Rotweinflecken: Tipps zur Entfernung von Rotweinflecken

Oh Schreck! Wenn Rotwein auf den Teppich oder auf die Kleidung tropft ist schnelle Hilfe gefragt. Doch entgegen ihren Ruf kann man Rotweinflecken, insbesondere wenn sie noch frisch sind, sehr gut entfernen. Hier erfährst du die besten Tipps und Hausmittel, mit denen du alles wieder sauber bekommst.

Rotweinflecken sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Ein gutes Hausmittel hierfür ist ganz normales Mineralwasser.

Rotweinflecken entfernen mit Sprudel

Diese Methode erzielt bei frischen Rotweinflecken das beste Ergebnis. Im Video kannst du sehen, wie wir den Tipp erfolgreich auf einem weißen Teppich anwenden. Der Fleck wird zunächst mit einem fusselfreien Tuch vorsichtig abgetupft. Bitte wirklich nur tupfen und nicht reiben, denn ansonsten arbeitest du den Fleck tiefer in das Gewebe ein. Anschließend wird so oft kohlensäurehaltiges Wasser über den Fleck gegossen, bis er wie von Zauberhand verschwindet.

Das Geheimnis bei dieser Methode ist die Kohlensäure, die den Fleck aus dem Gewebe löst. Daher ist dieser Trick auch mit Sekt bekannt, jedoch ist Mineralwasser die deutlich günstigere Variante.

Rotweinflecken entfernen mit Salz

Ein altbekanntes Hausmittel zur Entfernung von Rotweinflecken ist Salz. Hierfür wird so viel Salz über den Fleck gegeben, bis er vollständig bedeckt ist. Das Salz entzieht dem Textil die Feuchtigkeit und nimmt die rote Farbe auf. Wenn das Salz vollständig getrocknet ist, kannst du den Fleck ausbürsten und das Salz absaugen. Kleidung kann danach normal in der Waschmaschine gewaschen werden.
 

Rotweinflecken entfernen mit Rasierschaum

Rotwein auf Textilien kann auch mit Rasierschaum entfernt werden. Gib hierfür großzügig Rasierschaum auf den Fleck und lasse ihn eine Weile einwirken. Wundere dich nicht, wenn der Fleck zunächst eine blaue Farbe annimmt. Nach dem Waschen sind die Flecken verschwunden und die Kleidung ist wieder strahlend weiß.

Rotweinflecken entfernen mit Weißwein

Es klingt verrückt, doch es funktioniert tatsächlich! Die Säure des Weißweins wirkt gegen die Gerbstoffe des Rotweins. Je säurehaltiger der Weißwein ist, desto besser wird das Ergebnis. Alternativ kann auch Essig verwendet werden. Der Ersatzfleck, der durch den Weißwein auf der Kleidung entsteht, lässt sich sich durch einen Gang in der Waschmaschine entfernen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Eingetrocknete Rotweinflecken entfernen

Bei eingetrockneten Rotweinflecken ist Natron ein geeignetes Hausmittel. Feuchte den alten Rotweinfleck mit etwas Wasser an, bestreue ihn großzügig mit Natron und arbeite das Pulver mit einer Kleiderbürste gut ein. Lasse das Natron danach mehrere Stunden einwirken und sauge es danach ab. Wiederhole diese Methode bei Bedarf. Als Alternative zum Natron kannst du auch versuchen, den eingetrockneten Fleck mit Waschpulver, Zitronensaft oder Essig zu entfernen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Rotweinflecken entfernen mit Sprudel | Frag Mutti TV
Putzen & ReinigenRotweinflecken entfernen mit Sprudel | Frag Mutti TV
In diesem Video zeigen wir Dir die einfachste Methode, wie man Rotweinflecken wieder aus Textilien wie Teppich oder Kleidung entfernen kann.
13
4
21.9.20 von Laura (Redaktion)
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen
Gestern passierte das, was man nicht erhofft. Ich schüttete ein Rotweinglas auf den Teppich (weiß gemustert). Gleich wurde eine Tüte Salz auf das Unglück verteilt. Am Morgen das getrocknete Salz abgesaugt. Natürlich waren noch hässliche Flecken…
3
6
24.4.11 von Walter Rohde
Rotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit WC-Ente entfernen
Rotweinflecken auf hellen Kunstfasertextilien mit WC-Ente einweichen und mit warmem Wasser ausspülen. Die Chlorverbindung löst den Farbstoff des Weines 100 % auf. Nicht bei Naturfasern anwenden.…
10
5
1.6.08 von Honi
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Dr. Beckmann
Rotweinflecken können entfernt werden durch "Dr. Beckmann" Fleckenteufel für (Rotwein), rote Marmelade, rote Beeren... (kann jetzt nicht mehr sagen, ob Rotwein auch mit drauf stand).…
13
14
13.9.05 von Steffi
Rotweinflecken entfernen mit Clorix
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Clorix
Ich habe meinen Rotweinfleck auf unserer beigen Couch mit "CLORIX" wegbekommen. Hab es pur daraufgebracht und mit Wasser nachbehandelt.…
6
4
9.9.05 von Karl
Putzen & ReinigenRotweinflecken mit Kontaktlinsenreiniger, Chlorix & Zitronensäure
Rotweinflecken, die schon eingetrocknet waren, habe ich von einem Teaktisch (Holz nicht versiegelt) mit Kontaktlinsenreiniger (3% Wasserstoffperoxyd) Vorbehandlung, anschließend wegwischen, dann mit Chlorix und Zitronenessigsäure im Wechsel immer wieder aufgetragen, weggewischt neu aufgetragen etc. super…
2
1
15.10.08 von Danny
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit heißem Wasser
Rotweinflecken (z.B. auf Wollpullovern) möglichst sofort unter einen heißen Wasserstrahl halten und nur nicht reiben! Die Flecken verschwinden.…
2
8
15.3.06
Waschen & TrocknenRotweinflecken mit Weißweinessig entfernen
Ich hatte einen großen Rotweinfleck auf einer Kostümjacke, die man nicht waschen darf. Nachdem ich Glasreiniger versucht hatte, und der Fleck nicht raus ging, habe ich es mit Weißweinessig versucht, da ich nichts anderes im…
3
1
11.3.07 von Annette
Waschen & TrocknenRotweinflecken aus T-Shirt entfernen
So habe ich aus meinem T-Shirt aus 60% Baumwolle und 40% Polyster Rotweinflecken entfernt. Das o.g. T-Shirt hatte mehrere Rotweinflecken. Leider ging es mit Salz…
1
0
5.7.14 von bessy17
Rotweinflecken entfernen mit Weißwein
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Weißwein
Rotweinflecken entfernt man am besten mit Weißwein.…
98
47
28.12.03 von blumenkati
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Bio-Entkalker
Über Rotweinflecke wurde wirklich schon viel gesagt, aber ich habe nochmal einen neuen Tipp wie man sie entfernen kann. Bisher habe ich Rotweinflecke vor dem Waschen immer mit Zitronensaft oder Essigessenz behandelt. Meist klappte…
9
7
24.6.14 von schwarzetaste
Rotweinflecken entfernen mit Milch
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Milch
Textilien, auf denen Rotweinflecken sind, einfach in reiner Milch einweichen. Habs selbst kürzlich erst ausprobiert. Bewirkt Wunder:)…
8
7
8.9.05 von Franzi
Putzen & ReinigenRotweinflecken auf Steinfußboden - Flecken entfernen mit Domestos
Meinem GöGa ist im Treppenhaus die Plastiktasche mit einer 1,5 L Flasche Rotwein - sehr farbintensiv - gerissen. Fazit: Tapete gesprenkelt, wird aber noch hoffentlich erfolgreich übermalt. Aber, die größere Sorge war der eingedrungene Farbstoff…
3
4
6.2.12 von Eri20
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Rasierschaum
Rotweinflecken bekommt man mit Rasierschaum raus, und das sogar bei hellen Hosen ect. Schaum dick drauf, nach 15 Min. eventuell wiederholen.…
33
13
25.5.04 von Wolli
Mit Penaten gegen Rotweinflecken
Waschen & TrocknenMit Penaten gegen Rotweinflecken
Unlängst verschüttete ich eine ganze Flasche Rotwein auf meinem weißen Teppich, schnell hatte ich nur Penaten Feuchttücher ("extra milde" mit Aloe vera) zu Hand, und…
10
3
8.9.05 von Franclin
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Salz
Wie kann man Rotweinflecken entfernen? Flecken von Rotwein kann man entfernen wenn man sie sofort mit Salz bestreut und später auswäscht.…
26
27
8.9.05 von Michi
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Salz und Wasser
Rotweinflecken kann man sehr gut entfernen, indem man Salz darauf gibt und verreibt, eventuell mit Wasser noch etwas anfeuchten. Hilft im Gegensatz zu Stern-TV besser…
26
12
8.9.05 von Claudia Beyer
Rotweinflecken entfernen mit Schnaps
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Schnaps
Rotweinflecken bekommst du spuer weg, indem Ouzo oder Korn auf den Fleck gegeben wird. Den Fleck mit Ouzo oder Korn gut anfeuchten, einziehen lassen und…
5
5
26.9.05 von Viola
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Glasreiniger
So klappt es mit dem Rotweinflecken entfernen: Hab gestern euren verzweifelten Versuch bei "Stern TV" gesehen, Rotwein zu entfernen. Hier mein Tipp Mit…
57
74
8.9.05 von Tanja
Putzen & ReinigenRotweinflecken von Tapete oder Wand entfernen
Nach so manchem Missgeschick, landet edler roter Tropfen nicht in der Kehle, sondern an anderen Stellen - z.B. der Wand. Der Tipp: Rotweinflecken…
41
52
3.1.07 von Hagen Lehmann
Rotweinflecken (und ähnliches)
Waschen & TrocknenRotweinflecken (und ähnliches)
Gerade den guten Merlot auf das neue Leinensofa und den beigefarbenen Läufer verschüttet!?! Keine Panik! So schnell wie möglich Sprudel (je mehr Kohlensäure desto…
19
19
28.7.04 von Martin
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Essig
Auf Rotweinflecken einfach Essig (ganz normalen) gießen, bis der Fleck durchnässt ist. Wirkung ist sofort erkennbar, habe schon diverse Berberteppiche und andere helle Kostbarkeiten in…
14
13
10.9.05 von Dagmar
Rotweinflecken auf Holztisch entfernen
Putzen & ReinigenRotweinflecken auf Holztisch entfernen
Rotweinflecken auf meinem Fichtenholztisch habe ich prima mit Klößweiß (Frucht-Klar für rohe Kartoffelklöße) wegbekommen. Dazu Klößweiß aufstreuen und mit feuchtem Lappen Fleck wegrubbeln.…
1
4
24.4.10 von Manu
Die besten Tipps gegen Rotweinflecken | detektor.fm Interview
Putzen & ReinigenDie besten Tipps gegen Rotweinflecken | detektor.fm Interview
Sehr wahrscheinlich ist das schon jedem einmal passiert: Das Rotweinglas kippt um und ergießt sich über die Kleidung, die Tischdecke oder den Teppich. Nach dem ersten Schreck stellt man sich schnell…
2
8
20.4.16 von Bernhard
Rotweinflecken entfernen mit Aspirin
Waschen & TrocknenRotweinflecken entfernen mit Aspirin
Man löst eine Aspirin Brause Tablette in Wasser auf, gießt das Wasser über den Fleck und lässt es ca. 5 - 10 Minuten einwirken. Danach einfach…
7
5
8.9.05 von Marcus
Rotweinflecken mit Essigreiniger vorbehandeln
Waschen & TrocknenRotweinflecken mit Essigreiniger vorbehandeln
Rotweinflecken auf Tischdecken, Servietten und Kleidern bekomme ich ganz einfach heraus: Vor dem Waschen (es macht nichts, wenn die Flecken schon eingetrocknet sind) Essigreiniger auf…
3
8
30.11.07 von ranula
Rotweinflecken aus Kleidung entfernen
Waschen & TrocknenRotweinflecken aus Kleidung entfernen
Oh Schreck oh Schreck, ein Rotweinfleck! Freitag am späten Nachmittag, ich im hellen Hosenzug, zu einem Dorffest. Sommerausklang sollte gefeiert werden, wurde auch, aber kräftig. Nach…
11
6
15.9.14 von Hertina