Kugelschreiberflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Mit den Tipps auf Frag Mutti kannst du Kugelschreiberflecken zuverlässig aus Textilien entfernen

Lust auf eine kleine Horrorgeschichte? Dann versetz dich in die folgende Situation: Du bist ein Elternteil und hast dein Kind eine Viertelsekunde aus den Augen gelassen. Als du wieder nach ihm siehst, ist bereits alles zu spät. Wände und Möbel wurden mit Kuli „verschönert“. Jetzt stehst du vor drei Herausforderungen. Erstens musst du ruhig bleiben, zweitens die Misere beseitigen und drittens deinem Kind schonend erklären, warum seine Kunstwerke nicht bleiben können. Zu Punkt 1 und 2 können wir dir Abhilfe verschaffen, denn mit unseren Tipps bekommst du alles wieder sauber. Zu Punkt 3 musst du dir leider selbst etwas einfallen lassen…

Wie entferne ich Kugelschreiberflecken?

Selbstverständlich sind nicht immer unsere Kleinen Schuld, wenn Kugelschreiberfarbe auf Oberflächen oder Textilien landet. Doch egal wie es passiert ist, das Wichtigste ist, den Fleck schnell zu behandeln. In der Regel ist Kugelschreibertinte wasserunlöslich, weshalb sich die Reinigung der betroffenen Stellen schwieriger gestaltet. Dennoch sind zum Entfernen von Kugelschreiberflecken keine teuren Fleckenreiniger nötig. Oft reichen einfache Hausmittel aus, um den Kugelschreiber zu entfernen. Die richtige Behandlung der Flecken ist abhängig vom Material der betroffenen Stelle.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Kugelschreiberflecken von Möbeln entfernen

Ein einfacher Trick, um Kugelschreiberflecken aus Polstern zu entfernen ist, etwas Rasierschaum auf ein Tuch zu geben und damit über den Fleck zu reiben. Schon mit wenig Druck lässt sich der Fleck schnell entfernen.

Gelangt Kugelschreibertinte auf ein Ledersofa, so lässt sich dieses mit Seifengeist reinigen. Damit werden nicht nur die Flecken gelöst, das Öl im Seifengeist lässt das Leder überdies geschmeidiger wirken.

Auf einer Textilcouch wirkt eine Kombination aus Spülmittel und Toilettenreiniger wahre Wunder. Diese Mischung wird mit einem Geschirrtuch auf den Fleck aufgetragen und eingerieben. Nach ca. 2 Minuten gehört der Kulifleck der Vergangenheit an.

Glatten Oberflächen, wie beispielsweise eine Kühlschranktür, lassen sich mit einem Nagellackentferner von Kuliflecken reinigen. Wichtig hierbei ist, dass ein acetonfreier Nagellackentferner verwendet wird, damit der Lack der Möbel unbeschädigt bleibt.

Befindet sich Kugelschreiberfarbe auf einer Wand, kann ein normaler Radierer oder ein Schmutzradierer Abhilfe verschaffen.

Entfernen von Kugelschreiberflecken aus Textilien

Ein echter Geheimtipp unserer Community gegen Kugelschreiberflecken auf Textilien ist Haarspray, welches auf die Farbe gesprüht wird. Nachdem das Haarspray getrocknet ist, kannst du die Tinte ganz einfach mit einer Kleiderbürste abbürsten.

Eine Alternative zur Reinigung mit Haarspray bildet Alkohol. Dieser fungiert als Lösungsmittel und hilft dem Kugelschreiber, das Gewebe zu verlassen. Das gleiche Ergebnis lässt sich mit Zitronensaft oder einer Essigessenz hervorrufen. Nach der Vorbehandlung mit den Lösungsmitteln kannst du die Kleidung ganz normal in der Waschmaschine waschen.

Wer eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet, kann auch damit Kuliflecken aus seinen Klamotten entfernen. Hierfür wird ein kleiner Klecks Zahnpasta auf ein feuchtes Tuch gegeben und auf den Fleck gerieben. Im Anschluss wird die Kleidung mit Feinwaschmittel in die Waschmaschine gegeben. Nach dem Waschen sind die Klamotten wieder frei von jeglicher Kugelschreiberfarbe.

Dein Hausmittel gegen Kuliflecken

Wenn du noch einen weiteren Tipp hast, wie man Gewebe, Leder oder Sonstiges von Kugelschreibertinte reinigen kann, dann freuen wir uns, wenn du dein Wissen mit uns teilst! Werde Frag Mutti Autor und sichere dir monatlich die Chance auf einen Amazon-Gutschein.

Weitere Tipps aus unserer Community gegen Kugelschreiberflecken

Waschen & TrocknenKugelschreiberflecken auf Kleidung entfernen
Einfach vor dem Waschen die Kugelschreiberverschmutzung mit dem Radiergummi wegradieren. Wirkt Wunder!…
27
25
20.4.06 von Bettina
Kugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken mit Alkohol entfernen
Kugelschreibertinte ist wasserunlöslich und benötigt ein anderes Lösemittel um das Gewebe zu verlassen. Ich nehme dafür immer einen guten Tropfen Alkohol. Man kauft sich…
5
10
6.2.10
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken auf Ledersofa mit Seifengeist entfernen
Nachdem wir alles versucht haben die Kugelschreiberflecken, die unser Junior auf unserem weißen Ledersofa hinterlassen hat, zu entfernen und nichts geholfen hat, war ich heute…
10
15
24.2.07 von Cäcilia
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken von Tischwäsche entfernen
Kugelschreiberflecken wird man folgendermaßen los: Auf einen Wattebausch etwas Alkohol träufeln und damit vorsichtig den Fleck betupfen. Der Schmutz löst sich langsam und dann schnell mit…
21
27
2.4.04 von Bernhard Finkbeiner
Putzen & ReinigenTintenkiller- und Kugelschreiberflecken entfernen
Tintenkiller- und Kugelschreiberflecken kann man am besten rauskriegen, wenn man sie mit Zitronensaft vorbehandelt und rest des Flecks ganz einfach mit Zahnpasta rausschrubbt! Keine…
3
5
20.4.09
Kugelschreiberflecken auf Polstermöbeln mit Rasierschaum entfernen
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken auf Polstermöbeln mit Rasierschaum entfernen
Kugelschreiberfklecken auf Polstermöbeln lassen sich ganz einfach mit etwas Rasierschaum entfernen. Etwas Rasierschaum auf ein Tuch und über den Flecke reiben, er verschwindet ganz schnell.…
3
1
11.10.10 von petrasch57
Kugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken von Kühlschranktüren entfernen
Wir haben heute verzweifelt versucht, Kuli-Flecken von unserer Kühlschranktür zu entfernen und alle Tipps, die wir kannten, haben nicht funktioniert. Als letztes Mittel haben wir…
1
19
2.12.09 von Daniela Baumann
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Putzen & ReinigenKugelschreiberflecken auf Textilcouch entfernen
Um Kugelschreiberflecken von der Couch zu entfernen, benutzt man einen handelsüblichen Geschirrlappen mit kleinen Poren, Spülmittel und Toilettenreiniger. Auf den Fleck auftragen gut einreiben. Nach…
2
7
3.1.10 von putzfrei
Schnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
Waschen & TrocknenSchnaps gegen Kugelschreiberflecken auf der Kleidung
Bei Kugelschreiberflecken auf der Kleidung einfach normalen klaren Schnaps (z.B. Wodka) auf die Stelle geben und kurz einwirken lassen. Danach normal waschen.…
5
8
14.8.08 von Denise
Mit Feuerzeugbenzin Kugelschreiberflecken
Waschen & TrocknenMit Feuerzeugbenzin Kugelschreiberflecken
Kugelschreiberflecken lassen sich super mit Feuerzeugbenzin entfernen. Feuerzeugbenzin einfach auf den Fleck geben, einwirken lassen und Kleidungsstück wie gewohnt waschen. Bei nicht waschbaren Kleidungsstücken…
2
4
16.3.06 von Martina
Waschen & TrocknenKugelschreiberflecken auf Hemden/Blusen
Auf den Kugelschreiberfleck etwas Haarspray sprühen und dann gut trocknen lassen. Anschließend mit einer Kleiderbürste den Fleck einfach abbürsten. Und schon ist das Hemd,…
42
29
26.8.04 von Sabine
Nivea-Creme gegen Kugelschreiberflecken
Waschen & TrocknenNivea-Creme gegen Kugelschreiberflecken
Gib einfach etwas NIVEA-Creme auf das Kleidungsstück und wasch es dann ganz normal, schon ist er verschwunden!…
23
45
18.10.04 von Martina
Putzen & ReinigenRadierer und Zahnpasta gegen Kugelschreiberflecken
Nachdem ich im Internet nach verschiedensten Tipps und Tricks gesucht habe, um einen Kugelschreiberfleck von meiner weißen Hose runterzubekommen, habe ich die optimale Kombination von…
16
12
5.9.07 von Stefanie Rühr
Zitronensaft gegen Kugelschreiberflecken
Putzen & ReinigenZitronensaft gegen Kugelschreiberflecken
Kugelschreiberflecken sind im Nu verschwunden, wenn man Zitronensaft drauftut.…
6
7
6.5.10 von handwerk