Rettich - Rezepte & Hausmittel

GetränkeKegelfeuer - ein Absacker mit Salami und Meerrettich
Woher dieser Absacker kommt, weiß ich nicht genau aber eins weiß ich sicher, er ist höllisch. Zutaten scharfen Hochprozentigen (dazu siehe Unten) sehr scharfe Salami sehr scharfer Meerrettich ein Shot/Schnapsglas …
10
6
3.12.05 von Icekimo
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodApfel-Sahne-Meerrettich
Zutaten 1 Stange frischen Meerrettich 1 halbe Zitrone 1 Apfel etwas süße Sahne Salz und Pfeffer Zubereitung Jetzt gibt es wieder frischen, scharfen Meerrettich. Ich kaufe eine schöne Stange und…
4
3
25.10.10 von Petunia
Soßen, Dips & BrotaufstricheDer Rettichsalat schmeckt nicht - oder vielleicht doch?
Eigentlich kaufe ich sie nie, diese langen weißen Rettiche. Sie schmecken immer irgendwie wie Wasserrübe. Gestern kosteten sie nur noch 25 Cent! Aufreiben, salzen, etwas Essig, eine Prise Zucker und Öl - der klassische, geriebene Rettichsalat,…
14
8
8.7.12 von Maxl
ZubereitenGefrorener Meerrettich: reiben ohne Tränen
Bisher hab ich immer Meerrettich aus dem Glas gekauft. Durch Zufall hab ich auf meinen Wochenmarkt frischen Meerrettich gefunden. Preislich günstiger als aus dem Glas, und außerdem ohne Konservierungsstoffe! Aber, wenn man ihn frisch reibt,…
12
9
28.9.11 von wollmaus
Meerrettichsahne zu Fisch und Fleisch
Soßen, Dips & BrotaufstricheMeerrettichsahne zu Fisch und Fleisch
Für 2 Personen nimmt man einen halben Becher Schlagsahne und schlägt diese steif. Dann 2 Esslöffel Meerrettich natur aus dem Glas oder frisch unterheben. Für Preiselbeermeerrettichsahne…
17
0
15.9.06 von Sandra D.
HautMeerettich-Essig-Maske gegen Akne
Frisch geriebener Meerrettich wird in eine Flasche gefüllt und mit Wein- oder Obstessig (ich nehme Apfelessig) übergossen, bis er von der Flüssigkeit überdeckt wird. 10 Tage bleibt der Ansatz in der Wärme stehen. Danach wird…
10
12
15.3.07 von Susi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBratkartoffeln mit Huhn, Zucchini, Orange und Meerrettich
Bratkartoffeln sind mit Hühnerfleisch, Gemüse, Terriyakisauce und Orange kombiniert besonders schmackhaft. Probiere das besondere Gericht aus.
6
0
14.11.19 von YinYang55
WohlbefindenMeerrettich hilft uns beim Abnehmen
Achtung: Wer eine Senfkornallergie hat, bitte nicht essen! Wenn meine Waage wieder mal ein paar Pfündchen zuviel anzeigt, hilft mir dieses: Wichtig! Täglich…
8
14
22.6.10 von Molly
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHausgemachte Meerrettichsoße zu Klopsen oder Tafelspitz
Diese selbstgemachte warme Meerrettichsoße hat richtig ordentlich "Dampf" und schmeckt einfach superlecker zu Tafelspitz oder Fleischklopsen (Rezept siehe unten). Zutaten 1 Stange…
23
6
11.9.09 von Chris
Schweinefilet in Meerettich-Soja-Sahne-Sauce mit Wirsinggemüse
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinefilet in Meerettich-Soja-Sahne-Sauce mit Wirsinggemüse
Zutaten für das Wirsingemüse: 500 g Wirsing 1 dicke Möhre 5 Kartoffeln 1 Zwiebel 2 EL Butter Salz, Pfeffer Der Wirsing wird vorbereit, er wird in Stücke geschnitten. Die dicken Blattrippen…
9
15
9.3.13 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMöhrensalat mit Sahnemeerrettich
Möhren wie gewohnt raspeln, dann ein wenig salzen, nicht zuviel, und etwa 1 Stunde ziehen lassen. Dann 2 große Esslöffel Sahnemeerrettich hinzu, etwas Olivenöl und ein wenig Zucker, umrühren und das war es, schmeckt super.…
4
0
26.2.07 von Birgit Steffen
Soßen, Dips & BrotaufstricheMeerrettichsoße mild zu Pellkartoffeln oder Fleischspeisen
Für diese milde Meerrettichsoße benötigt man Folgendes: Zutaten 250 g Doppelrahmkäse 4 EL Joghurt 4 EL Quark mager 4 EL Salatcreme 3 EL Meerrettich von Thomy 1 EL Senf etwas Zitronensaft, Salz,…
2
3
15.8.12 von Annemaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsTafelspitz mit Meerrettichsoße
Tafelspitz ist ein Gericht der Wiener Küche. Hier eine leckere Variante mit Gemüse und einer Meerrettichsoße.
7
18
5.2.18 von Mondial
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSemerrolle mit Meerrettichsoße
Kennst du die Semerrolle? Das ist ein besonderes, sehr zartes & schmackhaftes Stück Rindfleisch. Hier ein feines Rezept dazu mit Meerrettichsoße.
2
33
3.6.22 von Tortelini
Haltbar machen & aufbewahrenRettichsalat länger genießbar
Rettichsalat vom langen weißen Rettich gibt es bei uns vorzugsweise während dieser Jahreszeit zum Sonntagsfrühstück mit gebackenem Panhas und einem weich gekochten Ei. Was dann vom Rettichsalat übrig war ("für den nächsten Tag!") war…
8
9
27.10.14 von Kehlburg
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRinderhüfte mit Meerrettichsauce
Das ist ein leckeres herbstliches Essen, das viel in meiner fränkischen Heimat gekocht wird. Bei der Zubereitung der Meerrettichsauce kriegen sich die Hausfrauen…
17
5
3.11.12 von Ellaberta
Geräuchertes Lachsforellenfilet in Senf-Meerrettich-Soße

40 Min.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodGeräuchertes Lachsforellenfilet in Senf-Meerrettich-Soße
Geräuchertes Lachsforellenfilet in Senf-Meerrettich-Soße mit Kapern und Rosenkohl. Zutaten (pro Person): 3 mittelgroße Kartoffeln, festkochend 125 g Rosenkohl ca, 1/8 L Sahne 3…
15
29
14.12.14 von funafu
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinefilet mit Meerrettichbutter
Für 4 Personen: 500g Schweinefilet, Salz, Pfeffer, 2EL Öl, 200ml Weißwein, 1/2 Bund Kerbel, 40g frischer Meerrettich, 50g Butter, Zucker Zubereitung: 1. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen umd im heißen Öl rundherum braun anbraten. Mit Wein…
5
2
29.3.06 von Eva-Maria
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRinderrouladen mit Meerrettich-Füllung
Aus der Not (ich hatte Senf für klassische Rouladen vergessen) habe ich heute mal eine etwas andere Füllung für Rinderrouladen kreiert: 3 Rinderrouladen salzen und pfeffern 1/3 Apfel reiben, mit 1 ganz fein…
10
8
10.1.12 von Blattlaus
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodDatteln mit Meerrettich-Sahne-Creme
Köstliches Fingerfood! Sieht lecker aus & hört sich komisch an. Der scharfe Meerrettich ergänzt sich aber prima mit dem süßen Dattelfleisch.
10
6
21.12.05 von Jaxon
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinemedaillons mit Meerrettich-Apfel-Soße
Schweinefilet mal anders. Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas skeptisch - Schwein mit Meerrettich und Apfel? Aber es schmeckt wirklich saugut und ist mal anders als das ewige Lendchen in Champignon-Rahm. Und am…
12
14
21.2.12 von mops
Haltbar machen & aufbewahrenMeerrettich aufbewahren
Eine frische Meerrettichwurzel wird in der Regel nicht gänzlich aufgebraucht. Einfach die restliche Wurzel in Folie einpacken, in den Tiefkühler damit, und bei Bedarf abhobeln.…
3
3
10.9.10 von chakko777
Meerrettich und Honig
Soßen, Dips & BrotaufstricheMeerrettich und Honig
Ein leckerer Brotaufstrich: einfach Tafel- oder Sahnemeerrettich und Honig zusammen aufs Brot schmieren. Die Schärfe vom Meerrettich und die Süße vom Honig ergänzen sich wunderbar…
10
7
5.7.10 von werschaf
VerdauungMeerrettich bei Magen-Darm-Grippe
Meerrettich hat eine stark antibiotische Wirkung und deshalb ist es sehr hilfreich bei beginnender Magen-Darm-Grippe einen Teelöffel voll geriebenen Meerrettich zu essen.…
5
7
1.10.09 von malvine
Soßen, Dips & BrotaufstricheSchnelles Meerrettich-Dressing mit Mango zu Räucherlachs
Dieses Meerrettich-Dressing geht super schnell und passt wunderbar zu Räucherlachs! Mit Mango, Toastbrot und Feldsalat lässt sich so ein leckerer Snack zaubern!
4
4
20.3.23 von Engelchen1
Senfkörner, Radieschensaat & Rettichsaat - wie Kresse ziehen
Garten & BalkonSenfkörner, Radieschensaat & Rettichsaat - wie Kresse ziehen
Kresse in kleinen Schälchen aus dem Supermarkt kennt vermutlich jeder und zu Hause gezogen hat sie sicher auch schon der eine oder andere. Genau so…
19
2
8.7.11 von ronja11
Potato Wedges mit Rosenkohl, Lachsforelle, Kaviar & Meerrettich

1 Std.

Vorspeisen, Snacks & FingerfoodPotato Wedges mit Rosenkohl, Lachsforelle, Kaviar & Meerrettich
Mein Abendessen: Potato Wedges aus dem Backofen mit Rosenkohl, Lachsforelle, deutschem Kaviar und Meerrettich. Zubereitung: Die Kartoffeln waschen und abtrocknen und je nach Größe…
9
11
1.12.14 von funafu
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWinter-Kabeljau mit Meerrettich-Sahne-Soße
Jetzt gibt es wieder den Winter-Kabeljau, Skrei genannt, und damit kann man ein sehr leckeres Fischgericht zaubern, vielleicht sogar noch zum Aschermittwoch! Aber der Kabeljau schmeckt auch an "normalen" Wintertagen sehr sehr lecker! Probiert es…
11
13
9.2.13 von Murmeltier
ErkältungMeerrettich- und Ingwerwurzel stärken das Immunsystem
Geplagt von Grippeviren? Dann hilft das Einnehmen von Meerrettich- und Ingwerwurzeltee, um das geschwächte Immunsystem, zu stärken.  Zutaten 0,5 L kaltes Wasser 5 Scheiben…
22
12
24.4.15 von Andrometus
Mit Meerrettich Viren vom Körper fernhalten
ErnährungMit Meerrettich Viren vom Körper fernhalten
Einen Teelöffel Meerrettich in jedes Gericht (wo's passt), das man zubereitet, hinzufügen und schon bekommt man erst gar keine Grippe oder Magen-Darmgrippe. Das hilft auf…
46
47
18.12.09 von Blumenstraus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKarotten-Apfel-Meerrettich-Salat
Suchst du nach einem neuen Salat-Rezept? ✓ Dann probiere den schnell zubereiteten und gesunden Karotten-Apfel-Meerrettich-Salat. » Jetzt lesen!
30
14
13.3.18 von whirlwind
Apfelsuppe mit Meerrettich

40 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsApfelsuppe mit Meerrettich
Die Apfelsuppe mit Meerrettich schont das Haushaltsgeld und tut an kühlen Tagen gut. Zutaten 1 Zwiebel 3 Äpfel 500 g mehlig kochende Kartoffeln 3…
8
5
20.6.10 von 123stpo456
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSchweinemedaillon in Meerrettichsoße
Schweinemedaillon in Meerrettichsoße ist eine günstige Alternative zum klassischen Tafelspitz. Schmeckt aber garantiert genauso gut!
4
1
3.4.23 von honey64
Pikante Note für Fleisch mit Meerrettich
ZubereitenPikante Note für Fleisch mit Meerrettich
Fleisch bekommt einen schöne pikante Note, wenn ich es vor dem Garen mit Meerrettich einstreiche. Aber Vorsicht es braucht nur wenig... Geht auch für Hackfleisch.…
5
6
11.6.10 von Flokati
Soßen, Dips & BrotaufstricheSenf-Meerrettichsoße mit Salzkartoffeln und Eiern
Eier in einer Senf-Meerrettichsoße mit Salzkartoffeln. Zutaten (pro Person) 3-4 mittelgroße Kartoffeln 1/4 L Milch oder Sahne 1 EL mittelscharfer Senf 3 gehäufte TL Tafel-(Gemüse-)…
26
142
4.1.17 von GertK
Bananen-Meerrettich Dip mit Knoblauch

30 Min.

Soßen, Dips & BrotaufstricheBananen-Meerrettich Dip mit Knoblauch
Der Bananen-Merrettich Dip mit Knoblauch schmeckt sehr gut zu Rohkost, Grillgemüse oder Fleisch und Fisch (auch zum Fondue). Oder einfach mit Brot dippen. Zutaten …
9
56
26.7.16 von Pella
Scharfer Quinoasalat mit Meerrettich und Roter Bete

1 Std.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsScharfer Quinoasalat mit Meerrettich und Roter Bete
Egal ob als vegetarische vollwertige Mahlzeit oder zu Gegrilltem, dieser Salat ist es wert, ausprobiert zu werden.
6
4
5.7.17 von xldeluxe_reloaded
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRettichsalat mit Wiener Würstchen
Rettichsalat ist was Feines. Schon mal eine nicht vegetarische Variante probiert? Hier ein schönes Rezept mit Wiener Würstchen.
4
3
29.7.22 von Engelchen1
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGurken-Rettich-Salat
1 Rettich 1 Salatgurke Essig Öl Salz, Pfeffer, Zucker, Dill Gurke halbieren, aushöhlen (evtl. schälen, wenn man die Schale nicht mag) und in ein Sieb raspeln (grobe Seite), damit sie etwas abtropfen kann und den Salat nicht verwässert. Den Rettich…
16
5
17.6.09 von Katjes79
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodBayrische Brotzeit mit Rettich
Sehr leckere Brotzeit mit Rettich für warme Tage. Gerade im Sommer hat man oft keine Lust auf warmes Essen, da kommt so eine kühle Mahlzeit ganz…
19
8
4.6.14 von glucke1980
Rettich gegen Husten
ErkältungRettich gegen Husten
Bei starkem Husten und Hustenreiz: Einen Rettich aushöhlen und in ein Glas stellen (damit er nicht umkippt). Dann braunen Kandiszucker einfüllen und mehrere Stunden oder…
31
16
14.12.04 von ernstL
Haltbar machen & aufbewahrenRadi / Rettich bleibt länger frisch
Ein Tipp wie man Radi / Rettich länger frischhalten kann. Ich esse gern Radi auf meinem Butterbrot. Bei einem großen Radi bleibt immer noch ein Rest,…
6
3
27.9.12 von Raimundus
Rettich Sirup mal ganz einfach aus der Kaffepresse
ErkältungRettich Sirup mal ganz einfach aus der Kaffepresse
Da ich momentan gerade einen ziemlichen Husten habe, wollte ich mir einen Sirup aus schwarzem Rettich zubereiten. Statt der Methode: "Rettich aushöhlen und Kandis rein…
13
7
8.12.11 von Gianni
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsRettich-Radieschen-Salat - erfrischend & lecker
Lecker und erfrischend und somit für den Sommer ideal als Beilage zu Fisch oder Fleisch, ist dieser Rettich-Radieschen-Salat. Mach das Rezept nach.
27
16
9.5.18 von CaterineM
ErkältungSuper Hustenlöser aus der Natur: Rettich und Zucker
...wenn ihr mal soooo richtig Schleim im Hals habt, der sich nicht lösen lässt, und ihr keine Chemiebomben nehmen wollt... ...dann müsst Ihr folgendes machen: 1. Einen…
14
20
26.9.08 von Grazi
ErkältungSchwarzer Rettich - Schleimlöser Hausmittel
Winterrettich eignet sich hervorragend als Hausmittel bei Erkältung. Durch die Senföle wirkt er antibakteriell und schleimlösend.
16
5
4.10.22
Sellerie und Rettich besser verarbeiten
ZubereitenSellerie und Rettich besser verarbeiten
Beim Zubereiten/Verarbeiten von Sellerie und Rettich fällt immer das Schälen an. Ich habe festgestellt, dass sich Rettich besser schälen lässt, wenn man ihn in Stücke…
9
17
29.9.14 von lilaluft
ZubereitenSalat vom Schwarzen Rettich
Schwarzer Rettich eignet sich nicht nur als Hustenlöser, auch als Salat schmeckt er super. Damit er nicht so streng riecht, gibt es einen Trick.
6
1
5.4.23 von omami
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGurken-Rettich-Salat
1 Rettich 1 Salatgurke Essig Öl Salz, Pfeffer, Zucker, Dill Gurke halbieren, aushöhlen (evtl. schälen, wenn man die Schale nicht mag) und in ein Sieb raspeln (grobe Seite), damit sie etwas abtropfen kann und den Salat nicht verwässert. Den Rettich…
16
5
17.6.09 von Katjes79
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodBayrische Brotzeit mit Rettich
Sehr leckere Brotzeit mit Rettich für warme Tage. Gerade im Sommer hat man oft keine Lust auf warmes Essen, da kommt so eine kühle Mahlzeit ganz…
19
8
4.6.14 von glucke1980