Ledermantel reinigen: Schmutzränder und Flecken

Wie kann ich meinen hellen Ledermantel (kein glattes, sondern rauhes Material) selbst reinigen? An Ärmeln und Kragen sind Schmutzstellen, die sich mit einem feuchten Tuch nicht mehr entfernen lassen. :(
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also wirklich helfen kann ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, wie du es nicht machen solltest whistling.gif

Ich habe einen dunkelbraunen Rauhledermantel und hatte das gleiche Problem. Am Anfang half die Wildlederbürste für Schuhe ganz gut. Irgendwann nicht mehr, ich hab dann zu Wasser, Bürste und Gallseife gegriffen, hatte dann zwar den Speck einigermaßen weg, aber dafür Wasserränder auf der Jacke.

Ich glaube ich hab es mit brauner Wildlederpflege für Schuhe und viel Bürsten noch mal in den Griff bekommen...

Soo nicht!!! wink.gif

Angeblich soll man Leder auch in der Waschmaschine waschen können, ich wasch ja nun wirklich fast alles, aber das hab ich mich noch nicht getraut. Das Ergebnis wär vielleicht besser gewesen.

Lederwaschmittel gibt es bei Ebay.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lederjacken in der Waschmaschine waschen????? blink.gif


Das geht wirklich??


Ich hab eine weisse Lederjacke. Bisher hab ich die immer mit nem feuchten Tuch und Lederpflege einigermaßen sauber bekommen.
Ich wollte sie eingentlich demnächst in die Reinigung geben, aber das wird so 40-50EUR kosten. Das wäre ja ne super Lösung, wenn man die selber reinigen könnte applause.gif


Hat das denn schonmal jemand ausprobiert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
im zweifel hilft ein radiergummi.
ich nehme immer den weißen bei meiner rauleder couch.
hilft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber der Stoff in der Jacke ist ja irgendwann auch ein wenig schmuddelig.

Mit nem Radiegumme war ich auch schon dran, der hat aber nicht wirklich was gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Morgen

na, dann oute ich mich mal - ja, ich habs schon getan cool.gif

ich hab eine ungefütterte Lederjacke geschenkt bekommen, die jahrelang in einem
Schrank rumgehangen hat. Ich find sie toll, nu war das gute Stück allerdings nicht mehr so ganz frisch....gruebel.gif

in der Reinigung meines Vertrauens sagte man mir, das es weitergeben würde...
Kostenpunkt 40 -50,-€ ....
auf meine Frage was die denn damit machen, kam die lapidare Antwort waschen.

Also die Jacke auf 30 Grad Feinwäsche in die WM gesteckt, aud niedriger Stufe geschleudert, auf dem Bügel hängend antrocken lassen....

und dann DER Tipp:
am nächsten Tag kurz in den
Durch die Wärme und die Trocknerbewegungen wird die Jacke wieder weicher
geknetet....

nach dem kompletten Trocknen das Teil nochmal ordentlich durchkneten.

Viel Erfolg (übernehme aber keine Garantie)

LG Perle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo mhinz...

Einfach mal die Suche benutzen.... hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und deiner Jacke hatts überhaupt nicht geschadet?

Hast du ein Lederwaschmittel benutzt?

Und wenn man keinen Trockner hat?
Ich könnte zwar zu ner Bekannten gehen, da trag ich auch immer meine Daunenjacken hin, aber die sind voll im Renovierungs- und Umzugsstress.


Vielleicht trau ich mich ja auch mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 06.04.2008)
Und deiner Jacke hatts überhaupt nicht geschadet?

Hast du ein Lederwaschmittel benutzt?

Und wenn man keinen Trockner hat?
Ich könnte zwar zu ner Bekannten gehen, da trag ich auch immer meine Daunenjacken hin, aber die sind voll im Renovierungs- und Umzugsstress.


Vielleicht trau ich mich ja auch mal.

Hallo Ostseeperle

geschadet hats überhaupt, die Jacke sah aus wie neu.

Mangels Lederwaschmittel hab ich ein wenig Feinwaschmittel genommen.

Der Trockner ist nicht zwingend erforderlich, dann knetest du du Jacke einfach mal öfter durch

Trau dich, ich hab von einer Bekannten eine Jacke die aus der Reinigung kam gesehen ph34r.gif die hätt ihr Geld auch wegschmeißen können...

LG Perle
(ich hätt fast juxigerweise Nordseeperle geschrieben biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Probleme mit Pvc Boden... Brauche dringend Hilfe: Ich weiss nicht mehr weiter Granit Padang dunkel mit Flecken Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Flecken auf Cotto Boden Ältere Flecken aus hellen Hosen entfernen? seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch