Fenster

Möchte man Glasscheiben vorübergehend undurchsichtig machen, kann man ein halbes Pfund Salz in einem Viertel Liter Weißbier auflösen und damit die Scheibe bestreichen. So kommt zwar Licht durch, aber keine unerwünschten Blicke! Lässt sich ganz leicht mit…
54
30
9.9.05 von Andi Zum Schmunzeln
Party Gläser lassen sich mit Fensterabziehbildern kennzeichnen - Fensterfolien gibt es auch als ganz kleine Sticker, die sich problemlos abziehen lassen. Sie bieten sich an, wenn man Gläser für eine Party kennzeichnen möchte. So heißt es…
12
1
25.5.12 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
9
27.2.07 von Minerva Herd, Backofen & Mikrowelle
Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie Wasser und Pril nicht mehr ab. Ich verteile immer ein paar…
7
6
29.12.09 von Mark F. Herd, Backofen & Mikrowelle
Man nehme einen Geschirrspültab, löse ihn in heißem Wasser auf. Die Backofenscheibe abwischen, bei stärkeren Verschmutzungen einweichen, mit klarem Wasser abspülen - fertig.…
9
15
9.5.10 von lolita55 Herd, Backofen & Mikrowelle
Nach dem Kochen lasse ich einen Moment das Glaskeramikfeld abkühlen. Dann sprühe ich auf das noch warme Feld Fensterreiniger auf. Während wir Essen lasse ich…
3
4
21.9.10 von Gillie Herd, Backofen & Mikrowelle
Murphy wusste es schon immer: fällt einem das Kirschmarmeladenbrot aus der Hand steht man auf Teppich und nicht auf Fliesen, der Teppich ist hell und wenn's ganz übel kommt, ist es noch nicht mal der…
10
11
Dieser Tipp ist für Katzenbesitzer. Mal wieder hat die Katze erbrochen und dazu mit viel Gras. Manchmal auch Fellreste von Mäusen. Da lege ich ein Haushaltstuch oder Toilettenpapier auf das Erbrochene und entferne es. Danach nehme…
29
4
16.11.06 von Lisa Comer Flecken auf Textilien
In Altbauten befinden sich häufig alte und undichte Fenster oder Türen. Diese lassen sich mit einfachen Maßnahmen kostengünstig in ihrer Wärmebilanz verbessern. 1. Fensterdichtung: …
45
16
21.1.05 von Göran Umwelt / Energie sparen
Es lohnt sich zu überprüfen, ob die Fenster gut abgedichtet sind. Um das herauszufinden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Man nimmt ein Stück Papier, öffnet das…
11
4
Ich arbeite in einem Restaurant in der Altstadt, wo alles unter Denkmalschutz steht, d. h. jegliche Veränderung muss erst mal eingereicht und bewilligt werden, sehr…
14
3
14.1.13 von hannerl Umwelt / Energie sparen
Sieht die Couch besonders abgenutzt aus und nicht mehr irgendwie einheitlich in der Farbe, mit Sidolin bearbeiten. Aufsprühen, mit leicht feuchtem Microfasertuch darüberwischen…
44
98
16.12.05 von Petra Möbel
Den Teerfleck im Teppich mit Fensterreiniger besprühen und einwirken lassen, dann mit einem Microfasertuch aufnehmen…
6
4
29.6.08 von Elypse Teppich
Schlotten, Frühlingszwiebeln, Winterzwiebel, Ewige Zwiebel (mehr auf Wikipedia)... wie immer man sie nennen mag, ich liebe sie. Das ganze Jahr über setze ich diesen Vitamin-…
6
12
27.11.12 von lachefa Würzen
Fenster sind bekanntlich durchsichtig. Bei regelmäßigem Putzen sollte das auch so bleiben. Hierzu sei eins gesagt: Wenn man beim Fenster putzen die eine Seite…
149
26
25.9.03 von Bernhard Fenster & Glas
Ein verblüffendes Ergebnis gibt es, wenn man Fenster nur mit klarem Wasser abwischt und anschließend mit normalem zusammengeknüllten Zeitungspapier trocken reibt. Und man braucht keine teuren…
69
25
22.12.03 von Detlef Niewöhner Fenster & Glas
Wer Dachfenster hat, weiß, wie mühsam es ist, sie zu putzen. Aber wenn man Dachfenster (oder auch normale Fenster) einwachst, bleiben sie länger sauber, da…
19
6
8.1.04 von Jochen Raichle Fenster & Glas
Sind deine Fenster nach dem Putzen verschmiert? Reibe die Fenster einfach mit kaltem schwarzen Tee ein. Danach hast du keine Probleme mehr mit hässlichen Streifen…
24
13
19.1.04 von Anette Fenster & Glas
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
96
104
4.3.04 von Hummel Fenster & Glas
Verzichtet beim Fensterputzen und eigentlich bei allen Glassachen wie Tische Spiegel o.ä auf spezielle Glasreiniger. Die lassen das Glas durch die Inhaltsstoffe mit der Zeit verblassen. Am besten funktioniert das mit Microfasertüchern ohne jeglich Zugabe…
25
18
14.4.04 von franklin Fenster & Glas
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Bis ich aus Versehen mein eigenes Haarschampoo benutzt habe. Einfach in den Wischeimer einen kleinen…
71
61
25.7.04 von Tina die Putzmaus Fenster & Glas
Dachfenster putzen ist das Allerletzte! Erst kommt man ohne Leiter kaum dran, geschweige denn in die Ecken und dann kämpft man noch mit irgendwelchen Jalousien…
4
0
2.9.04 von Lotte Fenster & Glas
Denn warmes Wasser trocknet schnell und hinterlässt Streifen. Mit einem Schuss Essig im Wasser glänzen die Scheiben besonders schön.…
35
18
21.10.04 von Sabine Fenster & Glas
Also, wie auch schon in einem anderen Tipp erwähnt, ist pures kaltes (wg. eventuell enstehenden Kalkablagerungen) Wasser am Besten zum Reinigen. Allerdings geht das nur richtig gut, wenn man einen vernünftigen Abzieher, am Besten mit Schwamm…
19
15
15.11.04 von Nicolai Fenster & Glas
Hier ein kleiner Tipp, den ich schon seit langem benutze und mit euch teilen möchte. Eimer mit Wasser, warm oder kalt, macht nichts aus. Eine…
50
22
16.11.04 von Der Fensterputzer Fenster & Glas
Da wollte ich meine Window Color-Bilder vom Fenster machen, damit ich die Weihnachtsbeleuchtung aufhängen kann, und ich krieg die Sachen nicht ab, oder nur teilweise.  …
46
55
4.12.04 von Goleen Fenster & Glas
Ich habe meine Mutti gefragt und sie hat mir folgenden Tipp gegeben, den ich gestern erfolgreich ausprobiert habe: Jeweils einen kleinen "Schuss" Essigessenz, Brennspiritus (ohne…
26
13
6.1.05 von Katja Fenster & Glas
Ich habe einen guten Tipp für die Reinigung sämtlicher Glas- u. Spiegelflächen (natürlich auch Fenster): Und zwar gibt man einen guten Schuss flüssigen Klarspüler…
110
94
16.4.05 von Mandy Fenster & Glas
Um beim Fenster putzen Schlieren zu vermeiden, gibt es einen ganz einfachen Tipp oder Trick. Ihr putzt die Fenster ganz normal. Nach dem Ihr mit dem Trockentuch einmal drübergegangen seid, einfach mit einer Seidenstrumpfhose nochmal…
16
12
14.6.05 von Stellina Fenster & Glas
Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Weichspüler besorgt, der sich im Nachhinein als gar nicht fein riechend heraus stellte. Da wir auch gerade fertig waren mit renovieren und die Fenster eine Reinigung…
37
21
9.9.05 von RummelBummel Fenster & Glas
Fenster und Spiegel werden Streifen- und Schmierefrei, wenn ihr erst ganz normal bei Fenstern mit dem Abzieher putzt (Wasser und Spüli) und anschließend Glasreiniger auf…
15
8
9.9.05 von Bunny Fenster & Glas
Stark verschmutze Fenster z.B durch Mückenschiss werden am besten mit frischer Zitrone sauber. Hierfür Zitrone halbieren und die verschmutzen Fenster damit einreiben und danach ganz…
11
4
So kann man sogar das schlechteste Wetter nutzen: Bei starkem Regen heißt es Dachfenster putzen. Kurz das Fenster kippen (Vorsicht NASS), einschäumen. Den Rest erledigt der Regen für euch. Nur bei starkem Regen zu empfehlen. Ihr glaubt nicht…
48
23
15.9.05 von Isa Fenster & Glas
Ach was habe ich mich geschunden. Die Handwerker haben deutliche Spuren hinterlassen. Außenputz an der Außenseite und Innenputz und Farbe an der Innenseite der Fenster. Damit ihr nicht auch erst alles durchprobieren müsst, hier mein…
13
8
20.12.05 von Lindi Fenster & Glas
Es gibt nichts schlimmeres, als Farbspritzer von Fenstern abzumachen, die nach dem Streichen getrocknet sind. Daher mein Tipp: Die Fenster vor dem Streichen, leicht mit Essig (pur) einreiben. Ein Wattebausch voll genügt. Somit gehen die…
1
5
26.3.06 von Cleo Fenster & Glas
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat Fenster & Glas
Nicht grade die Jahreszeit jetzt für diesen Tip, aber auch im Winter muss man nicht in einem immer dunkler werdenden Zimmer sitzen... Einfach Frostschutz…
19
15
24.4.06 von Coocky Fenster & Glas
Wenn sich mit der Zeit auf der Dachfenster der Dreck vom Regen durch die Sonne auf dem Glas festgebrannt hat, dann bekommt man diesen nur noch mit handelsüblicher Scheuermilch weg. Ein besseres Mittel habe ich…
60
9
8.8.06 von Patrick Fenster & Glas
Ich habe einen guten Tipp für Dachschrägenfenster-Besitzer! Wenn es anfängt zu regnen, nehme ich meine Spülmittelflasche und ziehe eine "Spur" Spülmittel am oberen Fensterrand! Die Regentropfen machen dann den Rest... weichen den Dreck ein und spülen ihn…
13
1
Ihr habt große dreckige Fenster, wenig Zeit und einen unkrautverseuchten Garten: Dann könnt ihr Gartenarbeit und Fensterputz zugleich erledigen. Schaut nach, ob ihr im Garten…
16
2
4.9.06 von Nullchecker Fenster & Glas
Damit beim nächsten Fenterputz mein Fensterleder weich ist, bewahre ich es in einem Glas mit Schraubverschluss auf.…
7
2
20.9.06 von Elgin Fenster & Glas
ich konnte es kaum glauben als mir jemand den Tipp gab auf 5 Liter heißes Wasser 7-10 Tropfen Teebaumöl zu geben und die Fenster und Spiegel mit einem Mikrofasertuch zu putzen! Ich brauche nicht mal…
43
35
Ich teste seit ungefähr zwei Jahren diese Waschnüsse. Ich benutze sie für alles, u.a. auch fürs Fensterputzen. Ich muss sagen, ich arbeite als Hausmeister und da putze ich regenmäßig die Fenster: Ich nehme dazu…
20
12
Fliegendreck, Ruß, etc. entfernt man mit Javelwasser von Fenstern. Nimm 2/3 Javel, 1/3 Wasser und einen Schwamm, der nicht kratzt. Einfach über die Fenster fahren und ohne große Mühe geht alles weg. Mit klarem Wasser…
9
13
1.6.07 von Elsbeth Fenster & Glas
Unsere Dachfenster liegen neben dem Schornstein und durch die Verbrennung von Öl beim Heizen haben die Fenster eine gelblich-trübe Oberfläche bekommen. Habe sehr viel ausprobiert…
14
10
Ich hab keine Fenster sondern überall Türen vom Boden bis zur Decke. Ich reinige sie in null komma nix mit dem Dampfreiniger und reibe sie nach dem Eindampfen, wenn sie noch heiß sind, einfach…
1
4
1.9.07 von Miriam Fenster & Glas
Immer waren nach dem Putzen meiner Fenster und Spiegel bei Sonnenschein Streifen sichtbar. Jetzt nehme ich Gebissreinigertabletten ins Putzwasser und in Rekordzeit sind Fenster einschließlich…
22
20
12.5.09 von Erika Fenster & Glas
Zum Fensterputzen schütte ich etwas Weichspüler ins Wasser. Die Fenster glänzen sehr schön und das Rregenwasser perlt dadurch besser ab.…
7
16
23.11.09 von atoender Fenster & Glas
Wer mit nassem Lappen hohe Fenster oder ähnliches putzen muss, dem läuft häufig das Wasser am Arm lang, bei Überkopfarbeiten. Ich trenne von alten Frottesocken…
13
9
13.1.10 von Ingrid Fenster & Glas
Wer kennt es nicht, wenn sich im Sommer der gelbe Blütenstaub auf die frisch geputzten Fenster niederlässt. Ich benutze dann eine Nylonstrumpfhose (ohne Wasser). Die…
9
11
3.5.10 von daggelchen Fenster & Glas

Kostenloser Newsletter