Parkett streifen - Hausmittel & Tipps

Laminat und Parkett wischen

Hast du dich schon einmal gefragt, wie es Profis schaffen, Parkett so zum Glänzen zu bringen, dass man sich fast darin spiegeln könnte? Keine Sorge, du bist nicht allein. Streifenfreies Parkett scheint oft ein ferner Traum zu sein, aber mit den richtigen Tipps und Tricks wird es auch bei dir ein Kinderspiel. In diesem Artikel verraten wir dir, wie du dein Parkett ohne große Mühe streifenfrei bekommst.

Die Wahl des richtigen Reinigungsmittels

Der Markt ist überschwemmt mit Produkten, die glänzende Böden versprechen. Aber welches ist das richtige? Generell gilt: Weniger ist mehr. Ein mildes, pH-neutrales Reinigungsmittel ist oft alles, was du brauchst. Es reinigt effektiv, ohne das Holz anzugreifen oder Rückstände zu hinterlassen, die Streifen verursachen könnten.

Die Kunst des Wischens – Techniken für ein makelloses Ergebnis

Das A und O für streifenfreies Parkett ist die Wischtechnik. Beginne immer an der dem Fenster gegenüberliegenden Seite und wische in Richtung des Lichteinfalls. So verhinderst du, dass kleine Streifen und Wischspuren sichtbar werden. Und denke dran: Ein gut ausgewrungener Wischmopp ist dein bester Freund, denn zu viel Wasser lässt das Parkett aufquellen und Streifen entstehen.

Hausmittel vs. Spezialprodukte: was funktioniert wirklich?

Manche schwören auf Hausmittel wie Essig oder Zitronensaft. Diese können zwar reinigen, aber aufgepasst: Säure kann dem Parkett schaden. Spezialprodukte sind auf die Bedürfnisse des Parketts abgestimmt und daher oft die sicherere Wahl. Doch auch hier gilt: Die Anleitung ist dein Heiliger Gral, halte dich genau daran.

Vermeide häufige Fehler: Dos und Don'ts bei der Parkettpflege

Ein paar No-Gos gibt es bei der Parkettpflege schon. Vermeide aggressive Schrubber oder Stahlwolle, die das Holz zerkratzen. Und bitte, bitte spar dir das Zuviel an Wasser! Stehst du auch manchmal vor der Qual der Schuhwahl? Dein Parkett tut das auch – vermeide hohe Absätze und spitze Gegenstände auf dem Boden.

Zusätzliche Pflegetipps für langanhaltenden Glanz

Einmal die Woche feucht wischen reicht aus, ansonsten ist Trockenwischen angesagt. Und hast du schon von Finishern gehört? Ein spezielles Finish nach der Reinigung kann den Glanz deines Parketts versiegeln und es widerstandsfähiger machen. Denk auch über Filzgleiter unter den Möbeln nach – so bleibt dein Boden länger wie neu.

Häufig gestellte Fragen

Kann ich einen Dampfreiniger verwenden? Es ist riskant, denn zu viel Feuchtigkeit schadet dem Holz. Besser ist es, bei der traditionellen, feuchten Reinigung zu bleiben.
Wie oft soll ich das Parkett wischen? Wie oben erwähnt, reicht es meist, das Parkett einmal pro Woche feucht zu wischen. Bei starker Beanspruchung kann es auch öfter sein, aber denk an die Regel mit dem Wasser!

Jetzt weißt du, wie du dein Parkett zum Strahlen bringst. Mit der richtigen Pflege und den passenden Techniken bleibt dein Boden lange schön und beeindruckt Gäste sowie Mitbewohner. Also, worauf wartest du? Schnapp dir deinen Wischmopp und lass dein Parkett glänzen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenNebelfeucht Boden wischen - so machen es die Profis
Nebelfeucht wischen bedeutet: Einen trockenen Wischmop mit einer Sprühkanne - im Haushalt Sprühflasche, in der sich die Reinigungsflotte oder das mit Reinigungsmittel angereicherte Wischwasser…
7
7
3.1.11 von Angelina
Putzmittel & HaushaltshelferFußboden schnell & leicht reinigen mit Spraymopp
Spraymopp für eine leichte und schnelle Fußbodenreinigung. Seit einiger Zeit besitze ich nun schon so einen Spraymopp oder Sprühwischer. Eigentlich war ich erst recht skeptisch,…
22
53
16.8.16 von backfee44
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Schwarze Flecken/ Striemen im Parkettboden - wie am besten entfernen ?
Hallo , wir benutzen seit etwa 2 Jahren Esszimmerstühle mit einem Metallgestell auf unserem Parkettboden. Die Gestelle habe ich zum Schutz vor Striemen / Streifen im Parkett mit Filzstreifen beklebt. Dennoch sind diese schwarzen Striemen…
5
28.10.13 von schafferle
Streifen durch zuviel Parkettpflege - wischen
HalloHabe beim letzten Wischen zuviel Parkettpflegemittel ins Wasser getan.Der Boden ist jetzt voller Streifen und Schlieren Habe schon mehrmals nur mit Wasser drübergewischt, leider tauchen die Streifen immer wieder auf! …
12
6.12.07 von didi01
Streifen auf Parkett
Seit kurzem putze ich bei meinem alten Tantchen. Sie hat in der ganzen Wohnung Parkett (ich glaube nix hochwertiges). Nun hat sie auf dem Parkett Streifen entdeckt, die wohl daher kommen wenn man mit Staubsauger…
8
2.10.12 von Ela1971
Putzstreifen auf neuem Parkett - Wie kriege ich die am besten weg?
Hallo, Ihr Lieben!Habe nun die Baureinigung unserer neuen Wohnung zu 90 % hinter mich gebracht aber habe da immer noch ein Problem:Ich habe nun das wundervolle, nagelneue Parkett schon zum 3. Mal gewischt (nur mit…
5
11.7.07 von Knackwurscht
Streifen aus dem Parkett entfernen
Wir tragen keine Schuhe im Haus, aber mein Sohn schliddert gerne mit Anlauf und Socken übers Parkett. Daher kommen helle matte Streifen. Habt Ihr dafür eine Lösung? …
6
11.11.14 von Schainost
Weitere interessante Tipps:
Keine Streifen mehr vom Staubsauger an den Sockelleisten
Putzmittel & HaushaltshelferKeine Streifen mehr vom Staubsauger an den Sockelleisten
Ich habe festgestellt, dass ich eine Menge solcher Streifen an den Fußleisten hatte. Durch den Staubsauger! Habe einfach die Bodendüse rundherum (an den Seiten und…
3
3
31.8.06 von Peti
Dunkle Streifen auf hellen Turnschuhen entfernen: Schmutzradierer
Putzen & ReinigenDunkle Streifen auf hellen Turnschuhen entfernen: Schmutzradierer
Einfach Schmutzradierer (diese weißen Blöcke aus feinem Schaumstoff; gibts z.B. von Meister Proper oder billiger von den Eigenmarken der Drogerieketten) etwas anfeuchten und damit die…
10
3
6.6.06
Putzen & ReinigenSchuh-Streifen auf Linoleum- & Steinböden mit Margarine entfernen
Schlurfende Zeitgenossen verursachen immer wieder schwarze Streifen auf Linoleum- und Steinböden. Einfach ein wenig Margarine auf den Putzlappen und die Streifen sind ganz leicht zu…
15
17
10.9.06 von Dieter
Waschbecken ohne Streifen
Putzen & ReinigenWaschbecken ohne Streifen
Es ist immer das gleiche mit Waschbecken und Co. Mit einem kleinen Kniff bleiben sie einige Tage, trotz Benutzung, wie frisch geputzt. Nach dem…
2
1
5.5.10 von Teddys-Anna
Streifen auf Velourschuhen mit Topfreiniger entfernen
Putzen & ReinigenStreifen auf Velourschuhen mit Topfreiniger entfernen
Streifen auf z.B. hellen Veloursschuhen, entfernt man am besten, mit der rauen Seite (Scotch) eines Topfreinigerschwamms.…
2
1
2.6.10 von mondenlicht
Gegen Mehlwürmer: Spearmint Kaugummi Streifen
UngezieferGegen Mehlwürmer: Spearmint Kaugummi Streifen
Mehlwürmer und Co. kann man mit Spearmint-Kaugummi-Streifen aus der Speisekammer vertreiben. Ich kam mal aus dem Urlaub zurück , es war die letzten zwei…
8
1
12.5.12 von Ellaberta
Putzen & ReinigenSchwarze Streifen in der Toilettenschüssel entfernen
Bei dem Entfernen von hartnäckigem Kalk- und Urinstein habe ich mit einem Esslöffel den Urinstein weggekratzt ...
8
17
31.1.17 von GertR
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Streifen drucken mit Nudelholz
BastelnStreifen drucken mit Nudelholz
Mit einem Nudelholz rolle ich nicht nur meinen Pizzateig aus. Es eignet sich auch hervorragend, um Streifen auf Servietten oder Geschirrtücher zu drucken. Wenn der…
5
3
2.11.16 von RitaH
Putzen & ReinigenAbzieher-Streifen auf Fliesen entfernen
Meine Tochter hat beim Duschwandabziehen festgestellt, dass man mit dem Abzieher toll auf den Fliesen malen kann :-( Ich habe zahlreiche Mittelchen probiert und siehe da, das einzige was ohne großen Kraft- und Zeitaufwand…
3
4
8.11.10 von ratschi
Putzen & ReinigenDunkle Streifen auf hellen Schuhen entfernen
Dunkle Gebrauchsstreifen auf hellen Schuhen (z.B. Hochzeitsschuhen die eingelaufen wurden), können schonend mit Gesichts-Abschminke entfernt werden. Greift weder Farbe noch Material an. Funktioniert bei Leder…
11
10
24.9.05 von Barbara
HautStreifen vom Selbstbräuner entfernen mit Pflastern
Wenn der Selbstbräuner mal an einer Stelle zu doll aufgetragen wurde und man eine unschöne dunkle Stelle hat: Einfach etwas Pflaster OHNE Wundauflage ( = Leukoplast oder Leukosilk) passend zuschneiden, auf die dunkle Stelle kleben,…
8
4
20.5.06
Putzen & ReinigenGlas reinigen ohne Streifen
Man reinigt das Glas mit einem herkömmlichen Glasreiniger, oftmals sieht man danach im Gegenlicht der Sonne viele Streifen. Einfach mit handelsüblichem Brennspiritus (abfüllen in…
31
19
8.9.05 von Stefan B.
Putzen & ReinigenFenster putzen ohne Streifen und Schlieren
Fenster, Glastische und Spiegel putzen - das klappt sehr gut mit Essigwasser: streifen- und schlierenfrei. Einfach einen kräftigen Schuss Essig in warmes Wasser…
99
106
4.3.04 von Hummel
Putzen & ReinigenSchwarze Streifen an Schuhen mit Nagellackentferner entfernen
Schwarze Streifen an den Schuhen bekommt man ohne Probleme mit Nagellackentferner weg, ohne dass die Farbe ausbleicht.…
10
2
1.3.07 von jasmin
Putzen & ReinigenFenster strahlend sauber ohne Streifen
Streifenfreie Fenster sind eine wahre Kunst. Mit ein bisschen Shampoo bekommst du deine Fenster im Handumdrehen strahlend sauber.
114
66
25.7.04 von Tina die Putzmaus
Putzen & ReinigenGraue Streifen auf Geschirr mit Edelstahlreiniger entfernen
Auf weißem Geschirr entstehen häufig graue Streifen. Diese kommen nicht durch schlechtes Porzellan, sondern durch Edelstahlbesteck. Mit Edelstahlreiniger lassen sie sich schnell entfernen.…
4
10
26.9.08 von Mechi
Putzen & ReinigenFenster putzen ohne Streifen zu bekommen
Ich habe schon viele Tipps gelesen, um Fenster sauber zu bekommen. Nun möchte ich auch mein Geheimnis lüften, wie man Fenster putzen kann, ohne Streifen…
40
37
11.3.13 von Ludmila
Schwarze Jeans bügeln - ohne weiße Streifen
BügelnSchwarze Jeans bügeln - ohne weiße Streifen
Kennt ihr das auch? Die schwarze Jeans total krauss und mit einem nicht richtig heißen Bügeleisen nicht zu bändigen. Damit beim Heißbügeln keine hässlichen weißen…
5
2
27.2.11 von Reiskugel
Hallesche Streifen - ein Stollen ähnliches Gebäck
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsHallesche Streifen - ein Stollen ähnliches Gebäck
Dieses dem Stollen ähnliche Gebäck, wurde um 1900 in der Vorweihnachtszeit, in Halle und Umgebung gegessen, da der Weihnachtsstollen mit seiner teureren Rezeptur erst am…
10
12
1.12.11 von backfee44
Laminat ohne Streifen reinigen
Putzen & ReinigenLaminat ohne Streifen reinigen
Ich sauge zuerst den Laminat ab (habe V-Fugen-Laminat, da versammeln sich gerne feine Krümel). Dann benutze ich ein trockenes grosses Microfasertuch (um den "Schrubber"…
14
7
6.8.11 von Deltoidea
Fensterputzen ohne Streifen
Putzen & ReinigenFensterputzen ohne Streifen
Da ich im Obergeschoss auf meiner Wohnzimmerseite 5 Fenster zur Sonne hin habe, ist das Fensterputzen recht mühsam. Es ist so, als wenn sich der…
23
19
21.4.14 von Sven
Putzen & ReinigenSchwarze Streifen auf Keramik entfernen | Frag Mutti TV
Vielleicht kennt ihr das auch, eurer Keramik-Geschirr hat schwarze Streifen bekommen, die sich nicht entfernen lassen?
12
14
24.2.17 von Sally75
Putzen & ReinigenStriemen vom Parkett entfernen leicht gemacht
Striemen von Schuhsohlen auf Parkett sind hässlich und lassen sich schwer entfernen. Mit diesem Tipp gelingt es spielend. Freu dich über strahlenden Glanz.
6
8
15.1.19 von Onkel Peter
Putzen & ReinigenHolzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen
Finde hier tolle und hilfreiche Expertentipps, wie du Holzboden, Parkett, Dielenböden und Co. richtig reinigst und pflegst.
7
4
29.6.16 von Houzz
(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Heimwerken(Parkett-) Fußböden beim Bauen mit Kunstrasen schonen
Wer schöne alte Parkettfußböden (oder auch Laminat oder teures Steinzeug) hat und längere Zeit renoviert/umbaut, der kommt hinterher meist nicht umhin, das Parkett neu abzuschleifen…
10
2
28.3.07 von Pumuggel
Putzen & ReinigenSchuhreinigung mit Pflegetüchern für Parkett
Feuchte Pflegetücher für Parkettböden enthalten Reinigungsmittel und Pflegekomponenten auf Fettbasis. Damit lassen sich auch Glattlederschuhe reinigen. Ein Tuch reicht für mehrere Schuhe.…
4
3
20.2.11 von ugroeschel
Putzen & ReinigenSchwarzer Tee pflegt Parkett
Ich pflege mein Parkett immer mit schwarzem Tee. Billige Teebeutel aus dem Diskounter reichen völlig. Das gibt eine tolle Farbe und man erzielt außerdem einen…
17
13
6.10.06 von Renate
Holz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Putzmittel & HaushaltshelferHolz abstauben mit Parkett-Pflegetüchern
Es fühlt sich besser an, Holztüren oder Möbel aus Holz/Imitat nicht mit regulären Putztüchern oder aggressiven Reinigungsmitteln abzuwischen, sondern günstige Parkett und Laminat-Putztücher zu benutzen. Mit Pflege…
12
5
4.8.16 von lila564
Putzen & ReinigenPfotenabdrücke auf Parkett/Laminat mit Glasreiniger entfernen
Mein Berner Sennenhund schafft es, in der ganzen Wohnung Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu hinterlassen, die man im Gegenlicht sieht und die mit normalem Fußbodenreiniger…
4
5
21.4.09 von Catharina
HeimwerkenParkett - Schrammen entfernen
Das schöne Holzparkett kann mit der Zeit verschrammen, da hilft nur das Abschleifen und mit Holzöl behandeln. Es geht aber auch einfacher mit einem flüssigen Parkett Renovierer. Dieser überdeckt die Kratzer und kostet ca. 10 Euro…
5
2
16.4.11 von ugroeschel
Wassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
HaustiereWassertränke: Keine nassen Katzentappen mehr auf Laminat oder Parkett
Welche Katzenmutter/Vater kennt das nicht? Unsere Lieblinge trinken ja nicht normal, nein, da wird jede Pfote einzeln in den Wassernapf getaucht, und das Wasser von…
9
9
27.2.09 von Petra
Putzen & ReinigenFarbspritzer vom Renovieren auf Parkett, Fliesen, etc.
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!…
9
14
24.11.13 von Emily22
HeimwerkenTrend auf Parkett und Balkon: Europaletten
Sofas, Tische und andere Möbel aus Europaletten sehen einfach toll aus. Erfahre hier, wo du die Paletten herbekommst und was du aus ihnen zaubern kannst.
19
20
16.8.15 von HerbiG
HeimwerkenLöcher im Parkett: Füllung aus dem Baumarkt, Farbmalstift & Klarlack
Kennt doch jeder. Unachtsam lässt man etwas auf den Holzfussboden fallen und schon ist die nächste Kitche da. Ärgerlich. Es ist ganz einfach die Löcher zu stopfen. Im Baumarkt Füller für Holzböden kaufen, gibt es…
7
1
6.10.11 von Michaela123
Putzen & ReinigenWachsflecken auf dem Parkett
Du hast Wachsflecken auf deinem Parkett, die sich nicht entfernen lassen? Dann probiere diesen Tipp aus und alles wird wieder sauber.
5
1
8.4.13 von papi
Putzen & ReinigenKerzenwachs entfernen auf Parkett und Kerzenleuchter
Kerzenwachs ist vom Kerzenständer auf den Boden geflossen? Mit diesen Tricks bekommst du das Wachs sowohl vom Boden als auch vom Kerzenständer.
13
1
29.12.20 von Claudia1959
Parkett verlegen - so gehts richtig
HeimwerkenParkett verlegen - so gehts richtig
Parkett zählt zu den besonders attraktiven Varianten im Bereich Bodenbelag. Kein Wunder, denn Dielen aus echtem Holz verbreiten eine wunderbar angenehme Atmosphäre, regulieren die Feuchtigkeit…
1
1
17.2.15 von Funkel
Putzen & ReinigenEdding von Parkett & Leder entfernen
Lies jetzt das geniale Wundermittel gegen Flecken von Edding auf Leder, Parkett oder Laminat: Ganz ohne Chemie und ohne extra Kosten für Reinigungsmittel.
15
56
6.1.19 von MidiEve