Herdplatten schwärzen - Hausmittel & Tipps

schwarze herdplatten

Hast du dich jemals gefragt, wie du deine Herdplatten nicht nur funktional, sondern auch optisch in Bestform halten kannst? In diesem Artikel erklären wir dir, wie das Schwärzen deiner Herdplatten nicht nur deren Lebensdauer verlängert, sondern auch für ein makelloses Aussehen sorgt.

Warum Herdplatten schwärzen?

Herdplatten schwärzen ist ein bewährtes Mittel, um Rostbildung vorzubeugen und die Wärmeleitung zu verbessern. Es verleiht deinem Herd zudem einen frischen, gepflegten Look.

Materialien und Vorbereitung

Du benötigst: eine Drahtbürste, Reinigungsmittel, ein Tuch, Herdplatten-Schwarz oder hitzebeständige Farbe. Stelle sicher, dass die Herdplatten abgekühlt und sauber sind.

Anleitung zum Schwärzen

  1. Reinige die Herdplatten gründlich, entferne Rost und Schmutz.
  2. Trage das Herdplatten-Schwarz gleichmäßig auf. Achte darauf, dass alle Stellen bedeckt sind.
  3. Lasse die Farbe gemäß der Anweisungen trocknen.
  4. Erhitze die Platten leicht, um den Prozess zu beschleunigen und die Farbe einzubrennen.

Tipps und Tricks

Verwende Herdplatten-Schwarz sparsam und vermeide dicke Schichten. Eine gleichmäßige Anwendung sorgt für das beste Ergebnis.

Häufige Fehler vermeiden

Vermeide das Auftragen auf noch heiße Platten und das Überhitzen während des Trocknens. Beides kann zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.

Pflege nach dem Schwärzen

Reinige die Platten regelmäßig und wende das Schwärzen bei Bedarf erneut an, um eine dauerhafte Qualität zu gewährleisten.

Das Schwärzen von Herdplatten ist eine einfache, aber effektive Methode, um die Lebensdauer deines Herdes zu verlängern und ihm ein gepflegtes Aussehen zu verleihen. Mit den richtigen Materialien und etwas Geduld kannst du dieses Projekt problemlos selbst durchführen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenHerdplatten wieder schön schwarz
Mein Tipp wie ihr eure Herdplatten wieder wunderschön pechschwarz bekommt: Einfach nach dem Reinigen mit einer Speckschwarte einreiben und kurz wirken lassen. Nur noch trocken…
15
19
18.3.05 von Sandra
Putzen & ReinigenHerdplatten wieder schwarz bekommen
Wer kennt das nicht, der Vermieter stellt einem den Herd und bei Auszug muss er wieder aussehen wie neu? Bei meiner Putzorgie und schmerzenden Finger'n…
17
6
8.5.13 von Blooddiamont2011
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Meine Herdplatten sind verschmutzt!
Liebe Muttis,gut, dass ich dran bin! Ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem: Seit einiger Zeit sind die schwarzen Platten meines Elektroherdes verschmutzt.Hat irgendjemand von Euch einen Tipp, wie ich se wieder richtig sauber…
15
11.11.07 von Riki1979
Verrostete Herdplatten
moin moinIn letzter Zeit rosten unsere Herdplatten schneller als Omas Opel Kadett. Gibt es irgendwie eine Art Rostschutz für Herdplatten von dem ich noch nix weiß? …
22
14.10.06 von Zoidy
Herdplattenschicht platzt ab
Hallo liebe User,ich habe einen ganz normalen Elektroherd mit schwarzen Platten. Nun platzt langsam die oberste Schicht ab, da der Rost wohl gründlicher war als meine Mitbewohnerin und ich *hüstel* Kriegt man das durch Elektro-Putzi…
14
12.12.09 von deviltje
Weitere interessante Tipps:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRosenkohlgemüse mit schwarzen Oliven
Ich liebe Rosenkohl; manche Leute lehnen ihn ab und sagen, er stinkt bei der Zubereitung. Nicht, wenn man beim Kochen etwas Backpulver mitkocht! Hier habe ich ein ganz leckeres Rezept für Rosenkohl mit schwarzen Oliven. …
25
18
7.2.14 von Ellaberta
Blasse Stoßstange wieder schön schwärzen (geht auch bei Reifen)
Wissen & TechnikBlasse Stoßstange wieder schön schwärzen (geht auch bei Reifen)
Einfach (bei älteren Autos) die verblasste Stoßstange mit schwarzer Schuhcreme einreiben, danach sieht sie wieder aus wie neu. Geht übrigens auch bei Reifen! :D…
4
7
11.4.10 von Jessi80
Schlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Putzen & ReinigenSchlieren am schwarzen Lackschuh entfernen
Du möchtest einen Kratzer oder eine Schramme an deinem schwarzen Lackschuh ausbessern? Mit diesem Tipp sieht er wieder aus wie neu!
13
1
31.8.11 von violett
Putzen & ReinigenSchmutzradierer: Entfernen von schwarzen Flecken von Autos
Oberflächliche schwarze Flecken (keine Kratzer!) auf hellen Autos mit dem Schmutzradierer leicht entfernen. Radierer anfeuchten und fester drücken beim drüberradieren.…
7
3
26.9.05 von Andrea
Wollige mit glatten, schwarzen Socken waschen ohne hässliche Flusen
Waschen & TrocknenWollige mit glatten, schwarzen Socken waschen ohne hässliche Flusen
Dieser Tipp ist speziell für kleine Haushalte gedacht. Um die Flusenübertragung auf unischwarze, glatte Socken zu vermeiden, habe ich diese früher immer getrennt von wolligeren Sorten…
20
4
5.9.08
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenFusseln auf schwarzen Klamotten? In den Trockner damit!
Wer gerne schwarze Klamotten trägt, kennt das Problem. Fusseln ohne Ende, auf Shirts und Hosen. Einfach die verfusselte (trocknertaugliche) Wäsche waschen, und in…
22
20
9.5.08 von VictorVanDort
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen

1 Std. 10 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsEnchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Heute stelle ich euch ein leckeres und vegetarisches Enchilada Rezept mit Süßkartoffeln, schwarzen Bohnen und cremiger Avocado-Koriander Soße vor.  Zutaten für die Enchiladas ca.…
4
7
5.4.16 von Mousie
Putzen & ReinigenWildlederschuhe schwärzen und in Glattleder verwandeln
Wild- oder Rauhlederschuhe sehen nach längerem Gebrauch nicht mehr so schön aus. Früher habe ich immer schwarze Lederfarbe gekauft, die jedoch ziemlich teuer ist. Nun…
3
5
30.3.09 von Anne
Schwarzen Knopf annähen & kein schwarzes Garn zur Hand?
Nähen, Stricken & Co.Schwarzen Knopf annähen & kein schwarzes Garn zur Hand?
Um einen schwarzen Knopf anzunähen braucht man schwarzes Garn: Was, keins da? Dann kann man genauso gut weißes Baumwollgarn nehmen und mit dem Edding kurz von…
24
22
22.5.15 von barcjerdu
GetränkeMaxls Johannisbeerlikör aus schwarzen Beeren
Für diesen leckeren Johannisbeerlikör braucht man 1 l Branntwein - also keinen Korn, sondern den braunen Branntwein 1 Gewürznelke 1 Zimtstange 750 g Zucker 10 Blätter von der schwarzen Johannisbeerstaude 1 kg schwarze Johannisbeeren …
10
8
29.6.12 von Maxl
ZubereitenSalat vom Schwarzen Rettich
Schwarzer Rettich eignet sich nicht nur als Hustenlöser, auch als Salat schmeckt er super. Damit er nicht so streng riecht, gibt es einen Trick.
6
1
5.4.23 von omami
Putzen & ReinigenNicht benutzte Herdplatten beim Kochen mit Alufolie abdecken
Super-Hausfrauen und Hygienepäpste weiterzappen! Dies ist ein Tipp für Leute, die gern kochen, aber nicht gern putzen - soll's geben! Ich habe einen Gasherd,…
24
21
4.2.09 von Normalo
Putzen & ReinigenHartnäckige Verkrustungen auf Herdplatten entfernen
Streut man Salz über hartnäckige Verkrustungen auf der Herdplatte und bearbeitet die verkohlten Speisereste mit einem feuchten Lappen, so lässt sich das Übel leicht entfernen. …
13
13
7.1.15 von tippsammler
Krusten an Herdplatten entfernen mit Essigtüchern
Putzen & ReinigenKrusten an Herdplatten entfernen mit Essigtüchern
Die Herdplatten mit in Essig getränkten Haushaltstüchern umranden, 1-1,5 Stunden einwirken lassen. Danach Tücher entfernen und mit einem Schwamm abputzen. Sieht wieder aus wie neu…
14
9
23.9.06 von Mausi
Alufolie und Backpulver = strahlende Herdplatten
Putzen & ReinigenAlufolie und Backpulver = strahlende Herdplatten
Als ich noch einen ganz normalen Herd hatte, mit den erhöhten Herdplatten, von denen man oft "begeistert" ist, wie viel Fett und Dreck an den…
40
22
25.10.06 von **baja**
Braune hartnäckige Flecken an Herdplatten
Putzen & ReinigenBraune hartnäckige Flecken an Herdplatten
Trotz intensives Putzen sind irgendwann nach mehrmaligem Kocken braune Flecken an Herdplatten, die nicht weggehen wollen, es sei denn, man zerkratzt alles. Damit es wieder…
24
21
11.9.05 von Newroz
Putzen & ReinigenAlte Herdplatten reinigen und wieder ansehnlich machen
Mein Sohn hat in seiner Küche einen älteren Herd stehen, bei dem die Kochplatten offensichtlich nicht besonders gepflegt wurden und dementsprechend aussahen, das Innere des…
8
14
4.4.15 von Alicia54
Herdplatten reinigen II
Putzen & ReinigenHerdplatten reinigen II
Backofenreiniger, z.B. Hausmarke von Schlecker (wirkt gut) auf den Edelstahl sprühen und einwirken lassen, hilft selbst bei hartnäckigsten angebrannten Speiseresten (nicht zu früh wegwischen oder…
14
17
6.10.04 von Nordlicht