Kalk Wasserhahn - Hausmittel & Tipps

Verkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen
Putzen & ReinigenVerkalkte Wasserhähne / Duschköpfe reinigen
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und leider sehen die Wasserausläufe der Hähne oft weiß aus, weil sie so verkalkt sind. Ich mache es so:…
8
4
26.6.12 von rockangel
Wasserhahnsiebträger entkalken
Putzen & ReinigenWasserhahnsiebträger entkalken
Immer wenn ich meine Kaffeemaschine entkalke, lege ich sämtliche Siebträger der Wasserhähne in die leere Kanne, so werden die Teile regelmäßig sauber und ich brauche nicht…
22
8
17.5.06 von zefixx-bike
Putzen & ReinigenPraktisches Entkalken von Wasserhähnen
Der Wasserhahn ist schon wieder verkalkt? Dafür habe ich die perfekte Lösung parat. Kinderleicht entfernt man ihn so ...
33
30
23.2.17 von Dominic
Putzen & ReinigenPerlatoren entkalken (Wasserhahn)
Damit man sich das lästige Abschrauben der Perlatoren an den Wasserhähnen schenken kann. Stülpt man einfach einen Luftballon mit etwas Essigessenz über den Wasserhahn und…
24
10
21.5.06 von Mechi
Wasserhahn einfach entkalken
Putzen & ReinigenWasserhahn einfach entkalken
Neulich schlug ein Leser vor, verkalkte und unansehnliche Wasserhähne durch ein mit Essig gefülltes Kondom zu entkalken. Da habe ich eine viel bessere und preiswertere Idee:…
18
41
12.4.15 von Saschaweitfort
Perlator an Wasserhahn entkalken
Putzen & ReinigenPerlator an Wasserhahn entkalken
Hatte das Problem, dass der Perlator im Küchenwasserhahn so verkalkt war, dass ich ihn selbst mit der Rohrzange nicht abschrauben konnte. Jetzt war guter…
15
1
8.2.14 von clmai
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenVerkalkten Wasserhahn reinigen
Manchmal läuft das Wasser nicht mehr richtig aus dem Hahn, weil dieser innen oder auch das Gitternetz am Auslauf verkalkt sind. Folgendermaßen kann man…
28
33
21.12.14 von schmicka
Putzen & ReinigenHartnäckiger Kalk im Toilettenbecken
Ich habe wirklich alles probiert: Essig, Essigessenz, Zitronensäure, Urinsteinenferner mit mineralischen Säuren - NICHTS! hat geholfen bei den Kalkflecken in der Toilettenschüssel oberhalb des Wassers. …
18
21
25.8.04 von Hausfrau
Kalk entfernen mit Glasreiniger
Putzen & ReinigenKalk entfernen mit Glasreiniger
Wie entfernt man am besten Kalk von Armaturen? Ich bin leider keiner jener Superköche, die ständig Essig im Haus haben. Viel schrubben ist auch nicht…
10
6
10.11.07 von K-Tea
Kalk auf Wannen- und Beckenarmaturen
Putzen & ReinigenKalk auf Wannen- und Beckenarmaturen
Ein kleines Handtuch ins Bad hängen. Gleich nach dem Duschen oder dem Händewaschen die Armaturen trockenreiben. Dadurch setzt sich das Zeug nicht mehr so rasend…
172
6
13.11.03 von Sigrid
Putzen & ReinigenUrinstein, Kalk etc. ohne Putzmittel entfernen
Urinstein, Kalk etc. in der Toilette ohne Putzmittel zu entfernen ist nicht einfach. So gelingt es kinderleicht.
33
96
3.1.18
Putzen & ReinigenBrennspiritus gegen Kalk auf Armaturen
Kalk auf Armaturen und Wasserhähnen kann man ganz schnell und problemlos mit Brennspiritus entfernen. Kalk- und Wasserflecken auf Edelstahl-Armaturen kann man blitzschnell entfernen, indem…
16
7
10.8.14 von moonriver
Urinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
Putzen & ReinigenUrinstein und Kalk mit Entkalkerstab entfernen - ohne Chemie
Ich benutze einen Entkalkerstab, damit kann man super den Urinstein und Kalk im WC entfernen und das ohne Chemie. Hartnäckiger Urinstein lässt sich hervorragend…
8
43
26.7.15 von Snoobymaus
Putzen & ReinigenSprudel gegen Kalk im Wasserkocher
Eine Freundin gab mir den Tipp, Sprudel in den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine zu geben, um den Kalk zu entfernen. Einfach Sprudel rein, so dass der…
12
43
14.8.14 von steffie85
Putzen & ReinigenKalk & Dreck aus Glasvasen mit Glaskeramikfeldreiniger entfernen
Wer Blumen (z.B. Bambus) längere Zeit in Glasvasen stehen hat, kennt das Problem mit Kalkrändern. Diese Ränder gehen mit Glaskeramikfeldreiniger spielend leicht wieder ab.…
6
9
20.4.09
Putzen & ReinigenKalk? Könnt ihr vergessen!
Ein echt wirksames Mittel gegen Kalkrückstände z.B. nach dem Duschen ist folgendes: Spült die Wände und Armaturen einfach zum Schluss mit kaltem Wasser ab! Denn…
66
20
25.12.03 von Maike
Kalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
Putzen & ReinigenKalk von Armaturen mit Küchenpapier entfernen
Klar: Kalk entfernt man mit Essig - aber wie soll der auf glatten Armaturen haften und einwirken? Ich tränke Küchenpapier oder Toilettenpapier mit Essigessenz,…
7
13
7.8.15 von KerstinR2
Tauchsieder als Kalk-Killer
Putzen & ReinigenTauchsieder als Kalk-Killer
Heute von mir ein sehr ungewöhnlicher Tipp. Nachdem mir ein Kollege (Chemiker) erklärte, wie die Temperatur chemische Prozesse beeinflusst, habe ich die Wissenschaft schändlich zur…
42
24
6.9.09 von Michael_Hofmann
Putzen & ReinigenKalk im Wasserkocher vermeiden
Wenn der Wasserkocher schnell verkalkt hilft folgendes: Wenn man Teewasser machen möchte, kommt vorher ein Spritzer aus einer Quetschzitrone in den Wasserkocher. Dadurch wird…
5
21
8.4.14 von iqfisch
Putzen & ReinigenKalk und Urinstein
Bimsstein (üblicherweise zur Hornhautentfernung z.B. von Scholl-Fußpflege) - anfeuchten und Ablagerungen wegreiben - anwendbar auf Keramik, nicht auf Chrom/Metall. Wirkt sofort, dauert 3-4 Minuten, kaum…
63
51
26.11.04
"Essigwickel" bei Kalk im WC
Putzen & Reinigen"Essigwickel" bei Kalk im WC
Hallo, habe alle Tipps wie Essig, Cola etc. (nicht die scharfen Sachen) befolgt. Bimsstein auf der Baustelle besorgt, ist härter und billiger. Ebenfalls erfolglos. …
12
3
21.1.08 von Marc
Gegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Putzen & ReinigenGegen Kalk- und Rostflecken auf Armaturen und Fliesen
Zahnpasta auf die Armatur auftragen, einfach gleichmäßig mit der elektronischen Zahnbürste (ausrangierter Bürstenkopf) wegbürsten, mit Wasser abspülen und über den Erfolg freuen. Auf Fliesen…
24
10
23.6.09 von Windlichtchen
Säure aus der kleinen Plastikzitrone immer griffbereit gegen Kalk
Putzmittel & HaushaltshelferSäure aus der kleinen Plastikzitrone immer griffbereit gegen Kalk
Habe neben dem Spülbecken in der Küche immer eine von diesen kleinen Plastikzitronen mit dem künstlichen Zitronensaft stehen. Nach dem Spülen nur ein paar…
28
2
28.8.06 von Küchenfreund
Mikrofasertuch & Kalk
Putzen & ReinigenMikrofasertuch & Kalk
Eklige Kalkränder in der Dusche lassen sich bequem mit einem Mikrofasertuch sauber machen. Man muss gar nicht viel scheuern, das Tuch mit Wasser nass machen…
82
8
25.8.06 von kristina
ProdukttippsFrag Mutti testet: Bref Power gegen Kalk & Schmutz
Bist du auf der Suche nach einem gutem Haushaltshelfer gegen Kalk und Schmutz? Wir haben für dich "Bref Power" gegen Kalk und Schmutz getestet.
29
49
26.11.15 von Bernhard
Putzen & ReinigenKalk entfernen auf glatten Kunststoff- und Glasflächen
Es gibt die große Diskussion, wie man Kalkflecken von Glas- oder Kunststoffflächen am effektivsten entfernt. Die einen schwören auf Klarspüler, der üblicherweise im Geschirrspüler Verwendung…
3
2
26.10.13 von grommitt_de
HaareHaarwäsche ohne kalk- und chlorhaltige Reste
Für voluminöseres Haar: Kalk und Chlor können das Haar nach dem Waschen austrocknen und struppig machen. Ich lege 1/2 Stunde vor dem Haare waschen, eine 1 Liter Mineralwasserflasche (mit Kohlensäure) in einen Topf mit heißem…
24
30
12.2.14 von Dackel
Putzen & ReinigenKalk an Glas-Duschkabinen entfernen mit Nassschleifpapier
Kalkablagerungen an der Glastür der Dusche können hartnäckig sein. Wenn die Chemie nicht mehr hilft, kann man den Kalk mit Nassschleifpapier entfernen.
12
64
3.1.19 von Wolfgang Rüger
Putzen & ReinigenMuschel gegen Kalk in Kaffeemaschinen und Wasserkochern
Ihr spart euch den Entkalker, wenn ihr einfach eine Muschel - gibt es wie Sand am Meer an Ostsee und Nordsee - in die Wassertanks…
31
7
5.11.06 von Makama
Kalk im Klo mit Hefe bekämpfen
Putzen & ReinigenKalk im Klo mit Hefe bekämpfen
Wenn sich im Klo Kalk ablagert hat, einfach einen Würfel Hefe (ca. 45g) ins Klo geben, warten und und spülen...…
15
6
22.6.07 von Charmed
Putzen & ReinigenZahnpasta gegen Kalk
Hartnäckige Kalkablagerungen an Armaturen sind Vergangenheit und das mit ganz simplen Hilfsmitteln. Einfach mit einer alten Zahnbürste & Zahnpasta (egal welche) die Armatur ordentlich bürsten,…
30
23
9.6.06 von Enie
Putzen & ReinigenGeschirr abwaschen: Spülmittel sparen und Kalk entfernen
Wer neben seinem Spülmittel einen guten Schuss Essig mit ins Abwaschwasser gibt, spart nicht nur Spülmittel (das Wasser wird weicher), sondern kann auch Kalk (z.B.…
11
15
23.12.10 von Angelina
Essigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
Putzen & ReinigenEssigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
Etwas flüssigen Essigreiniger in den Topf geben und nach kurzer Zeit mit einem weichen Schwamm einfach abwaschen. Funktioniert auch bei Jenaer- Glasschalen.…
3
3
9.9.05 von Erika
Eierkochen im Topf - kein Ansetzen von Kalk im Topf mit Essig
Putzen & ReinigenEierkochen im Topf - kein Ansetzen von Kalk im Topf mit Essig
Ich habe keinen Eierkocher, sondern koche sie noch immer im Topf. Damit sich kein Kalk von den Eierschalen in meinem Topf ansammeln kann, füge ich…
10
5
12.2.12 von Muttilein11
Putzen & ReinigenGegen Kalk beim Wassereinfluss im WC
Leider setzt sich in meinem WC-Becken, da wo das Wasser rauskommt, immer wieder ein brauner Kalkbelag ab. Etwas draufschütten hilft nichts, denn das hält nicht,…
19
52
21.9.12 von Schlaui
Putzen & ReinigenHartnäckiger Kalk in Toilette weg - in 5 Minuten
Hartnäckiger Kalk in der Toilette? Er ist ganz einfach zu entfernen! ✓ Erfahre, wie es in nur 5 Minuten ganz mühelos funktioniert. ➤ Jetzt lesen!
143
107
25.9.04 von Andychef
Putzen & ReinigenKalk und Urinstein im WC lösen
Um den Kalk- und Urinstein im WC zu lösen, löse ich 2 Gebissreinigertabs mit etwas Essig Essenz in der Toilette auf und lass es lange einwirken. Z. B. wenn…
56
61
20.11.16
HeimwerkenKalk mit Klarspüler entfernen
Zum Entfernen von Kalk benutze ich Klarspüler für die Geschirrspülmaschine, (der günstigste kostet 0,99 Euro / Liter). Einfach einwirken lassen und danach mit klarem Wasser…
20
9
28.4.09
Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen
Besonders bei dunklen Fliesen machen sich Kalkspuren bemerkbar. Oft helfen auch säurehaltige Putzmittel nur wenig, da sich auch organische Stoffe von Seife und Duschmittel…
45
16
8.3.04 von Hans
Putzen & ReinigenKalk & Urinstein entfernen
Man putzt und putzt, doch schon kurz nach der Reinigung sieht man wieder die ersten Ablagerungen im WC, das ist nervig und anstrengend. Seit einiger Zeit…
32
47
27.8.16 von susimausi12345
Putzen & ReinigenKalk entfernen ohne Schrubben
Kalkablagerungen an schwer zugänglichen Stellen bekommst du mit diesem einfachen Trick weg. Auch ohne viel Schrubben wird so alles schön sauber.
59
15
8.12.22 von mvandemal
Putzen & ReinigenSchimmel beseitigen ökologisch & für länger nur mit Alkohol & Kalk
Wenn du mit Schimmel zu tun hast und nicht weißt, was du machen sollst, oder der Schimmel kommt jedes Jahr wieder? Hier mein Tipp für gesünderes…
25
18
21.12.10 von besserwohnen
Kalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Putzen & ReinigenKalk auf Fliesen mit Spülmaschinenpulver entfernen
Kalk oder Fett auf Fliesen, gehen ganz leicht weg, wenn man auf 2 L warmes Wasser, 1 gehäuften EL Spülmaschinenpulver gibt. Egal ob in…
24
26
1.2.12 von ubuser
Putzen & ReinigenKalk und Urinstein aus WC entfernen
Alle bisherigen Tipps gegen Kalk und Urinstein im WC, haben bei mir nicht viel geholfen. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, was gut ist…
52
71
14.4.13 von Doldeva
Kalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Putzen & ReinigenKalk im Bad entfernen bei hoher Wasserhärte
Wie du Kalk im Bad bei hoher Wasserhärte, Härtebereich 3-4, gut entfernt bekommst, erfährst du hier. Als Beispiel, die Tür einer Duschkabine.
5
9
12.8.20 von Ambrosius
Putzen & ReinigenKalk an Duschtür aus Glas entfernen
Eingefressener Kalk in der Duschtür aus Glas trieb mich in den Wahnsinn! Dachte die Tür ist schrott! Tausendundeinen Tipp ausprobiert, Zitronensäure, Cola, Essigessenz verdünnt und unverdünnt, aber…
52
63
21.2.15 von Sarah1984
Putzen & ReinigenWäsche, Fliesen, Kalk etc.
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar.   1. Toiletten reinigen mit Soda: sauber! 2. Angebrannte Töpfe und Pfannen: mit…
75
69
12.8.04 von Inez
Kalk im WC entfernen - mal anders
Putzen & ReinigenKalk im WC entfernen - mal anders
Wenn ich meine Kaffeemaschine oder den Wasserkocher mit handelsüblichem Produkt entkalkt habe, entsorge ich die Produkt-Wasser-Flüssigkeit ins WC. Dort kann das Becken, bzw. der Abfluss,…
28
23
4.12.15 von Dieter Hamburg
Putzen & ReinigenNie mehr Kalk im Wasserkocher - mit diesem genialen Trick
Wer hätte gedacht, dass man mit diesem einfachen Trick nie mehr den Wasserkocher entkalken muss. So hältst du deinen Wasserkocher kalkfrei!
75
32
26.10.23 von Verena
Gegen Kalk im Klo - auch sehr gut für Urlaubszeit
Putzen & ReinigenGegen Kalk im Klo - auch sehr gut für Urlaubszeit
Auch von mir mal ein Tipp gegen Kalk im Klo. Früher haben wir das übliche Zeug ins Klo geschüttet um den Kalk loszuwerden. Irgendwann kamen…
16
14
4.10.12 von newkatkathi