Fliesen

Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
15
8.3.04 von Hans Kalk & Ablagerungen
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar. Habt ihr im Sommer schon mal verschwitzte Wäsche? Oder harte Duschvorhänge? Über Nacht…
72
69
12.8.04 von Inez Kalk & Ablagerungen
Mit den Jahren werden weiße Fliesenfugen im Bad leider etwas unansehnlich. Hier ein preiswerter Tipp: Mit Backpulver, etwas Wasser und einer alten Zahnbürste…
31
12
25.11.04 von anette Kalk & Ablagerungen
Kalk und Schmutzreste lassen sich besonders gut von Fliesen entfernen, wenn man einen Topfschwamm nimmt, auf diesen Klarspüler (für die Spülmaschine) gibt und die Fliesen…
82
41
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
110
14
3.7.07 von *Petra* Kalk & Ablagerungen
Jeder kennt das vielleicht, man bezieht eine neue Wohnung, schrubbt das Bad einschließlich der Fliesen. Im nassen Zustand glänzen sie wie neu, aber wehe es wird trocken. Es sieht genau wie vorher aus. Mein Tipp,…
5
2
26.11.07 von Kathrin Kalk & Ablagerungen
Keramische Fliesen sind zwar zumeist säurebeständig, das trifft jedoch nicht auf die zumeist verwendeten zementären Fugen zu. Diese werden bei längerem Einwirken in der molekularen Struktur zerstört und werden weich. Sollte daher notwendigerweise mal unbedingt…
3
1
4.5.09 von Master_of_Stone Kalk & Ablagerungen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen hatte ich nicht so großen Erfolg :( Ist dann eher…
24
9
23.6.09 von Windlichtchen Kalk & Ablagerungen
Mir ist eine geniale Putzmöglichkeit zu Ohren gekommen, wie man matte Kacheln in der Dusche, die Duschwanne selbst, matt gewordene Badewanne etc. prima sauber bekommt. Das Mittel ist 100% biologisch abbaubar, super billig, einfach anzuwenden -…
12
5
5.7.09 von FrauWolle Kalk & Ablagerungen
Wenn mal wieder eine Badezimmer-Grundreinigung ansteht und alle Fliesen gründlich gereinigt werden sollen, kann man sich die Arbeit erleichtern. Putzt man nach einem Wannenbad oder ausgiebigen Duschbad, löst sich durch den entstehenden Wasserdampf der Schmutz…
23
4
7.9.12 von nellocat Kalk & Ablagerungen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den…
7
15
28.9.12 von Krempel-Tempel-2010 Kalk & Ablagerungen
Dass man mit Essigessenz Kalkflecken entfernt, ist alt. Allerdings habe ich immer nach einer simplen Art des Auftragens gesucht. Ein alter ausrangierter schon harter Waschhandschuh…
16
50
6.12.13 von bommeline Kalk & Ablagerungen
Badezimmerfliesen, Badewanne und Spülstein werden wieder blitzsauber, wenn man sie mit einer Mischung aus Buttermilch, etwas Essig und Salz säubert. Einreiben, kurz ziehen lassen und abspülen!…
32
19
1.9.04 von Gaby Alles blitzeblank
Noch nie hab ich meine Fliesen so schnell und glänzend bekommen, wie mit flüssigem Waschmittel. Einfach etwas aufs Tuch, die Wände, Wanne usw. abreiben und mit heißem Wasser abbrausen. Hält lange spiegelblank.…
28
15
Um die Fliesen im Badezimmer wieder auf Hochglanz zu bekommen, einfach ein Schuss Autoshampoo ins Putzwasser.…
8
15
10.9.05 von Dani Alles blitzeblank
Meine Tochter hat beim Duschwandabziehen festgestellt, dass man mit dem Abzieher toll auf den Fliesen malen kann :-( Ich habe zahlreiche Mittelchen probiert und siehe da, das einzige was ohne großen Kraft- und Zeitaufwand…
3
4
8.11.10 von ratschi Alles blitzeblank
Es gibt ja schon einige Tipps, wie man die Fliesen hinter den Kochplatten vor Fettspritzern schützen kann. Hier ein weiterer: Da ich 8 Enkelkinder habe, werde ich immer wieder mit selbst gemalten Bildern…
32
61
1.12.14 von mejuma Herd, Backofen & Mikrowelle
Vollwaschmittel mit wenig Wasser zu Brei verrühren, mit Zahnbürste auftragen (Handschuhe + Brille tragen!), mehrere Stunden einwirken lassen und dabei öfters mit Wasser einnebeln (geht…
14
4
12.4.07 von beate Schimmel
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat Fenster & Glas
Auf rauhen wie glatten Fliesen, bleiben oft hauchdünne Wachsfilme (nach der Bügelmethode) zurück und binden über Zeit den Schmutz und sind daher wieder sichtbar. Mit einigen Tropfen Verdünnung für Kunstharzlacke befeuchten und einwirken lassen.…
5
4
Einfach und schnell und nur so, entferne ich die Rückstände: Ich habe mir in der Apotheke ein kleines Fäschchen vergällten Alkohol  gekauft. Damit gehen die Reste von…
16
37
11.6.13 von peggy (Auf-)kleber-Flecken
Ich hatte meine hässlichen Bodenfliesen mit PVC-Klebefliesen beklebt. Jetzt hatte ich mich sattgesehen daran und habe sie entfernt. Hm, tolle Idee, jedoch blieb der Kleber an den Fliesen haften, echt eklig. Ich habe dann im Netz…
12
4
16.9.14 von Renate Körner (Auf-)kleber-Flecken
Ich sprühe Haarspray über Haarfarbe-Flecken auf Fliesen oder Laminat, lasse es kurz einwirken und wische dann feucht nach. Im Bad auf den Fliesen geht es auch mit Klorix, nur dann riecht es nach Chlor. Man kann…
4
14
1.11.12 von bezaubernde Flecken von Stiften, Farbe & Tinte
Also ich habe an meinem Fliesenspiegel in der Küche (direkt am Herd oder in der Nähe) immer ziemlich zu kämpfen diesen sauber zu machen! Heute…
9
9
7.9.06 von Martina Schränke & Oberflächen
Nachdem ich in eine neue Wohnung gezogen bin und mir die Küche selbst zulegen musste, weil ausnahmsweise mal keine drin war, war natürlich wenig Geld für einen Fliesenspiegel übrig... Also überleg, überleg, überleg... Dann kam…
13
26
22.9.10 von nbr1979 Schränke & Oberflächen
Ich habe kürzlich in eine TV-Sendung gesehen, wie man verschmierte, glanzlose Marmorfliesen wieder chic bekommt. Man nehme einige Blätter einer Küchenrolle und gibt ganz einfaches Speiseöl darauf. Mit dem Öllappen die Marmorfliesen einreiben, polieren und fertig! Habe…
7
3
1.12.06 von Sabrina Boden
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!…
9
14
24.11.13 von Emily22 Boden
Die Balkonsaison hat angefangen, endlich!  Wir hatten einen großen selbstgebauten Holzblumenkasten den wir über den Winter auf dem Boden gelagert hatten. Nun wollte ich…
38
24
6.4.14 von Lyna Boden
Wenn du Rostflecken auf deinem Fliesen- oder Steinboden hast, nimmst du Ascorbinsäure (weißes Pulver), rührst das Pulver mit ein paar Tropfen Wasser zu einen Brei an und…
6
14
25.1.17 von Julchen09 Boden
Ihr kennt doch bestimmt das Problem, dass diese blöden Saughaken, wo man sein Spültuch dran aufhängen kann, nie lange halten. Im Gegenteil, sie fallen nach…
26
15
14.12.04 von Mario Korbmacher Aufräumen & Putzorganisation
Die Badewanne und Fließen mit Weichspüler einreiben bzw. säubern. Das Wasser perlt ab. Wer mag, kann auch ein Microfasertuch im Bad hinterlegen und nach dem Duschen einmal kurz drüberwischen, fertig.…
85
50
14.7.04 von hollyzwerg Fliesen & Fugen
Ich bin es leid ständig mit Allzweckreiniger die Fliesen bei uns zu putzen. Es gibt ein tolles Mittel, das die Fliesen sauber macht und keine…
72
60
19.8.04 von Nette Fliesen & Fugen
Fliesen mit einem Mix aus 100ml Speiseöl und 35ml Terpentin behandeln - tropfenweise auf ein sauberes Tuch geben, polieren. Als Dankeschön strahlen sie monatelang.…
8
6
29.1.05 von Peter Fliesen & Fugen
Erbrochenes lässt sich leichter von Fliesen entfernen, wenn man Sägespäne drüberstreut! Die ganze Bescherung lässt sich dann einfach zusammenfegen... Ich arbeite in einer Schule,…
34
33
23.7.05 von Kathrin Fliesen & Fugen
Um verschmutzte oder verkalkte Fugen wieder sauber zu bekommen, reicht einfach ein wenig Klarspüler (für die Spülmaschine) und eine Zahnbürste. Mit der Zahnbürste…
62
29
11.9.05 von Melanie Fliesen & Fugen
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell -…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen
Kleinere Fettflecken und andere in Fugen von Küchenfliesen (speziell hinter dem Herd) lassen sich ganz leicht und gut entfernen mit einer preiswerten Keramik-Nagelfeile aus dem Dro-Markt. Das geht natürlich nur, wenn die Fugen noch nicht…
3
2
Es soll keine Werbung für den Hersteller von Domestos werden aber so langsam entdecke ich den Klo-Reiniger als Wunderwaffe für die gesamte Küche! :-) …
21
64
17.5.10 von DXTV Fliesen & Fugen
Verschmutzte Fugen werden wieder perfekt sauber, indem man sie mit einer Zahnbürste und verdünntem Salmiakgeist reinigt.…
1
1
22.6.10 von SoulFire Fliesen & Fugen
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
5
15
25.8.10 von engelmetatron1960 Fliesen & Fugen
Nachdem ich beinahe schon alles ausprobiert habe, um meine Schimmelflecken von den Fliesen weg zu bekommen, habe ich es einfach mal mit Handwaschpaste versucht. Die Handwaschpaste mit dem Finger in die Fugen einreiben und mit einer…
4
3
22.10.10 von Hasenpups Fliesen & Fugen
Etwas Salz im Putzwasser, gibt speziell den Fliesen, einen besseren Glanz und auch Schutz.…
11
62
25.12.10 von anna04 Fliesen & Fugen
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
7
7
12.2.11 von kissy11 Fliesen & Fugen
Große Fliesenflächen, ein Problem, auf das auch eine erfahrene Reinigungsfachkraft stoßen kann. Total verkalkt und unansehnlich, und nun muss man selbst ran. Da hilft nur…
11
5
15.7.11 von ronja11 Fliesen & Fugen
Leider habe ich vor kurzem überm Türrahmen im Badezimmer so ein Ärgernis entdeckt. Wenn man´s weiss, sieht man andauernd auf diese Stellen und ärgert sich jedesmal aufs Neue. Je länger man draufguckt, umso sichtbarer wird…
7
12
11.11.11 von horizon Fliesen & Fugen
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in der Küche, wo eher Fett ist oder ob Bad, wo…
23
25
1.2.12 von ubuser Fliesen & Fugen
Saubere Kacheln gefällig? Wandfliesen leichter reinigen mit einem Bodenwischer. Großflächige Wandfliesen, wie z.B. im Bad - oder sogar im Essbereich, (bei hochherrschaftlichen Wohnverhältnissen) lassen…
23
10
8.9.12 von varicen Fliesen & Fugen
Da ich keine der schon genannten "Reinigungsmittel" hatte, und Zahnpasta trotz einer harten Bürste auch nichts bewirkt hatte, griff ich als "Schreibtischtäter" kurzerhand zu meinem…
9
7
2.11.12 von trom4schu Fliesen & Fugen
Welche Singlemann kennt das nicht: die Fliesen in der Dusche sind verkalkt, und die Fugen bekommen schon eine leichte Rotfärbung. Um alles wieder sauber zu bekommen, greifen wir Männer gern mal nach der Sprühflasche und…
34
108
5.7.13 von surfingod Fliesen & Fugen
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
5
11
21.8.13 von schwarze Köchin Fliesen & Fugen

Kostenloser Newsletter