Vergilbte weiße Türen durch Nikotin

Hallo Ihr Lieben !

Bin neu hier, habe ein großes Problem, habe mir eine ETW gekauft nur sind leider die schönen weißen lackierten Türen total gelb-bräunlich verfärbt, die Türen bzw. Türstöcke sollten bis der Maler kommt wieder ihre ursprüngliche Farbe annnehmen "weiß".
Habe mir auch schone einige Tipps angesehen, habe aber Angst die Türen mit zu agressiven Mitteln zu beschädigen. Vielleicht hat ja jemand schon mal mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt fg

Vielen Dank für Eure Bemühungen
Putzteufeline
Hallo und herzlich willkommen. Ich würde sagen da hilft nur neu streichen. Gehörte die ETW vorher Rauchern, dann bleibt dir nämlich nichts anderes übrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und herzlich willkommen Putzteufeline flowers_2.gif flowers_2.gif

Putze hat da leider recht, fürchte ich.
Vor dem neu Streichen musst du die Türen aber anlaugen, nachwaschen
und nach dem trocknen anschleifen
Gefällt dir dieser Beitrag?

Versuch es mal mit "Fett-, Wachs,- und Schmutz-Löser" oder "Kunststoff-Reiniger"
Beides von Mellerud.

Hier geht zu Mellerud

Diese Sachen gibts im Baumarkt. Ersteren hab ich immer im Haus und reinige damit immer meine weiß gestrichenen Türen. Da geht aller Dreck runter, auch Nikotinablagerungen.

Bist du dir Sicher, dass es Verschmutzungen auf den Türen sind? Weiße Farbe ändert sich nämlich im Laufe der Jahre. Sie altert und verliert ihr strahlendes Weiß.



Bearbeitet von Knuddelbärchen am 26.06.2007 14:58:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sich bei der Verfärbung nur um Nikotin handelt, kann man das entfernen. Ich glaube aber eher, dass die Türen und die Zargen mit weißer Acrylfarbe gestrichen worden sind - irgendwann ein Mal. Diese Farbe hat leider die Eigenschaft, im Laufe der Zeit durch Lichteinwirkung stark zu vergilben. Wenn dann auch noch Zigaretten- oder sogar Zigarrenqualm dazukommt, ist das eine blöde Mischung und Du kannst nur neu streichen. Aber bitte nicht mit Acrylfarbe......
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey,benutze mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle !

Danke für die netten Wilkommens Grüße !

Und vielen Dank für die tollen Tips, werde sie gleich mal am Samstag umsetzen die Wohung ist ja erst 5 Jahre alt, vielleicht habe ich ja Glück und es funktioniert.

Liebe Grüße Putzteufeline biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Wohnung war nicht nur die Holzdecke total vergilbt vom Nikotin der Vormieterin- auch die Türen, Fenster, Fensterrahmen, die Holztreppe, die Heizkörper... mit Cilit Bang (der Fettreiniger- es gibt auch Cilit Bang gegen Kalk) eingesprüht, mit Schwamm etwas "geschrubbt" und dann mit klarem Wasser wieder abgewaschen sieht alles wieder aus "wie neu". (und ich werd in Zukunft wohl nur noch an Nichtraucher vermieten... war eine Sauarbeit, das alles wieder runterzukriegen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif toller tip ! hat super geklappt

danke wozu backofenspay so alles gut ist

Bearbeitet von roswitha50 am 21.09.2013 12:16:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
hat super geklappt smile.gif danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen hier bei FM! flowers_2.gif
Und danke fürs Hochschubsen, denn von alleine wäre ich wohn nicht auf diese Idee gekommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es konnte eigentlich schon kein Nikotin sein.... Der "Beweis": DAs Spray hat nicht geholfen. Da hatte sicher der Vormieter oder der Eigentümer jene erwähnte Acrylfarbe verwendet.

Eine Illusion ärmer, dafür eine Erfahrung reicher... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallole, ich habe gerade den Tipp mit dem Backofenspray ausprobiert (war schon am verzweifeln) und siehe da ... der Beweis das es funktioniert sieht man direkt an der Tür und am Putzwasser applause.gif
wie gut das sich mein Freund darauf eingelassen hat nicht mehr in der Wohnung zu rauchen. Aber er hilft mir die Türen zu säubern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen habe das gleiche Problem Fakt ist die Türen sind in der Wohnung nebenan noch strahlend weiß, in dieser Wohnung hat aber 20 Jahre eine Raucherin gewohnt und die Türen sind teilweise wirklich mega gelb. Ich hab jetzt gerade mal meinen

Bearbeitet von JessicaJ2 am 06.03.2016 14:28:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder gibt es noch andere Sachen die ihr vor dem Backofenspray probieren würdet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn kein Backofenreiniger zur Hand hilft auch Rasierschaum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Rauchen - Aufhörhilfe
Rauchen - Aufhörhilfe
7 4
Vergilbte Fensterrahmen (Nikotin)
7 5