Süßkirschen roh einfrieren?

He ihr Süßen blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Ende des Monats werd ich bei der Ernte von Süßkirschen helfen und jeder kriegt welche zum Mitnehmen. Am liebsten mag ich die roh, vielleicht noch Sahne drauf, und grade die sind derbe gut, total dick und süß.

Hab vorgehabt, die einfach so einzufrieren und aufzutauen, wenn ich n paar essen will. Da haben mir aber alle von abgeraten und gesagt, das schmeckt nicht, die soll ich lieber einkochen oder so. Das würd ich dann sowieso meiner Mutter überlassen, die hat da mehr Ahnung. Hab mich da sowas von gefreut, n paar Beutel auf Eis zu haben und im Winter dann rohe Kirschen zu essen.

Soll ich lieber auf Nummer sicher gehen und die einkochen lassen als Kompott oder sowas oder einfach mal probieren? Kommt ja bestimmt auch auf die Zeit an, die die eingefroren sind, vielleicht isses nach zwei Tagen noch lecker und nach nem Monat kann mans nur noch wegschmeißen.

Hat das mal jemand hier gemacht und kann mir sagen, wie das Ergebnis war und wie lange die Kirschen dann eingefroren waren?

Danke sehr schon mal! wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
wenn du die kirschen einfach einfrierst, dann werden die nach dem auftauen schlabbrig. ich würd die eher einkochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also nix mit knackig und prall beim Reinbeißen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne, eher matschig und gummig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
knackig und prall sind sie nur, wenn sie noch gefroren sind smile.gif und wenn du da reinbeisst, tut das deinen zähnen nicht gut cool.gif

kalle, es gibt auch beim discounter keine gefrorenen kirschen zu kaufen - weil sie eben nicht so toll schmecken. wenn du sie irgendwie verarbeitest (kompott, marmelade) hast du mehr davon.

wünsch dir viel spass damit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

@ wurst - lange Rede...kurzer Sinn - du meinst, man sollte sie weiterverarbeiten und nicht roh einfrieren - habe ich dich da richtig verstanden?

Habe die Kirschen auch immer weiterverarbeitet.

LG moonmum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke, mein Entschluss steht fest, auf rohe Gummi-Kirschen steh ich nicht, meine Mutter wird was zu tun kriegen. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.06.2006)

Tipps Kirschen – entsteint oder nicht – eignen sich exzellent zum Einfrieren.

Zubereitung Süßkirschen ("Tafelkirschen") werden in der Hauptsache roh und frisch verzehrt,

Richtig lesen!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön das ihr überhaupt Kirschen habt. Bei mir ist dieses Jahr wie vergangene Jahr schon so gut wie Totalausfall. Die drei Kirschen am Baum reichen noch nicht mal für einen Nachtisch sad.gif

Ich empfehle Dir ebenfalls die Kirschen einzukochen. Schön mit etwas Zucker und entsteint, es ist immer wieder ein Genuß sie als Nachtisch zu haben, man kann sie auch noch gut zum backen nehmen.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haben wir nicht, sind Onkel und Tante von meinem Kumpel, dieses Jahr lassen die zum ersten Mal andere zum Ernten ran, die werden eben auch nicht jünger. Riesiges Grundstück und ne Menge Bäume. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif wurst hat recht, du könntest ja auch einen rumtopf ansetzen dribble.gif

ich war am wochenende auch kirschen ernten, die meisten essen wir roh, lecker ist auch kirschstreuselkuchen.

und wenn noch ein rest übrigbleibt, mache ich kirsch-nektarinenmarmelade dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, keine Ahnung Leute, welches Problem Ihr mit eingefrorenen rohen Kirschen habt... keineahnung.gif

Nachdem ich "die Kirschenliebhaberin" schlechthin bin, hatte ich vor einigen Jahren die gleiche Idee, wie Kalle: Ich hab also die frischen Kirschen einfach entsteint und dann eingefroren. Und die schmeckten HERVORRAGEND!!!! - Allerdings muß ich dazu sagen, daß diese auch nicht lange im Gefrierfach durchgehalten haben... rofl1.gif whistling.gif

Soll also heißen, die Kirschen waren maximal 2 Tage im Gefrierfach. - Aber wie gesagt: Die waren super lecker und ich werd's wieder tun; das ist ganz sicher!!!

Grüßle,
Knackwurscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 12.06.2006)

Soll also heißen, die Kirschen waren maximal 2 Tage im Gefrierfach. -


biggrin.gif also für zwei tage hättest du die aber auch im kühlschrank aufbewaren können
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kirscheis:Gefrorene Kirschen,Zucker,Sahne oder Joghurt, und Pürierstab!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie heißt es so schön, probieren geht über....
also werde ich es in diesem Jahr auch zum ersten Mal mit einfrieren ausprobieren, allerdings nicht all zu viele, ärgere mich sonst wenn ich sie wegschmeißen muß, weil sie keiner futtert. Wir haben aber auch die feste gelbfleischige Sorte, vielleicht klappt es ja.
Ansonsten koche ich sie in Weckgläser ein, ist ein leckerer Nachtisch im Winter.
Marmelade schmeckt uns von diesen Kirschen nicht, aber in Schnaps eingelegt und serviert mit einem Blättchen Zartbitterschoki dribble.gif
Kirscheis, Kirschjoghurt, Kirschquark, Kirschmilchshake dazu verarbeitet schmecken unsere gelbfleischigen Süßkirschen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst du hast immer solche Rezepte auf lager da bekommt man sogar mitten inne Nacht auf Eis lust blink.gif eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 12.06.2006)
Zitat (Knackwurscht, 12.06.2006)

Soll also heißen, die Kirschen waren maximal 2 Tage im Gefrierfach. -


biggrin.gif also für zwei tage hättest du die aber auch im kühlschrank aufbewaren können

Stimmt schon; war aber ursprünglich ja eigentlich für längere Zeit gedacht.
Aber bei so einem Kirschfan wie mir haben die eben nicht länger überlebt... dribble.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd mir doch n paar einfrieren und das einfach mal probieren, wie das wird. Vielleicht nen Monat oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 14.06.2006)
Ich werd mir doch n paar einfrieren und das einfach mal probieren, wie das wird. Vielleicht nen Monat oder so.

Glaub mal den Muttis, das wird Matsch pur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das der Fall ist, lutsch ich die eben, kommt besser als Lollis, manchmal muss ich immer noch was im Mund haben, da fehlen mir die Kippen dann schon. Ne Dose voll riskier ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich hätte noch ne verwendungsmöglichkeit: wie wär´s wenn du zu jeder kirsche den passenden bauchnabel suchst? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 14.06.2006)
biggrin.gif ich hätte noch ne verwendungsmöglichkeit: wie wär´s wenn du zu jeder kirsche den passenden bauchnabel suchst? rofl1.gif

gefroren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Denza, 14.06.2006)
Zitat (VIVAESPAÑA, 14.06.2006)
biggrin.gif ich hätte noch ne verwendungsmöglichkeit: wie wär´s wenn du zu jeder kirsche den passenden bauchnabel suchst? rofl1.gif

gefroren?

tongue.gif warum nicht. son kältereiz kann manchmal ganz nett sein, besonders wenn es heiss ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu groß, da passen gefrorene Johannisbeeren besser. Gefällt auch nicht jeder. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 16.06.2006)
Zu groß, da passen gefrorene Johannisbeeren besser. Gefällt auch nicht jeder. laugh.gif

biggrin.gif stimmt, kirschen kugeln raus rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht aber auch Spaß, die wieder dahin zurückzustecken. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 16.06.2006)
Macht aber auch Spaß, die wieder dahin zurückzustecken. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

tongue.gif so werden deine kirsche nie alle, nimm lieber jedesmal ne neue.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch hab ich ja keine, außerdem futter ich die schon weg, wenn ich lange genug mit denen gespielt hab. tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif und wenn nicht, dann bring sie mit ins muttiforum, die kriegen wir schon alle dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur, wenn ich damit eure Bauchnäbel verzieren darf. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 16.06.2006)
Nur, wenn ich damit eure Bauchnäbel verzieren darf. biggrin.gif

tongue.gif aber gern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, Kalle: Was is nu mit den gefrorenen Kirschen?! *neugierig-frag*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab beim Ernten nen Unfall gehabt und keine Kirschen einfrieren können. Dafür hab ich im Krankenhaus ne Menge davon gefuttert und kann jetzt keine mehr sehen. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, sorry Kalle! - Hoffe Du bist wieder einigermaßen auf dem Damm?! - Wünsch Dir auf alle Fälle GUUUUUUUTE Besserung!

P.S.: Rate mal was in der Schüssel ist, die gerade neben mir steht...?! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke sehr! flowers_2.gif
Ich hoff es sind Erdbeeren! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Negativ; es war wirklich eine RIIIIIEEEESIGE Schüssel voller praller roter Kirschen!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann immer noch keine mehr sehen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 07.07.2006)
Kann immer noch keine mehr sehen. laugh.gif

Hängen ja auch noch alle am Baum...bist ja nicht zum Pflücken gekommen biggrin.gif

Es heißt doch immer, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...In Kalles Fall wohl eher, de Kalle fällt nicht weit vom Stamm whistling.gif

Kalle, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne ist ok. laugh.gif Die Kirschen hängen nicht mehr, die sind weitergepflückt worden am nächsten Tag, aber die Leute waren derbe vorsichtig beim Pflücken. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Hab an dem Tag aber immerhin n paar Eimer voll geerntet, darum hab ich die auch mit gutem Gewissen verdrückt. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 07.07.2006 22:03:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalle, Du Scherzkeks!

Wenigstens Deinem Humor konnte der Unfall nichts anhaben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage