Kartoffel lagern

Tüggelken, Grumbeer, Erdbirn, Schocke oder Erdapfel – viele Namen für ein und dieselbe Knolle: Die Kartoffel. Der Botaniker kennt sie als Solanum tuberosum und so…
11
16
22.6.15 von Frag-Mutti Redaktion Obst & Gemüse
Erdbeeren bleiben im Kühlschrank länger frisch, wenn sie in einem Sieb gelagert werden. Das Sieb ermöglicht, dass auch an die unteren Früchte, kalte Luft gelangt. …
9
7
24.6.05 von AS Obst & Gemüse
Gerade wir Mädels tragen ja gerne Stiefel. Da mir die Stiefel-Schuhspanner zu teuer sind und meines Erachtens auch das Material ausleiern, habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt, Knickfalten durch das Umschlagen der Stiefelbeine zu…
50
12
21.11.05 von Christina Schuhe
Auf die Teppiche Zeitungspapier legen und dann einrollen. Die Motten mögen den Geruch der Druckerschwärze nicht.…
15
2
1.10.06 von Ute Karoline Insekten (sonstige)
Tischdecken lassen sich leichter aus dem Schrank nehmen, ohne das der Stoß durcheinander gebracht wird, wenn man zwischen jede Tischdecke ein Stück Pappe legt.…
17
8
19.1.07 von Ela Trocknen
Ich frage in Gardinengeschäften nach den Papprollen, auf denen die Gardinen aufgewickelt wurden, bekommt man gratis. Darauf wickle ich meine Tischdecken, und verstaue diese im Bettkasten. Wenn ich diese benötige so habe ich keine Bügelfalten.…
5
1
3.1.08 von Gaby P. Für Faule
Ich hänge meine Tischdecken immer nach dem Bügeln an Hosenkleiderbügeln (die mit den zwei Klammen am Ende) auf. Sollte die Tischdecke zu breit sein, biege ich sie in der Mitte einmal auf die Hälfte (nicht…
35
15
20.4.08 von rödel Tischdecken
Wenn ich Gemüse oder Salat kaufe, ist es/er doch üblicherweise in Folie eingewickelt. Zu Hause entferne ich die Folie und wickle das Gemüse / den…
12
8
2.4.09 von Hannelore Obst & Gemüse
Eier sollten immer auf der spitzen Seite lagern. Die auf der der runden Seite befindliche Luftblase ist dann immer oben. Eier bleiben dadurch länger frisch,…
17
19
21.8.10 von pcbird Eier
Ich habe mich früher oft geärgert, dass frische Ingwerwurzeln - einmal angeschnitten - so schnell holzig bzw. faserig und trocken werden. Und zum…
9
10
9.9.10 von beautylika Obst & Gemüse
Tafeltrauben können wochenlang gelagert werden, wenn man einiges berücksichtigt: Die Trauben müssen reif, trocken und schadenfrei sein. Sie werden vor dem Lagern nicht gewaschen. Es muss ein geeigneter Raum zum Lagern vorhanden sein,…
4
4
21.9.11 von lorenz8888 Obst & Gemüse
Hier ein Tipp wie man Möhren lange und ohne große Kosten lagern kann, vorausgesetzt, man hat einen eigenen Garten. Die Trommel einer ausrangierten Waschmaschine eingraben. Darin werden die Möhren für Tiere ausgrabsicher mit Sand eingeschichtet.…
13
11
27.10.11 von varicen Obst & Gemüse
Ergänzung zu Rucola frisch halten: Der Rucola-Tipp gilt für alle Blattsalate. Ich esse sehr oft und viel Blattsalate aller Sorten, die eben gerade Saison haben. Um den teuren Mischsalat aus dem Supermarkt zu meiden,…
4
2
8.11.11 von Lilie2501 Salat verarbeiten
Ich hab mich immer wieder geärgert über Mäusefraß im Keller oder im Nebengebäude. Es gibt so viele schöne stabile Kisten, aber alle mit Handgrifföffnungen, wo die Mäuse durchkommen. Nach langem Suchen hab ich mich für…
4
3
18.12.11 von ane Obst & Gemüse
Jedesmal ärgere ich mich, wenn meine schönen Geschenkpapiere auf Rollen sich beim Lagern abrollen und an den Kanten knittern! So muss man oft erst mal…
11
3
20.1.12 von mamoky Verstauen & Organisieren
Um Kugelschreiber, Fineliner, Textmarker usw. vor dem Austrocknen zu schützen, sollten sie luftdicht gelagert werden. Dafür einfach eine kleine Frischhaltebox verwenden. Vielleicht noch ein kleines…
6
0
11.2.12 von Bommel11 Spartricks
Wohin mit den selbst geernteten Kräutern? Tummeln sich bei Euch auch auf Fensterbank und Balkon gerade jetzt viele leckere selbstgezogene Kräuter? Im Moment ist ja…
7
5
15.8.12 von nellocat Kräuter & Gewürze
Bananen sind oft nicht so robust, wie es ihre Schale vermuten lässt. Mit Äpfeln zusammen darf man sie gar nicht lagern und schnell bekommen sie…
35
26
16.9.12 von nellocat Obst & Gemüse
Ich hebe große Schraubgläser von Bohnen oder eingelegten Gurken auf, darin lager ich dann Nudeln oder Reis, beschrifte sie von außen mit Etiketten und hab…
31
39
24.3.13 von Cloodi76 Verstauen & Organisieren
Paprika bleiben länger frisch, wenn sie trocken und kühl gelagert werden. Ich gebe die ganze Paprika in eine Plastikdose mit Deckel und ab in den Kühlschrank. Wenn die Paprika schon angeschnitten ist, dann…
18
19
8.3.14 von michelleh Obst & Gemüse
Spaghetti  in leerer Chipsdose lagern: Diese Idee habe ich im Internet gesehen, nachgemacht und für sehr praktisch und gut befunden. Wie oft bleiben Spaghetti übrig und…
67
51
24.6.14 von glucke1980 Verstauen & Organisieren
Wer kennt das nicht: Toastbrot gekauft, zwei oder drei Scheiben verspeist, restliche Scheiben in der Tüte belassen, nen Knoten oben rein und ab in den Schrank,…
43
84
5.2.15 von truecolor Brot & Brötchen
Wer hat nicht schon auf dem Markt oder im Laden Obst eingekauft und dasselbe zwei Tage später feierlich der Biomülltonne überlassen? Die ach so lachenden…
17
15
20.8.15 von Steffi_K Obst & Gemüse
Vor einiger Zeit habe ich folgenden Tipp bekommen: Knoblauch in einzelne Zehen teilen und in einem Schraubglas im Kühlschrank lagern. Der Knoblauch vertrocknet nicht mehr…
40
31
25.10.15 von Bohne18 Im Kühlschrank
Eine optimale Lagerung von Gemüse ist schwierig im Haushalt, man sollte also das Gemüse daheim rasch verbrauchen, doch wenn es doch mal einige Zeit gelagert werden soll,…
8
6
19.1.16 von glucke1980 Im Kühlschrank
Besorgung: ------------- # Kartoffeln (Menge nach Belieben) # PaprikaPulver # Salz # 2-3 Party Tomaten # Öl # Küchenrolle (zum Abtupfen der Chips) Zubereitung: --------------- * Kartoffeln schälen. (Menge nach Belieben) * Kartoffeln waschen. * In 5 mm Dünne Scheibchen schneiden. (Kann auch mehr sein) * Einen Topf…
10
2
11.5.04 von Yeah Fingerfood
Das Essen einer rohen Kartoffel (ungekocht) hilft bei Sodbrennen. Die meisten Mittel zur Beruhigung der Magenschleimhaut (z.B. Renny) setzen meistens auf nichts anderes als auf…
20
26
20.1.05 von Alexander Sodbrennen
5-6 mittelgroße Kartoffeln mit Schale kochen. 5 hatgekochte Eier, ein Stück Fleischwurst und ein Paar Gewürzgurken. Alles kleinschneiden. 1 Becher Quark, 1 große Tube Remoulade und etwas Gurkenwasser verrühren. Mit einer Prise Zucker, etwas flüssige…
94
12
7.4.05 von Petty Nicht-vegetarische Salate
Zutaten: - 2 Stangen Porree - 2 EL Butter - 700 ml Instant-Gemüsebrühe - 400g Kartoffeln (mehlig) - 4 EL Creme fraiche - 1 Becher süße Sahne - 1 Btl. getrocknete Steinpilze - Salz, Pfeffer,…
17
21
28.4.05 von Mandy Suppen
250 gr. Kuchenteig 600 gr. Kartoffeln geraffelt (mit Röstiraffel) 150 gr. Gruyer-Käse geraffelt 150 gr. Schinken in Streifen geschnitten 150 gr. Zwiebeln Gehackt 2 Knoblauch - Zehen gehackt (Zwiebeln und Knoblauch andämpfen!) alles…
9
4
30.9.05 von Toni Kartoffeln
500g Pellkartoffeln 300g Tomaten 300g Gouda Öl, Salz, Pfeffer, Petersilie oder Kräuter Die Kartoffeln kochen, schälen und würfeln. Die Tomaten und den Gouda ebenfalls würfeln. Alles in einer Schüssel mit den Gewürzen und wenig Öl mischen. In eine Auflaufform…
14
4
1.10.05 von Squebles Kartoffeln
Du brauchst: Ca. 2kg Kartoffeln / in Stücke schneiden 1 Bund Lauchzwiebeln / klein schneiden (Ringe) 3 Schiffchen Sahnekäse z.B. von Milkana muss aber nicht 500g Hackfleisch, halb und Halb Gekörnte Brühe oder Gemüsebrühe Salz…
7
8
30.10.05Suppen
Im LIDL je eine Tüte von diesen Kartoffelecken und dem italienischen Gemüse aus der Tiefkühltruhe besorgen. Pfanne auf den Herd, auf mittlere Stufe stellen, Öl rein, ein Drittel von den Wedges reinschmeißen. Während der nächsten 5-10…
13
5
15.12.05 von Yps Kartoffeln
Absolut super wenn man sich keine Arbeit machen will und schnell was leckeres zu essen haben will... Man nehme: - eine Packung fertiges Kartoffelgratin (Aldi, Kühltheke) - 250g Hack gemischt - eine Zwiebel Einfach die Hälfte vom fertigen Gratin in…
17
8
7.1.06 von Michael Hackfleisch
Wenn man Sauerkraut macht, sollte man per 500g Kraut 1 rohe Kartoffel reinraffeln, damit es weniger sauer ist und zugleich auch die Sauce etwas bindet.…
7
4
von Gemüse
6-10 Kartoffeln 3 Becher Sahne 500 g Gehacktes Currygewürz geriebenen Käse (Gouda oder Emmentaler) Gehacktes anbraten, Pellkartoffeln kochen. Curygewürz auf der Sahne verteilen, nicht sparen (aber nach Geschmack). Die geschälten in Scheiben geschnittenen Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben, Gehacktes…
22
12
21.3.06 von Bianca Aufläufe
Für 3 Personen brauchst du: 600g Kartoffeln 400g Brokkoli 450g Fischfilet (z.B.Seelachs) 1EL Zitronensaft Salz, bunter Pfeffer 1EL Mehl 2TL Öl 1TL Gemüsebrühe(instant) etwas Dill Körnigen Senf 6 EL Milch 2 EL Schmand …
16
6
4.4.06 von Eva-Maria Fisch & Meeresfrüchte
Für einen großen Topf: 1 große gelbe Zucchini, 1 grüne Zucchini, 2 Zwiebel, 8 Kartoffel, 4 große Möhren, Wasser, Brühe, Salz und Pfeffer. Kartoffel, Zwiebel und Zwiebel schälen und kleinschneiden. Zucchini kleinschneiden und auch dazu. Mit soviel…
12
2
16.9.06 von Sandra D. Suppen
800 g vorw. festkochende Kartoffeln, vorgekocht 200 g Räucherspeck 1 gr. Zwiebel 500 g Magerquark 2 Eigelb 100 g ger. Emmenthaler Salz, weißer Pfeffer 1 EL Kümmel, ganz 1 TL ger. Majoran 2 Eiweiß Fett für die Form Die Kartoffeln pellen und in ca. 1 cm…
30
9
3.10.06 von bifi-red Hausmannskost
Kartoffeln 1 Dose grüne Bohnen evtl. Speckwürfel 1 Zwiebel Sahne Salz Pfeffer Muskat Maggi Eier Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke würfeln, dann kartoffelweich in Salzwasser kochen. Die Bohnen zusammen mit der gewürfelten Zwiebel ein wenig anbraten, wer mag, kann den Speck mitbraten, schmeckt aber…
13
6
4.3.07 von Nicole B. Kartoffeln
Als der Kühlschrank mal wieder so ziemlich leer war, und die Schränke auch nicht allzuviel hergaben, musste ich ein wenig rumtüfteln, und was dabei rauskam, war einfach nur LECKER ^^ - Man nehme die letzten Kartoffelreste,…
9
0
7.9.07 von -WildSpirit- Resteverwertung
Kartoffel-Hackfleisch-Topf 2 EL Öl 3 große Zwiebeln 500 g Hackfleisch 5 große Kartoffeln 5 gr. Möhren 1 kl. Tasse Erbsen (gefroren) 1 EL Tomatenmark 4 EL Petersilie 1 Becher Schmand 1 Tasse Brühe Salz,…
33
22
15.11.07Hackfleisch
1 kg Kartoffeln Salz 4 Stangen Porree 250 ml sahne Pfeffer 4 Mettwürstchen geriebenen Käse Kartoffeln schälen und würfeln – Porree waschen und in Ringe schneiden. Mit klein geschnittenen Würstchen ca. 10 Minuten blanchieren. …
5
2
27.11.07Aufläufe
Zutaten: Ca. 2 kg Kartoffeln 300 - 400 g Maasdamer Käse (Scheiben) 200 g geriebener Käse (Emmentaler oder Gouda) 100 g roher Schinken Salz, Pfeffer, etwas Butter oder Butterschmalz Zubereitung: Die Kartoffeln waschen, kochen und pellen, in Scheiben schneiden. Den Schinken würfeln…
11
6
18.7.08 von Birgit Aufläufe
Zutaten 300 gr Cabanossi 500 gr Katoffeln 400 gr Mören 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 1 Schale Kräuterschmelzkäse 1/2 Ltr Brühe 1/4 Ltr Sahne 30 gr Pflanzenfett 1EL Mehl 1 Bund Petersilie Salz,…
8
2
24.8.08 von RAINER Suppen
Mengenangaben für ca. 2-3 Personen: 8-10 Kartoffeln, gekocht oder roh 1 Bund Lauchzwiebeln 1 rote Zwiebel 1 Knoblauchzehe (nach Geschmack auch mehr) 200-300 Gramm verschiedene Schnittkäse-Sorten (gut geeignet sind herzhafte Sorten wie z. B. Pecorino, Bergkäse, Gorgonzola, Raclettekäse, Chaumes usw.) Butter Olivenöl Pfeffer Zucker Schnittlauch Die…
13
9
4.12.08 von TK Kartoffeln
Mal eine etwas andere als die norddeutsche Art, mit Grünkohl umzugehen: Frischen odert tiefgefrorenen gezupften Grünkohl zusammen mit kleingeschnittenen Kartoffeln (Verhältnis etwa 3 : 1) mit einem halben Liter Wasser aufsetzen. Obenauf kommen Kochmettwürstchen…
13
7
28.2.09 von Tante Paula Hausmannskost
Das Rezept stammt aus einem älteren Kochbuch: Zwiebelwürfel in Öl andünsten, dann Kartoffel, Weißkohl und Möhren in Schichten in den Topf geben. Gemüse- oder Fleischbrühe dazugeben und alles weich dünsten. Am Schluss Mettwürste obenauf legen.…
3
2
3.8.09 von malvine Hausmannskost
Rezept für ca. 1 großes Blech... geht eher nach Augenmaß und gleichmäßiger Verteilung der Zutaten, kann also auch variabel in der Menge der Zutaten verändert werden... Also: Zutaten ca. 600- 800g…
12
7
22.9.09 von NicoleB Aufläufe
Zum Binden von Saucen nimmt man richtigerweise Mehl, mit Wasser (oder Milch) angerüht. Mir passiert leider immer wieder, daß sich dabei Klumpen bilden. Oh, ich die Unfähige... ABER: ein wenig Kartoffelpüreepulver tut's auch, sehr…
4
11
27.10.09 von yasha Saucen-Tipps