Scharfer Möhrensalat

Diesen Möhrensalat habe ich auf einer Gartenparty gekostet und war überrascht was man aus Möhren alles zaubern kann! Ich kannte viele Rezepte, aber das war ein Gaumenschmaus. Nach viel Lob, bekam ich die Zutaten, sodass ich zu Hause loslegte um meine Familie zu verwöhnen.

Zuerst schält und raspelt man 1 Kilo Möhren. Dann holt man eine , füllt 3 EL Olivenöl hinein und erhitzt es und gibt eine kleingeschnittene Zwiebel zum dünsten dazu.

Sind die Zwiebeln goldgelb, lösche ich es mit etwas Wasser ab. Dann gebe ich,

1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
1/2 EL Essig
1/2 TL Chilie
2 feingehackte Knoblauchzehen
1/2 TL Cumin hinzu.

Dann alles verrühren und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser fast verkocht ist. Dies etwas abkühlen lassen und über die Möhren geben und kräftig vermengen und ziehen lassen. (Seitdem habe ich das Rezept sicher 5 mal weiter gegeben.)

PS: Cumin ist in Asia-läden erhältlich und lässt sich auch für mariniertes Grillgeflügel verwende. Es ist ein super tollen Gewürz.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Orientalischer Möhrensalat
Nächstes Rezept
Lauwarmer Möhren-Sellerie-Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

das hört sich lecker an .Das werse ich mit einer kleineren Menge Möhren ausprobieren. aber schon im Voraus von mir Daumen hoch.
Zum P.S::
Cumin ist hierzulande unter seinem deutschen Namen Kreuzkümmel bekannt ;-)
Man muss dafür nicht in den Asia-Laden, Kreuzkümmel gibts in jedem Supermarkt-Gewürzregal.
Die Hersteller schreiben wahrscheinlich nur manchmal gerne Cumin drauf, weils kürzer ist und besser aufs Schildchen der Dose passt. ^^

Mit nem Döschen Kreuzkümmel zu Hause spart man sich übrigens die "fix für Chili Con Carne" Tütenchemie, da Kreuzkümmel das geschmackstragende Gewürz beim hierzulande bekannten Chili ist. ;-)
@Bierle: Danke für die Information.
Ich wollte das Rezept schon streichen, weil ich dachte, wer weiß, ob ich dran denke Cumin zu besorgen.
Kreuzkümmel habe ich zu Hause.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!