Paprikaflecken entfernen - Hausmittel & Tipps

Hallo liebe Leser! Ist es nicht immer dasselbe? Kaum genießt man einen leckeren Paprika-Snack, ziert ein roter Fleck die Lieblingsbluse oder die frisch gewaschene Tischdecke. Doch keine Panik, Paprikaflecken sind keine Katastrophe! Mit ein paar einfachen Tricks kannst Du Deine Textilien wieder zum Strahlen bringen. Also, roll die Ärmel hoch, wir legen los!

Vor der Fleckenbehandlung: Was Du wissen musst

Bevor Du wie ein wilder Stier auf den Fleck losgehst, atme tief durch. Es ist wichtig, dass Du weißt, um welchen Stoff es sich handelt. Seide und Wolle verlangen zum Beispiel nach mehr Fingerspitzengefühl als Baumwolle. Und bitte, was Du auch tust, reibe den Fleck nicht! Dadurch würde er nur tiefer in die Fasern eindringen.

Erste Hilfe bei Paprikaflecken

Ein frischer Fleck? Perfekt! Nun heißt es, schnell handeln. Tupfe den Fleck vorsichtig mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Kein Schrubben, nur tupfen – wie ein zarter Kuss auf die Wange.

Hausmittel gegen Paprikaflecken

Du brauchst keine teuren Spezialreiniger, um Paprikaflecken den Kampf anzusagen. Dein Haushalt steckt voller kleiner Helferlein.

Kaltwasser und Spülmittel

Beginne damit, den Fleck unter fließendem Kaltwasser auszuspülen. Warum kalt? Ganz einfach, Hitze würde den Fleck wie einen schlechten Vertrag besiegeln. Gib ein paar Tropfen Spülmittel auf den Fleck und massiere es sanft ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit, spülst Du es aus und tadaa – schau nach, ob der Fleck Geschichte ist.

Zitronensaft und Backpulver

Säure und Basen – erinnert das nicht an den Chemieunterricht? Genau diese Kombination hilft auch bei Paprikaflecken. Träufle Zitronensaft auf den Fleck und streue ein bisschen Backpulver darüber. Lass die Mischung aufschäumen und einwirken. Nach dem Ausspülen sollte der Fleck verblassen wie ein Stern am Morgenhimmel.

Essig als natürlicher Fleckenlöser

Essig ist nicht nur für den Salat da! Ein Teil Essig gemischt mit zwei Teilen Wasser kann Wunder wirken. Auftragen, einwirken lassen und ausspülen. Ein kleiner Hinweis: bei farbigen Textilien erst an einer unauffälligen Stelle testen.

Spezialtipps für empfindliche Stoffe

Bei empfindlichen Stoffen wie Seide oder Wolle solltest Du eher zu speziellen Fleckenreinigern greifen oder gleich die sanfte Handwäsche mit einem milden Waschmittel wählen.

Wann professionelle Reinigung sinnvoll ist

Wenn alles nichts hilft und der Fleck sich als hartnäckiger Gegner erweist, ist es vielleicht Zeit, die Profis ranzulassen. Gerade bei sehr wertvollen oder empfindlichen Stücken, ist das oft der sicherste Weg.

Prävention: Paprikaflecken vorbeugen

Am besten ist es natürlich, Flecken zu vermeiden. Ein schicker Schlabberlatz beim Kochen oder Essen könnte Deine Kleidung schützen. Oder Du könntest beim nächsten Mal einfach zu gelben oder grünen Paprika greifen – deren Flecken sind nicht ganz so auffällig.

Schlusswort

Jetzt bist Du gewappnet! Mit diesen Tipps kannst Du den Kampf gegen Paprikaflecken aufnehmen. Und solltest Du mal wieder eine rote Sauerei entdecken, denk dran: Keine Panik, Du weißt jetzt, was zu tun ist. Frohes Fleckenjagen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Welches Hausmittel hilft gegen rote Paprikaflecken
Meine kleine Tochter (2) isst für ihr Leben gerne Paprika - leider bleibt dadurch ihre Kleidung nicht verschont. Da ihre Kleidung meist mit Applikationen oder glitzernden Aufdrucken versehen sind, traue ich micht an hartnäckige Fleckenmittel.…
9
26.11.14 von bachemogge91
Fleck von Paprika im T-Shirt - Wie entfernen?
Hallo,Gestern hab ich Paprika geschnitten und da die ja vorher mit Wasser abgespült wurde, war das Brett und die Arbeitsfläche etwas nass. Das Wasser hat so einen leicht rötlich-orangenen Farbton angenommen und genau so einen…
6
14.5.08 von Lilie
Paprikaflecken auf Gummidichtung... Was tun?
Was kann ich gegen Paprika- und Tomatensosenflecken auf der Gummidichtung zwischen Herd und Wand tun??…
6
13.11.11 von dotmuck
Weitere interessante Tipps:
Obstflecken mit Milch entfernen
Waschen & TrocknenObstflecken mit Milch entfernen
Obst,-Tomaten- und Rotweinflecken kann man mit kochender Milch entfernen. Einfach den Fleck im Stoff zwischen drei Fingern in kochender Milch hin und her schwenken, bis…
7
5
8.10.05 von B. Heiler
Putzen & ReinigenObstflecken mit kochendem Wasser entfernen
Mit diesem Trick musst du dich nicht mehr über Obstflecken ärgern. Erfahre hier, wie sich Obstflecken ganz einfach entfernen lassen.
12
6
7.6.07 von Claudia O.
Obstflecken entfernen mit Zahnpasta
Waschen & TrocknenObstflecken entfernen mit Zahnpasta
Ich hatte ein weißes T-Shirt und einen Obstfleck drin. Mein Tipp: Etwas Zahnpasta auf den Fleck (gilt aber nur für weiße Sachen) und der…
21
15
16.10.05 von madleine
Entfernen von Obstflecken
Waschen & TrocknenEntfernen von Obstflecken
Zum Entfernen von Obstflecken, nur ein probates Mittel - Zitronenkonzentrat! Man bekommt es bei ALDI,  es ist in einer Plastikzitrone und heißt "Citrovin". Damit bekomme ich alle…
10
5
5.6.14 von filou-marion
Putzen & ReinigenObstflecken aus Holz entfernen
Ich fand heute einen riesigen Fleck Erdbeersaft auf unserem unlackierten Küchentisch aus Holz. Da ich nicht direkt zum Schleifgerät greifen wollte, hatte ich mich zuerst durch…
7
3
29.3.15
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenObstflecken entfernen
Obstflecken, vor allem die dunklen, sind sehr gefürchtet, weil sie beim Waschen schlecht rausgehen. Mit folgenden Tipps habe ich gute Erfahrungen gemacht. Obstflecken vor…
39
23
5.3.04 von Hummel
Obstflecken entfernen mit Naturjoghurt
Waschen & TrocknenObstflecken entfernen mit Naturjoghurt
Den frischen Obstflecken (Kleidungsstück darf noch nicht gewaschen sein) mit Naturjoghurt bedecken, über Nacht einwirken lassen, Kleidungsstück in die Waschmaschine geben, sauber.…
6
7
15.3.06
Waschen & TrocknenObstflecken aus Kleidung & Textilien entfernen
Wir zeigen dir die einfachste Methode, wie man hartnäckige Obstflecken mithilfe des Hausmittels Zitronensaft aus Kleidung entfernen kann
12
6
9.4.21 von Laura (Redaktion)