Jeans nähen

Ich war als Schülerin immer sehr heikel bei der Auswahl der neuen Federtasche am Beginn eines neuen Schuljahres. Ich wollte immer eine Federtasche, welche nur ich besitze und meinen Stil und meine Interessen widerspiegelte. In…
15
6
31.1.11 von Regenwald Basteln
Oft habe ich mich geärgert, auf dem Weg zum Malkurs, dass man die unhandlichen, manchmal auch etwas sehr großen Leinwände, schlecht transportieren kann. Kurzerhand habe ich…
8
2
15.4.11 von kukuxumusu Nähen, stricken & sticken
Meine Freundin Ulla sammelt Eulen. Lange Zeit war sie auf der Suche nach Kissen mit Eulenmotiven. Bei ihren Nachforschungen hat sie festgestellt, dass es viel mehr Geschirrhandtücher mit Eulen gibt als fertige Kissenhüllen. Jetzt näht…
10
9
23.9.11 von Ellaberta Nähen, stricken & sticken
Zum Abtrocknen nach dem Duschen habe ich immer gerne sehr dicke Handtücher. Ebenso, wenn ich mir die Haare gewaschen habe. Leider bin ich schon öfters auf der Suche nach solchen in Geschäften, oder hier im Internet…
8
5
Habe zwei Kleider eingekauft, die dem Töchterchen zu lang sind. Doof. Also was tun? Gerade sind doch "Ballon-Röcke" in (oder nicht mehr?!? Egal) Habe unten einen handelsüblichen Haushaltsgummi in den Saum gezogen. Somit geht dieser…
14
6
Statt Plastik und Jute - Gürteltasche nähen - einmal anders: ein recht schöner Gürtel hing noch bei mir im Schrank. Anprobiert - aber ... zu…
21
2
25.5.12 von varicen Nähen, stricken & sticken
Über dicke Stoffteile, insbesondere Nahtstellen an Jeans, kommt man leicht hinweg, indem man grundsätzlich eine (Jeans-)Nadel Stärke 100 oder 110 verwendet und eine sog. "Hebeplatte"…
6
4
1.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
In so manch exklusivem Material wie z. B. LKW-Plane, Segeltuch oder allen wasserfesten Stoffen ... will kein/e Näher/in im Nachhinein dauerhaft Löcher haben, die beim…
4
0
1.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Auf Papier nähen, das mag verrückt klingen, ist aber selbstverständlich möglich und lässt Kreativen unter euch ab heute keine Ruhe mehr, dies mal auszuprobieren: …
7
7
9.10.12 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Hatte eine neue Jacke bekommen, aber die Ärmel waren zu lang. Umnähen wollte ich sie nicht, weil die Jacke dann nicht mehr wasser- und winddicht ist. Somit habe ich mir Textilkleber (im Baumarkt) besorgt um…
6
1
Ich nähe sehr gerne, habe aber leider kein eigenes Nähzimmer, sondern nähe sozusagen auf dem Wohnzimmertisch. Das klappt auch allgemein gut, nur beim Zuschneiden, besonders…
27
9
23.2.13 von nellocat Nähen, stricken & sticken
Nach der Diskussion über die Aufbewahrung der Wäscheklammern, wollte ich mal mein Aufbewahrungsort zeigen. Selbstgemacht, in 10 Minuten. Benötigtes Material: 1 Kindershirt …
41
51
1.5.13 von Meckerziege Verstauen & Organisieren
Meine Wäschenetze habe ich in verschiedenen Größen aus altem Fenstergardinestoff (Tüllgardinen) selbst genäht. Als Verschluss benutze ich diese sog. Aromaverschluss-Klammern (lange Plastikclipse). So entfällt das Einnähen von Kordeln, die sich ohnehin nach der Wäsche schlecht öffnen ließen…
5
6
9.7.13 von Wühlmaus Wäsche sortieren
An einem gekauften Schal habe ich gesehen, dass dieser nicht per Overlock, sondern mit einem schmalen Nähmaschinensaum eingefasst war.  Was die hinkriegen, dachte ich, kannst…
8
6
23.8.13 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr auch als jemand, der nicht nähen will oder kann, ein schönes kuschliges und dazu noch wirklich schönes Kissen…
25
19
15.10.14 von HörAufDeinHerz Haustiere
Gerade im Januar werden die Preise für Stoffe herabgesetzt, um Platz für neue Ware zu schaffen. Da schlage ich gern zu, denn zu dieser Zeit…
22
60
15.1.15 von MissLola Schnäppchen & Angebote
Wer Menschen eine zweite Chance geben möchte, kann sich auf der Seite "Nähen statt Knast" umschauen. Dort werden wirklich schöne Patchworkdecken, Kissen, Taschen u.ä. angeboten, die…
11
9
16.2.15 von Mafalda Umwelt / Energie sparen
An alle Heimnäher: ich nähe viel mit der Maschine und habe auch schon mehrere Nähmaschinen "hinter mir". Bislang ist mir an allen Bedienungsanleitungen aufgefallen, dass nie ein Wort…
29
21
13.3.15 von avogliano Nähen, stricken & sticken
Es gibt Wohnungen mit zugigen Eingangstüren. Und manchmal hört man noch die Geräusche aus dem Hausflur (Stadtwohnung, Mehrmietparteienhaus). Für solche einen Fall habe ich zwei alte 140x200cm Kuscheldecken genommen. Etwas Renovierfolie und einen schönen hellen…
2
0
29.3.11 von Segelflieger Wohnen & schlafen
Vorweg: Eine Beanie ist eine eng ansitzende Mütze, die meist aus dehnbarem Jerseystoff genäht wird und hinten ein wenig Richtung Nacken herunter hängt (sie hat dann…
6
3
13.12.15 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Heute zeige ich euch, wie man Tisch- oder Stuhlbeinsocken selber nähen kann. Mithilfe der selbstgenähten Söckchen schützt ihr euren Boden vor Kratzern und Tische oder…
13
19
von I.Wentz Nähen, stricken & sticken
Ich habe keinen Tipp dazu hier gefunden und finde, dass schöne Dinge nicht immer Geld kosten müssen! Nachdem Gardinen für unsere sehr großen Scheiben ein Vermögen…
14
18
3.3.16 von Kathi199 Nähen, stricken & sticken
Diese schöne und leichte Tasche habe ich mir selbst genäht. Das ist nicht schwer, sodass ich euch die einzelnen Nähschritte erklären möchte. Der Filzstoff besteht…
20
14
1.4.16 von gudula Nähen, stricken & sticken
Vorhin wollte ich eine Federtasche nähen und hatte kein Volumenvlies da, dann hab ich in meiner Nähecke gestöbert, nach möglichen Ersatzmaterialien. Ich sah vor mir…
5
4
1.4.16 von sainabhy Nähen, stricken & sticken
Wenn ich beim Nähen kleine vorbereitete Teile oder auch nur wichtige "Reste" baldigst weiter verwenden möchte, pinne ich sie mit Stecknadeln direkt auf dem Bügeltisch…
8
7
18.5.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken
Da ich oft mit dünnen, rutschigen und locker gewebten Stoffen nähen möchte, habe ich  das Problem, dass sie sich nicht exakt zuschneiden und nähen lassen. Also gebe ich Sprühstärke…
8
8
12.7.16 von frohnatur1 Nähen, stricken & sticken
Ab und zu nähe ich mal was mit der Hand und dabei fehlt mir oft eine dritte Hand, um den Stoff gut festzuhalten. Bei meiner letzten…
9
8
Neue Jeans bleichen nicht aus, wenn man sie vor dem Waschen, ca. eine Stunde lang in kaltes Salzwasser legt (1 Esslöffel Salz auf 2 Liter…
43
39
Mir sind letztens auf meine neuen Jeans Wandfarbenkleckse geraten, habe es nicht gleich gemerkt = eingetrocknet. Habe mich natürlich geärgert und bin dann ganz brutal mit einer Zahnbürste und Nagellackentferner rangegangen, den habe ich dann…
8
7
Harz oder auch Pech bekommt man am besten aus der Jeans, solange der Fleck noch frisch ist. Man gibt WD 40 (Rostlöser, Kontaktspray, etc.) auf ein Tuch und reibt das WD 40 großflächig ein. Anschließend…
14
16
24.10.05 von Roland B. Teer-, Harz & Wachsflecken
Die Hose am Bund zuknöpfen, seitlich nehmen und um den Hals von hinten nach vorne messen, muss genau vorne zusammen kommen, dann passt die Hose auch um den Bauch, denn Halsweite ist gleich die Hälfte des…
289
36
5.9.06 von Christine Wolf Kleiderkauf
Eine nette Verkäuferin in einem Jeansstore hat mir erklärt, dass man Jeanshosen nicht mit Weichspüler waschen sollte, da dieser eventuell enthaltene elastische Fasern "zerstört" und dazu…
26
11
21.9.06 von ftb Wasch-Tipps
Ich wasche alle Jeanshosen von links. Vor dem Waschen schlage ich aber zusätzlich noch die Hosenbeine etwa 20 cm nach innen. So stoßen sich die Hosensäume kaum noch auf und die Jeans halten bedeutend länger.…
18
11
1.12.06 von chrismarie Wasch-Tipps
Ich hatte immer das lästige Problem, dass sich mein Bauch nach dem Essen "aufbläht" und mir für ein paar Stunden die Jeans unangenehm eng wurden. Also habe ich neben den Originalknopf der Jeans einen weiteren Knopf…
10
28
Wenn man Jeans, die einem zu lang sind nicht umkrempeln möchte, hilft ja meist nur kürzen und umsäumen, wenn's vernünftig aussehen soll. Dabei geht dann aber…
50
70
29.7.10 von Nebelparder Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Ich weiß nicht, welcher Scherzkeks sich den Spaß erlaubt hatte, einen saftigen, dicken, klebrigen Kaugummiklumpen unter die Tischplatte an meinem Stammplatz (direkt rechts neben der…
4
3
11.11.10 von spaetzchen Lebensmittelflecken
Kennt ihr das auch? Die schwarze Jeans total krauss und mit einem nicht richtig heißen Bügeleisen nicht zu bändigen. Damit beim Heißbügeln keine hässlichen weißen…
5
2
27.2.11 von Reiskugel Bügelhilfen & -zusätze
Heute hatte ich das "Vergnügen" einen Riss (Mama, ich hab keine Ahnung wie das passiert ist, ich glaube wir sollten die Jeans wieder zurückbringen! Ist echt ne blöde Qualität...) am unteren hinteren Hosenbein einer Jeans…
5
3
Rasierklingen halten superlange mit diesem Tipp! Und endlich habe ich einen Tipp für euch, der a) garantiert funktioniert b) auch echtes Geld spart Also: Ich ärgere mich immer über…
24
20
7.12.11 von EmmaPeel Spartricks
Als ich gestern aus dem Haus kam, rutsche ich aus und fiel auf die Knie. Danach war meine frisch gewaschene Jeans an der Knien total…
4
4
10.1.12 von Anjuli23 Grasflecken & Pflanzen
Wird eine schwarze Jeans verlängert, welche schon öfter gewaschen wurde, bleibt über dem neuen Saum ein hässlicher weißer Rand. Das Problem lässt sich einfach lösen, indem man die Jeans, nachdem der alte Saum ausgelassen wurde,…
4
1
11.1.12 von 100wasser Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Ich habe mehrere recht ausgeblichene Jeans, die aber vom Stoff noch o.k waren, nachgefärbt. 1. Versuch: Mit Simplicol-Jeans-Auffrischfarbe. Resultat: zwei Jeans durch und…
9
11
6.10.12 von tempranillo70 Kleidung färben
Wer kennt das nicht, wenn wieder einmal die Jeans nie mehr passen werden, einen ollen Klecks drauf haben der nicht mehr verschwinden will, einen Riss…
19
26
7.12.12 von freespirit Resteverwertung
Um in dunklen Jeans weiße Stellen zu vermeiden und die Farbe zu erhalten, vor der ersten Wäsche in Essigwasser legen, danach dunkle Wäsche nur mit…
8
7
Wer kennt das nicht? Man möchte eine Jeans kürzen, den Original-Saum dabei erhalten, möglichst nichts mit der Schere abschneiden müssen und flott soll es auch…
127
99
18.2.13 von BestMutti Zu eng, zu kurz, zu lang etc.
Mich ärgerte immer, dass meine weißen Jeans nach der Wäsche nicht vollständig sauber wurden, obwohl ich die Flecken mit Backpulver vorbehandelte. Ich gebe jetzt immer ein Tütchen Kaiser Natron mit zum Waschmittel. Die Flecken sind weg. Werde…
1
1
25.8.13 von MrsBeesley Wasch-Tipps
Total im Trend sind jetzt Jeans mit großen und auch teilweise bunten Nähten! Wieso die extrem teuere Jeans kaufen, die auch noch mehrere haben? …
19
13
18.11.13 von Sternchen26 Nähen, stricken & sticken
Geht es euch manchmal so wie mir? Ihr habt eine alte Jeans, aber wollt sie irgendwie nicht wegwerfen! Hier hab ich ein paar Tipps sie zu…
25
14
19.2.14 von Zumba_stargirl Resteverwertung
Wer kennt es nicht: die Jeans sitzt perfekt, aber sie ist zu lang - ohne Originalsaum untragbar - also kürzen mit Erhalt des Originalsaums! Ich kenne die Methode ohne Schere, diese eignet sich jedoch am ehesten…
10
12
Ähnliche Tipps bei Schmiere gab es schon, aber alle schon etwas älter. Die habe ich auch alle gelesen, da mein Mann heute mit einem handflächengroßen schönen frischen Schmierfleck von seiner Anhängerkupplung, an seiner Jeans nach…
6
3
19.5.14 von claro18 Fett- & Ölflecken