Messing reinigen - so geht's

tuerknauf aus messing

Wir haben nützliche Tipps, wie man Messing leicht reinigen, putzen und polieren kann. Erfahre bei uns, welche Hausmittel sich am besten eignen!

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenMessing putzen
Eine Putzpaste selber aus gleichen Teilen Salz und Mehl mit etwas Essig zusammenrühren. Dicke Schicht auftragen, trocknen lassen, Paste abwaschen und trocken polieren.…
46
46
21.10.04 von Sabine
Putzen & ReinigenAlte Messinggriffe reinigen - effektiv und günstig
Bei alten Möbeln, gibt es zum Glück, immer die wunderschönen alten Messinggriffe. Bei Griffen, die sehr anlaufen, bzw. braun-schwarz sich nachdunkeln, hilft: …
40
28
10.9.05 von Susi Odabasi
Edelstahl und Messing reinigen
Putzen & ReinigenEdelstahl und Messing reinigen
Zitronensaft und Spülmittel zu gleichen Teilen mischen und Edelstahlflächen oder Messingteile damit einreiben, mit einem trockenen Mikrofasertuch nachreiben. Flecken lassen sich dadurch leicht entfernen…
25
57
16.2.15 von Elisabeth
Putzen & ReinigenMessing mit Zitrone reinigen
Messing lässt sich ganz einfach mit der Innenseite einer ausgepressten Zitrone reinigen. Den Messinggegenstand anschließend feucht abwischen und polieren. Sieht wieder aus wie neu.…
3
1
18.2.14 von Wollmaus1
Messingschienen säubern
Putzen & ReinigenMessingschienen säubern
Wir haben in unserem Haus auf zwei Etagen knapp 30 Stufen mit Teppichboden verlegt und mit Messingschienen fixiert. Einmal im Jahr behandelte ich sie…
8
13
10.6.13 von Hildchen
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Messing reinigen - Sehr stark angelaufener Kerzenleuchter
Hallo Allerseits,wir haben einen alten Kerzenleuchter aus Messing ergattert, der extrem stark angelaufen ist.Abgesehen vom Putzstein: Hat jemand ein effizienteres Patentrezept zur Reinigung?Viele Grüße,H.H.…
16
1.10.06 von Hornblower
Messingmörser mit Rostflecken innen reinigen - Alter Messingmörser Innenboden rostig
Der Mörser ist innen am Boden rostig und stellenweise grün angelaufen. Gibt es ein Brutal-Reinigungsmittel und wie bekomme ich außen wieder Glanz auf das gute Stück? …
4
18.7.14 von gedg169
Wie putze ich Messing?
Ich habe einige Messinggegenstände, die angelaufen und matt sind, teilweise auch fleckig. Wer weiß, wie ich es wieder blank bekomme? Über hilfreiche Tipps freue ich mich sehr!…
3
17.12.14 von Haeppchen
Urin von Messing entfernen?
Hallo, ich habe ein riesen Problem, ich hab ein Klavier das ich verakufen will mit Messimngpedalen nur hat meine Katze auf diese Pedale gepisst nun hat das Messing leider schwarz braune Flecken...und das schon länger..ich…
8
28.3.15 von Laylay
Macht Zahnpasta blinde Flecken auf Messing?
Meine Nachbarin droht mit einer Anzeige, weil meine Kinder zu Halloween Zahnpasta hinter der ihrer Klinke aus Messing geschmiert haben. Innerhalb von 3-4 min. ist die Schandtat aufgefallen, und soll auch gleich hässliche blinde Flecken…
4
1.11.12 von DatMona
Weitere interessante Tipps:
Putzen & ReinigenMessing reinigen mit Salz-Essig-Paste
Messingkerzenleuchter, -schalen usw. laufen nach einer Weile an und müssen dann gereinigt werden. Jetzt erfahren, wie man Messing wieder zum Glänzen bringt.
5
6
31.10.19 von Maiglöckchen24