest schöne Marmeladengläser vor der Tonne.

 

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenEtiketten & Klebereste entfernen | Frag Mutti TV
Hier zeige ich dir, wie man Etiketten von Flaschen & Schraubgläsern entfernt - schau dir jetzt mein Erklärungsvideo an!
29
30
8.9.17 von Sally75
Etiketten ganz einfach entfernen
Putzen & ReinigenEtiketten ganz einfach entfernen
Jeder, der leere Gläser oder Gewürzstreuer gerne mal wiederverwendet, kennt das: Fest klebende Etiketten erschweren das Entfernen. Dabei gehen auch die ganz einfach ab. …
8
11
29.12.10 von Angelina
Putzen & ReinigenEtiketten von Gläsern entfernen
Durch Zufall bin ich auf eine total einfache Methode gestoßen, wie man Etiketten, bzw. Etikettenreste von Gläsern leicht ablösen kann. Ich sammle im Lauf…
29
25
5.7.15 von omami
Putzen & ReinigenAufkleber und Preisschilder entfernen
Den Papieraufkleber einfach mit Speiseöl benetzen, kurz einwirken lassen und schon lässt sich der Aufkleber ohne Rückstände entfernen.…
90
58
21.4.04 von Hermann Rackisch
HeimwerkenKlebereste entfernen von Plastik, Fliesen & Glas
Klebereste auf glatten Untergründen lassen sich nach wie vor mit entsprechenden Lösungsmitteln entfernen, die nicht immer gleich "schädlich" oder "giftig" sind. Klebereste auf Untergrüden,…
28
33
7.2.07 von Max
Aufkleber lösen, Backpulver hilft
Putzen & ReinigenAufkleber lösen, Backpulver hilft
Ordentlich Backpulver in Wasser auflösen und das ganze dann auf das Etikett geben, oder den Gegenstand mit dem Etikett in die Lauge legen. Etwas einwirken…
15
2
8.9.07 von Mara
Putzen & ReinigenEtiketten von Weinflaschen entfernen
Von guten Weinen möchte ich manchmal die Etiketten aufbewahren. Es funktioniert am Besten, wenn man die leere Flasche in den Backofen legt und bei ca.…
6
3
10.10.08 von Acciuga
Aufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Putzen & ReinigenAufkleber / Etiketten entfernen mit Kaltreiniger
Aufkleber entfernen geht auch gut mit Kaltreiniger, den man z.B. zum Reinigen von Automotoren o.ä. in der Sprühflasche bekommt. Greift auch Kunststoff in der Regel…
4
6
1.9.06 von Lo
Hartnäckige Etiketten von Gläsern entfernen
Putzen & ReinigenHartnäckige Etiketten von Gläsern entfernen
So entfernst du hartnäckige Etiketten von Gläsern!
6
11
2.12.12 von konsti22
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenEtiketten mit Kokosöl entfernen
Ob sie auf Gläsern, Porzellan oder Holz kleben, Etiketten sind meist schwer zu entfernen. Dieser Tipp zeigt dir, wie es kinderleicht gelingt.
8
9
5.6.18 von simonealsoich
Putzen & ReinigenPreisetiketten sauber und materialfreundlich entfernen
Wenn ich Artikel mit den geliebten Preisetiketten (natürlich genau auf Sichthöhe) kaufe, entferne ich diese folgendermassen: Ich lege den Artikel in warmes Wasser, bzw.…
23
26
11.8.11 von Deltoidea
Putzen & ReinigenEtiketten mühelos entfernen
Etiketten lösen leicht gemacht ohne Chemie und Kraftaufwand mithilfe einer Wasser-Spülmittel-Lösung und eines Metall-Topfreinigers.
25
41
6.12.19 von Ramona232
Putzen & ReinigenKlebereste von Etiketten auf empfindlichen Oberflächen entfernen
Hartnäckige Klebereste von Etiketten oder Aufklebern auf polierten Oberflächen (Edelstahl, Chrom, Silber, etc.) lassen sich schnell und spurenlos mit handelsüblicher Edelstahlpolitur oder Silberpolitur entfernen.  …
6
11
22.12.16 von Rocknrollmops
Putzen & ReinigenKlebeetiketten restlos entfernen von Glas, Keramik, Plastik usw.
Preisetiketten nicht vorher halb abkratzen, sondern mit 1-2 Tropfen Glasreiniger (Sidolin o.ä.) beträufeln, 3-4 Minuten einwirken lassen und mit Glasschaber abziehen. Ist restlos entfernt, und…
9
9
8.9.05 von Michaela Pflügler
Nähen, Stricken & Co.Etiketten an Oberteilen entfernen
Wer kennt das nicht: Da freut man sich, dass man ein tolles Oberteil ergattert hat und ärgert sich schon bei der Anprobe, auch bei hochpreisigen  Klamotten,…
24
37
8.1.14 von Lorchen
Klebeetiketten problemlos entfernen
Putzen & ReinigenKlebeetiketten problemlos entfernen
Preisschilder, Klebeetiketten etc. lassen sich problemlos entfernen, wenn man diese mit ein oder mehreren Tropfen Orangenöl beträufelt, dies kurz einwirken lässt und dann das Etikett…
9
6
20.2.13 von Baerine
Etiketten-Kleberreste entfernen
Putzen & ReinigenEtiketten-Kleberreste entfernen
Es gibt hier zwar schon viele mehr oder weniger gute Tipps zur Entfernung von Etiketten von Flaschen oder Gläsern, aber sehr oft hatte ich schon…
8
49
29.9.16 von backfee44
Putzen & ReinigenLästige Aufkleber und Etiketten von Gläsern entfernen
Lies hier den besten, einfachsten und natürlichsten Tipp zum Entfernen von lästigen Etiketten und Aufklebern auf Gläsern.
30
14
29.6.21 von gabistaffel
Putzen & ReinigenEtiketten entfernen - superschnell
Ich mühte mich immer mit allen möglichen Mitteln ab, um die schwer lösbaren Etiketten von Gläsern zu entfernen. Habe mir dadurch schon so manches Glas…
43
81
12.6.16 von iamwhatiam10
Putzen & ReinigenEtiketten entfernen - bitte nicht im Geschirrspüler
Etiketten in der Spülmaschine entfernen? Das sollte man tunlichst lassen. Lies jetzt diesen Tipp und erfahre, warum und was dabei passieren kann.
12
36
6.7.18 von sprotte24
Putzen & ReinigenAufkleber, Klebereste, Etiketten usw. mit Orangenreiniger entfernen
Mein Tipp: Ein Orangenreiniger Konzentrat vermischt mit Wasser auf den Aufkleber bzw. die Klebereste auftragen/aufsprühen, einwirken lassen (wichtig!) und dann ganz easy entfernen. Das Ganze…
46
13
25.4.07 von Daniela
Größere Etikettenrückstände schnell entfernen
Putzen & ReinigenGrößere Etikettenrückstände schnell entfernen
Auf der Suche nach einem Tipp, wie man größere Etikettenrückstände von Plastikdosen entfernen kann? Informiere dich hier, wie es sehr gut gelingt.
16
18
29.5.19