Wenn wir Raclette machen, riecht die ganze Bude

Wenn wir Racelette machen, riecht die ganze Bude tagelang grausam. Lüften, Essig, Textillüftungschemikalien nützen nix.. hat jemand einen guten Tipp? Wir machen das fast nur noch im Sommer draußen, aber das ist ja schon ein beliebtes Winterding und es kann doch nicht sein, dass es nicht weg geht...? Kochgerüche, ob Auflauf, Knoblauch, Braten riechen doch auch für den Moment und nicht tagelang?
Der Raclettekäse riecht halt ein bissle streng. Ist bei meinen Eltern ähnlich. Man riecht es noch 1 bis 2 Tage danach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee entfernt Gerüche. Wir trinken nach dem Essen gerne mal eine Tasse Kaffee oder Espresso.
Selbst der Geruch "strengen" Essens, den man eigentlich lange riechen würde, ist, wenn die Kaffeemaschine durchgelaufen ist, fast verschwunden.

Wenn man den Geruch einsperrt, also Türen des Raums, in dem man Raclette zubereitet und ißt, geschlossen hält, Fenster öffnet (auf Kipp und nach dem Essen weit auf) und vielleicht so ganz prophylaktisch ein paar Schälchen mit starkem Kaffee im Raum verteilt, könnte ich mir denken, daß die Geruchsbelästigung nicht ganz so stark und langanhaltend ist.

edit sagt, daß er sich aber wohl nicht ganz vermeiden lassen wird... wie Knuddelbärchen sagt: der Käse riecht schon ein wenig streng. wink.gif

Bearbeitet von knuffelzacht am 28.11.2010 11:09:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo inka,

genau das ist der Grund, warum wir inzwischen auf Gouda anstelle des Raclette-Käses ausgewichen sind.
Selbst in der Verpackung stinkt der ganze
Probier es doch auch mal mit einer anderen, nicht so stark riechenden Käsesorte, dann könnt ihr auch wieder im Winter (und zwar innen) Raclette genießen.
Nach gutem Lüften ist bei Gouda-Raclette am nächsten Tag "alles" verflogen. Schmeckt uns inwzischen auch besser, da Gouda-Käse einen milderen Geschmack hat.
Guten Raclette-Appetit und einen schönen 1. Advent! advent.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben noch nie Racelette-Käse benutzt, sondern immer nur der Gouda.

Racelette gibt es immer an Sylvester. Wichtig ist, alle Textilien in ein anderes Zimmer schaffen. Wir haben ein offenes Haus. Wohn-, Ess und Kochbereich sind leider nicht durch Türen geschützt.
Während des Raceletts ist bei uns immer ein Fenster gekippt.

Sofort nach dem Essen verfrachte ich das Geschirr in den Spülknecht. Wenn man zu träge ist, was ich verstehen kann, Geschirr zumindest abspülen. Und ganz wichtig ist, sofort die Pfännchen und die Platte zu reinigen.
Vorbereitend gegen den Geruch danach, habe ich immer einen kleinen
Damit verteilt sich der Zimtgeruch im Raum.

Ganz vermeiden kann man den Bratgeruch nicht, aber er ist schon mal gehemmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen des Geruches würde ich nie auf Raclette-Käse verzichten wollen. Lieber ertrage ich ihn hinterher. Wie schon gesagt, stellen wir ein Fenster auf Kipp in der Küche. Nach dem Essen wird das andere dann ganz geöffnet und ordentlich gelüftet. Ich stelle auch gerne kleine Gefäße mit Kaffeepulver auf, das hilft gut.

Neuerdings gibt´s doch auch Febr.....-Kerzen, hab die noch nicht ausprobiert. Aber in solchen Fällen vielleicht sinnvoll, aber wer weiß was da wieder für ne Chemie drin steckt. Da ertrage ich dann lieber den Essensgeruch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, man ißt ja nicht jeden Tag Raclette, da kann das nicht so schlimm sein.
Räucherstäbchen, Duftöllampe mit Jap. Heilpflanzenöl oder frisch gewaschene Wäsche auf die Heizung.
Vorher einmal kräftig durchlüften
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gut , daß ich mich grause vor dem Käse und die anderen Schmorgerüche vom Danebengeflallenen.
Wenn bei der Einladung Raclett androht wird, versuche ich einen Ausweg zu finden. Der Käse liegt doch noch tagelang quer im Magen. icon_mauer.gif
Ich bekam eben den Hinweis: Zum Raclett gehören Enzym- Lefax intensiv Kapseln. Die sind sogar rezeptfrei.
whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich zünde mir schon beim Vorbereiten von stark riechenden Speisen (jegliche Kohlsorten, größere Mengen Zwiebel und eben auch Raclettekäse) eine sog. Votivkerze an, die verdauen den strengstens Geruch! Sind zwar nicht billig, aber haben auch eine längere Brenndauer, als "normale" Kerzen in gleicher Größe. Es gibt die zwar auch schon im Supermarkt, habe aber die Erfahrung gemacht, dass nur die "echten" von Partyl..e etwas taugen. Informiert Euch mal im Freundeskreis, vielleicht kennt da jemand eine Person, die "solche Parties" - wie von
Gefällt dir dieser Beitrag?
Enzym-Lefax, also bitte.... man muss sich ja nicht bis zum Kragen vollstopfen mit dem Käse, es gibt ja Kartoffeln und anderes Zeugs dazu huh.gif

Wenn man einen Tee zum Essen trinkt, ist der Käse leichter verdaulich.

Zum Geruchsproblem: wir machen jeden Winter mehrere Raclettes, und zwar mit dem "echten" Käse, was man hier halt so als Raclettekäse kriegt. Am Abend wird kräftig gelüftet, und am nächsten Abend ist der Geruch weg. Ich musste noch nie Kaffeschälchen rumstellen oder mit Febreze sprühen. Komisch.

Wenn ich ein Geruchsproblem hätte, würd ich ein paar Espresso (Espressi?) durch die Maschine lassen, und ein paar Streichhölzer anzünden. Danach nochmal kräftig stoßlüften. Feddisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr schon Essigwasse gekocht und heiss verdampfen lassen?
Das nimmt, neben dem lüften, sehr viel weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
um den Raclettegeruch zu überdecken hilft ein zünftiges Käsefondue

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wir nehmen auch nur noch Gouda zum Raclette. Schmeckt viel viel besser als der richtige Raclettekäse. Meine Söhne nehmen gerne den Chester- Scheiblettenkäse. Ist auch okay, aber nichts geht über den guten alten Gouda. rolleyes.gif

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
hjemme, also, das mit dem Gouda probiere ich mal. Obwohl, sagen darf ich es ja hier(Schweiz) niemandem!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (inka2306, 28.11.2010)
Wenn wir Racelette machen, riecht die ganze Bude tagelang grausam. Lüften, Essig, Textillüftungschemikalien nützen nix.. hat jemand einen guten Tipp? Wir machen das fast nur noch im Sommer draußen, aber das ist ja schon ein beliebtes Winterding und es kann doch nicht sein, dass es nicht weg geht...? Kochgerüche, ob Auflauf, Knoblauch, Braten riechen doch auch für den Moment und nicht tagelang?

das kenne ich zu gut, aber es schmeckt soooo lecker biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hjemme, 29.11.2010)
Hallo,

wir nehmen auch nur noch Gouda zum Raclette. Schmeckt viel viel besser als der richtige Raclettekäse. Meine Söhne nehmen gerne den Chester- Scheiblettenkäse. Ist auch okay, aber nichts geht über den guten alten Gouda. rolleyes.gif

Winke

also am Käse liegt das bei uns nicht. Wahrscheinlich eher daran, dass wir oben auf der Platte immer frische Zwiebeln und Champignons und Fleisch braten, was wir dann in der laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen

also bei uns in der schweiz gibt es jede woche einmal fondue oder raclette. nach dem essen zünde ich einige streichhölzer an und der geruch ist verflogen.

wir würden niiiiieeee auf raclette oder fondue verzichten. ist einfach zuuuuu guuut :-)

liebe grüsse
chruesimuesi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, in Neftenbach gibt es ein Haus, welches jede Woche soo gut nach Käse duftet. Hallo Chrüsimüsi!!
Du hast natürlich recht, nicht nur der Käse riecht, auch die Beilagen
geben einen Geschmack ab. Aber irgendwie gehört dieser Geruch auch zum Winter.

Sorry, das hat ja Sonita geschrieben wegen den Beilagen, welche noch auf der Platte gebraten werden.
Ich habe wieder mal rasch darüber gelesen.

Bearbeitet von risiko am 01.12.2010 00:55:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chruesimuesi, 30.11.2010)
Hallo zusammen

also bei uns in der schweiz gibt es jede woche einmal fondue oder raclette. nach dem essen zünde ich einige streichhölzer an und der geruch ist verflogen.

wir würden niiiiieeee auf raclette oder fondue verzichten. ist einfach zuuuuu guuut :-)

liebe grüsse
chruesimuesi

neeee, auf Raclette verzichten wir wegen des Geruchs auch nicht in der Wintersaison happy.gif . Achso: Wir zünden danach immer Räucherstäbchen an und/oder Räucherkegel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo risiko

meinst du das bekannte restaurant mit den vielen verschiedenen cordon bleus??? mmmhh.... da bekomme ich gleich ein hüngerchen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viellelicht kann mir auch jemand helfen? Es ist so, daß ich vor Jahren mal ein Racletteessen für mehrere Personen am Campingplatz im Vorzelt veranstaltet habe. Außer, daß es noch Tage danach gerochen hat, war die Decke meines Vorzeltes mit einer fettigen Schicht überzogen, die ich unter großem Aufwand entfernen mußte! Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt wagen kann, meinen Raclettegrill in der Wohnstube anzuschmeißen, da ich Bedenken habe, daß sich in der Wohnung auch Fettbeläge an der Decke und anderswo bilden. Wer hat Erfahrungen mit Raclette im Wohnzimmer? Ich möchte noch anmerken, daß ich nicht in die Küche ausweichen kann, da ich dort keinen Platz für Tisch und Stühle habe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was meinst du mit Raclettegrill? Und wieso soll Fett an die Decke gelangen?

Wir haben schon mehrmals Raclette, allerdings nur mit insgesamt 4 Personen gegessen. Unser Raclettegerät ist kein
Da spritzt nichts ... schon gar kein Fett. Nur die Bude "duftet" durch den Käse natürlich .... äh .... bissie streng tongue.gif , aber mit kräftig lüften kriegt man das wieder weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 20.12.2020)
Viellelicht kann mir auch jemand helfen? Es ist so, daß ich vor Jahren mal ein Racletteessen für mehrere Personen am Campingplatz im Vorzelt veranstaltet habe. Außer, daß es noch Tage danach gerochen hat, war die Decke meines Vorzeltes mit einer fettigen Schicht überzogen, die ich unter großem Aufwand entfernen mußte! Jetzt frage ich mich, ob ich überhaupt wagen kann, meinen Raclettegrill in der Wohnstube anzuschmeißen, da ich Bedenken habe, daß sich in der Wohnung auch Fettbeläge an der Decke und anderswo bilden. Wer hat Erfahrungen mit Raclette im Wohnzimmer? Ich möchte noch anmerken, daß ich nicht in die Küche ausweichen kann, da ich dort keinen Platz für Tisch und Stühle habe!

Wie ist denn das Fett an die Decke deines Vorzeltes gekommen ? Von einem Raclettegrill
kann das nicht kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raclette ist bei uns nichts anderes, als eine beschichtete Pfanne. Es kommt darauf an, was zubereitet wird. Wenn man sowas wie Speck, Salami oder Bratwurst drauflegt, riecht es natürlich. Gemüse und gekochter Schinken riechen deutlich weniger. Was unten in den Pfannen ist, riecht selten stark, eigentlich nicht mehr als eine Pizza oder ein Auflauf im Ofen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mädels machen im Winter oft Raclette, aber fetten oder ewig lange riechen tut da nix smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nur intensiv riecht, wenn man die Grillplatte als solche nutzt sprich Fleisch oder Wurst oben drauflegt. Letztes Mal haben wir nur den Raclettegrill benutzt zwar mit Raclettekäse, aber am nächsten Tag war davon nichts mehr zu riechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht verwechselt mit
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif Bei Fondue kommt doch kein Grill zum Einsatz? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 20.12.2020)
gruebel.gif Bei Fondue kommt doch kein Grill zum Einsatz? unsure.gif

Das stimmt. Ich dachte nur an den Geruch und das Fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir machen Fondue mit Brühe statt mit Fett. Ist bekömmlicher und auch nicht so gefährlich. Von dem Gestank ganz abgesehen. Und die Brühe kann man am nächsten Tag mit einem Schuss Sherry als Suppe essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dorie, 20.12.2020)
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich nur intensiv riecht, wenn man die Grillplatte als solche nutzt sprich Fleisch oder Wurst oben drauflegt.

Ich denke auch, dass der TE so ein Kombi-Teil meint:
Unten Raclette, oben heißer Stein oder eine andere Grillplatte für Fleisch.

Wir verwenden das schon immer im Haus.
Alle Türen zu den Schlafräumen zumachen und immer wieder kräftig lüften.
Das geht dann schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Tipp mit dem Gouda, das hat mich auch immer genervt. Und Silvester steht ja wieder vor der Tür. biggrin.gif

Bearbeitet von MonikaNRW am 23.12.2020 00:08:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen unangenehme Gerüche hilft eine Tasse mit etwas Essig im Raum aufstellen.

Bearbeitet von MonikaK234 am 23.12.2020 09:48:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen unangenehme Gerüche hilft eine Tasse mit etwas Essig im Raum aufstellen.

Bearbeitet von MonikaK234 am 23.12.2020 09:47:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele und Lutzie: Ich weiß nicht, ob ihr Camping kennt und wißt, das ein Vorzelt verhältnismäßig niedrig ist! Wenn die Dämpfe vom fettigen Käse, Fleisch und Wurst aufsteigen, setzt sich das in einem Vorzelt sehr leicht an der Decke ab und bleibt daran haften! Das ist wahrscheinlich passiert, weil wir relativ viele Leute waren und der Raclette-Grill ziemlich vollgepackt war. Wir haben eben nicht nur Käse geschmolzen, sondern oben auf den Grill (wir haben ein Kombigerät) auch Fleisch und Wurst gelegt! Also ist das nicht so verwunderlich!

Bearbeitet von Opernfreundin am 29.12.2020 18:05:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Opernfreundin, du hattest doch aber nach Raclette-Erfahrungen im Wohnzimmer gefragt; zumindest sagt dies dein Beitrag weiter oben aus.

Davon abgesehen kann ich mich noch an Raclette-Essen früher erinnern, die in einem Wohnzimmer stattfanden. Da hatte später nichts gerochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 29.12.2020)
@Backoefele und Lutzie: Ich weiß nicht, ob ihr Camping kennt und wißt, das ein Vorzelt verhältnismäßig niedrig ist! Wenn die Dämpfe vom fettigen Käse, Fleisch und Wurst aufsteigen, setzt sich das in einem Vorzelt sehr leicht an der Decke ab und bleibt daran haften!

Nichts für Ungut Opernfreundin, aber wenn es eingangs heißt: "wenn wir Raclette machen, riecht die ganze Bude" bin ich davon ausgegangen, dass es auch nur um Raclette geht und nicht um gegrilltes Fleisch und/oder Wurst, dann hätte ich mich nicht um eine Antwort bemüht, weil für uns grillen nur komplett im Freien in Frage kommt.

Bearbeitet von Backoefele am 29.12.2020 22:14:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (


Davon abgesehen kann ich mich noch an Raclette-Essen früher erinnern, die in einem Wohnzimmer stattfanden. Da hatte später nichts gerochen.


Käse riecht nicht, Käse duftet... schlaubi.gif (© Wurst)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 29.12.2020)
Käse riecht nicht, Käse duftet... schlaubi.gif (© Wurst)

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich melde mich jetzt hier ab und wünsche allen einen guten Rutsch, ob mit oder ohne Raclette!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage