Lockere dübel

Als Frau allein steht man öfter vor Problemen, die handwerkliches Wissen und Ideen erfordern. Eines tritt in meiner Altbauwohnung immer wieder auf: Entweder kommt man mit der Bohrmaschine überhaupt nicht in die Ziegel einer Wand…
16
11
11.4.13 von Tinetews Sicherheit & Gesundheit
Einen Dübel bekommt man ganz leicht wieder mit einem Korkenzieher aus dem Loch gezogen. Am besten geht's mit einem Korkenzieher zum Aufsetzen, dann trifft man den Dübel gerade, kleine Dübel entferne ich mit dem Korkenzieher…
28
22
11.5.04 von Bernhard Bohren, dübeln & schrauben
Wer kennt das nicht - man will z.B. ein Regal aufhängen, dafür braucht man immer viele Bohrlöcher und Dübel. Schon beim Bohren merkt man, dass die Löcher größer als gewollt werden - kein Problem, mit…
36
22
27.11.04 von der meister Bohren, dübeln & schrauben
Wer kennt das nicht - man will z.B. ein Regal aufhängen, dafür braucht man immer viele Bohrlöcher und Dübel, die Dübel halten einfach nicht. …
41
22
27.4.06 von der meister Bohren, dübeln & schrauben
Dübel entfernt man am besten mit einem Korkenzieher.…
53
16
22.5.06 von ... p. Bohren, dübeln & schrauben
Um einen Dübel aus der Wand zu ziehen, wird eine für den Dübeldurchmesser passende lange Schraube 2 bis 3 Umdrehungen in den Dübel von Hand…
18
9
Wenn stark belastete Dübel (z.B. für Handtuchhalter) aus Putz ausbrechen, das Loch mit Schnellzement (mit Wasser angemischt) gut füllen, fest reindrücken mit geeignetem Rundholz o. ä. Nach kurzer Trockenzeit kann ein neues Dübelloch gebohrt werden…
10
3
3.9.06 von Jürgen Bohren, dübeln & schrauben
Wenn man einen Dübel in eine Kachel schlagen will, kann die Kachel auf den letzten Millimetern brechen, weil man mit dem Hammer drauf schlägt. Tipp: den Dübel drei viertel reinschlagen (direkt mit dem Hammer drauf), dann…
16
5
20.9.06 von Tobias Bohren, dübeln & schrauben
Was tun bei abgebröckeltem Putz und zu großen Löchern in der Wand? Ganz einfach: nach dem Bohren Montagekleber (gibt es neben Silikon und Acryl in Spritzschatullen im Baumarkt) in das entstandene Loch spritzen und den…
19
14
23.9.06 von Sebastian Andres Bohren, dübeln & schrauben
Wer auf Wände stößt, in denen auch die anderen Tipps nicht weiterhelfen: einen Massivholz-Span in das Loch schlagen. Da dei Wand eh weich ist, wird ein großer Span auch mühelos mit dem Hammer eingeschlagen werden können. Dann…
44
11
10.10.06 von Beletoile Bohren, dübeln & schrauben
Es gibt viele schlechte/weiche Wände, bei denen sich der Dübel beim Schrauben in der Wand ausdehnt, ohne großen Halt zu haben. Genialer Tipp: Den Dübel rundherum mit dünnen (Stahl)Nägeln bestücken, die mind. so lang wie der…
14
4
5.12.06 von man-for-all Bohren, dübeln & schrauben
Wenn es arg bröckelt und der Dübel nicht halten will, eifach das Loch etwas tiefer bohren und mit Zahnstochern aus Holtz auffüllen. Mit dem Hammer immer einen Zahnstocher einschlagen, solange immer einen hinterher, bis die…
18
11
18.1.07 von Werner Müller Bohren, dübeln & schrauben
Mein Tipp, eine Heißklebepistole eignet sich hervorragend für ausgeleierte Dübellöcher. Heißkleber in das saubere Loch spritzen und den Dübel hinein drücken, aber bitte nicht mit dem Daumen, der heiße Kleber kann aus dem Loch treten…
23
6
20.3.07 von Homemaster Bohren, dübeln & schrauben
Ein Schrank oder Borte soll für schwere Lasten aufgehängt werden. Es geht ohne Schmutz, Staub und ohne Strom: nehme einen sogenannten Körner o.ä. (Nägel gehen auch), für z.B. einen 10mm Dübel muss dieser Körner ebenfalls…
30
1
26.2.08 von Alfons Jürgens Bohren, dübeln & schrauben
Ich bin Hausmeister in einem alten Gebäude. Fast immer wenn ich dübeln muss, treffe ich zwischen zwei Ziegel und der Dübel hält nicht. Meine Lösung: In diese Bohrung einen Holzkeil kräftig reinschlagen…
18
5
Wer hat das nicht auch schon gehabt. Da will man ein Loch bohren, um etwas zu befestigen und es hält einfach nichts. Man muss einfach das Loch in die passende Tiefe bohren, anschließend das Bohrloch…
3
6
31.12.10 von Grauhaar Bohren, dübeln & schrauben
Das kennt bestimmt jeder. Man möchte eine Schraube in die Wand schrauben aber hat kein Dübel zur Hand oder das Loch wurde zu groß gebohrt. Als Alternative zu einem Dübel kann man auch ein Papierstreifen…
3
11