Sauerteig herstellen - Rezepte & Hausmittel

Brot & BrötchenSauerteig-Vorrat herstellen, konservieren & haltbar machen
Sauerteig trocknen und bevorraten - getrockneten Sauerteig in größerer Menge zum Backen selbst herstellen. Erfahre jetzt, wie es gemacht wird.
20
16
21.4.20 von Sally75
Brot & BrötchenMischbrot ohne Sauerteig
Den Sauerteig ersetze ich ganz einfach mit Balsamicoessig, den ich immer zu Hause habe. Probiert mal folgendes Rezept (unser Hausbrot): Zutaten 590…
10
18
20.6.10 von nobnob
Brot & BrötchenSauerteig Brötchen selber backen
Frische, knusprige und warme Brötchen wie vom Bäcker - mit diesem Rezept werden Frühstücksträume schnell und mit ein paar Handgriffen wahr.
8
11
16.1.23 von mvandemal
Brot & BrötchenRoggenvollkornbrot mit Kernen und Körnern
Für das Roggenvollkornbrot mit Kernen und Körnern muss man einen Roggensauerteig ziehen, hierzu gibt es ausreichend Anleitungen im Internet. Dauert im Mindestfall bei Erstansatz 3 Tage, besser…
7
16
18.10.16 von Thouy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNussbutter herstellen
Die selbst hergestellte Nussbutter ist ein unvergleichliches Backaroma. Hier informieren, wie sie hergestellt wird, Schritt für Schritt.
16
13
13.12.19 von Tortenhummelchen
2-Korn-Vollkornbrot
Brot & Brötchen2-Korn-Vollkornbrot
Brotrezepte gibt es bei FM schon einige. Leider sind die meisten ausschließlich auf Hefe aufgebaut. Meiner Meinung nach kommt man aber beim ernsthaften Brotbacken an…
10
13
12.8.11 von Herr_Wernersen
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Kartoffel-Hausbrot

3 Std.

Brot & BrötchenKartoffel-Hausbrot
Ein Kartoffelbrot kann leicht selbst gebacken werden. Hier geht es zu einem schönen und leckeren Rezept. Probiere es aus, es lohnt sich.
6
32
13.11.19 von flowerman
Schnelle Rezepte für die HeißluftfritteuseDinkel-Weizen-Roggenbrot aus der Heißluftfritteuse
Brot selber backen muss kein großer Aufwand sein, mit diesem Rezept aus der Heißluftfritteuse. Gleich mal für das Sonntagsfrühstück ausprobieren!
15
6
19.2.24 von fahrradmaus
Sauerteig Kraftbrot

16 Std.

Brot & BrötchenSauerteig Kraftbrot
Sehr leckeres Sauerteig Kraftbrot Zubereitung Tag vor dem Backen: 150 g frisch gemahlenes Roggenmehl (fein) 150 g Wasser 100 g Sauerteig…
18
21
17.9.14 von beleve
Brot & BrötchenSauerteig-Roggenmischbrot
Rezept für ein leckeres Sauerteig-Roggenmischbrot, gebacken auf einem Backblech: Lies jetzt wie es zubereitet wird und mache es nach!
17
29
26.4.19 von DWL
Brot & BrötchenSauerteig haltbar machen
Es kann ja passieren, dass angesetzter Sauerteig kaputtgeht, in dem er verschimmelt. Das ist sehr ärgerlich. So erstellst du dir ein Back-up.
7
3
20.3.20 von brotaberlecker
Brot & BrötchenToastbrot mit Sauerteig
Selbstgemachtes Toastbrot schmeckt einfach himmlisch. Mit Sauerteig wird es zudem bekömmlicher. So kannst du es ganz einfach nachbacken.
7
14
10.11.22 von fahrradmaus
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWraps aus Sauerteig
Normale Tortilla-Wraps sind dir zu langweilig? Dann probiere doch mal die Wraps aus Sauerteig mit nur wenigen Zutaten. ▷ Jetzt zubereiten!
5
0
11.4.23 von mvandemal
Brot & BrötchenSauerteig-Brote
Für Roggenbrot 1 dicke Scheibe Roggenbrot mit 1/2 Päckchen Trockenhefe oder Hefewürfel zerbröseln und mit etwas Roggenmehl und lauwarmem Wasser aufweichen und verrühren. 3 Tage warm stehenlassen (im Backrohr nur die Beleuchtung anschalten, diese…
11
7
18.7.11 von lorenz8888
OrdnungKrisenvorsorge - Lebensmittel auf Vorrat anlegen
Möchtest du auch nicht mehr so abhängig von anderen sein? Dieser Trend scheint in der Zeit in der wir leben, viele Menschen zu inspirieren...
22
63
7.2.20 von Sally75
Brot & BrötchenNussbrot aus Schweden
Ein sehr schmackhaftes Rezept für Nussbrot aus Schweden. Es ist voller Ballaststoffe, die Zubereitung lohnt sich! Hier gehts zum Rezept.
7
6
12.12.19 von Donnemilen
ZubereitenRoggensauerteig zu Weizensauerteig "umzüchten"
Wer schon im Besitz eines starken und guten Roggensauerteiges ist, kann ihn mit dieser Methode ohne Probleme auf einen Weizensauerteig „umzüchten“.
7
7
16.2.23 von mvandemal
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsFlammkuchen selber machen ohne Hefe
Flammkuchenteig ohne Hefe kannst du schnell selber machen mit diesem einfachen Rezept! Du benötigst nur wenige Zutaten und kannst den Teig am Vortag vorbereiten.
16
11
7.2.23 von mvandemal
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsSchokopizza mit Sauerteig
Schonmal süße Pizza probiert? Dann musst du unbedingt dieses Rezept mit Schokolade und Sauerteig ausprobieren! Super schnell und super lecker.
3
1
20.2.23 von mvandemal
Brot & BrötchenSauerteig ansetzen
Sauerteigbrot selber backen liegt voll im Trend. Hier erfährst du, wie du deinen eigenen Sauerteig ansetzt.
63
35
19.6.11 von Horst-Johann Lecker
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsKnuspriges Roggenvollkorn-Sauerteigbrot wie vom Bäcker
Selbst gemachte Roggenvollkorn-Sauerteigbrote schmecken wunderbar! Mit diesem Rezept gelingt dir das Brot ganz bestimmt auch! Probiers aus!
21
6
9.8.22 von mvandemal
Brot & BrötchenBrot backen ohne Backautomat und ohne Chemie
Nun ist es soweit. Euer Sauerteig riecht schön säuerlich und wirft Blasen. Ihr habt ihn so gemacht wie in meinem Rezept angegeben. Nun machts…
21
7
19.6.11 von Horst-Johann Lecker
Fun FridayErsatzprodukte in der Küche: Ein Leitfaden für 5 Klassiker
Eier, Mehl oder Butter ersetzen – in diesem Leitfaden erfährst du, wie du beim Backen trotz fehlender Lebensmittel etwas Leckeres zaubern kannst.
54
6
25.5.20 von Laura (Redaktion)
Brot & BrötchenSauerteig-Focaccia
Focaccia aus Sauerteig ist bekömmlicher als der Klassiker aus Hefe. Mit diesem Rezept stellst du das italienische Brot einfach selbst her.
10
3
10.10.22 von mvandemal
Backen leicht gemacht - Backrezepte & TippsDinkel-Sauerteigbrötchen
Hast du schon mal Sauerteigbrötchen gebacken? Du solltest du das unbedingt ausprobieren. Mit diesem Rezept plus einfacher Anleitung gelingt es dir!
12
1
27.1.24 von kessi21
Brot & BrötchenBrote selber backen – Brot- & Mehlsorten
Wir essen jedes Jahr rund 60 Kilogramm davon. Manche verteufeln es als böse Kohlenhydratbombe, für andere ist es mit Butter und Salz der Himmel auf…
31
44
2.4.16 von Steffi_K
Brot & BrötchenDinkel-Sauerteig & einfaches Sauerteig-Dinkelbrot
Sauerteig braucht viel Platz für seine Entwicklung. Ein großes Glas eignet sich dafür --> so stellst du dir deinen eignen Dinkel-Sauerteig her.
20
39
19.4.21 von kessi21
Brot & BrötchenSauerteig-Vorrat herstellen, konservieren & haltbar machen
Sauerteig trocknen und bevorraten - getrockneten Sauerteig in größerer Menge zum Backen selbst herstellen. Erfahre jetzt, wie es gemacht wird.
20
16
21.4.20 von Sally75