Allround-Kuchenteig für Obst

Allround-Kuchenteig für Obst

Habe von meiner Oma ein geniales Kuchenrezept "geerbt". Es eignet sich zum Backen von Obstkuchen wunderbar. Man kann es je nach Belieben mit Äpfeln, Kirschen, Mandarinen oder was auch immer ihr für Obst verwenden wollt, benutzen. Wichtig ist nur, das Backpulver mit etwas Mehl zu mischen und dann dem Teig zu fügen.

Die Teigmenge reicht für 1 Blech (so ein etwas kleineres wie das Originalblech aus dem Ofen) oder 2 kleinere Springformen. Ich backe immer in 2 Springformen, da hab ich 2 Kuchen aber nur einmal Arbeit mit dem Teig.

Für den Teig benötigt ihr 

  • 375 g Zucker
  • 375 g Mehl
  • 375 g Butter oder Margarine
  • 6 Eier
  • 1 Backpulver
  • 1 Vanillezucker
  •  Evtl. ein bisschen Milch falls der Teig zu fest ist.

Zubereitung

Aus den Zutaten einen lockeren Rührteig herstellen. In eine gebutterte und mit Semmelmehl ausgestreute Form geben und das Obst oben drauf verteilen.

Im auf mittlere Schiene, bei 185 Grad ca. 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Varianten

Wenn ich ihn mit Äpfel backe:

4 Äpfel. Äpfel schälen und kleinschneiden. Mit Zimtzucker bestreuen. Man kann auch dem Teig ein wenig Zimt zufügen.

Mit Kirschen aus dem Glas:

1 Glas Kirschen. Etwas Kirschsaft zum Teig geben und dem Teig ein Röhrchen Mandelaroma oder Amaretto hinzufügen. Lecker ist es auch, ein wenig Schokostreusel mit in dem Teig zu geben.

Mit Mandarinen aus der Dose:

1 Dose Mandarinen. Etwas Saft von den Mandarinen dem Teig beimischen. Ein Röhrchen Orangenaroma oder Orangenmarmelade oder Orangenlikör dem Teig zugeben.

Ihr seht, dieser Teig ist ein Multitalent zum Verbacken von Obst was die Küche oder der Garten gerade hergibt.

Kuchen nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spass beim Experimentieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Einfacher Kokos-Ananas Kuchen
Nächstes Rezept
Kürbiskuchen mit Haselnüsse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!