Marzipan plätzchen

Leckeres Plätzchen Rezept von meiner Mama, geht ruckzuck. Für ca. 40 Stück braucht man 200 g Marzipan, 200 g Zucker, 100 g gemahlene Mandeln, 2 Eiweiß 1 TL…
11
10
von Weihnachtsgebäck
Marzipan, Marzipan, Marzipan! An allen Ecken und Enden wird es uns angeboten, einzeln, oder verarbeitet. Wer öfters auch eigene Backerzeugnisse, Süßigkeiten oder bald aktuell Weihnachtskekse herstellt, der kann auch andere Variationen versuchen. Eigentlich besteht Marzipan…
12
24
15.9.14 von locker Süßes
Zu allen Gelegenheiten backe ich gerne Muffins, letzthin habe ich für meine Freundin zum Geburtstag mal wieder welche gebacken, ich dachte mir da muss irgendwas…
19
15
18.9.11 von chrissyabg Tricks & Kniffe
Diesen saftigen Kirsch-Marzipan Kuchen kann ich nur empfehlen, er schmeckt sehr lecker. Da ich noch von Weihnachten Marzipan übrig hatte, kam mir das Rezept…
19
26
von Obstkuchen (sonstige)
Diese kleinen Leckereien hat eine türkische Kollegin mitgebracht. Ist leicht zuzubereiten und nicht so süß. Zuerst kocht man einen Pudding nach Wahl. Kann Schokolade, Vanille oder Mandel sein. Diesen dann erkalten lassen. Die Faulen unter uns…
27
13
23.2.09 von Sandra D. Weihnachtsgebäck
Hier ein Beispiel für den Kuchen mit "Zwischendecke" - im Grunde kann allerdings auch anderes Obst und Weißmehl verwendet werden - ich hatte ihn auch schon…
8
19
von Obstkuchen (sonstige)
Wer gerne mit Marzipan dekoriert, kennt ein Problem. Wenn man das Marzipan einfärbt und weiter verarbeitet, muss man entweder Einweghandschuhe anziehen oder danach die Hände tüchtig schrubben. Es gibt aber eine Lösung: Ihr legt…
13
6
10.9.14 von Bea3 Tricks & Kniffe
Butter-Stollen-Varianten - meine Butterstollen 3 auf einen Streich. 1 klassischer Christstollen a'1000 g (+/-) 1 Stollen mit Mohn a'1000 g (+/-) 1 Stollen mit Nuss a'1000 g (+/-)  …
18
20
von Weihnachtsgebäck
Bin aktuell am Plätzchen backen. Und da ich das Ausrollen vom Teig und dem durch Mehlzugabe beim Ausrollen veränderten Teig nicht so sonderlich gern hab, hab ich einen Trick gefunden, wie ich RUNDE gleichmäßig dicke…
12
13
3.12.10 von Marion Tricks & Kniffe
Spritzgebäck tauchen wir gerne in Kuvertüre. Da ich es aber sehr lästig finde, die Kuchengitter und die Arbeitsfläche danach zu spülen/putzen, außerdem bleiben die Plätzchen gerne daran hängen und gehen kaputt, lege ich immer Butterbrotpapier…
5
2
4.12.11 von Moehrchen75 Tricks & Kniffe
Und wieder eine leckere, süße Herumbazerei aus Webaers Ideenecke: Mozartkugeln homemade. Ist lang nicht so schwer, wie es ausschaut. Wenn man zu ein bisschen Einsatz bereit ist, eine feine Sache, geht man Kleckereien oder Klebrigkeiten…
19
21
29.6.11 von Webaer Süßes
Weihnachtliche Zimtwaffeln mit Marzipan Zutaten 85 g Butter 85 g Zucker 2 Eigelb 50 g Marzipan-Rohmasse 1 EL Amaretto 1 TL Lebkuchengewürz 1 EL Zimt 35 g Schokolade herb, feinst gerieben 200…
12
16
14.11.11 von Gaby Waffeln
Schoko-Marzipan-Cookies. Ein leckeres Gebäck für alle Schoko- und/oder Marzipanfans! Zutaten für ca. 30-35 Stück 125 g Butter 125 g brauner Zucker 1…
34
16
von Kekse & Plätzchen
Nur drei Zutaten braucht man für die fruchtigen Marzipan-Happen: 1 Block Rohmarzipan getrocknete Früchte, z.B. Kirschen oder Aprikosen Kuvertüre für den Überzug, etwa 250 g. Die getrockneten Kirschen bekommt man ab und zu…
11
3
10.3.13 von Ellaberta Kleine Süßigkeiten
Zimtsterne, saftig-weich gebacken. Damit das dann auch so bleibt - bei richtiger Teig-Konsistenz und optimalem Backen - kühl lagern, im Pappkarton und mit Schalen von 2 Mandarinen. Zutaten Für…
21
39
von Weihnachtsgebäck
Eine Scheibe Brot hält Plätzchen frisch. Man schneidet eine Scheibe Brot ab und legt sie zu den selbstgebackenen Plätzchen in die geschlossene Dose. So bleiben sie lange frisch. Besonders Lebkuchen werden so nicht steinhart.…
4
5
22.12.10 von Ellaberta Brot & Brötchen
Wenn wirklich einmal nach Weihnachten noch viele Plätzchen übrig sind, zerdrücke ich sie ganz fein, rühre sie mit zerlassener Butter an und habe so einen sehr schmackhaften Tortenboden für Quarksahnetorte oder Philadelphiatorte. Es macht gar…
12
8
5.1.12 von Etti Resteverwertung
Harte Plätzchen werden wieder weich, indem man eine Orange halbiert und mit in die Keksdose legt. Nach zwei bis drei Tagen, sind die Plätzchen butterweich. Hat bei mir hervorragend mit steinharten Haselnussmakronen funktioniert.…
12
15
21.11.12 von mlchen Tricks & Kniffe
Du magst Marzipan? Du magst Nutella? Du magst Kokos? Du magst es nicht, ewig lange für eine gute Nachspeise in der Küche zu stehen? Dann hier der ultimative Tipp in 5 Minuten eine Kleinigkeit zu…
48
19
16.6.06 von Tante Trude aus Buxdehude Süßes
Marzipan-Rohmasse mit ein paar Tropfen Speisefarbe (Dr. Oetker im 4-er Pack) verkneten und man kann daraus herrliche Figuren basteln. Z.B. Glücksbringer zur Jahreswende. Etwas trocknen lassen und hinterher in Folie wickeln. So können auch Kinder beim Basteln…
11
2
29.10.06 von Tante Käthe Süßes
Rezept für Marzipan-Mandel-Hörnchen Zutaten 600 g Marzipan 2 Eiweiß 250 g Puderzucker etwas Zitronensaft gehobelte Mandeln zum Wälzen Zubereitung Alle Zutaten vermengen, bis auf die gehobelten Mandeln. Dann mit…
15
6
8.12.06 von Margit Weihnachtsgebäck
Dazu braucht man: 1 bis 2 Päckchen Kochpudding Vanillegeschmack Marzipanrohmasse Lebensmittelfarbe Liebesperlen Erbeer- oder Kirschsoße Den Kochpudding nach Anleitung herstellen und in Portionsschälchen füllen. Marzipanrohmasse mit Puderzucker verkneten bis sie sich gut formen…
3
2
26.7.10 von Fortunately Pudding & Joghurt
Irgendwie hat mich pünktlich zu Midsommer der Weihnachtsflash erwischt - aber ich bin, wie schon Rolf Zuckowski sang, ein Winterkind. Die neue Idee - einfache Marzipankartoffeln mal anders - ist ein Ergebnis dieses Weihnachtsflashs und…
17
12
22.6.11 von Webaer Süßes
Ich backe unheimlich gern und bin immer auf der Suche nach interessanten (aber auch realistisch nachmachbaren) Torten. Meine Schwester liebt das Spiel Angry Birds.…
41
29
von Torten ohne Früchte
Himbeer-Kirsch-Marzipan-Konfitüre Zutaten 750 g gefrorene Himbeeren 300 g gefrorene Kirschen 200 g Marzipanrohmasse 1 gestrichener TL Zimt 500 g Gelierzucker 2:1 …
13
7
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Kleine Kuchen-Kugeln (z.B. die altbekannten Rumkugeln) eignen sich hervorragend, um eine schnelle Nascherei zu zaubern und Reste zu verwerten. Dabei sind der Fantasie und Experimentierfreude…
59
46
von Weihnachtsgebäck
Ich rolle Marzipan, Nugat oder klebende Teige zwischen Backpapier aus. Das Papier lässt sich leicht abziehen und man kann aus der ausgerollten Marzipan oder Nugatmasse Figuren ausstechen, um damit Torten oder Plätzchen zu verzieren, oder…
11
5
1.12.13 von mausmaki Tricks & Kniffe
Mit weißer Schokolade, frischer Sahne, gefrorenen Waldbeeren, in und auf einem Schokoboden der besonderen Art - Waldbeere-Ganache-Torte - für das Weihnachtsfest 2013. Für die Umsetzung der…
8
14
von Torten mit Früchten
Das Gebäck ist einfach und schnell gemacht, weil man weder ausrollen noch ausstechen muss. Zutaten für den Teig 300 g Mehl 50 g Stärkemehl 150 g Puderzucker Mark einer Vanilleschote, ausgekratzt 225…
13
9
12.12.13 von mausmaki Weihnachtsgebäck
Leckere Torte mit Mozartkugeln und zarter Marzipandecke. Noch eine Torte für meine Mutter zum Geburtstag, da sie Mozartkugeln liebt. War das genau das Richtige für…
14
13
von Torten ohne Früchte
Saftiger Rührkuchen mit Äpfeln und Marzipan: Hier mal ein Rezept für einen wunderbar lockeren Rührkuchen, der sehr frisch und saftig schmeckt. Die Zubereitung geht ziemlich schnell,…
13
12
von Apfelkuchen
Können Süßigkeiten überhaupt gesund sein? Zucker ist Zucker, egal ob Kristallzucker, Fruchtzucker, Malzzucker oder Traubenzucker. Schlecht für die Zähne und für die Figur. Aber gerade…
18
6
4.12.15 von Steffi_K Süßes
Habe heute meinen ersten Marzipan-Stollen gebacken und ich finde, er ist mir sehr gut gelungen. Genau kann ich das aber erst in 14 Tagen sagen,…
16
17
von Weihnachtsgebäck
Da mir echter Dresdner Stollen immer besser geschmeckt hat als mein eigener, habe ich mich nach einer Alternative zum Selberbacken umgesehen. Hier ist sie: Ein…
10
14
von Weihnachtsgebäck
Frische Plätzchen bleiben auch in einer Aufbewahrungsdose länger weich, wenn man einen kleinen Brotkanten mit beilegt.…
4
8
Gerade jetzt in der Plätzchen-Back-Zeit ist dieser Tipp Gold wert: Damit der Teig beim Ausrollen nicht am Nudelholz festklebt, zieht man einfach ein (neues) Feinstrumpf-Söckchen über…
91
67
3.11.08 von Susele Teig
Beim letzten Kindergeburtstag hat meine Freundin Tischkärtchen gebacken. Einfach ein normales Keksrezept, Plätzchen gebacken und dann mit Zuckerguss die Namen der Kinder-Gäste auf die Plätzchen gemalt. Jedes Kind fand seinen vorgesehenen Platz und konnte dann das Tischkärtchen…
9
4
19.7.11 von velten Kindergeburtstage
Jeder kennt doch solche Schoko-Nuss-Häppchen, die man kaufen kann - die sind allerdings oft teuer. Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten was ausprobiert. Man nehme: (je nachdem, wie viel man machen will) 1 bis 2 Päckchen Kuvertüre…
28
12
26.7.11 von schlumbl Kleine Süßigkeiten
Ich backe die Anhänger für Weihnachts- und Nikolausgeschenke selber. Ein beliebiger Plätzchenteig zum Ausstechen, ein ausreichend großes Förmchen, ein Strohhalm (aus Plastik, zum Trinken, in 1 cm lange Stücke geschnitten), Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft…
21
20
Marzipan zum Trinken ganz einfach und super lecker! Man nehme: 1 Glas Milch Amaretto (nach Belieben) Man füllt sein Glas einfach mit Amaretto (Menge je nach Belieben) und füllt den Rest ganz einfach…
11
9
Zutaten für die Torte: 3 Fertigmischungen Rührteig ( 2x heller Teig, 1x dunkler Teig) Vanilla Frosting (Rezept und Zutaten verrate ich euch unten) …
99
38
von Torten ohne Früchte
Margaretenkuchen (Rührkuchenrezept) Zutaten: 300g Butter (zimmerwarm) 100g Marzipan 6 Eier 140g Zucker 1 halbes Fläschen Backaroma "Mandel" 1 Päckchen Vanille Zucker 120g Mehl 80g Stärkemehl (z.B. "Gustin") 1 Päckchen Backpulver Zubereitung: Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Zur Seite stellen. In einer anderen Schüssel die Butter mit…
4
1
18.2.07 von Engelchen Kuchen ohne Früchte
Zutaten ca. 200g ganze Mandeln, am besten ungeschält ca. 200g Puderzucker Zubereitung Die Mandeln mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen, dann diese häuten und in einem…
9
13
21.10.09 von Katjes79 Süßes
250g Margarine 5-6 Eier (je nach Größe) 150g Zucker 100g Marzipan (roh) 3 Pck. Vanillezucker (oder 1 Pck. Vanillearoma) 150g Mandeln - gemahlen 250g Dinkelmehl oder normales Mehl 3/4 Pck. Backpulver 3 Äpfel Backofen auf ca. 180-200°C - je…
6
19
von Apfelkuchen
Man braucht TK-Blätterteig, Aprikosen und Marzipan. Aus dem ausgerollten Blätterteig mit einem großen Glas, Durchmesser etwa 10 cm, Kreise ausstechen. Je eine halbe Aprikose darauf, ohne Stein, in die leere Höhlung etwas Marzipan. …
17
4
27.8.10 von Ellaberta Blätterteiggebäck
Zutaten für eine Springform (26/28 cm) Mürbeteig: 300 g Mehl 70 g Zucker 1 Packung Vanillinzucker 125 g Butter 2 Eier 2 TL Abrieb einer Zitronenschale Belag: Marzipanrohmasse im Block oder als Tortenbelag bereits ausgerollt Gehackte Mandeln Äpfel (knackig und säuerlich im Geschmack, z.B. Boskop oder…
9
4
4.9.10 von Thouy Apfelkuchen
Hübsche Weihnachtsdeko für den Kaffeetisch oder die Torte lässt sich sehr schön aus Marzipan herstellen. Da kann man auch die Kleinen mitkneten lassen. Für…
18
10
von Weihnachtsgebäck
Marshmallow-Fondant lässt sich superleicht verarbeiten. Man kann damit die herrlichsten Kreationen in den verschiedensten Farbtönen und ist ist um einiges billiger als Marzipan. Habe damit…
11
13
29.5.11 von Kamilla Tricks & Kniffe
Ich liebe Marzipan und lege gerne eine "Zwischendecke" zwischen (Hefe-)Teig und Obst. Damit nichts klebt, stecke ich die Marzipan-Rohmasse als Stück in einen frischen, ungefärbten Müllbeutel und rolle meine gewünschte Form aus. Lässt sich dann…
10
19
22.7.11 von Cally Tricks & Kniffe
An denen könnt ich mich dämlich essen! (Keine ironischen Bemerkungen, bitte...) Ich verknete 400 g (2 Pakete) Marzipan- Rohmasse mit 80 ml Espresso (wer keine Maschine hat, kann auch den zum Anrühren nehmen, schmeckt in den…
19
15
10.11.11 von jojoxy Süßes