Holunder Saft - Rezepte & Hausmittel

GetränkeHolunderblütensaft selbstgemacht
Bald ist die Zeit der Holunderblüte, da mache ich mir gerne Holunderblütensaft. Dafür sammle ich 30 gerade aufgeblühte Holunderblütendolden. Die werden kurz unter fließendem Wasser…
11
11
2.4.07 von yuki
ErkältungHolundersaft bei Erkältung
Gegen Erkältung: abends eine heiße Tasse Holundersaft mit einem ordentlichen Löffel Honig und einem Spritzer Zitrone - dann direkt ab ins Bett und warm…
37
20
3.12.04 von Bernhard
UngezieferHolundersaftduft gegen Mäuse
Mäuse hassen regelrecht den Duft von Holundersaft. Von meiner Oma habe ich gelernt, einige Tropfen Holundersaft auf die Lieblingsstellen der Mäuse zu schütten. Sie bleiben diesen stellen in Zukunft fern. Am allerbesten klappt es sogar…
2
0
22.9.11 von velten
Soßen, Dips & BrotaufstricheHolundergelee mit Apfelsaft
Holundergelee kann man ganz einfach und schnell zubereiten. Zutaten 1,5 L klaren Apfelsaft (bitte Bio und kein Konzentrat) ca. 30 Dolden Holunderblüten 500…
12
36
13.6.13 von Fressgass
GetränkeKibaCoke: Cola mit Kirsch-Bananen-Saft
KibaCoke schmeckt himmlisch! Zubereitung Nehmt ein Glas oder so, füllt es zur Hälfte mit Cola (egal welche Marke) und die andere Hälfte füllt ihr mit Kiba (Kirsche-Banane) auf. Schmeckt super lecker! Probierts mal!…
30
17
8.4.06 von KimiKrimi
GetränkeLikör 43 mit O-Saft und Milch
Man nehme ein Glas 0,3 l und fülle es zu 1/4 mit Likör 43, danach dann zu 2/4 mit O-Saft und zum Schluss noch mit…
39
18
25.10.06 von Kerstin
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Gegen Mitesser mit dem Saft der Petersilie
HautGegen Mitesser mit dem Saft der Petersilie
Ein einfaches Mittel aus Urgroßmutters Zeiten funktioniert heute noch: Mitesser kann man mit dem Saft von Petersilie bekämpfen. Nicht nur junge Leute leiden unter…
22
17
23.11.12 von Ellaberta
Größtmögliche Menge Saft aus Zitrusfrüchten
ZubereitenGrößtmögliche Menge Saft aus Zitrusfrüchten
Es gibt etliche Methoden, um die größtmögliche Menge Saft aus Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen) zu bekommen. In die Mikrowelle für 2 Minuten, fest rollen auf einem…
9
5
10.3.13 von Ellaberta
GetränkeAlkoholfreie Bowle aus Saft für Kinder
Man gebe roten Traubensaft, Multivitaminsaft, Orangensaft und weitere Säfte nach Geschmack in eine Bowle-Schale, sodass diese bis zur Hälfte gefüllt ist. Danach fülle man sie mit Kohlensäure angereichertem Mineralwasser auf. Sobald die Gäste da sind,…
12
5
5.5.05 von Mai
Zitrone auspressen - mehr Saft mit weniger Kraft
ZubereitenZitrone auspressen - mehr Saft mit weniger Kraft
Ich schneide von der Zitrone an einem Ende eine kleine Scheibe ab. (die kommt in die Tasse Tee) Dann setze ich die Zitrone zum Auspressen…
12
7
25.8.11 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheFruchtgelee aus Saft und Gelatine
Hier ist ein ganz einfacher Vorschlag für ein ganz leichtes Fruchtgelee, das man statt Konfitüre auf Brot und Hörnchen streichen kann. Zutaten …
5
1
30.12.13 von Ellaberta
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsRührkuchen mit Saft backen - fruchtig schmeckender Kuchen
Wenn ich Rührkuchenteig mache, verwende ich keine Milch sondern Fruchtsaft (Orangen- oder Apfelsaft.) Der Kuchen schmeckt dann viel fruchtiger.…
8
2
2.4.12 von summelie
GetränkeApfel-Birnen-Saft ohne Zucker
Im Herbst fällt das Obst nur so von den Bäumen: Mit Birnen und Äpfeln kann man sich zu Hause ganz einfach einen leckeren Saft daraus zubereiten.
14
3
5.11.20 von mvandemal
ErkältungHeißer O-Saft bei Erkältung
Schmeckt lecker, ist gesund und ist auch ein kleiner Geheimtipp bei Erkältung: Orangensaft (100 % Fruchtgehalt, gerne mit Fruchtfleisch) heiß machen, ein Schuss Zitronensaft und wer…
10
13
13.9.10 von Schwester_Uschi
GetränkeSaft einfrieren: Eiswürfel aus Fruchtsaftresten
Eiswürfel kühlen nicht nur Getränke, sondern können auch deinen Drink verschönern. Gleichzeitig kannst du damit Reste verwerten. Reste von Fruchtsaft einfrieren Manchmal kommt…
32
10
28.4.15 von dreamy1984
ZubereitenSaft vom Braten einfach ohne Fett aus Bratschlauch
Nachdem das Bratgut fertig gegart ist, das Bratgut aus dem Bratschlauch entfernen. Den Bratschlauch dabei oben aufschneiden. Den Schlauch oben zusammenhalten und im unteren Bereich ganz leicht aufschneiden. Langsam den Bratsaft in ein Gefäß laufen…
7
0
19.2.07 von Achim Dorn
ZubereitenMarmelade bleibt rot mit Rote-Beete-Saft
Ich koche jedes Jahr in Mengen Erdbeer- und Himbeermarmelade selbst. Nun, wenn die Marmelade gerade gekocht ist, hat sie eine schöne kräftige rote Farbe. …
18
15
28.6.15 von gloriatorin
Bügel- oder Drehverschlussflaschen zum Abfüllen von Saft
ZubereitenBügel- oder Drehverschlussflaschen zum Abfüllen von Saft
Ab jetzt ist wieder Einkochkochzeit und bei mir besteht ein Bedarf an diversen Bügel- oder Drehverschlussflaschen für Säfte. Ich hole sie ggf. aus der Pfandabteilung des…
9
17
2.6.14 von FrauHolunder
ErnährungRote Bete Saft - Wirkung & Rezept zum selber machen
Schon gewusst? In Rote Bete Saft stecken jede Menge gesunde Nährstoffe. Alle Vorteile & ein leckeres Rezept findest du hier. ▷ Jetzt lesen!
15
21
7.3.24 von Jessica_Redaktion
Aloe Vera-Saft sinnvoll einsetzen und auftragen
HautAloe Vera-Saft sinnvoll einsetzen und auftragen
Hier gibt es ja schon einige Tipps zur Aloe Vera Pflanze, die für Haut- und Haarpflege einfach optimal ist. Dann setz ich noch "einen drauf",…
14
28
26.4.11 von horizon
ErkältungHustenstiller: Saft aus Honig & Zwiebel
Mit einem selbstgemachten Saft aus Honig und Zwiebeln wirst du deinen hartnäckigen Husten endlich los!
53
11
23.2.12 von kusele
Saft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
GetränkeSaft von Gelee, Konfitüre oder Marmelade verwerten
Viele Fruchtaufstriche verlieren Saft, sobald man die gelierte Fruchtmasse "verletzt" hat. Diesen Saft kann man lecker weiterverwenden. Jetzt mehr erfahren.
4
20
13.6.18 von whirlwind
GetränkeAlkoholfreie Holunder-Apfelbowle
Leckere Alkoholfreie Holunder-Apfelbowle Zutaten 1 Flasche Holunderblütensirup á 500 ml (Mischungsverhältnis 1:6) 5 L Sprudelwasser 2 L Apfelsaft Saft von 2 Zitronen Frische Minze oder etwas Minzsirup 1 Paket gefrorene Himbeeren zum Kühlen 1…
8
0
30.6.14 von Gedankenrebella
Soßen, Dips & BrotaufstricheEinfaches Holunder Gelee
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
16.9.12 von Mogli
Soßen, Dips & BrotaufstricheHolunder Gelee
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder-Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt…
6
25
14.9.10 von Schnuff
Holunder auf Brennnesselausschlag
HautHolunder auf Brennnesselausschlag
Wenn man im Garten oder Wald einmal unvorsichtig war und eine Brennnessel gestreift hat, kann man gegen den unangenehmen Ausschlag schnell Abhilfe schaffen. Sobald die…
3
2
7.6.07 von Eva
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee

1 Std. 15 Min.

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsApfel-Holunder-Torte mit Weingelee
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee, ein Kuchen mit fruchtig-sahniger Füllung. Zutaten Für den Knetteig: 150 g Mehl 100 g Butter 50 g Puderzucker …
9
2
20.7.14 von Bea3
ZubereitenHolunder-Balsamico-Essig
Aus Holunderbeeren kann man leckeren Holunder-Essig herstellen. Zum Beispiel für Wildkräutersalate, Ruccolasalat, Feldsalat oder Caprese!
10
4
26.7.10 von ANNY2
Schwarzer Holunder bei Erkältung
ErkältungSchwarzer Holunder bei Erkältung
Bestimmt kennt jeder den Holunderstrauch, der zwischen Mai und Juli schön weiß blüht. Nicht nur aus den weißen Blüten lassen sich schmackhafte Rezepte, Sirup oder…
7
25
17.8.16 von iamwhatiam10