Kamin Anzünden - Hausmittel & Tipps

Hilfe beim Kamin-/Grillanzünden
Rund ums WohnenHilfe beim Kamin-/Grillanzünden
Abgebrannte Streichhölzer sammle ich in den leeren Schachteln. Diese helfen dann beim Feuerentzünden. Locker geschichtet ergeben diese einen super Scheiterhaufen, der auch noch umweltfreundlich verbrennt.…
4
3
16.10.10 von schehe
HeimwerkenKleinen Kaminofen anzünden
Für einen kleinen Ofen eignet sich die folgende Methode gut, um Feuer zu entfachen: Der Ofen brennt sehr schnell und fasst rauchfrei. So gehts.
4
0
2.6.21 von BigTomato
Kamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
HeimwerkenKamin- oder Grillanzünder selbst herstellen
Um Kamin- oder Grillanzünder selber herzustellen, benötigt man einen alten Topf oder eine alte Fritteuse, Kerzenreste und Holzspäne. Wer einen Kamin hat; Holzwolle aus der…
8
3
16.5.12 von MwMaikel
Asche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
Putzen & ReinigenAsche aus offenem Kamin entfernen: vorher anfeuchten
Bevor man Asche aus einem offenen Kamin entfernt, sollte man diese mit einem Wasserbestäuber anfeuchten. So wirbelt die Asche weniger auf.…
2
10
4.2.12 von Mambo
Kamin / Ofenscheibe reinigen mit Zeitung bzw. Papier
Putzen & ReinigenKamin / Ofenscheibe reinigen mit Zeitung bzw. Papier
Man kann die Ofenscheibe am besten mit einem Stück Zeitung oder Papier während des laufenden Betriebs reingen. Klappe auf, rüberwischen, Klappe zu, SAUBER! Man muss sich…
7
17
11.12.07 von Matthias
Putzen & ReinigenSchornstein / Kamin entrußen
Der Tipp ist noch von meiner Oma und klappt irgendwie: Frische Kartoffelschalen mit im Ofen verbrennen, das reinigt den Schornstein. Warum das so ist,…
7
57
5.3.13 von Regina_H
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
DekorierenKamin im Wohnraum auch im Sommer ein Eye-Catcher
Wenn die wärmere Jahreszeit wieder ansteht, dann bleibt bei uns i.d.Regel der Kaminofen (mit Sichtfenster) natürlich aus. (Wir heizen von Okt.-April ausschließlich mit diesem Kamin…
19
48
15.1.12 von Deltoidea
Potpourri für den Kamin mit Zimt und Nelken
GerüchePotpourri für den Kamin mit Zimt und Nelken
Draußen klirrt die Kälte und drinnen sorgt die wohlige Wärme eines Kamins für Behaglichkeit. Holz an sich kann schon ausgesprochen gut riechen, wer es intensiver…
14
11
11.12.15 von jerrytine
ZubereitenGrillbriketts anzünden
Grillbriketts lege ich immer in leere Eierkartons; wenig (!) Spiritus drüber, kurz warten, bis der Karton sich ein bisschen vollgesogen hat und dann mit Sicherheitsabstand mit einem Gasanzünder od. langem Streichholz entzünden. So läuft der Spiritus nicht…
36
11
16.5.06 von zefixx-bike
Holzkohlegrill sicher, schnell und ohne Chemie anzünden
ZubereitenHolzkohlegrill sicher, schnell und ohne Chemie anzünden
Holzkohle, auch Holzkohlebriketts werden am sichersten und schnellsten mit einem Heißluftfön aus Vatis Hobbywerkstatt oder vom Baumarkt angezündet. Haarfön funktioniert nicht, zu geringe Hitze. …
21
13
17.8.06 von Markus
Fun FridayZigarette anzünden ohne Feuerzeug / Streichhölzer
Hat man mal wieder alle seine Feuerzeuge an den Freundeskreis verteilt und auch sonst nichts zum Zigarette anzünden im Haus, so kann man die Zigarette…
24
42
25.9.09 von Roman
Holz oder Kohle auch ohne Heißluftfön einfach anzünden
ZubereitenHolz oder Kohle auch ohne Heißluftfön einfach anzünden
Mich persönlich nervt dieses Rumgeblase mit dem Heißluftfön oder sonstigen Brennern und vermiest mir schon im Vorfeld meine Grilllaune. Grillanzünder und Spiritus sind (Murphys…
17
5
29.4.08 von Der Heißluftfönhasser
Beleuchtung & KerzenKerzen in einem Glas anzünden
Ich verbrenne mich jedes mal, wenn ich eine Kerze in einem hohen Glas anzünden will! Wenn ich mal kein Stabfeuerzeug zur Hand habe oder das…
28
39
26.5.10 von engelchen1182
Beleuchtung & KerzenReste von Kerzenwachs zum Anzünden verwenden
Also, wenn du einen Gartenkamin oder eine Holzheizung hast, kannst du die Reste von Kerzenwachs zum Anzünden nehmen. Was man braucht Wachsreste Sägespäne (wenn…
3
6
17.11.14 von jojorose