Nussige Plätzchen - Rezepte & Hausmittel

Oh du schöne Adventszeit: Die Weihnachtsmärkte eröffnen ihre Pforten und vor den Backstuben schwebt ein herrlicher Duft aus Zimt, Marzipan, Kardamom und Nelken. Natürlich kannst du dort viele Leckereien kaufen, aber selbstgemacht schmeckt doch immer am besten! Mit unseren Rezepten gelingen sie dir auch garantiert.

Zimtsterne, Vanillekipferl und Haselnussmakronen: Bei uns findest du die Rezepte für die leckeren Klassiker auf dem Plätzchenteller.

Bei den nussigen Varianten erwarten dich einige Klassiker, die auf keinem Plätzchenteller fehlen dürfen. Klicke hier, um zu dem schokoladigen Gebäck und hier, um zu den Keksen mit Marmelade zu gelangen. 

Die besten Rezepte für Vanillekipferl, Nussmakronen und Co.

In der Weihnachtszeit backen über 70 % der Deutschen selbst. Die Vanillekipferl sind dabei die Lieblingsplätzchen der Deutschen und demnach werden Vanillekipferl-Rezepte am meisten bei Google gesucht! Du kannst deine Suche nun beenden, denn hier findest du die besten Vanillekipferl. Es ist etwas aufwändiger, Vanillekipferl zu backen, da der feine Mürbteig beim Formen der Halbmonde oft brüchig wird. Damit der nussige Vanillekipferlteig nicht bricht, muss er gekühlt und anschließend schnell verarbeitet werden.

Wusstest du, dass Vanillekipferl die Lieblingsplätzchen der Deutschen sind? Die Halbmonde dürfen auf keinem Plätzchenteller fehlen.

Zu den Top 10 der beliebtesten Weihnachtsplätzchen gehören auch Zimtsterne. Sie zeichnen sich durch gemahlene Nüsse, eine feine Orangennote und natürlich durch Zimt aus. Du kannst Zimtsterne auch wunderbar vegan backen. Aber Vorsicht, lasse die Zimtsterne nicht zu lange im Ofen! Sie trocknen nach dem Backen nach.

Platz 3 der Weihnachtsklassiker belegen die Nussmakronen. Sie sind super einfach und schnell zubereitet, denn du benötigst dafür nur 3 Zutaten: Gemahlene Haselnüsse, Eiweiß und Zucker. Wer möchte, kann den leckeren Nussmakronen noch eine weiße Haube in Form von einer Glasur aus Eiweiß und Zucker aufsetzen. Zum Abschluss wird auf die Spitze der Nussplätzchen eine ganze Haselnuss gesetzt.

Diese saftigen Nussmakronen sind ein tolles Advents- oder Weihnachtsgebäck, das leicht & schnell herzustellen ist.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Weitere Rezepte für Nussplätzchen

Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln, Cashews - so wie es viele verschiedene Nüsse gibt, gibt es auch zahlreiche leckere Rezepte für Nussplätzchen: Saftige Nussecken, aromatische Marzipan-Mandel-Kringel oder Honig-Lebkuchen nach Omas Rezept gehören auch zu unseren Lieblingen, die du unbedingt mal ausprobieren solltest!

Zuletzt noch ein Tipp für mehr Aroma bei den Nussplätzchen: Röste die Nüsse vor dem Backen kurz an. Nebenbei verbreitest du dadurch schon einen herrlichen Duft in der ganzen Küche und läutest die Weihnachtsstimmung ein!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Plätzchen backen und eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckere Vanillekipferl backen
Es gibt viele Rezepte für Vanillekipferl. Ihr benötigt eine größere Menge davon? Dann lest weiter und probiert dieses.
12
18
13.2.17 von woody-the-woodpecker
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsGingerbread Rezept - Lebkuchen
Dieser Gingerbread-Lebkuchen ist nicht nur in Norddeutschland der absolute Renner. Probiere es unbedingt aus.
12
2
11.12.13 von Bernhard
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsLeckere Marzipan-Mandel-Ringe
Rezept für leckere Marzipan-Mandel-Ringe Zutaten 200 g Marzipanrohmasse 200g Mehl 2 kleine Eier  100 g weiche Butter 75 g feiner Zucker 2 Vanillezucker 1/2 Fläschchen…
14
15
20.12.16 von Ingrid 771
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsOmas Honiglebkuchen-Bruch mit Sahne
Den Teig vom Honiglebkuchen hat meine Oma in 4 Teilen auf dem Blech gebacken. Ausstechen und verzieren war ihr zu viel. Backen und brechen, so…
13
1
17.12.15 von gudula
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsNussmakronen
Diese Nussmakronen schmecken so richtig schön saftig und sind ein tolles Advents- oder Weihnachtsgebäck, das leicht & schnell herzustellen ist.
29
34
6.12.14 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsEierlikörkipferl
Ich habe diese Eierlikörkipferl gestern gebacken, sie sind sehr lecker geworden, und möchte gerne das Rezept dazu mit euch teilen. Zutaten 600…
26
11
2.12.14 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsMünchner Zimtsterne
Du bist auf der Suche nach einem Rezept für echte Münchner Zimtplätzchen? Dann bist du hier fündig geworden!
16
15
12.12.14 von glucke1980
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsNussecken - gelingen immer
Diese Nussecken gelingen immer! Sie sind leicht herzustellen und schmecken einfach großartig. Lies hier das einfache Rezept.
32
15
30.1.05 von Tenni
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsWalnuss-Schnitten
Weihnachtsendspurt: Weihnachten ist nicht mehr weit und vielleicht hat man nicht mehr viel Zeit um seinen Plätzchenvorrat aufzustocken. Dafür ist dieses Rezept ideal, da es…
28
37
16.12.14 von ansonsten
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Vanillekipfel
Hallo!Hat eigentlich jemand von euch schon mal das Rätsel gelöst, warum sich Vanillekipfel manchmal ganz super rollen lassen und warum sie manchmal total zerfleddern? Mir ist das Ganze noch ein Mysterium.Ich benutze immer dasselbe…
25
14.12.18 von Victoria Sponge
Wie bleibt der Guss auf Zimtsternen weiß?
Unsere Lieblingsweihnachtsplätzchen sind Zimmtsterne. Doch leider wird beim Backen dier schöne weiße Zuckerguß aus Puderzcker und Eischnee zu dunkel. Wie bleibt er so schön hell, wie bei gekauften Zimtsternen? …
3
13.12.16 von dsl210156