Silber

Hat man das gute Silberbesteck von der Oma benutzt und gesäubert, hat man beim nächsten Gebrauch mit folgendem Trick kaum Arbeit damit: Einen weichen Lappen mit…
5
4
14.11.11 von Ellaberta (Koch-)Geschirr & Besteck
Ganz einfach das Silber anfeuchten mit Silberseife einseifen, abspülen, abtrocknen, fertig. Strahlendes Silber ohne Putzen.…
10
7
1.4.09 von Friedhelm (Koch-)Geschirr & Besteck
Hallo, ich habe mein Silberbesteck mit einem Schmutzradierer wieder blitzeblank bekommen. Super.…
4
3
11.12.11 von jupahesi (Koch-)Geschirr & Besteck
Für wenig Geld "Kaiser Natron" in der Apotheke kaufen. Münzen mit Wasser und dem Pulver abreiben. Sehen danach wieder wie NEU aus.…
15
11
Wer Silberbesteck hat, muss Silber putzen: Das Silber "läuft an", es wird dunkel. Man benötigt gar kein spezielles Mittel, um das Silber wieder glänzend zu…
283
131
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Flecken auf Metall & Schmuck
Ich backe sehr gerne Kuchen im Glas und nutze hierfür Schraubgläser, welche ich gelegentlich verschenke. Oft störte mich der Werbeaufdruck. Ich finde es nicht appetitanregend,…
9
26
28.4.16 von jerrytine Flecken auf Metall & Schmuck
Silberschmuck, der entweder mal matt war und das auch wieder werden soll oder aber nie matt war, aber matt mit Sicherheit besser aussähe als glänzend, kann ganz einfach (wieder) aufgehübscht werden: Mit der dunklen schruppigen…
15
0
2.1.07 von Jessica L. Flecken auf Metall & Schmuck
Schmuck und Silber reinigen wir seit Generationen mit wenig Wasser, Backpulver und einem weichen Bürstchen. Das Bürstchen etwas nass machen und das Schmuckstück…
42
23
Angelaufenen Silberschmuck über Nacht in ein kleines Glas Bier legen. Es reinigt besser als jedes teure Putzmittel.…
20
9
Silber mit Calciumcarbonat putzen. Das Pulver mit feuchten Fingern aufnehmen und damit das Silber polieren. Geht ganz leicht, läßt sich mit warmem Wasser abspülen und gibt einen sensationellen Glanz.…
6
2
Manchmal hat man das Pech, dass silberner Schmuck, z.B. Ohrringe oder Ketten dunkel anlaufen. Es gibt noch einen weiteren Trick, sowas zu bekämpfen: man…
57
19
Dieser Tipp zum Silber reinigen ist wirklich gut! Habe ihn im I-Net gelesen. Silberteile (Schmuck, Besteck etc.) in den Wasserkocher legen, knapp mit Wasser bedecken…
7
20
27.7.14 von Lisamia Flecken auf Metall & Schmuck
Wenn ihr Besuch erwartet und das gute Silberbesteck angelaufen ist, dann hilft ein Topf mit frischer Tomatensuppe! Tomatensuppe auf den Herd erhitzen und das Besteck…
21
9
Wenn Silber dunkelt, kriegt man es mit Zahnpasta wieder schön hell und glänzend. Einfach ein winziges bisschen Paste auf das Silber, kurz wirken…
81
65
Silber kann man am besten mit Zigarettenasche reinigen - einfach einen alten Lappen in die Zigarettenasche tupfen und damit das Silber reinigen. Danach nochmal mit…
40
33
Falls nur wenige Silberteile wie z. B. Uhren und Ringe wegen lästigen Verschmutzungen wie Schweiß oder Oxidation geputzt werden müssen, einfach einen Radiergummi verwenden! …
21
9
10.9.05 von bodenseefisch Flecken auf Metall & Schmuck
Silberbesteck putzen ist das eine, aber wie kann ich der Patina vorbeugen: Hierzu das Besteck (oder den Schmuck) einfach zusammen mit einer (oder zwei)…
16
11
1.11.04 von Bernhard Flecken auf Metall & Schmuck
Alle Jahre wieder: Silberbesteck putzen vor den Feier- und Festtagen, um es danach wieder säuberlich in den Besteckkasten einzuordnen. Meine Nachbarin lacht jedes Mal, wenn…
8
36
26.1.16 von Hestia Flecken auf Metall & Schmuck
Silberleuchter oder -schalen o.ä. werden unkompliziert und schnell vom dunklen Belag befreit, wenn man sie mit einem Schwamm und dem Schaum von einem Putzstein bearbeitet.…
4
1
Um angelaufenen Silberschmuck wieder zum Glänzen zu bringen, einfach eine Schale mit Alufolie auslegen und mit warmen Wasser füllen. 1 bis 2 Esslöffel Natron…
30
38
28.7.05 von maggie Flecken auf Metall & Schmuck
Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass sich Silberschmuck (auch mit Steinchen) ganz hervorragend in einer Lösung aus Oxi Waschkraftverstärker (gibt's in jedem Supermarkt in so einer Dose) und Wasser reinigen lässt. Dazu einfach in…
4
6
Beschlagene silberne Ringe, Ketten, Ohrringe, auch Gliederketten oder -armbänder etc. lassen sich ganz einfach und schnell reinigen. Ich nehme dafür eine ausgediente Zahnbürste und…
8
8
30.4.16 von backfee44 Flecken auf Metall & Schmuck
Bei wem unechte Silberringe abfärben, sollte einfach einen Klarlack (Nagellack) von Innen anbringen und fertig: kein lästiges Abfärben mehr auf den Fingern :o) Wenn man oft schwitzt, einfach mehrmals lackieren!…
20
6
Salzige Leckerchen wie Salzstangen etc. nie auf einer Silberschale anbieten, denn das Salz greift die Oberfläche an, hinterlässt Flecken und matte Stellen auf dem Silber.…
4
0
24.8.10 von avonplantagenet Konserven, Gläser etc.
Ärgerlich, wenn die Haare plötzlich einen Gelbstich bekommen. Das sieht wirklich nicht schön aus. Der Gelbsstich verschwindet langsam wieder, wenn die Haare regelmäßig mit einer sogenannten Silberglanzspülung gewaschen werden.…
7
14
17.10.10 von Regenwald Haare
Obwohl ich schon alle mir bekannten und "gegoogelten" Tricks ausprobiert habe, war ich bislang mit keinem Mittel zufrieden, meinen Silberschmuck einigermaßen vor dem Anlaufen zu…
6
4
26.11.15 von trom4schu Verstauen & Organisieren
Ihr braucht größere Mengen an Gold oder Silberfolie? Dann kann ich euch diese Rettungsdecken (auf der einen Seite Silber, auf der anderen Gold) empfehlen, diese sind meist 160 cm mal 210 cm groß und kosten…
3
8
8.7.10 von Katjes79 Basteln
Wer seine Dachfenster gegen die brütende Hitze absichern will, aber dennoch gerne nach draußen sehen möchte, kann sie mit silbernem Folien-Jersey verhängen. Diesen Stoff gibt es bei Faschingsversandhäusern. Er ist silber auf der einen Seite und…
7
0
9.7.09 von Jungle-Jane Hitze
Gold: 150g Margarine 180g Zucker 250g Mehl 5 Eigelb 1/2 Tasse Milch 3/4 Pck. Backpulver Silber: 150g Margarine 250g Zucker 1/2 Tasse Milch 1/2 Pck. Backpulver 200g Mehl 180g…
12
2
20.5.06 von Liane Nusskuchen
Häufiges Lüften und Trockenhalten der gefährdeten Räume - bei Kälte und Trockenheit ist keine Vermehrung möglich. Natürliche Duftstoffe wie Citronen- und Lavendelöl aufgeträufelt hält…
63
45
Da Silberfische sehr unerwünscht sind, habe ich folgenden Tipp für euch. Beschmiert einen Streifen Papier mit Honig. Legt diesen Streifen mit Honig vor die Badewanne oder vor die Dusche und schon werden unsere kleinen Freunde…
43
51
9.9.05 von Steffi Silberfischchen
Regelmäßig mit Orangenreiniger wischen hilft gegen Silberfischchen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieses Ungeziefer den Geruch von Orangen nicht mag. Daraufhin hat unsere Putzfrau versuchsweise…
39
22
18.10.06 von daskleineichbinich Silberfischchen
Lästige Silberfische kann man sehr gut mit Orangen vertreiben! Eine Orange in Scheiben schneiden und im Backofen bei 50 °C trocknen lassen. Danach ins…
11
11
14.9.05 von Alexa Silberfischchen
Silberfische machen mich fertig. Ich bin deshalb sogar schon umgezogen und es hat nichts gebracht. Ich hab auch schon Klebe- und Fressfallen, Insektenspray etc. gekauft.…
21
90
12.4.06 von Claudi Silberfischchen
Liebe Leute. Um Silberfische wirksam zu bekämpfen, sollte man sie fernhalten, nicht ködern. Köderdosen erfüllen GENAU DIESEN Zweck. Sie locken die Viecher an. Köderdosen helfen nur…
5
4
Da der Silberfisch leider nicht sehr nahrhaft ist (deswegen erhält man ihn nicht mal mehr bei der Nordsee im Sonderangebot) ist er leider der Gruppe "unerwünschter Mitbewohner", Unterkategorie "tierischer Schädling" zuzuordnen; selbst eingefleischte Tierfreunde müssen…
116
75
20.1.05 von Matzepopatze aus Mainz Silberfischchen
Eine Idee für einen Türkranz, der aus dem Rahmen fällt: Einen einfachen Tannenkranz sprüht man mit Silberspray ein. Als Dekoration bindet man vier Sets von silbernen Teelöffeln und silbernen Kuchengabeln mit Blumendraht an. …
10
7
17.12.10 von Ellaberta Deko- & Bastelmaterialien