Kleider motten

Kleider, die man für längere Zeit aufbewahren möchte, legt man in Pappkartons, getrennt durch Lagen von Seidenpapier, welches die Feuchtigkeit hemmt. Damit Kleidermotten keine Chance haben, gibt man die grünen Blätter von einem Walnussbaum zwischen das…
2
2
18.9.05 von Happygaby Zusätzliche Mittel
Schon fast jeder Haushalt hat ein Dampfbügeleisen... beim ersten kleinen Loch habe ich "alles dampfgebügelt" - die Ruhe ist herrlich!…
1
3
6.4.11 von Heiner Motten
Mit diesem einfachen und sehr guten Tipp kann man Kleidermotten vermeiden: Den Tipp gegen Motten habe ich von meiner Reinigung. Zwischen die sauberen Pullover (Wolle und Cashmere) lege ich…
9
11
21.3.15 von suewilli Motten
Kleidermotten kann man mit diesem Tipp vertreiben: Zehn Tropfen Pfefferminzöl auf ein Blatt Küchenpapier geträufelt und in den Schrank gelegt, treibt Motten in die…
7
8
14.3.15 von Jimbo Motten
Kleider- und Lebensmittelmotten kann man günstig bekämpfen. Lebensmittel- und Kleidermotten werden oft bekämpft mit Schlupfwespen- und Pheromon-Fallen. Aber es geht auch mit ganz normalen Fliegenfängern, wie früher: Diese Wurst mit klebrigem Aufstrich - und…
10
44
15.6.11 von uwi Motten
Benutzt einfach Schlupfwespen gegen Kleidermotten. Diese wirklich kleinsten Tiere, fressen die Motteneier und verschwinden dann wieder von allein, wenn alle Eier gefressen sind im Umkreis von 1-2 Metern. Man kann diese Tierchen…
12
26
28.5.09 von Emma Motten
Jeder kennt sie, jeder findet sie zu teuer: die Plastikbeutel mit Ventil, in die man Textilien steckt, und anschließend durch Aussaugen ein Vakuum herstellt, was die eingepackten Sachen wie magisch schrumpfen lässt. Also das geht auch…
24
16
14.6.06 von Djebbar Malik Verstauen & Organisieren
Empfiehlt sich insbesondere bei Rucksackreisen über längeren Zeitraum und in tropische Länder: In 3 Liter Beutel mit Zip vorsichtig die kleingerollten T-Shirts, Shorts oder Unterwäsche…
78
7
Manchmal sind Koffer länger unterwegs als geplant (landen z.B. im falschen Flieger) oder werden Feuchtigkeit ausgesetzt. Insbesondere getragene Kleider nehmen dann leicht Schaden, muffen, verfärben :( Um das zu vermeiden, hier ein paar Tipps: Die kleinen…
14
8
1.6.11 von Torja Gerüche in Kleidung
In meinem Kleiderschrank sammelt sich im laufe des Jahres einiges. Deshalb mache ich zwei mal im Jahr folgendes: Ich nehme einen großen Karton. Darin kommen Sachen die ich 1 Jahr oder länger nicht getragen habe.…
10
8
20.4.12 von Clio Kleidung verstauen
Da ich oft unterwegs bin und viel aus dem Koffer lebe, sind meine Kleider bei der Ankunft im Hotel oft zerknittert. Ich kann die Falten in der Kleidung folgendermaßen beseitigen: Ich hänge sie im Badezimmer,…
11
2
27.5.12 von Beabeabea Alternative Bügelgeräte
Kleider kann man selbst auffrischen und sich den Gang in die Reinigung sparen. Es ist sehr lästig Kleider in die Reinigung zu bringen, nie findet man dort einen Parkplatz. Kennt Ihr Dryel? Das ist ein…
12
2
Es gibt immer mal wieder im Kleiderschrank "Paare", die zusammengehören- oder passen. Um sie gleich wieder zueinanderzufinden, kam ich heute beim Ausmisten auf die Idee: Mittels…
10
6
14.6.15 von Timmi-55 Kleidung verstauen
Der Kleiderschrank platzt aus allen Nähten, die Bücher stehen im Regal bereits in der zweiten Reihe oder das CD-Regal quillt hoffnungslos über. Und der genauere…
9
10
12.10.15 von Anna-Lina Kleiderkauf
Wenn ihr Motten im Schrank habt oder andere kleine lästige Tiere, dann habe ich jetzt genau das richtige für Euch: Wenn ihr mal spazieren geht und Kastanien findet, dann nehmt sie mit, denn sie sind…
19
13
6.10.05 von Peggy Motten
Lebensmittelmotten sind nicht nur lästig, sondern auch gesundheitsschädlich. Besonders gerne lassen sie sich in Trockenvorräten nieder. Hat man sie einmal im Speiseschrank, dann sind diese…
19
27
11.4.06 von Hofo Motten
Ich vermische das Bügelwasser immer mit ein paar Tropfen Lavendelessenz. Zum einen riecht die Wäsche herrlich frisch, zum anderen ist der Lavendelduft Abschreckung für Kleidermotten und anderes Ungeziefer! Lavendelessenz ist zwar ein wenig teuer, dafür…
74
5
19.8.06 von Lissa Bügelhilfen & -zusätze
Hattest du schon einmal nach dem Waschen ein kleines Loch im T-Shirt, das nach Mottenfraß aussah? So etwas kann passieren, wenn ein Kleidungsstück mit…
40
22
Das Eindringen von Motten verhindert man, indem man ein Sträußchen Steinklee zwischen die Sachen legt.…
5
4
17.6.07 von Christine Motten
Unter "Lexikon der Schädlinge" kann man alles über Motten nachlesen, denn es gibt kaum eine Art, die nicht Allesfresser ist. Bei mir kam die Information leider zu spät. Trotz Kleiderhülle musste ich meinen Nerz entsorgen,…
18
12
8.2.08 von Sirikit Motten
Das Futter immer in eine Vorratsbox oder einen verschließbaren Eimer füllen und einen großen Müllbeutel zwischen Behälter und Deckel legen. Am besten ist es, wenn man den Beutel zerknüllt und faltet, dann kommt keine Motte…
4
2
26.10.08 von Meike Motten
Die Kannenpflanze, Nepenthes in vielen Variationen, ist zwar etwas anspruchsvoll in Bezug auf Umweltbedingungen (Licht, Feuchtigkeit, Wärme), aber sie ist meine neue Allzweck-Waffe im Kampf gegen alle Arten kleiner fliegender Insektenplagen in der Wohnung. Meine allherbstliche…
21
17
27.11.08 von FlameDance Insekten (sonstige)
Da hier noch keine umfassenden Ratschläge gegeben wurden, wie man Motten bekämpfen kann, nun meine Tipps, die wir erfolgreich angewendet haben: Motten legen unzählige…
15
55
15.7.10 von Rosenlili Motten
Mit Mückenschreck Motten vertreiben. Es gibt so kleine Geräte - in der Größe eines Lippenstiftes - die zur Mückenabwehr gedacht sind. Sie enthalten eine Batterie und geben einen leisen Pfeifton ab, der die Mücken verschrecken soll. …
2
5
19.6.12 von Maxl Motten
Teure Pullis aus Cashmere und Wolle sind ein Hochgenuss für Motten und Co. Durch ein altes Hausmittel kann man sie vertreiben. Man füllt einen Briefumschlag mit den Spänen, die beim Anspitzen eines Bleistifts anfallen. Die…
5
4
18.9.13 von Ellaberta Motten
Die Eisheiligen sind vorbei. Es wird warm. Wollpullis, Federbetten, Handschuhe, Schals etc. können über den Sommer gut verstaut werden. Aber damit man im Herbst kein…
21
37
11.5.15 von Mafalda Motten
Abends und über Nacht ein Notlicht anlassen. z. B. die kleinen in den Stecker einsteckbaren Lichter. Kosten nur ca. 2,50 Euro und verbrauchen nur wenig Strom. Auf den Lampenschirm ein Stück doppelseitifges Klebeband legen (nur…
43
7
15.7.07 von Werner Müller (Stech-)Mücken & Fliegen
Wer schon einmal Mottenbesuch im Haus hatte, der weiß, wie schwer es ist, die lästigen Plagegeister wieder loszuwerden.  Was man dagegen tun kann, wenn…
4
8
16.10.16 von Bernhard Motten