Schlesische kartoffelsuppe

Eine Kartoffelsuppe, die kaum zu toppen ist! (Rezept für 4 Personen) Man nehme für die Berliner Kartoffelsuppe: Zutaten: 1 großen Bund…
7
16
von Suppen
Ich habe gestern eine tolle Kartoffelsuppe gekocht, die mir so gut geschmeckt hat, dass ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Sie heißt zwar "Kalte Kartoffelsuppe", aber man kann sie auch warm essen. Beim Gemüseschnippeln bekam…
4
1
26.8.12 von Kassandra-49 Suppen
Früher habe ich eine Kartoffelsuppe immer  so zubereitet, dass ich rohe Kartoffeln gekocht, die dann mit einem Stabmixer zerkleinert habe, um so mit der Kartoffelstärke eine gewisse Sämigkeit/Cremigkeit der Suppe zu erreichen. Aber…
21
55
9.1.15 von Kamilla Suppen
Gebundene-Berliner-Kartoffelsuppe mit Würstchenscheiben, Gemüse- und Speck Zutaten 1 kg Kartoffeln etwas Suppengrün Speck durchwachsen 9 Wiener Würstchen 2 Zwiebeln etwas Butter Wasser und Brühe je…
19
19
von Suppen
Schlesische Kartoffelknödel. Dieses Kloß-Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen, die es wiederum von meiner Großmutter väterlichseits bekommen hat. Für 8 bis 10 Klöße…
14
59
von Kartoffeln
Solange ich mich erinnern kann, gab es bei uns am Tag nachdem es Geflügel gab, immer Kartoffelsuppe. Die Grundlage für die Kartoffelsuppe waren die übrig gebliebenen Knochen des jeweiligen Geflügeltiers. Die abgepulten Knochen, mit…
9
5
30.12.13 von Lorchen Resteverwertung
Die Lauch-Kartoffelsuppe basiert grundsätzlich auf einer Lauchsuppe, es werden aber auch Kartoffeln, Schinken und Frischkäse mit verarbeitet. Vielleicht schmeckt es euch ja. Hier ist das…
11
10
von Suppen
Vielleicht kennt man Kartoffelsuppe im Eigentlichen etwas reichhaltiger, aber hier die absolute (Zeit-)Sparvariante! ;-) Einen halben Liter Wasser im Wasserkocher erhitzen, mit Brühe würzen und mit einer Tüte Karoffelpüree vermischen. Dann noch etwas Milch…
24
20
21.12.05Suppen
Übriggebliebenes Gemüse oder/und Fleischiges wovon nicht wirklich noch jemand satt wird? Oder keine Lust aufs gleich Essen nochmal? Mach doch einfach ne leckere Kartoffelsuppe draus! Sieht ander aus - schmeckt anders - und geht…
11
1
20.6.06 von bime Resteverwertung
Ein einfaches Gericht, das geschmacklich überzeugt: Kartoffelsuppe mit Gemüse und Knoblauchwurst. Zutaten für 4 Personen ca. 1 kg Kartoffeln 400 g Mettwurst oder türkische Knoblauchwurst …
14
38
von Suppen
Die leckere Weißwurst muss 25-30 min im heißen (nicht kochenden) Wasser ziehen. Nun die Wurst längs einschneiden und mit flüssiger, brauner Butter übergießen, dazu einfach Kartoffelsalat.…
16
32
6.5.05 von lkthekentussi Hausmannskost
Das hab ich gerade in einem Restaurant in Görlitz gegessen, nannte sich "schlesische Bratwurst" und hatte außer tollem Geschmack einen Überraschungseffekt: Zum Nachmachen die Haut einer Bratwurst entfernen, die Bratwurst abflachen und eckig formen und braten.…
5
1
11.8.10 von Ellaberta Wurst
Das so berühmte, wie leckere Schlesische Himmelreich, wird mit Bauchspeck und Mettwurst gekocht. Meist mit Kartoffel-Klößen serviert - also eher ein Gericht für kalte Tage. Ich liebe es! Hier eine Variante die zu jeder…
15
9
30.3.12 von MiO Aufläufe & Pfannen

Kostenloser Newsletter