Herd reinigen

Mein Sohn hat in seiner Küche einen älteren Herd stehen, bei dem die Kochplatten offensichtlich nicht besonders gepflegt wurden und dementsprechend aussahen, das Innere des…
8
14
4.4.15 von Alicia54 Herd, Backofen & Mikrowelle
Die Schalter kann man komplett abziehen. Falls sie zu fest sitzen eventuell mit einem Essmesser an dem Rand hinter dem Schalter hinein fahren und nach vorne drücken. Die Schalter in den Besteckkasten der Spülmaschine geben.…
24
9
In die Verschlusskappe des Backofenreinigersprays etwas Reiniger sprühen und dann mit einem Pinsel die Schalter damit einpinseln und nach kurzer Einwirkzeit nass abreiben mit einen durchfeutetem Küchenkrepp. Später ggf. mit einem Lappen polieren.…
26
3
20.11.06 von Guido Schleiß Herd, Backofen & Mikrowelle
Den Schalter vom Elektroherd mit Glasreiniger einsprühen, einige Zeit wirken lassen und (bei Rillen) mit Zahnbürste nacharbeiten, mit trockenem Tuch nachwischen und alles ist wieder…
24
17
2.3.05 von Christa Thiel Herd, Backofen & Mikrowelle
Glaskeramik-Herd und Mikrowelle standen bei mir bisher unmittelbar nebeneinander. Aber bei jedem Kochen und Brutzeln gingen ein paar Spritzer daneben und so sahen meine Mikrowelle und der Herd (Umrandung, Schalter, Griff, Backröhre) mit der Zeit…
7
10
22.10.12 von nocleandevil Herd, Backofen & Mikrowelle
Ich habe zwei durchsichtige Herdabdeckplatten aus Glas auf meinem Induktionsherd zum Schutz des Kochfeldes. (Hier arbeite ich jedoch auch gerne mal drauf.) Oder aber, ich nutze nur…
12
17
Backofenreiniger, z.B. Hausmarke von Schlecker (wirkt gut) auf den Edelstahl sprühen und einwirken lassen, hilft selbst bei hartnäckigsten angebrannten Speiseresten (nicht zu früh wegwischen oder aber zweimal behandeln). Meine Edelstahl-Herdplatten sehen aus wie…
14
17
6.10.04 von Nordlicht Herd, Backofen & Mikrowelle
In unserer WG gibt es einen Gasherd. Bei der hinteren linken Platte haben sich über J a h r e irgendwelche Verkrustungen eingebrannt. Dem…
20
5
14.12.06 von DirtFromHell Herd, Backofen & Mikrowelle
Es passiert immer mal wieder, dass etwas überkocht und sich hässlich braune Krusten bilden. Hier ein Tipp, wie die Naturchemie hilft: Einfach Tiefkühl-Spinat auftauen und…
27
15
5.3.04 von Hummel Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn man nicht so ordentlich ist und immer alles schön abwischt, kennt man das ja:  Dunstabzug mit unabwischbarer klebriger Fettschicht und Herdplatten ebenfalls unvorzeigbar.  Habe das jetzt einfach gelöst: abends immer Backofenreinigungsspray drauf,…
36
30
Geht es euch auch immer so? Ihr macht euch z.B. Milchreis, dann kocht natürlich immer die Milch über. Das klingt jetzt zwar seltsam aber es geht perfekt: Mit was macht man warme Milch am besten…
17
10
25.1.05 von Milch Bubi Herd, Backofen & Mikrowelle
Wenn Plastikfolie auf der Herdplatte klebt, so kann diese sehr leicht mit etwas Nagellackentferner wieder beseitigt werden.…
10
4
24.9.05 von Delphin Herd, Backofen & Mikrowelle
Fischstäbchen kann man super auch im Backofen braten, dann entfällt das Herdputzen. Wenn man die Dinger ins heiße Fett gibt, spritzt das immer nach allen Seiten. Backpapier aufs Backblech legen und dünn mit Öl einpinseln.…
29
19
8.11.05 von Frau Schlau Fisch-Tipps
Wenn ihr mal Bonbons machen solltet und euch der Zucker beim Rühren über den Topf schießt und vergesst diesen schnell wegzumachen bevor er fest wird, einfach am nächsten Tag mit etwas Spüli (kann auch das…
7
1
24.1.09 von Martin Angebranntes
Einige Tips gibt es ja schon, aber es gibt eine neue Anwendung, die die Leistung des Waschpulvers sehr erhöht, beim Reinigen im Haushalt. Als erstes: Wenn man Waschpulver in kochendes Wasser gibt (vorsicht mit der Menge,…
28
19
30.7.09 von Benman2000 Herd, Backofen & Mikrowelle
Das wird die Hausfrau vielleicht eher abschrecken und einige Überwindung kosten... aber der Klo-Reiniger Domestos holt selbst das hartnäckigste Gebrät vom Herd, auch wenn es…
15
24
17.5.10 von Michael Herd, Backofen & Mikrowelle
Als typischer männlicher Singlehaushalt wische ich nach dem Kochen natürlich nicht sofort alles sauber. Die Kacheln hinter meinem Herd sagen dafür dankbar "dankeschön". Anstatt für teures Geld im Supermarkt die "MegaReiniger" zu kaufen, hat sich bei…
5
8
28.11.10 von tomjoker Kunststoff, Wände & Oberflächen
Leckere Frikadellen gebraten und der Herd ist trotzdem (fast) sauber? Geht das denn? Einfach nach dem Einlegen der Bratlinge ein Blatt Küchenkrepp auflegen, die…
12
4
20.10.11 von varicen Brat-Tipps
Wer kennt das nicht, schon wieder ein Stück von der Pizza oder ein Paar Krümmel von Brötchen oder sonstigen, liegt unten im Herd. Seit unserem Umzug…
10
5
17.12.11 von chantal1986 Herd, Backofen & Mikrowelle
Wer mit Sikikonbackformen backt, wird das Problem kennen. Man hat den Teig in der Form und dann versucht man, das Ganze in den Herd zu jonglieren. Der Teig beult die Form aus, man weiss nicht…
51
38
21.2.12 von Li-liane Tricks & Kniffe
Passiert euch das auch manchmal, dass ihr aus dem Haus geht und plötzlich das ungute Gefühl aufkommt, ob man nicht doch vielleicht den Herd oder das Bügeleisen angelassen hat? Oder die Tür auch wirklich abgeschlossen…
19
30
8.7.12 von nellocat Kraft, Zeit und Nerven sparen
In letzter Zeit wurde ja immer wieder die Reinigungskraft von Vollwaschmittel gepriesen. Also habe ich einen gehäuften Teelöffel  auf eine Untertasse getan, etwas Wasser hinzu gegeben, und mittels Spülschwamm auf die von Fett verschmierten…
5
11
21.8.13 von schwarze Köchin Fliesen & Fugen
Ich weiß, dass der Tipp nicht für jeden geeignet ist, denn nicht jeder hat mal eben gerade in diesem Moment einen Spiegelschrank mit 3 Türen,…
30
41
16.11.14 von boondocks58 Resteverwertung
Problem, die Steckdosen sind direkt über dem Herd installiert worden. Ständig waren die Steckdosen verdreckt, blöd. Da hatte ich noch dieses Namensschild übrig und ich habe es einfach…
16
64