Honig - Rezepte & Hausmittel

Sparen & RecyclingHonigspender
Leere Marmeladen- und Sirupflaschen kann man sehr gut als Honigspender benutzen.  Ein "Super-Honigspender"  ist das Leergut von verschiedenen Marmeladen und Sirups. Dazu kann man natürlich nur…
26
32
6.6.13 von mutt
Honigcreme gegen Pickel
HautHonigcreme gegen Pickel
Ein super Sache gegen Pickel ist Honigcreme. Die gibt's in fast jeder Drogerie in kleinen Ausprobiertuben.  Man tut sie einfach am Abend vor dem…
7
7
16.3.08
DessertsTraubensalat mit Honigquark
Leichtes Mittagessen für die Hundstage - Traubensalat mit Honigquark Bei 30 Grad mag niemand kochen - was nicht heißt, dass niemand etwas essen möchte. Sehr gut schmeckt dieser Salat aus Trauben, Quark, Honig und Nüssen. …
12
3
4.7.13 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheHonigbutter fürs Frühstück - tropffreier Aufstrich
Hier ist ein einfaches Rezept für Honigbutter, lecker auf Brötchen zum Frühstück. Man stellt ein Rührgefäß auf die Küchenwaage, wiegt 100 Gramm weiche Butter ab. Dann fügt man 100 Gramm Honig dazu. Jetzt wird die Masse…
23
11
24.8.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHonigmelonensalat
1 reife Honigmelone 2 EL Blütenhonig 2 EL Zitronenmelisseblätter 2 TL Orangenblütenwasser Die Honigmelone gründlich schälen und in Würfel schneiden. Zitronenmelisseblätter in dünne Streifen schneiden. Alle Zutaten in einer…
2
4
31.5.10 von Flokati
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHonigbraten
Honigbraten für 4-5 Personen etwa 1,5 kg Schweinebraten Honig 3 Zwiebeln 1/4 l Wein 1,5 l Wasser 1 Becher 200 g Sahne Zuckercoloer 2-3 EL Instant Bratensaft Soßenbinder Öl zum Anbraten Den Braten…
2
2
27.11.10 von Nicky54
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Erste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
ErkältungErste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
... mit ausgepresstem Knoblauch und mit 20 Tropfen Carmol. Gerade jetzt bei dieser Witterung - mal 21 Grad, mal 14 Grad - bekommt man…
24
27
28.3.12 von Ellaberta
ZubereitenHonigkuchen und Pfeffernüsse bleiben weich
Weihnachtsgebäck, wie Honigkuchen, Pfeffernüsse und ähnliche Sorten, haben die Tendenz, steinhart zu werden. Wenn man nicht in der Adventszeit seinen Zahnarzt aufsuchen möchte, kann man das ganz leicht verhindern: In die verschlossene Blechdose zu…
8
20
18.11.12 von Ellaberta
Nudelsalat mit Honigmelone und Käse
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudelsalat mit Honigmelone und Käse
Ich hatte wieder mal zu viele Bandnudeln gekocht, vom Nachtisch war Honigmelone übrig, da habe ich mal folgenden Versuch gestartet: Die Nudeln habe ich…
20
17
5.7.13 von peggy
GetränkeHonigwein - Wintermärchenwein
Honigwein - Wintermärchenwein Zutaten 1 Flasche Weißwein 1-2 EL Honig Zubereitung Wein auf kleiner Flamme erwärmen und den Honig darin auflösen 1 Tropfen Muskatessenz, 1 Tropfen Ingweressenz, 1 bis 2…
4
5
8.7.10 von zauberfee1
Indianerlimo / Honigwasser
GetränkeIndianerlimo / Honigwasser
Immer wieder lese ich (auch hier) von Menschen, die Probleme haben, auf Ihr Trinkpensum zu kommen, da viele Tee nicht mögen. Und/oder Wasser auch nicht und Kaffee ungeeingnet…
27
8
7.9.13 von LadyStubborn
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHonigkuchenschnitten
Zutaten: 1 Pack Honigkuchen Kokosflocken 150 g Margarine 200 g Puderzucker 1/2 l Milch Rum nach Geschmack Zubereitung: Den Honigkuchen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Margarine und…
11
14
18.1.06 von Gerti
Honiggrillfleisch
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHoniggrillfleisch
Man(n) oder Frau benötigt ca. 200 g Fleisch (Minutensteaks, Schweinebauch etc. vom Discounter deiner Wahl) pro Person und für die Marinade…
35
24
8.6.06 von L.
ErkältungKarottenhonig-Hustensirup
Wenn du merkst, dass mal wieder eine Erkältung oder Husten im Anmarsch ist, dann hilft dir sicher dieses Großmutterrezept: Nimm ein halbvolles Glas Honig,…
126
10
5.8.06 von Marco
Minzentee im Honigglas
GetränkeMinzentee im Honigglas
Du suchst nach einer Möglichkeit, mit der du die letzten Reste im Honigglas verwerten kannst? Dann erfahre hier eine tolle Idee!
7
1
13.10.10 von Romario
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRäuchertofu mit Cashew-Kernen und Chilihonig (vegan)
Habe das vegane Rezept aus einem Prospekt und hat uns sehr gut geschmeckt. Auch meinem Freund, der neuen Sachen, wie z.B. Tofu, eher argwöhnisch gegenüber steht. Gebratener Räuchertofu mit Cashew-Kernen und Chilihonig Zutaten …
10
6
9.1.14 von Laurii
So schön wie Biene Maja: Honigmaske
BeautytippsSo schön wie Biene Maja: Honigmaske
Wer sich schön öfter gefragt hat, warum Biene Maja so schön ist, das liegt daran, dass sie ihre Schnute regelmäßig in Honig steckt. Ja, Honig…
32
31
23.11.04 von Speedo
Honigreste im Honigglas verwenden
ResteverwertungHonigreste im Honigglas verwenden
Wenn im leeren Honigglas noch ein bisschen Honig ist, kann man den auch noch verwerten. Man gibt einfach ein bisschen heiße Milch in das Honigglas, so…
10
9
6.1.08 von Amati
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFränkische Honigkuchensauce zu gekochtem Schweinebauch
Oma Ella war als Köchin in ihrem Hotel "Schmerl" in Bad Rodach in Franken sehr geschätzt. Als kleines Mädchen sah ich ihr zu, wie sie Rehrücken spickte, die berühmten Thüringer Klöß' mit dem Kartoffelstampfer schlug…
10
0
15.10.11 von Ellaberta
ErkältungHonigmilch bei Halsschmerzen
Wenn ich einen richtig geröteten Hals und Schmerzen habe, mache ich mir eine Tasse warme Milch mit Honig. Wichtig hierbei ist meines Erachtens,…
8
9
14.12.13 von InnI
ZubereitenFenchelhonig als Gewürz zweckentfremden
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht für meinen Tipp! Aber habt ihr mal Fenchelhonig als Gewürz benutzt? Ich meine diese nette "Naturmedizin" bei Husten und Erkältung! Ich war mal mutig habs ausprobiert, zuerst eine Salatsoße…
11
5
23.2.13 von Katjes79
Soßen, Dips & BrotaufstricheFruchtige beschwipste Honigsauce zu Eiscreme
Diese fruchtige Honigsauce ist einfach zu machen. Die einzelnen Zutaten werden zusammen aufgekocht und dann durch ein Sieb gegossen. So sind alle Aromen in der Sauce, aber sie ist trotzdem glatt und geschmeidig. Man braucht: 1/4 L…
8
1
7.3.13 von Ellaberta
Honigkuchen
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHonigkuchen
Zutaten 250 g Zucker 500 g Honig 1 Ei 1 EL Kakao 1 Zitrone, Saft und abgeriebene Schale 1 EL Zimt 1 Msp Nelken 10 g  Hirschhornsalz 2 EL Milch 500-600 g Mehl …
11
2
13.12.13 von Myfairlady
ErkältungHalsschmerzen und Übelkeit? Fenchelhonig!
Wenn ich Halsschmerzen habe, wird mir immer übel, weil ich einen sehr ausgeprägten Schluckreflex habe durch das rauhe, kratzige Gefühl im Hals. Dadurch gelangt auch…
11
6
5.1.11 von Katjes79
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHackbraten mit Honigkruste
Zutaten für den Hackbraten mit Honigkruste: Hackteig: 750 g gem. Hackfleisch, 1 eingeweichtes Brötchen, 4 gewürfelte Zwiebeln (150 g) Salz, Pfeffer Füllung: 250 g Möhren, 200 g Champignons, 2 EL Honig Außerdem: 5 EL Honig, Pfeffer, 2 EL Semmelbrösel,…
7
2
19.9.12 von Hundefreundin
Beschwipster Aprikosenhonig
Soßen, Dips & BrotaufstricheBeschwipster Aprikosenhonig
Dieser Fruchtaufstrich ist etwas besonderes für die kommenden Festtage. Sehr schön auch als Geschenk aus der eigenen Küche in einem hübschen Schraubglas . Ein…
12
4
11.11.11 von Ellaberta
GetränkeGlow - Glühwein mit Honigschnaps und Amaretto
Also dieser Rezept ist für einen sehr leckern Glühwein. Habe ihn natürlich schon selbst getrunken und ich sag euch, dass der es in sich hat. Zutaten: Glühwein Honigschnaps Amaretto Advokat Sahne Zitronensaft …
5
1
25.12.04 von NIRVANA86m
Soßen, Dips & BrotaufstricheLöwenzahnhonig selber machen
Du möchtest Löwenzahnhonig selber machen? Mit diesem Rezept gelingt es dir ganz leicht.
14
6
2.6.12 von Chris84
Fruchteis Honigmelone-Kiwi

5 Min.

DessertsFruchteis Honigmelone-Kiwi
Für Kinder und Erwachsene ein gesundes erfrischendes Honigmelone-Kiwi-Fruchteis, ohne künstliche Aromen, Farbstoffe und Zusätze. Jeder kann sich so ein leckeres Fruchteis an heißen Sommertagen ganz…
25
15
13.7.14 von glucke1980
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSizilianische Honigstäbchen
Wieder mal ein Rezept meiner lieben Schwiegermamma: Sizilianische Honigstäbchen. Zutaten & Zubereitung Mehl (keine Ahnung wie viel, einfach nach Gefühl, vielleicht so zwei Handvoll) 1 Ei, Honig und ggf. bunte Zuckerstreusel. Das Mehl…
2
4
8.9.10 von gioia
Löwenzahn- bzw. Blütenhonig
Soßen, Dips & BrotaufstricheLöwenzahn- bzw. Blütenhonig
Ich möchte heute mal mein Rezept für den leckeren Löwenzahn- oder Blütenhonig vorstellen, das ich schon seit vielen Jahren kenne. Als unsere Wiese über Nacht…
8
4
9.5.12 von backfee44
Avocado-Tomate-Rucola-Salat mit Banane-Honigdressing

10 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAvocado-Tomate-Rucola-Salat mit Banane-Honigdressing
Ein farbenfroher schnell angerichteter Salat mit interessantem Dressing. Seit Jahren steht in meinem Kochbuch ein Salatrezept mit Tomate und Banane. Ich konnte mich…
13
23
22.2.16 von Mafalda
Honigbad zur Entspannung
WohlbefindenHonigbad zur Entspannung
Material 50g Bienenhonig (flüssig) Lavendelöl Zubereitung Gebe 50g Bienenhonig (flüssig) in ein Glas und mische 5 Tropfen Lavendelöl darunter. 1…
10
53
27.6.10 von chocokeks
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsOmas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne
Den Teig vom Honiglebkuchen hat meine Oma in 4 Teilen auf dem Blech gebacken. Ausstechen und verzieren war ihr zu viel. Backen und brechen, so…
13
1
17.12.15 von gudula
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHonigkuchen zur Advents- und Weihnachtszeit
Dieser Honigkuchen ist ein altes traditionelles Familienrezept und wird schon seit mehreren Generationen so gemacht und von allen geliebt. Sein Geruch und Geschmack darf in…
24
11
24.11.10 von Rumpumpel
Honigmeloneniglus mit Teelicht im Schnee
Beleuchtung & KerzenHonigmeloneniglus mit Teelicht im Schnee
Statt die ausgelöffelten Honigmelonenhälften zu entsorgen, schnitze ich immer saisonal (nun sind es zimtsterngroße Ausstechungen) Motive in die Schalen und setze beide Hälften schön sichtbar…
23
22
29.11.10 von brainland
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodHonigessig selber machen
Lust auf einen besonderen Essig? Erfahre hier, wie du einen schmackhaften Honigessig selber machen kannst.
4
2
1.9.04 von Gaby
DessertsIngwerhonig herstellen
Ein Glas guten Imkerhonig, z.B. Sommerblüte. 1-2 Inwerknollen mittelgroß. Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. 2-3 EL Honig aus dem Glas nehmen, damit Platz für…
28
44
12.2.12 von Spirelli11
Soßen, Dips & BrotaufstricheTannenwipfelhonig
Tannenwipfelhonig ist lecker und hilft prima gegen Husten & Erkältung allgemein. Du kannst ihn selbst herstellen. Erfahre hier, wie es geht.
11
5
29.5.20 von kessi21
ErkältungSalbeihonig selber machen
Salbeihonig kann bei ersten Anzeichen einer Atemwegsinfektion helfen. Mit diesem Rezept machst du ihn ganz einfach selbst.
22
5
19.8.22 von kessi21
Thymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig
Soßen, Dips & BrotaufstricheThymianhonig mit Orangenmarmelade & Thymianessig
Thymian ist ein herrliches Kraut, das man sehr vielseitig verwenden kann. Hier ein Rezept für Thymianhonig- und essig.
13
30
4.7.17 von xldeluxe_reloaded
Henrikes LifehacksOxymel-Rezept: Sauerhonig selber machen
Wenn es draußen wieder kälter wird, klopft auch die Erkältungszeit an die Tür. Stärke jetzt dein Immunsystem mit einem selbstgemachten Oxymel.
17
9
13.10.23 von Henrike
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHonigschnitten
Zutaten für Honigschnitten: 250g Honig 1 TL Zimt 0,5 TL Nelken 0,5 TL Kardamom 1 unbehandelte Zitrone 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 200 g Zucker 125g Haselnüsse 3 Eier 3 EL Rum …
1
2
12.8.10 von Nicky54
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsAyurvedischer Honigkuchen leicht gemacht
Sehr köstlicher Honigkuchen, den man statt dem gewohnten Marmeladenbrot, auch schon morgens essen kann. Die Zubereitung ist ganz einfach! Dieser Teig eignet sich für eine Springform mit ca. 22 cm Durchmesser. Springform einfetten…
9
25
29.11.10 von engelmetatron
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHonigplätzchen mit Mandeln
Diese herrlich weihnachtlich duftenden Honigplätzchen werden dir die Weihnachtszeit versüßen!
7
6
8.12.22 von Tortelini
Selbstgemachter Honigsenf
Soßen, Dips & BrotaufstricheSelbstgemachter Honigsenf
Selbstgemachter Honigsenf ist seit vielen Jahren der Renner... nicht nur zu Weihnachten. Zutaten hierfür: 75 g gelbe Senfkörner 75 ml Wasser 3 EL…
19
36
4.12.12 von clmai
GetränkeIngwertee mit Fenchelhonig - superlecker
Ingwertee ist bekannterweise sehr gesund. Aber nicht jedem schmeckt er gut. Ich habe nun herausgefunden, dass mit einem Löffelchen Fenchelhonig er besser schmeckt und sehr gut bei Halsschmerzen hilft.…
7
10
8.2.12 von bibie123
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHonigmelonen-Ziegenkäse-Salat
Zutaten: 1 Honigmelone / Galiamelone 200 g Ziegenkäse (alternativ Schafskäse oder Gorgonzola) 150 g Speckwürfel (möglichst magere) ansonsten rohen Schinken 1 kleine Zwiebel 3-4 EL Pinienkerne 3-4 EL Öl Salz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft ggf.…
9
5
18.8.11 von Helfe-Elfe
WohlbefindenKandierte Pinienzapfen & cremige Honigmilch
Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Das dreizehnte Türchen an einem Freitag – das kann nur Glück bringen.
8
5
13.12.19 von Tortenhummelchen
Soßen, Dips & BrotaufstricheSelbstgemachter Tannenspitzenhonig
Erwecke Kindheitserinnerungen mit selbstgemachtem Tannenspitzenhonig und genieße den einzigartigen Geschmack der Natur!
12
5
29.6.23 von honey64