Fugen sauber

Oft sind Badfugen schnell schon wieder dreckig. Aber mit einer Zahnbürste und ein wenig Scheuermilch kriegt man die Fugen im gesamten Bad wieder sauber ohne…
20
4
18.11.06 von Alex Kalk & Ablagerungen
Sollten die Fugen deiner Fliesen ihre Farbe schon ins Unappetitliche gewechselt haben oder haben sich die ersten (leichten) "Stockflecken" gebildet? Hier hilft meistens eine Paste aus Backpulver und etwas Wasser. Die Paste auf eine alte Zahnbürste…
41
17
31.5.04 von Andreas Kalk & Ablagerungen
Ich nehme eine ausrangierte Spülbürste und schrubbe die Fliesen und Fugen mit günstiger Zahnpasta (vom Discounter). Anschließend mache ich es so, dass ich in einer Schüssel mit etwas Wasser 1-2 Gebissreiniger auflöse und mit einem…
5
15
25.8.10 von engelmetatron1960 Fliesen & Fugen
Der Tipp von meinem Sanitärmonteur: In einer Schale mit warmen Wasser eine Handvoll Meersalz auflösen. Dann mit einer Bürste die Schimmelfugen reinigen. Und alle…
8
12
10.6.11 von windbraut Fliesen & Fugen
Einfach Wasser kochen, Geschirrspültab auflösen. Dieses Gemisch auf den Fliesen kurz einwirken lassen, danach mit einer kleinen Bürste kurz nachreiben, fertig. Einfach - Schnell - Sehr effektiv!…
17
16
20.10.07 von Putra Fliesen & Fugen
Man braucht zusätzlich zum Silikon: - Holzspatel aus der Apotheke oder Holz-Eisstiel - Eimer heißes Spüli-Wasser - Sprühflasche mit Spüli-Wasser Holzspatel in Eimer mit heißem Spülwasser legen und einweichen lassen, ca. 5 Min. Silikon auftragen, Naht einsprühen mit Sprühflasche. Mit dem…
15
5
31.8.06 von Heizungs- und Sanitärinstallateur Fliesen, verfugen & spachteln
Silikon-Fugen mit schwarzem Schimmel z. B. in der Dusche kann man mit Aceton behandeln. Das hält eine ganze Zeit, bis er wieder kommt.…
100
120
30.11.04Schimmel
Etwas Backpulver mit Wasser anrühren und mit einer Zahnbürste die Fugen reinigen. Sie werden wieder sauber und wenn Schimmel vorhanden war, ist er nun…
119
58
11.2.05 von Jennifer Schimmel
Am schnellsten geht's mit Meister Proper Schmutzradierer. Hab mit diesem Ding, über eine Stunde gespart! Klar kosten diese Schmutzradierer, aber die gesparte Stunde und die…
19
65
8.3.05 von mimi Fliesen & Fugen
Schwarze Fugen im Badezimmer oder in der Küche werden wieder heller, wenn man sie mit Klarspüler reinigt. Einen Schuss Klarspüler in lauwarmes Wasser und zum…
15
12
8.9.05 von Silke Kalk & Ablagerungen
...ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reiszwecke,falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange…
12
9
10.9.05 von Peter Karle Poster, Bilder, Fotos & Folien
Wenn man neu in eine Wohnung einzieht, kennt man das Problem nur zu gut: Schimmel in (silokonierten) Fugen. Einfach ein bisschen pulverisierte Hefe in einem Becher Wasser auflösen, und dann mit einer Zahnbürste in den…
54
33
26.10.05 von Kati Schimmel
Fugen bekommt man ratzi-fatzi wieder sauber, wenn man eine "Dampfente" benutzt. Einfach den Bürstenaufsatz drauf und losdampfen. Geht kinderleicht, man benötigt kein Putzmittel usw. Und das Wichtigste: Es spart Zeit und Körperkraft.…
17
6
19.8.06 von Trinner Kalk & Ablagerungen
Irgendwann war ich es leid, auf "allen Vieren" die Terrassenfugen vom Grün zu befreien. Da man mit Essig fast alles sauber bekommt und die…
24
91
4.7.10 von Mikartina Unkraut
Schimmelflecken auf Fliesenfugen z. B. im Bad lassen sich spielend leicht und nachhaltig mit der rauen Seite eines Spülschwammes (Glitzi o. ä.) und Entkalkerflüssigkeit für die Kaffeemaschine (gibt's z. B. als Bio-Entkalker von ASS (Schlecker))…
6
4
1.1.11Schimmel
Nachdem ich den Tipp mit dem Backpulver gegen schmutzige Fugen gelesen hatte, probierte ich das aus, aber leider erfolglos. Auch Gebissreiniger brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nun nahm ich einfach die "harte" Seite eines…
9
19
17.10.11 von Fleur Fliesen & Fugen
Ich habe weiße Fliesen in der Küche und die Fugen hinter dem Herd werden immer ganz schnell schmutzig-gelb vom Fett. Das stört mich furchtbar. Um nicht immer mühselig mit dem Zahnbürstchen schrubben zu müssen, habe…
7
12
23.11.11 von jojoxy Fliesen & Fugen
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
5
11
21.8.13 von schwarze Köchin Fliesen & Fugen
Fugen wieder weiß bekommen mit Tipp-Ex / Korrekturflüssigkeit statt Fugenweißstift. Sobald das Bad und die Küche älter werden, hat man oft Probleme mit Verfärbungen, in…
7
4
Dieser Tipp kann dabei helfen, den Geruch von Katzenurin aus Fugen zu entfernen: Mein Kater ist ein kleiner Überallhinpiesler. Er macht das leider schon…
14
18
26.2.15 von Liv22 Gerüche
Pufas Fugen-Reparatur weiß: Dieses Produkt kann ich nur weiter empfehlen, es macht die Fliesenfugen wieder schön weiß. Da meine Bekannte mich letztens aus dem Baumarkt…
16
9
26.2.15 von glucke1980 Produkttipps Haushalt
Fugen mit Silikonmasse abdichten war früher immer eine elende Schmiererei. Ich mußte immer wieder den Finger in Pril-Wasser tauchen und dann nach 5 - 10…
80
20
28.4.06 von Gerhard Reese Fliesen, verfugen & spachteln
Bilderhaken an gefliesten Wänden oder Fugen kann man anbringen ohne diese zu beschädigen. Man benötigt eine leicht gebogene Reißzwecke, falls man keinen Bilderhaken hat, auf dessen runde Scheibe ein Tropfen Heißkleber aufgebracht wird (mit Zange halten;…
30
6
2.5.06 von Peter Karle Bohren, dübeln & schrauben
Mit billigem Speiseöl und einem groben Baumwolllappen ist es kein Problem weiße Silikonfugen wieder sauber zu bekommen und zu imprägnieren. Vor allem bei lackierten Holzfenstern macht das Sinn, da bei den meisten anderen Methoden der…
12
1
7.2.07 von TONREG Wieder saubermachen
Langsam geht es wieder los und was kommt auch wieder, das Unkraut. Es wächst überall da, wo man natürlich auch schlecht drankommt. Wir probieren es mittlerweile mit einfachen Speisesalz, einfach auf die Pflanze streuen…
4
12
16.2.11 von Grauhaar Unkraut
Auf Empfehlung habe ich es ausprobiert und bin sehr zufrieden: Essigreiniger "Ja!" von Rewe in die Fugen von Platten in Hof und Garten auf das…
25
43
2.5.06 von Waltraud Link Unkraut
Mit einen runden Drahtbürstenaufsatz auf dem Akkuschrauber, lässt sich sehr gut Unkraut aus den Fugen entfernen. Aber bitte mit Vorsicht, es könnten Teile der…
8
20
6.9.15 von Dersicheinwolftanzt Unkraut
Einfach genial einfach. "Denk mit" Power-Reiniger (Multi-Power 4) von dm auf die Fugen sprühen, mit der Nagelbürste schrubben, FERTIG!  Nach dem Trocknen blitzt die…
7
17
Wenn die Fugen von Wandfliesen dunkel werden, wird mit allerlei Mittelchen geputzt und gebleicht. Wenig beachtet werden die Fugen von Bodenfliesen. Meist liegt ein…
6
19
22.1.16 von gudula Fliesen & Fugen
Schmutz baut sich in Schichten auf, deshalb empfiehlt sich eine ausreichende Einwirkzeit des Fugenreingers. In dieser Zeit kann man mal leicht über die behandelten Fugen bürsten…
4
14
27.7.16 von Waldenburger André Fliesen & Fugen
Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, ohne Erfolg. Bis ich aus Versehen mein eigenes Haarschampoo benutzt habe. Einfach in den Wischeimer einen kleinen…
71
61
25.7.04 von Tina die Putzmaus Fenster & Glas
Wenn durch Chlor oder Salzwasser die Haare mal gelb geworden sind, einfach vor dem Waschen eine Aspirin auflösen und die Haare damit gründlich waschen, dann geht der Gelbstich wieder raus.…
18
15
28.11.04Haare
Ich hätte da noch einen Tipp zum Staubwischen von allem was viele kleine Tasten, Räder, Minizwischenräume usw. hat, wie z.B. alle möglichen Fernbedienungen, Fernseher, Stereoanlage,…
43
18
22.1.05 von Steve Staub
Geht es euch auch immer so? Ihr macht euch z.B. Milchreis, dann kocht natürlich immer die Milch über. Das klingt jetzt zwar seltsam aber es geht perfekt: Mit was macht man warme Milch am besten…
17
10
25.1.05 von Milch Bubi Herd, Backofen & Mikrowelle
Ältere Geschirrspülmaschienen reinigen manchmal das Geschirr nicht mehr gut, bzw. der Glanz lässt zu wünschen übrig. Lege einfach eine halbe Zitrone in den…
24
37
3.3.05 von Isa Spülmaschine
Die Lederschuhe einfach mit Augen Make-Up Entferner-Creme eintupfen und mit einem Kleenex oder Wattepad abpolieren. Ich weiß, ich weiß - es gibt Schuhcreme, es gibt kleine Polierschwämmchen... aber dieser Tipp hat sich insbesondere auf Reisen bewährt,…
16
9
25.4.05 von tanka Leder & Lederpflege
Ein guter Lesertipp für Putzfaule: Fülle neutralen Essigreiniger (z.B. von Frosch) in eine Sprühflasche und sprühe nach dem Duschen die Duschwände damit ab. Nach ein paar Minuten wird alles mit der Brause abgespült. Das Wasser…
30
21
24.9.05 von Delphin Kalk & Ablagerungen
Ihr habt vergilbte Computer oder durchs Rauchen vergilbte Türen? Kein Problem: Kauft euch einfach einen Schmutzradierer und macht ihn nur ganz leicht feucht. Dann einfach…
11
11
Schmutzige helle Terrassenplatten bekommt man ganz einfach wieder sauber: Eine Gebissreinigertablette etwas klein bröseln, auf den vorher etwas angefeuchteten Fleck legen, einwirken lassen. Später einfach die Reste mit Wasser abspülen.…
4
5
30.9.05 von steffi Fliesen & Fugen
Einfach Reis nass machen, rein schütten in die Termo Flasche, 3-4 Minuten schütteln und sauber ist die Flasche.…
10
9
26.10.05 von reichsandy Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Probiert es doch mal mit Spülmaschinentabs. Einfach in heißem Wasser auflösen und dann kanns schon losgehen. Da wir Raucher sind, werden die Rahmen sehr schnell gelb. Aber auch sehr schnell wieder sauber, dank der Tabs. Und…
15
9
31.3.06 von Antje Fensterrahmen
Wer kennt es nicht: als Lehrer oder Dozent immer neue Folien kaufen, und die sind so schweineteuer. Und wenn man eine CD-RW beschrieben hat, bekommt man den Dreck nicht mehr ab. Einfach ein bisschen Deospray drauf…
17
18
Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler. Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere Reinigungsmittel oder Essig. Am besten eine alte Sprühflasche nehmen,…
179
75
25.8.06 von Ronny Kalk & Ablagerungen
Ich wische seit einigen Wochen meinen Laminat mit lauwarmen Wasser und Waschpulver. Das erspart teures Putzmittel und ihr bekommt die Beläge, die durch andere Reiniger verursacht werden, super gut weg.…
20
9
30.8.06 von Susi Boden
Wer kennt das nicht? Die groben Flecken und Angebranntes sind vom Glaskeramikfeld entfernt, übrig bleibt ein hartnäckiger Schmierfilm, der sich mit dem normalen Putzlappen bestensfalls…
15
6
12.10.06 von Kerstin Herd, Backofen & Mikrowelle
Die Computertastatur kann man gut mit Glasreiniger säubern! Man nimmt einfach einen Q-Tip, macht da etwas Glasreiniger da drauf und dann geht man damit über die…
25
5
20.10.06 von Silke Elektronische Geräte
Wer kennt das nicht? Ein gemütliches Käsefondue und das Caquelon ist am Ende des Abends mit Käse stark verkrustet... Hier ein Tipp der das lästige Schrubben erspart: Backpulver in das Caquelon streuen und mit Wasser ca.…
13
5
20.12.06 von infiniface (Koch-)Geschirr & Besteck
Wer seinen Biomülleimer auf den Kompost leert und sich ärgert, dass er schon wieder so "versifft" ist, sollte am Sandkasten der Kids vorbeigehen und ihn…
12
7
20.2.07 von more Mülltonnen & Mülleimer
Bei Teeflecken in Tassen oder Bechern, hilft eine Vitamin C Tablette. Einfach im Wasser auflösen und schon sind die Teeflecken bzw. Teeränder weg.…
16
3
21.2.07 von Ian Stanley Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Einfach etwas Kaffeeprütt (das ist der Rest der im Filter bleibt nach dem Kaffee kochen) auf den angelaufenen und angebrannten Stellen verteilen und langsam verreiben. Das immer wieder, bis alles weg ist. Kann natürlich bei…
7
10
15.4.07 von onkelfrieda Herd, Backofen & Mikrowelle