Färben - Hausmittel & Tipps

Wandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Putzen & ReinigenWandfarben abwaschen, Türen abwaschen
Anstelle einer geruchsintensiven Salmiaklösung kann man hier auch eine Sodalösung (1EL/Liter) verwenden - sie ist geruchlos!…
8
9
29.6.04
Mode & KleidungSchlanker aussehen mit Unifarben
Ich trage am liebsten ebenfalls schwarz - von Kopf bis Fuß. Aber schwarz ist ja angeblich keine Farbe? Es funktioniert auch mit dunkelllila, blau, rot und sogar geld oder weiß, Hauptsache einheitlich die gleiche Farbe. Sieht…
10
5
11.4.10 von tigerlilli
Putzen & ReinigenFlecken von stark färbenden Nahrungsmitteln an Händen
Du hast mit Kurkuma oder Roter Beete gekocht und nun Farbflecken an deinen Händen? Erfahre hier, wie du sie wieder sauber bekommst!
6
2
9.9.12 von Ellaberta
Eigelb ganz "farbenfroh"
ZubereitenEigelb ganz "farbenfroh"
Eine intensivere Farbe kannst du dem Eigelb, mit dem du die Sauce legierst, dadurch geben, indem du das Eigelb mit einer Prise Salz verrührst. …
2
2
7.6.10 von Naomy
Gegen Verfärben in der Waschmaschine
Waschen & TrocknenGegen Verfärben in der Waschmaschine
Rettet die rosa Unterwäsche! Kennen wir alle, irgendwie hat sich das rote Badehandtuch in die Weißwäsche geschlichen und jetzt sind alle Unterhosen rosa. Ärgerlich. …
6
18
12.8.12 von haxnmax
Sonnenschirm wieder farbenfroh
HeimwerkenSonnenschirm wieder farbenfroh
Ist der Sonnen- oder Regenschirm verblasst, ist dies noch lange kein Grund, einen neuen anzuschaffen. Den Schirm aufspannen, mit Spiritus abreiben und schon strahlt die…
3
2
30.6.10 von Galaxie
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
HaareFarbe löst Farbe - keine Spuren beim Haarefärben
Ich färbe schon viele Jahre meine Haare aufgrund fortschreitender Graufärbung selbst. Nach einbringen der Falbe gehe ich mit einem wassergetränkten Wattebausch den Haaransatz entlang und entferne etwaige Farbreste. Vor ein paar Tagen, ich hatte meine Haare…
6
4
16.8.12 von hatschepuffel
HeimwerkenDeckel von Wandfarbeneimern als Farbwanne nutzen
Die Deckel von Wandfarbeneimern sollte man nicht sofort entsorgen. Sie sind sehr gut als Farbwanne beim Lackieren mit Rollen zu nutzen. Auf einem mit Wasser gefüllten leeren Farbeimer stehen sie auch supersicher. So eine "Farbwanne"…
12
1
8.2.07
BastelnAufbewahrung für angefangene Malerfarben
Wenn man gerne bastelt oder heimwerkt, lohnt es sich, Farben in etwas größeren Gebinden zu kaufen. Ist der Topf einmal geöffnet, kann man die Farbe sehr gut in einer Plastikflasche aufbewahren. Es gibt sie in…
7
1
11.8.12 von nellocat
HeimwerkenAbgenutztes Laminat nachfärben
Wird Laminatboden stark beansprucht, z.B. durch einen Bürodrehstuhl, entstehen in dem Bereich unschöne graue Stellen. Der Tipp: Im Baumarkt eine lösungsmittelfreie Holzlasur für den…
13
2
22.3.09 von Jochen
HaareGefärbte Haare entfärben
Wie du deine Haare selbst wieder entfärben kannst Schreck lass nach! Du wolltest eine neue Haarfarbe ausprobieren, doch das Ergebnis fällt alles andere als…
22
40
22.12.14
Waschen & TrocknenVerfärbte Wäsche mit Geschirrspültabs entfärben
Nicht aufgepasst und beim Waschen wurde etwas verfärbt? Kein Problem, da hilft ein Geschirrspültab, mitsamt der Wäsche wieder in die Waschmaschine. Und nochmals einen…
63
267
23.4.07 von hanni
Waschen & TrocknenKopfkissen vor Abfärben der Haarfarbe schützen
Ich färbe mir alle 3 - 4 Wochen die Haare (blauschwarz). Da ich nachts aufgrund der Wechseljahre oft ein wenig schwitze, hatte ich oft das Kopfkissen verfärbt. D.h. abziehen und waschen! Das brachte mich auf…
13
28
16.3.13 von Hansrosimaus
Wachsfarbenflecken mit Rasierschaum aus Teppichen entfernen
Putzen & ReinigenWachsfarbenflecken mit Rasierschaum aus Teppichen entfernen
Ein super Tipp meiner Tante, den ich heute gleich ausprobieren konnte ;-) Wenn die Sprösslinge mal wieder zu eifrig malen und in diesem Fall den…
3
1
26.10.10 von Lhasala
ZubereitenRotkappen (Pilze) verfärben sich nicht mehr
Nach dem Zerschneiden von Rotkappen verfärben sich diese dunkel bis hin zu schwarz. Dies lässt sich verhindern, wenn man sie gleich nach dem Zerschneiden kurz in Wasser (vermischt mit Haco Weiß Knödelhilfe) taucht, sofort herausnimmt…
3
3
17.10.12 von Lisa
Bilder mit Wachsmalfarben gemalt - von beiden Seiten sichtbar
BastelnBilder mit Wachsmalfarben gemalt - von beiden Seiten sichtbar
Bilder, die mit Wachsmalfarben gemalt wurden, kann man von beiden Seiten sehen, wenn man sie mit einem leicht in Speiseöl getupftes Wattepad bestreicht. So kann man…
9
1
19.12.10 von Angelina
Mode & KleidungAusgeblichene Jeans nachfärben
Ich habe mehrere recht ausgeblichene Jeans, die aber vom Stoff noch o.k waren, nachgefärbt. 1. Versuch: Mit Simplicol-Jeans-Auffrischfarbe. Resultat: zwei Jeans durch und…
9
12
6.10.12 von tempranillo70
Putzen & ReinigenAnlauffarben von Herdabdeckplatten mit Sauerkraut entfernen
Sind Herdabdeckplatten aus Edelstahl mal zu heiß geworden, bilden sich hässlich bunte Anlauffarben. Diese entfernt man am Besten, indem man die Platte vollständig einige Zeit in Sauerkrautsaft einlegt. Wichtig: Bei der Behandlung mehrerer Platten gleichzeitig dürfen…
4
2
25.9.05 von André
Nach dem Haarefärben: Flecken auf der Haut mit Zahnpasta entfernen
Putzen & ReinigenNach dem Haarefärben: Flecken auf der Haut mit Zahnpasta entfernen
Sollte beim Haarefärben dennoch das eine oder andere Stück Haut etwas von der farbigen Paste abbekommen haben, dann putze es am besten mit weißer Zahnpasta…
7
8
21.4.07 von Marina
Unechte Silberringe, die nicht mehr abfärben
Putzen & ReinigenUnechte Silberringe, die nicht mehr abfärben
Bei wem unechte Silberringe abfärben, sollte einfach einen Klarlack (Nagellack) von Innen anbringen und fertig: kein lästiges Abfärben mehr auf den Fingern :o) Wenn man oft…
20
6
27.3.09 von Sue
DekorierenFarbenfrohe Alternative zu langweiligen Blumenkästen
Bist du auf der Suche nach einer farbenfrohen Alternative zu langweiligen Blumen-und Pflanzkästen? Dann kommt dieser Tipp für dich wie gerufen!
7
36
9.5.18 von Ashanti
BastelnAcrylfarben in Pralineninnenverpackungen mischen
Ich verwende immer bei meiner Malerei das Innenleben von Pralinenverpackungen oder die kleinen Behälter von Joghurt, Salat oder Streichwurst um meine Farben zu mischen oder mit Malgelen zu versetzen. Auch die Babygläschen gehen super…
5
2
7.1.11 von Boyinrah
Unifarbene Vasen, Tassen oder Becher mit Nagellack verschönern
BastelnUnifarbene Vasen, Tassen oder Becher mit Nagellack verschönern
Unifarbene Tassen, Becher oder Vasen usw. lassen sich ganz einfach mit etwas Nagellack verschönern. Wie ihr sehen könnt, habe ich aus einem alten Olivenglas eine…
25
11
5.2.15 von glucke1980
Fingerfarben selber machen
Kinder & ErziehungFingerfarben selber machen
Fingerfarben können auch für wenig Geld selbst gemacht werden. Und so lautet das Rezept 100 ml Wasser mit 3 voll gehäuften EL Mehl verrühren …
5
10
1.1.11 von Regenwald
Farbenfrohe Früchte auftauen
Haltbar machen & aufbewahrenFarbenfrohe Früchte auftauen
Gefrorene Früchte verlieren ihre Farbe nicht und werden auch nicht matschig beim Auftauen, wenn man sie mit heißem Zuckerwasser übergießt und sie auch darin auftauen…
6
2
6.10.05 von Veronika
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsZuckerplätzchen in Knallfarben
Die Zuckerplätzchen in Knallfarben machen so richtig was her. Natürlich schmecken sie auch lecker & sind leicht herzustellen. Schnell nachbacken!
2
0
29.11.21 von honey64
Naturfarben aus Lebensmitteln
Fun FridayNaturfarben aus Lebensmitteln
​Manche Lebensmittel enthalten kräftige Farbstoffe. Du möchtest wissen welche das sind? Einige Beispiele jetzt lesen.
4
16
8.9.17 von WZimdahl
Keine abfärbenden Schuhe mit Brennspiritus
Putzen & ReinigenKeine abfärbenden Schuhe mit Brennspiritus
Abfärbende Schuhe innen mehrmals mit Brennspiritus abreiben.…
14
19
19.10.09
Putzmittel & HaushaltshelferHaarspray mal anders verwenden: z.B. gegen abfärbende Schuhe
Ich habe festgestellt, dass Haarspray nicht nur zum Frisieren geeignet ist. - Saugnäpfe halten Bombenfest sprüht man sie mit Haarspray ein. - Schuhe die…
13
9
13.9.11 von Johedma
Waschen & TrocknenVerfärbte weiße Wäsche entfärben
Ich hatte eine wunderschöne Tischdecke mit leider blauen Verfärbungen darauf. Was diese Flecken verursacht hatte, wusste ich nicht, da die Decke ein Flohmarktfund war. …
10
15
5.10.15 von Uh Kah
DekorierenDIY mit Dingen, die jeder zu Hause hat: Wasserfarben
Liegt bei euch auch noch ein Wasserfarbkasten verstaubt in der Ecke? Dann holt ihn raus! Mit ihm kann man tolle Bilder malen & entspannen.
23
9
8.4.20 von laurasieeehsch
ZubereitenFondant einfärben mit flüssiger Lebensmittelfarbe
Fondant einfärben ist nur was für Profis? Von wegen! Erfahre hier, wie es ganz einfach mit flüssiger Lebensmittelfarbe geht. » Jetzt Tipp lesen!
4
4
20.10.23 von reinigungskraft
HaareSo hält die Farbe nach dem Haarefärben länger
Wer eine künstliche Haarfarbe hat, möchte die Farbkraft möglichst lange erhalten. Lies jetzt, warum die Waschtemperatur dabei eine große Rolle spielt.
13
14
8.8.18 von SchnickschnackS
Kinder & ErziehungKeine Überschwemmung beim Malen mit Wasserfarben
Wenn Kinder mit Wasserfarben malen, kann leicht der Wasserbecher umfallen und den Tisch samt Malereien überschwemmen. Erfahre hier, wie du das verhindern kannst!
26
30
19.1.11 von Regenwald
Soßen, Dips & BrotaufstricheRosenblütengelee von zartgelb-rosafarbenen Duftrosen
Dieses Rosenblütengelee ist eine ganz besondere Köstlichkeit. Wie du es zubereiten kannst und auf was dabei zu achten ist, erfährst du hier.
3
2
14.8.20 von honey64
HeimwerkenFarbrollen von Wandfarben reinigen
Nach dem Streichen der Wände habe ich es bisher immer gehasst, die Farbrollen auszuwaschen, weil ich das Ergebnis vorher schon kannte: Die Rollen werden…
4
15
8.8.13 von Mutti2002
DekorierenHerbstgesteck - farbenfroh & selbst gemacht
Im Herbst, wenn draußen alles kahl wird, sehnen wir uns nach frischen Farben im Haus. Hier ein zauberhafter Tipp für ein farbenfrohes Gesteck.
3
1
15.11.21 von Dankedanke
KaufberatungenAcrylfarben Test & Vergleich: 5 günstige Empfehlungen
Acrylfarben im Test 2024: Die 5 besten Top-Modelle im Vergleich ✅ Testsieger und preisgünstige Empfehlungen ✅ Jetzt Testbericht lesen!
1
0
10.11.21 von Frag Mutti-Kaufberatung
BastelnDidgeridoo mit Acrylfarben bemalen
Nicht jede/r hat ein Didgeridoo zum Bemalen zu Hause, aber der Tipp kann inspirieren, ihn an anderen Gegenständen auszuprobieren. Werde kreativ!
1
0
29.10.21 von honey64
ProdukttippsVerfärbte Sportshirts entfärben
Es war einfach furchtbar! Drei neonfarbene Sportshirts habe ich in der Waschmaschine gewaschen und alle drei - ein neongelbes, ein neongrünes, ein neonrotes waren verfärbt! Die…
12
13
9.7.15 von derkoelscheUwe
Mode & KleidungFarbenblinde gut gekleidet
In meinem Freundeskreis gibt es zwei Farbenblinde und einen mit rot-grün Schwäche. Damit die Freunde nicht mit allzu bunter Kleidung auffallen, haben wir uns folgendes ausgedacht: Wir haben in einem Kaufhaus ein Wäscheband gekauft,…
4
3
22.7.10 von carl35
Henrikes LifehacksFarbenfrohe Frühlingsdeko mit Tulpen DIY
Möchtest du deiner Seele was Gutes tun und ein bisschen Frühling ins Haus holen? Dann lass dich von diesem DIY-Deko-Tipp mit Tulpen inspirieren.
12
3
21.1.22 von Henrike (Redaktion)
Farben von Kunststoffteilen am Auto auffrischen
Wissen & TechnikFarben von Kunststoffteilen am Auto auffrischen
Es gibt da so eine alte Corsa-Krankheit, dass die äußeren Kunstoffteile mit der Zeit blass werden. Dagegen hilf ein Heißluftfön. VORSICHTIG die Kunstoffteile, die verblasst…
6
1
9.5.08 von Klaus
BeautytippsHaut beim Augebrauen färben mitgefärbt
Ich hatte beim Augenbrauenfärben immer das Problem, dass mein Werk die ersten Tage zu künstlich aussah (so richtig schwarze Balken als Brauen). Dann habe ich mit einem Peeling und einem alten Waschlappen die Augenbrauen abgerubbelt.…
3
7
29.7.10 von Heidiheida
Lasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
HeimwerkenLasur und Farben aus Bekleidung mit Verdünner entfernen
Nachdem ich einiges mit Lasur bearbeitet habe und danach Wäsche waschen wollte, hatte ich natürlich die Lasur in meiner Wäsche. Ich habe vieles versucht,…
9
1
16.11.06 von Holli
Mode & KleidungVerfleckte T-Shirts oder Baumwollsachen schwarz färben
Wer hat das nicht schon erlebt, dass ein schönes buntes T-Shirt einen hässlichen Obstfleck hat, der einfach nicht rausgehen will, meistens noch vorne auf der…
6
9
10.11.11 von jojoxy
DekorierenOstereier färben III
Ich färbe die Ostereier als Marmorierung. Ich nehme dazu Farben von Marabu. Wunderschöne Eier werden es immer. Einfach Kleister einrühren, in eine Schale geben und die Farbe darauf träufeln. Mit einem Schaschlikstäbchen Linien hineinziehen…
7
11
12.2.10 von drahnier
BeautytippsEin dunkler Lippenstift - zwei Farben
Manchmal braucht man eine dunklere Lippenstiftfarbe, manchmal ist ein hellerer Farbton angebracht. Ein wenig Penatencreme hilft aus, um eine weitere Farbe zu kreieren. Je nach gewünschtem Farbton, pastellig anmischen.…
9
6
30.5.13 von varicen
HautFlecken nach dem Haare färben mit Clearasil abwaschen
Ich färbe mir regelmäßig meine Haare, Augenbrauen und Wimpern schwarz und habe nach langem Suchen ein Mittelchen gefunden, mit dem ich alle Flecken sofort restlos weg bekomme: Clearasil. Eigentlich zum Entfernen von lästigen Pickelchen…
5
4
14.5.07 von Marlena
Stress lass nach - Winterdepression - Farben und Licht helfen
WohlbefindenStress lass nach - Winterdepression - Farben und Licht helfen
Und schon wieder ist ein Tag um, die Zeit war wieder einmal viel zu kurz um alles zu erledigen oder war es einfach zu viel…
11
8
3.2.12 von Muttilein11