Orchideen beschneiden

Meine Mutter und ich sind totale Orchideen-Fans. Alle Farben Formen Auswüchse, mittlerweile sinds ca. 20 Stück... Den März verbrachte ich bei meinen Eltern und mir…
11
10
20.5.13 von adeli2 Zimmer- & Balkonpflanzen
Orchideen brauchen eine höhere Luftfeuchtigkeit als ihnen in den meisten Wohnungen (vor allem im Winter) geboten wird. Ich kultiviere schon seit Jahren meine Orchideen auf…
40
6
17.4.07 von Robin Zimmer- & Balkonpflanzen
Nicht jeder Blumentopf eignet sich für Orchideen. Die Töpfe wie auf dem Bild sind meist sehr teuer, da sie unten so wie ein Auffangfach haben, damit die…
12
48
20.9.13 von adeli2 Alternativprodukte
Orchideen mögen kein Wasser aus dem Wasserhahn. Ich gieße meine Orchideen nur alle 14 Tage wenig mit abgestandenem Selters. Die darin enthaltenen Mineralien sind sehr gut für die Pflanzen und sie danken es mit vielen…
19
5
20.1.06 von Ina Schaffland Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Orchideen stehen seid längerer Zeit in Einweckgläsern. Habe mir extra schöne aus einem Gartencenter geholt, sind eckig! Habe damals einen Tipp von einer Gärtnerin bekommen, die Wurzeln sollten viel Licht bekommen. Hatte schon immer…
26
35
18.1.08 von Maria Zimmer- & Balkonpflanzen
Wenn Orchideen trotz guter Pflege nicht blühen wollen, legt einen überreifen Apfel oder ein Stück Apfel auf die Fensterbank oder direkt auf den Topf. Die "freien Radikale" animieren die Orchideen zum Blühen. Fragt nicht warum,…
24
15
1.2.09 von Helene Zimmer- & Balkonpflanzen
Für Orchideen-Liebhaber: Wer schon einmal den Erfolg hatte eine Orchideenblüte zu bestäuben, weiß auch, dass sich dann dort eine Fruchtkapsel bildet. In der Fruchtkapsel befinden sich tausende Samen der Orchidee. Viele denken jetzt "ah…
7
23
6.2.11 von babylon03 Zimmer- & Balkonpflanzen
Orchideen aus dem Übertopf nehmen und unterm Wasserhahn ca. eine Minute mit LAUWARMEM Wasser durchgießen. Gut abtropfen lassen und wieder in den Übertopf stellen. Tipp eines erfahrenen Orchideenzüchters!…
51
52
16.6.05 von Ines Schnittblumen & -Pflanzen
Den Tipp, Orchideen 1x wöchentlich zu tauchen, gibt es ja schon. Damit bei diesem Tauchgang nicht alle Erd- bzw.Torfteile davonschwimmen, überziehe ich den ganzen Topf von unten mit einem abgeschnittenen Damenkniestrumpf aus Perlon (nur das "Bein"…
22
11
17.12.06 von Monika Zimmer- & Balkonpflanzen
Einfach ein bisschen übrig gebliebenen schwarzen Kaffee (kein Pulver!) mit viel Wasser strecken und hiermit die Orchideen gießen. Ist für die Blüten ein regelrechter Koffeinstoß.…
20
5
20.8.07 von Katja Zimmer- & Balkonpflanzen
Wunderschöne Orchideen bekommt man, wenn man sie folgendermaßen düngt: Ich nehme die Hälfte der vorgeschriebenen Menge meines Orchideendüngers und mische ihn entsprechend mit einem…
8
3
22.7.08 von Elli Dünger
Orchideen brauchen durchlässige Spezialerde, die ziemlich teuer ist. Ich mische beim Umtopfen normale Einheitserde mit mindestens der Hälfte Sand. Das erfüllt den selben Zweck und ist viel billiger. Meine Orchideen leben damit schon zwei Jahre…
10
12
16.5.10 von allerleirauh Zimmer- & Balkonpflanzen
So beuge ich Schmierläuse und Schildläuse an Orchideen vor: Jede gekaufte Orchidee topfe ich zu Hause um. Ich nehme Piniensubstrat 3-7 mm, zerschnittene Weinkorken und geriebene Kohle (Grillkohlenreset und Staub, der nicht mehr verwendet wird). Den Plastiktopf…
8
18
12.10.10 von Christa Eber Läuse & Insekten
Wenn Orchideen einfach traurig aussehen, nicht richtig wachsfreudig sind, dann ist man versucht sie zu entsorgen und einfach eine neue zu kaufen. Braucht man garnicht: versucht sie zu retten und wieder aufzupäppeln mit folgendem Trick. Orchidee…
6
7
15.1.11 von Anna-Luise Zimmer- & Balkonpflanzen
Töpfe für Orchideen kann man ganz einfach in verschiedenen Größen selbst herstellen! Am Wochenende musste ich zur sofortigen Orchi-Rettung schreiten: Hab ein völlig übergossenes Pflänzchen…
26
12
5.7.11 von Pumukel77 Basteln
Eigentlich hatte ich immer Angst eine Orchidee zu pflegen, bis ich vor 3 Jahren die erste geschenkt bekam, natürlich eine Phaleanopsis. Dank frag Mutti, hielt…
15
33
27.1.12 von juergen01 Zimmer- & Balkonpflanzen
Abgelaufene oder übrig gebliebene Antibabypillen sind nicht wertlos. Alle halbe Jahre eine Pille in 1/4 L Gießwasser auflösen - reicht für 3 / 4 Orchideen. …
19
46
27.4.12 von rt1962 Dünger
Meine Orchideentöpfe habe ich auf eine ca. 2 cm hohe Schicht Seramis (Blähton tut es auch) gestellt. Dafür habe ich im Baumarkt weiße Balkonkasten-Untersetzer (je…
13
15
22.6.12 von summelie Zimmer- & Balkonpflanzen
Meine Orchideen und Zimmerpflanzen besprühe ich täglich mit Regenwasser, dem ich etwas Orchideendünger zugesetzt habe. Sie danken es mir mit üppigem Wachstum und vielen Blüten.…
5
4
27.6.12 von summelie Zimmer- & Balkonpflanzen
Fast jeder hat diese schönen Exemplare der Pflanzenwelt in seinen Wohnräumen stehen: Orchideen. Manchmal passiert es, dass man wegen einem unschönen Fleck, einer Krankheit der…
8
0
15.1.14 von Laurii Zimmer- & Balkonpflanzen
Um Schildläuse an meinen Orchideen zu entfernen, hab ich folgendes getan: Ich wusch mit einem Schwämmchen die Blätter ab, danach besprühte ich sie mit Spiritus…
8
12
1.7.15 von sartre Läuse & Insekten
Statt der fertigen Tomatensoßen (Nudel-Up und dergl.) nehme ich lieber die viel preiswerteren, vielseitig einsetzbaren italienischen Dosentomaten (29 Cent bei ALDI z.B.). Diese fülle ich in den Becher meines Pürierstabes, gebe die Gewürze dazu und…
35
17
5.2.09 von Ulli Saucen
Wie man aus einem Avocadokern eine Avocadopflanze zieht, das habe ich in den letzten Monaten ausprobiert. Es hat prima geklappt und hat auch viel Spaß gemacht zu…
34
52
9.10.14 von henrike Zimmer- & Balkonpflanzen
Sägen ist und sind eine Wissenschaft für sich. Stoß, Zug, Zähne, Schränkung, gespannt, ungespannt, Hand oder elektrisch – scheinbar gibt es für alles ein spezielles…
10
12
Auf der Suche nach Materialien für eine große Tasche bin ich zum Glück auf das ziemlich neu im Netz erhältliche Material gestoßen, dessen Eigenschaften mich gleich…
13
33
10.6.16 von trom4schu Nähen, stricken & sticken