Mürbeteig Grundrezept

Mürbeteig Grundrezept

Da es nicht mehr lange hin ist und die Plätzchenzeit beginnt, dachte ich mir, dass dieses Grundrezept vielleicht den Einen oder die Andere dazu verleitet die Backmischung im Regal zu lassen und einen schönen eigenen Teig zu bereiten.

Mürbeteig ist sehr vielfältig einsetzbar und nicht kompliziert. Außer für Plätzchen findet er Anwendung für / bei: Tortenböden/Tortendecken und Pasteten. 

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 g Butter oder Margarine

Verarbeitung

  1. Mehl eventuell mit Backpulver gemischt, und Zucker in die Rührschüssel geben, darauf die übrigen Zutaten, das Fett muss weich sein.
  2. Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Wenn die Zutaten gut vermischt sind, empfiehlt es sich noch ein wenig mit den Händen zu kneten.
  3. Ist man mit dem Verkneten fertig, wickelt man die Teigkugel in Frischhaltefolie und legt sie für 1/2 - 1 Stunde kalt.
  4. Für die weitere Verarbeitung achtet bitte darauf, dass der Teig so wenig Handwärme wie möglich bekommt, er sollte möglichst kalt bleiben (an die Begründung erinnere ich mich leider nicht mehr).
  5. Mürbeteig wird bei hohen Temperaturen von 200 - 220 Grad gebacken. Die Zeit richtet sich natürlich nach der Dicke des Teiges und dem geplanten Produkt, von 8 bis 25 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Biskuitteig: So gelingt er dir
Nächstes Rezept
Rührteig Grundrezept
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!