Kalk entfernen - Hausmittel & Tipps

Kalkablagerung im Wasserkocher entfernen
Putzen & ReinigenKalkablagerung im Wasserkocher entfernen
Schnelle Kalkablösung im Wasserkocher ohne Chemie: Einfach über Nacht eine Vitamin C Brausetablette mit kaltem Wasser im Wasserkocher wirken lassen. Vor Gebrauch gründlich ausspülen,…
9
21
9.1.16 von Iris
Putzen & ReinigenHartnäckige Kalkflecken an Duschwand entfernen
Hartnäckige Kalkflecken an Duschwänden aus Glas, lassen sich mit Zitrone und Kalkreiniger entfernen. Die handelsüblichen Haushaltsreiniger, haben es mit hartnäckigen Kalkflecken, an Duschwänden sehr…
19
60
3.3.14 von E. Rentzow
Putzen & ReinigenKalkablagerungen an Fliesen/Wanne leichter entfernen
In unserer Badewanne und auf den Fliesen hatten sich hässliche hellbraune Kalkbeläge gebildet, unser Wasser ist leider sehr kalkhaltig. Das mühsame Putzen mit Essig oder…
112
14
3.7.07 von *Petra*
Putzen & ReinigenMilchige Gläser: Kalkablagerungen entfernen
Milchige Gläser aus der Geschirrspülmaschine haben, wie zu lesen ist, zwei Gründe: Einmal Glaskorrosion, da kann man nichts machen. Zum Zweiten Kalkablagerungen, die lassen sich…
7
15
31.1.14 von MartinFaust
Putzen & ReinigenUrin- und Kalkstein entfernen
Urin- und Kalkstein entfernen geht am besten mit Zementschleier-Entferner. Über Nacht im Urinalbecken oder in der Toilette stehen lassen.…
9
26
25.11.09
Putzen & ReinigenStarke Toilettenverkalkung ohne Chemie entfernen
Ich verwende seit längerem ein Heißdampfgerät (Clatronic) zur Reinigung OHNE chemische Keule. Besonders starke Kalkablagerungen in Toilettenbecken lassen sich (mit etwas Geduld) perfekt entfernen. Die Wirkung beruht auf thermischer Ausdehnung des Trägermaterials - in…
6
7
21.11.12 von tv12
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Bio-Entkalker
Über Rotweinflecke wurde wirklich schon viel gesagt, aber ich habe nochmal einen neuen Tipp wie man sie entfernen kann. Bisher habe ich Rotweinflecke vor dem Waschen immer mit Zitronensaft oder Essigessenz behandelt. Meist klappte…
9
7
24.6.14 von schwarzetaste
Putzen & ReinigenKalkablagerungen im WC entfernen, bis unter den Rand
Um Kalkablagerungen im WC bis unter den Rand leicht zu entfernen, dabei hilft dieser Tipp: Jetzt informieren, wie es gemacht wird.
19
27
21.6.19 von Saschav
Kalkreste aus Tontöpfen entfernen
Garten & BalkonKalkreste aus Tontöpfen entfernen
Unansehnliche Kalkreste können mühelos aus Tontöpfen entfernt werden: Bereite eine Lösung aus einem Teelöffel Natron und 1 Liter warmen Wasser zu und stellen die Töpfe…
5
2
20.10.10 von kissy11
Putzen & ReinigenKalkflecken an Duschwand und Fliesen entfernen
Hartnäckige Kalkflecken an Fliesen oder auch an der Duschwand, sind kein Problem mehr - einfach einen Fliesen Radiergummi kaufen - (Internet) etwas Wasser auf den…
7
16
28.9.12 von Krempel-Tempel-2010
Fett- und Kalkflecken entfernen
Putzen & ReinigenFett- und Kalkflecken entfernen
Den tollen Tipp habe ich von meiner Schwiegermutter: Gegen alle Fett- und Kalkflecken hilft eine Mischung aus normalem Essig (keine Essenz) und Spülmittel. Etwa 2/3 Essig…
24
6
26.8.04 von Conny
Putzen & ReinigenHartnäckige Kalkflecken am Aquarium entfernen
Gerade beim Wasserwechsel eines Aquariums passiert es schnell, dass Wasser an der Glasscheibe herunterläuft und es unbemerkt bleibt. Wenn sich erst mal hartnäckige Kalkflecken gebildet…
9
10
23.12.14 von Nele12345
Putzen & ReinigenHartnäckige Kalkablagerung entfernen
Unterhalb des Griffes unserer Dusche zog sich eine lange Kalkspur an der Scheibe herunter. Nichts hat geholfen, sie zu entfernen, kein Antikalk, kein Essigreiniger. …
27
40
21.5.15 von Hansrosimaus
Putzen & ReinigenKalkränder an Armaturen leichter entfernen
Obwohl ich meinen Haushalt nicht direkt verkommen lasse, bilden sich doch an den Armaturen immer mal wieder Kalkränder, denn wir haben sehr hartes Wasser. Bisher…
23
36
26.11.14 von schwarzetaste
Kalk entfernen mit Glasreiniger
Putzen & ReinigenKalk entfernen mit Glasreiniger
Wie entfernt man am besten Kalk von Armaturen? Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht…
10
6
10.11.07 von K-Tea
Putzen & ReinigenUrinstein, Kalk etc. ohne Putzmittel entfernen
Urinstein, Kalk etc. in der Toilette ohne Putzmittel zu entfernen ist nicht einfach. So gelingt es kinderleicht.
33
96
3.1.18
Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
Putzen & ReinigenUrinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
Ich benutze einen Entkalkerstab, damit kann man super den Urinstein und Kalk im WC entfernen und das ohne Chemie. Hartnäckiger Urinstein lässt sich hervorragend…
8
43
26.7.15 von Snoobymaus
Putzen & ReinigenKalk & Dreck aus Glasvasen mit Glaskeramikfeldreiniger entfernen
Wer Blumen (z.B. Bambus) längere Zeit in Glasvasen stehen hat, kennt das Problem mit Kalkrändern. Diese Ränder gehen mit Glaskeramikfeldreiniger spielend leicht wieder ab.…
6
9
20.4.09
Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
Putzen & ReinigenKalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
Klar: Kalk entfernt man mit Essig - aber wie soll der auf glatten Armaturen haften und einwirken? Ich tränke Küchenpapier oder Toilettenpapier mit Essigessenz,…
7
13
7.8.15 von KerstinR2
Putzen & ReinigenKalk entfernen auf glatten Kunststoff- und Glasflächen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung…
3
2
26.10.13 von grommitt_de
Putzen & ReinigenKalk an Glas-Duschkabinen entfernen mit Nassschleifpapier
Kalkablagerungen an der Glastür der Dusche können hartnäckig sein. Wenn die Chemie nicht mehr hilft, kann man den Kalk mit Nassschleifpapier entfernen.
12
64
3.1.19 von Wolfgang Rüger
Putzen & ReinigenGeschirr abwaschen: Spülmittel sparen und Kalk entfernen
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher), sondern kann auch Kalk (z.B.…
11
15
23.12.10 von Angelina
HeimwerkenKalk mit Klarspüler entfernen
Zum Entfernen von Kalk benutze ich Klarspüler für die Geschirrspülmaschine, (der günstigste kostet 0,99 Euro / Liter). Einfach einwirken lassen und danach mit klarem Wasser…
20
9
28.4.09
Putzen & ReinigenKalk & Urinstein entfernen
Man putzt und putzt, doch schon kurz nach der Reinigung sieht man wieder die ersten Ablagerungen im WC, das ist nervig und anstrengend. Seit einiger Zeit…
32
47
27.8.16 von susimausi12345
Putzen & ReinigenKalk entfernen ohne Schrubben
Kalkablagerungen an schwer zugänglichen Stellen bekommst du mit diesem einfachen Trick weg. Auch ohne viel Schrubben wird so alles schön sauber.
59
15
8.12.22 von mvandemal
Kalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in…
24
26
1.2.12 von ubuser
Putzen & ReinigenKalk und Urinstein aus WC entfernen
Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, was gut ist…
52
71
14.4.13 von Doldeva
Kalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Putzen & ReinigenKalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Wie du Kalk im Bad bei hoher Wasserhärte, Härtebereich 3-4, gut entfernt bekommst, erfährst du hier. Als Beispiel, die Tür einer Duschkabine.
5
9
12.8.20 von Ambrosius
Putzen & ReinigenKalk an Duschtür aus Glas entfernen
Eingefressener Kalk in der Duschtür aus Glas trieb mich in den Wahnsinn! Dachte die Tür ist schrott! Tausendundeinen Tipp ausprobiert, Zitronensäure, Cola, Essigessenz verdünnt und unverdünnt, aber…
52
63
21.2.15 von Sarah1984
Kalk im WC entfernen - mal anders
Putzen & ReinigenKalk im WC entfernen - mal anders
Wenn ich meine Kaffeemaschine oder den Wasserkocher mit handelsüblichem Produkt entkalkt habe, entsorge ich die Produkt-Wasser-Flüssigkeit ins WC. Dort kann das Becken, bzw. der Abfluss,…
28
23
4.12.15 von Dieter Hamburg
Putzen & ReinigenHartnäckiger Kalk im Toilettenbecken
Ich habe wirklich alles probiert: Essig, Essigessenz, Zitronensäure, Urinsteinenferner mit mineralischen Säuren - NICHTS! hat geholfen bei den Kalkflecken in der Toilettenschüssel oberhalb des Wassers. …
18
21
25.8.04 von Hausfrau
Kalk auf Wannen- und Beckenarmaturen
Putzen & ReinigenKalk auf Wannen- und Beckenarmaturen
Ein kleines Handtuch ins Bad hängen. Gleich nach dem Duschen oder dem Händewaschen die Armaturen trockenreiben. Dadurch setzt sich das Zeug nicht mehr so rasend…
172
6
13.11.03 von Sigrid
Putzen & ReinigenBrennspiritus gegen Kalk auf Armaturen
Kalk auf Armaturen und Wasserhähnen kann man ganz schnell und problemlos mit Brennspiritus entfernen. Kalk- und Wasserflecken auf Edelstahl-Armaturen kann man blitzschnell entfernen, indem…
16
7
10.8.14 von moonriver
Putzen & ReinigenSprudel gegen Kalk im Wasserkocher
Eine Freundin gab mir den Tipp, Sprudel in den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu geben, um den Kalk zu entfernen. Einfach Sprudel rein, so dass der…
12
43
14.8.14 von steffie85
Putzen & ReinigenKalk? Könnt ihr vergessen!
Ein echt wirksames Mittel gegen Kalkrückstände z.B. nach dem Duschen ist folgendes: Spült die Wände und Armaturen einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab! Denn…
66
20
25.12.03 von Maike
Tauchsieder als Kalk-Killer
Putzen & ReinigenTauchsieder als Kalk-Killer
Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur…
42
24
6.9.09 von Michael_Hofmann