Schlaf - Hausmittel & Tipps

WohlbefindenSchnarcher im Bett? So klappt's vielleicht mit dem Einschlafen
Meine bessere Hälfte schnarcht in allen Positionen - am schlimmsten, wenn er auf dem Rücken liegt. Trotz Ohrenstöpsel hört man das Geschnarche. Rütteln, stumpen, boxen usw. hilft alles nichts, außerdem besteht dabei die Gefahr, einen…
6
16
19.8.10 von SilkeTBB
Rund ums WohnenSchlafen bei Hitze
Schlafen bei Hitze klappt sehr gut, wenn man ein Handtuch nass macht und um die Füße wickelt.…
31
47
9.9.05
WohlbefindenGut schlafen, trotz Hitze - mit nassen Baumwollsocken
Ich nehme Baumwollsocken, mache die ganz nass, wenn zur Hand noch mit Franzbranntwein beträufeln, das sowieso kühlt. Socken anziehen, auch wenn das Bett nass wird,…
13
18
27.7.09 von heine
HaustiereSchlafplatz für die Katze machen
Aus alten und ausrangierten Kleidern einen Schlafplatz für die Katze machen. Wir haben eine Hauskatze. Ab und an haben wir mal alte Strümpfe, ausrangierte Küchenhandtücher, Handtücher, Bettlaken mit kleinen Löchern oder auch Hemden, T-Shirts…
15
19
24.1.13 von Simone130185
Kleines Weidenkörbchen - Meerschweinchens Schlafhäuschen
HaustiereKleines Weidenkörbchen - Meerschweinchens Schlafhäuschen
Kleines Weidenkörbchen für Kinder, wird Meerschweinchens Schlafhäuschen. Ich habe dieses Körbchen auf dem Flohmarkt entdeckt und dachte mir, dass es ein cooles Schlafhäuschen für ein…
15
21
17.5.12 von Mandyx2010
WohlbefindenBesser schlafen mit einem Seidentuch
Ein Seidentuch für die Nacht steckt jetzt immer in meinem Reisegepäck, in zu stickigen oder auch kalten Schlafzimmern schlafe ich so bedeutend besser. Zuerst…
11
10
12.7.10 von Icki
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Fun FridayGeselliges, bei Schlaflosigkeit
Schlaflos im Bett? Denk an einen lieben Mitmenschen und sorg dafür, dass er/sie, auch was davon hat (geht auch bei langweiliger Fete, die Stimmung steigt mit jedem Anruf). Also, besorg dir die Telefonnummer dieser…
107
35
18.7.07 von Zita
Hillft bei Einschlafstörungen
KreislaufHillft bei Einschlafstörungen
Bei niedrigem Blutdruck eine Tasse Espresso eine Stunde vor dem Einschlafen trinken - Durchschlafen garantiert, fast immer.…
23
22
22.1.05 von uf
WohlbefindenGegen eingeschlafene Füße
Wenn ihr einmal einen eingeschlafenen Fuß haben solltet, ist das Mittel dagegen ganz einfach. In den Schneidersitz hinsetzen und mit einem spitzen Gegenstand ganz leicht…
8
7
9.9.05 von Raphi
Besser schlafen mit klassischer Konditionierung
Rund ums WohnenBesser schlafen mit klassischer Konditionierung
Schlafhygiene meint, Gewohnheiten zu pflegen, die gutes Schlafen fördern, und jene Gewohnheiten zu meiden, die den Schlaf stören. Was kann uns dabei helfen?
20
42
28.9.18 von revolutionlaut
WohlbefindenNie mehr im Bett frieren - prima einschlafen
Wenn ich im Bett liege und vor lauter frieren nicht einschlafen kann, spanne ich nacheinander alle Muskeln an. Erst die Arme, dann die Beine, Bauchmuskeln, Po und Rücken. 2x wiederholen... es wirkt!…
27
81
28.6.13 von barcjerdu
UngezieferAusgestochen - schlafen ohne Stechmücken mit Eukalyptusöl
Mini-Draculas hält man sich des Nachts fern, indem man in ein Schälchen ein paar Tropfen Eukalyptusöl gibt und dies neben des Bett stellt. Apparate & sonstige Tricks sind eher unwirksam, die Rüssel-Vampire zieht es im…
3
0
11.8.12 von Spatzi
ZubereitenSchlaffer Kopfsalat wieder knackig
Ist der Kopfsalat mal nicht mehr so knackig, dann muss man ihn in gezuckertes Wasser legen. Den Salat in eine Schüssel geben, 6-8 Esslöffel Zucker…
10
17
8.9.05 von Michaela Fuchs
Probleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
Rund ums WohnenProbleme beim Einschlafen? Lavendel und frische Luft
Jeder kennt das: am Samstagabend war man feiern, ist sehr spät ins Bett und ist am Sonntag dann verkatert und hockt nur daheim ohne körperliche…
3
4
14.3.12 von Lelle
KreislaufAufstehen, Kalt duschen, Schlafen gehen
Das ist der Hammer gegen Kater. Wenn Du aufwachst und nicht gerade am Kotzen bist, sondern nur mit Kopfweh und allgemeinem Unwohlsein zu kämpfen hast, dann stell dich unter die Dusche. Erst warm, dann…
63
8
26.10.06 von Dennis
WohlbefindenEinschlafstörungen bekämpfen
Wer kennt das nicht ? Man wälzt sich im Bett und schläft einfach nicht ein. Das hilft mir sehr gut und ist auch total billig: Man nimmt einen Eimer mit kaltem Wasser und stellt…
26
23
22.2.05 von Kuelsemer
Trick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
KreislaufTrick um Schlafmützen vor dem Verschlafen zu retten
Es gibt Menschen, die weckt so schnell nichts auf. Über sanfte Lichtwecker oder Vogelgezwitscher können sie nur mild lächeln. Sie träumen, sie lägen auf…
23
40
7.3.12 von Ellaberta
Gut Schlafen trotz Hitze: Teppich anfeuchten
Rund ums WohnenGut Schlafen trotz Hitze: Teppich anfeuchten
Auch wenn es momentan nicht die Jahreszeit in Deutschland ist: Heiß draußen? Mega hitze im Zimmer? Oder noch besser... du hast dein Schlafzimmer unterm…
36
18
5.11.07 von Melanie
Schlafraum abkühlen
Rund ums WohnenSchlafraum abkühlen
Wenn sich (im Sommer) die Zimmer so aufheizen, so dass man schlecht schlafen kann, habe ich folgende Lösung gefunden, um den Schlafraum abzukühlen: Man hängt…
7
12
26.7.12 von kleinemo
Rund ums WohnenZum besseren Schlafen - Heukissen
Im Allgäu gibt es Hotels, die Kissen und Bettdecken mit Heu füllen anstatt mit Federn. Daran habe ich mich erinnert als ich vor einiger Zeit nicht mehr gut schlafen konnte. Habe mir bei einem Biobauern…
22
24
5.4.12 von erselbst
Rund ums WohnenImprovisierter Schlafsack
2 Federbetten ein Bettbezug = Schlafsack. Die Idee für einen improvisierten Schlafsack ist mir erst kürzlich gekommen, als ich in einem Sozialkaufhaus etliche Federbetten liegen sah und von den Problemen der Obdachlosen im Winter…
28
33
14.1.14 von Maxl
OrdnungSatinschlafanzug "rutschfest" machen
Wen ärgert es nicht: schön zusammengelegte Satinschlafanzüge verrutschen im Wäscheschrank gnadenlos. Ich falte nun meinen Satinschlafanzug (wie ein Hemd) zusammen mit der Hose und rolle beides von der Schulter her zusammen. Diese Rolle wird dann…
9
0
25.8.11 von Kuerbisfan
Im Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
WohlbefindenIm Flugzeug gut schlafen durch getrocknete Kirschen
Schön ist es, wenn man im Flugzeug schlafen kann. Dabei hilft das Hormon Melatonin. In getrockneten Kirschen ist es reichlich vorhanden. Also einen Beutel ins…
6
22
22.8.10 von Ellaberta
WohlbefindenEinschlafen: Heiße Nächte? Kühlelement / Gelkissen hilft
Wenn mal wieder das Einschlafen schwer fällt, nehme ich ein Kühlelement (Gelkissen), stecke es in einen Waschhandschuh und nehme es mit ins Bett. Dort schiebe ich dann beide Hände an den Seiten hinein, bis diese schön…
6
7
23.7.12 von Mymelmaus
DessertsApfel im Schlafrock
Ein einfaches und wenig arbeitsintensives Rezept. Einem Apfel das Kernhaus entnehmen und die Lücke mit Preisselbeeren oder einer anderen Marmelade - je nachdem was man zur Hand hat - wieder auffüllen. Von Vorteil ist…
11
8
13.4.12 von erselbst
Rund ums WohnenTrotz Hitze gut einschlafen
Sommerhitze: Unerträgliche Temperaturen lassen einen abends schlecht einschlafen. ➔So wird es etwas erträglicher und man kann etwas besser einschlafen.
20
27
28.7.18 von dreamy1984
WohlbefindenSchlafstörungen durch Alkohol - gerade im Alter
Ein Gläschen Wein oder Bier am Abend, für viele Menschen ein Genuss. Für ältere Menschen aber nur für die Zeit auf dem Sofa. Im Bett…
17
33
25.9.15 von gudula
Sanfte Einschlafhilfe: Lavendel - wirkt wochenlang, immer wieder
WohlbefindenSanfte Einschlafhilfe: Lavendel - wirkt wochenlang, immer wieder
Gut, wer unter massiven Schlafstörungen leidet, für den ist mein Tipp nur als Zusatzempfehlung zu betrachten, denn hier geht es um eine sanfte Einschlafhilfe. Zurzeit…
9
23
26.7.10 von ANNY2
Schlafzimmer dekorieren
DekorierenSchlafzimmer dekorieren
In diesem Tipp geht es darum, wie man sein Schlafzimmer schön dekorieren kann. Aus einem Dekoladen habe ich die einzelnen Sachen: Schalen - groß und…
20
17
25.9.14 von emmerson
Rund ums WohnenNotfall-Outfit für die, die öfters verschlafen
Wer öfters verschläft, sollte für den Notfall vorne im Schrank auf einem Kleiderbügel ein komplettes Outfit hängen haben. Zuerst Bluse oder Pulli, dann Hose, darüber Unterwäsche und Socken/Strümpfe. So kann man ohne langes Suchen nacheinander…
11
7
11.2.11 von haxnmax
Rund ums WohnenSchlafen trotz Sommerhitze
Wer kennt das nicht? Tagsüber genießt man den Sommer und nachts kann man wegen der Hitze nicht einschlafen. Noch dazu, wenn man womöglich mit einer…
70
33
30.5.05 von Rausg'schmeckte
Besser schlafen ohne Elektrogeräte
Rund ums WohnenBesser schlafen ohne Elektrogeräte
Ich litt einige Zeit in meinem Appartment an Schlafstörungen und hatte keine Ahnung, woher diese kamen. In dem Schlafzimmer standen Elektrogeräte wie der Laptop, der…
21
11
5.12.12 von Simone130185
UngezieferEssig, Zitrone und Nelken gegen Stechmücken im Schlafzimmer
Endlich wieder gut schlafen! Die Gelsen / Stechmücken in der Nacht sind weg! Durch den Gelsenstecker (Plättchen bzw. Flüssigkeit) bekamen wir regelmäßig Kopfschmerzen. Seit einiger…
9
2
25.9.09 von weinbeisser-50
Mit niedrigem Blutdruck leichter einschlafen mit Kaffee
KreislaufMit niedrigem Blutdruck leichter einschlafen mit Kaffee
Klingt paradox, funktioniert aber bestens: mit meinem niedrigen Blutdruck hab ich mitunter abends Probleme beim Einschlafen. Wenn ich dann eine schnelle Tasse Kaffee mit Milch…
6
4
15.6.10 von Valentine
ErkältungMinzöl für eine freie Schnupfennase und endlich schlafen!
Deine Nase ist verstopft und du kannst nicht schlafen? Dann erfahre hier, wie deine Nase endlich wieder frei wird - innerhalb von Minuten!
7
9
29.10.09 von White-Tip
HeimwerkenHundeschlafstelle für schwere Hunde bauen
Große, schwere Hunde neigen oftmals zu Liegeschwielen. Wir haben eines seiner Körbchen dick ausgepolstert. Aber das Waschen der vielen Decken nervt jedes Mal. Also haben wir eine alte Kindermatratze genommen und einen Flokati-Bezug genäht. Dazu haben…
3
1
27.1.11 von Segelflieger
Schlafendes Baby zu Bett bringen
Kinder & ErziehungSchlafendes Baby zu Bett bringen
Mit diesem Trick wacht das Baby nicht mehr auf, wenn man es ins Bett bringt. Viele kennen es ja, das Baby ist auf dem Arm…
57
127
17.4.14 von glucke1980
Rund ums WohnenGut schlafen bei 35 Grad im Schatten
Wenn es draußen so heiß ist, hilft beim Schlafen neben Abdunkeln und Verbarrikadieren der Fenster Folgendes: Alle verfügbaren Kühlkissen (das sind diese mit blauem Gel gefüllten…
15
37
3.7.10 von Leomama
Schneller einschlafen
Rund ums WohnenSchneller einschlafen
Da ich große Probleme mit dem Einschlafen habe, habe ich alles ausprobiert. Schlaftabletten oder ähnliches mag ich nicht regelmäßig nehmen und ich habe eher nach…
38
97
20.6.13 von lara2000
Rund ums WohnenBei Hitze kühl schlafen - auch im Hotel
Im Sommer machen wir meist Fahrrad-Rundtouren, bei denen man jede Nacht in einem anderen Hotel schläft. Und nicht jedes Hotel hat eine Klimaanlage im Zimmer,…
16
45
5.8.15 von Watershed
VerdauungBei Sodbrennen: Beim Schlafen auf die richtige Seite drehen
Manchmal ist es zum Auswachsen: Das Essen war superlecker, aber der Magen reagiert mit Sodbrennen, weil lecker und gesund halt zwei verschiedene Paar Schuh sind.…
30
21
7.10.05 von SCHNAUF
Ein Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?
WohlbefindenEin Mittagsschläfchen - gesund oder doch nicht?
Wer kennt das nicht - um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag treten oft Ermüdungserscheinungen auf. Was ist zu tun?
12
24
12.5.17 von backfee44
Rund ums WohnenTrotz Hitze kühl schlafen - ein paar Tricks
Bei der Hitze fällt dir das Einschlafen schwer? Hier kommt eine Sammlung an tollen Tipps zum guten Einschlafen trotz hohen Temperaturen im Sommer.
41
46
2.7.10 von Chaoskitty
Vorspeisen, Snacks & FingerfoodBackpflaume im Schlafrock
Getrocknete Backpflaumen mit einem ganz dünn geschnittenen durchwachsenen Speck umwickeln. Mit einem Zahnstocher verschließen. In der Pfanne anbraten, bis der Speck braun ist. Lecker als Snack oder auf einem Buffet.…
5
3
17.12.11 von Muttilein11
Einschlafprobleme: Sauerkirschsaft trinken
Rund ums WohnenEinschlafprobleme: Sauerkirschsaft trinken
Ich habe manchmal Einschlafprobleme. Nun habe ich vor längerer Zeit mal gelesen, dass man 2 Stunden vor dem ins Bett gehen, Kamiellentee mit 4 Esslöffel Sauerkirschsaft trinken soll. …
16
23
23.4.14 von Uschi1962
Schlaflos? Eine Schüssel Kopfsalat kann helfen
Rund ums WohnenSchlaflos? Eine Schüssel Kopfsalat kann helfen
Meine Oma sagte früher immer: Ich esse jeden Abend eine Schüssel mit Kopfsalat - der hilft mir, gut zu schlafen. Ich habe das jahrelang…
32
25
4.5.12 von Ellaberta
Babyschlaf verstehen - was hilft?
Kinder & ErziehungBabyschlaf verstehen - was hilft?
Wieder mal eine kurze Nacht? Eben noch das Baby auf dem Arm hin- und hergetragen, es langsam und sanft zum Schlafen hingelegt – und schon…
14
18
24.10.16 von Hestia
Kinder & ErziehungBaby schläft nicht ein
Wenn Babys eigentlich müde oder auch leicht reizüberflutet sind und es ihnen schwerfällt, einzuschlafen, hilft ein kleiner Trick. Man/frau streiche dem Baby mehrmals ganz sanft über die Stelle und einen Tick darüber zwischen den Augenbrauen…
10
15
16.8.10 von Bücherwurm
Vom Rückenschläfer zum Bauchschläfer
WohlbefindenVom Rückenschläfer zum Bauchschläfer
Bist du ein Rückenschläfer und leidest auch unter Schlafapnoe? Dann lies jetzt weiter, dieser Tipp könnte dir dabei helfen, zum Bauchschläfer zu werden.
7
32
9.11.18 von pelikan888
Guten Schlafsack preiswert bekommen
Freizeit & SpaßGuten Schlafsack preiswert bekommen
Da jetzt die Sommerzeit (hoffentlich endgültig) langsam anfängt, fängt auch die Festival- und Campingzeit an. Schlafsäcke bei großen Kaufhäusern und Sportgeschäften sind meistens sehr…
25
8
12.6.13 von gundeldieerste