Silber schützen - Hausmittel & Tipps

Dieses Problem wurde bereits im Forum diskutiert:
Silber in Spülmaschine
Hallo!Brauche dirngend einen Rat!Ich habe schon seit Jahren geerbtes Silberbesteck im täglichen Gebrauch und reinige es immer in der Spülmaschine.Seit einigen Monaten läuft das Silber ständig an, Reiniger wurde nicht gewechselt (aus dem Bioladen).Ich…
24
27.7.05 von Charly80
Silberbesteck in der Spülmaschine - Mit welchem Waschmittel funktioniert es?
Hallo,ich habe ein Problem: Jahrzehntelang habe ich unser Silberbesteck froh und erfolgreich in der Spülmaschine gewaschen.Nun ist mir das alte Waschmittel ausgegangen und ich finde keines mehr, dass mir mein Besteck schön spült: Ich bin…
16
20.7.08 von channi
Silberteller - anlaufen vermeiden
Hallo hat jemand ein Tip? Wie kann ich das anlaufen von Silbertellern vermeidenEs handelt sich um Platzteller die immer anlaufen.…
12
12.6.07 von dicker169
Weitere interessante Tipps:
Silber läuft nicht an: Silberschutzpapier hilft!
OrdnungSilber läuft nicht an: Silberschutzpapier hilft!
Obwohl ich schon alle mir bekannten und "gegoogelten" Tricks ausprobiert habe, war ich bislang mit keinem Mittel zufrieden, meinen Silberschmuck einigermaßen vor dem Anlaufen zu…
6
4
26.11.15 von trom4schu
Kreide verhindert angelaufenes Besteck
Putzen & ReinigenKreide verhindert angelaufenes Besteck
Damit Silberbesteck gar nicht erst anläuft, hilft es mehrere Stücke normale Tafelkreide zu dem Besteck in den Besteckkasten zu legen. Die Kreide nimmt die Feuchtigkeit…
4
2
22.11.05 von Heidi
Schuhe vor Staub schützen: mit Obsttütchen
Putzen & ReinigenSchuhe vor Staub schützen: mit Obsttütchen
In den Obstabteilungen der Einkaufsmärkte fliegen immer mal wieder heruntergefallene Plastik-Obsttütchen auf dem Boden herum. Sie bilden eine Ausrutschgefahr und dürfen aus Hygienegründen nicht mehr…
6
4
21.12.11 von ane
Zu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
OrdnungZu viel Hitze durch das Laptop - Oberschenkel schützen
Wenn man zwei Stunden mit dem Laptop auf den Oberschenkeln auf dem Sofa sitzt, kann das der Gesundheit schaden. Es kann zu Gewebeschäden führen, weil…
13
10
25.8.11 von Ellaberta
Stofftischdecke vor Flecken schützen
BügelnStofftischdecke vor Flecken schützen
Wenn die weiße Tischdecke aufgelegt wird, möchte man sie vor Flecken schützen, aber schön aussehen, soll auch noch. Mit diesem Tipp gelingt es.
18
19
14.1.20 von Sukih
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
ZubereitenSalat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Um beim Grillen die Salate vor Fliegen und Wespen zu schützen, serviere ich sie in Suppenschüsseln mit Deckel. Folien, Insektennetze oder andere, oft unschöne, Abdeckungen…
16
6
4.4.13 von jutjewürzt
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
ZimmerpflanzenTopfpflanzen: Erde/Substrat vor Kinderhänden bzw. Katzen schützen
Wenn das Kind oder der Stubentiger gern in Blumentöpfen wühlt und den Inhalt in der Wohnung verteilt oder gar verspeist, dann hilft ein einfacher Trick:…
5
3
21.10.10
Haltbar machen & aufbewahrenMarmeladengläser beim Befüllen vorm Platzen schützen
Wenn man Marmelade einkocht und dann die Gläser mit der heißen Marmelade befüllen möchte, so sollte man vorher einen Esslöffel in das Glas stellen, die…
16
18
10.9.08 von Chilipapa
Watteknüllchen statt Mütze - Ohren schützen
WohlbefindenWatteknüllchen statt Mütze - Ohren schützen
Wenn Frau im Winter unterwegs ist, und wegen der Frisur keine Mütze aufsetzen will, helfen auch kleine Wattekügelchen. Einfach ein Stückchen Watte zusammenrollen und ins…
7
11
7.3.12 von Lelle
Finger schützen beim Zwiebelschneiden
ZubereitenFinger schützen beim Zwiebelschneiden
Oft braucht man nur eine Zwiebel oder Schalotte. Ich komme neuerdings mit dem Schneiden besser zurecht: Ich schneide die Zwiebel längs in 2 Hälften, lasse den…
11
9
4.3.12 von AMA
Angeschnittene Zitronen vor dem Austrocknen schützen
Haltbar machen & aufbewahrenAngeschnittene Zitronen vor dem Austrocknen schützen
Zitronen, die schon angeschnitten sind, mit der Schnittseite nach unten auf einen Teller mit etwas Essig legen. So halten sie sich länger frisch.…
3
3
17.5.10 von Minoka
Kochbuch vor Spritzern schützen
ZubereitenKochbuch vor Spritzern schützen
Damit mein Kochbuch nicht schon nach wenigen Malen der Benutzung verschmutzt und unansehnlich wird und man es gar nicht mehr zur Hand nehmen mag, lege…
15
7
5.2.14 von trom4schu
Jacken und Blazer vor Staub schützen
Mode & KleidungJacken und Blazer vor Staub schützen
So kann man Jacken und Blazer vor Staub schützen: Einige Jacken oder Blazer ziehe ich nicht oft an und deswegen hängen sie oft wochenlang im Schrank…
18
16
17.7.14 von glucke1980
Angebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen
HeimwerkenAngebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen
Hat man noch Restfarbe im Gebinde, trocknet die meist nach Monaten oder Jahren aus. Verdünner zufügen reicht oft nicht. Tipp: Einfach Behältnis (Metalldose, etc.)…
3
2
5.1.11 von Segelflieger
Putzen & ReinigenLücke zwischen Windschutzscheibe & Motorhaube vor Laub schützen
Herbstlaub fällt gerne beim Auto in die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, ist mühsam zu entfernen. Abhilfe: Zwei leere Plastikmüllsäcke hineinlegen (vor dem Abfahren entfernen und wiederverwenden bei Bedarf!)...…
3
3
13.10.11 von Rannug
HeimwerkenAngebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen II
Bei ölbasierten Farben und Lasuren sorgt der eingedrungene Luftsauerstoff für die Verharzung (=Härtung, "Trocknung") der Öberfläche bei längerer Lagerung. Wenn es schon "zu spät" ist, findet man vielleicht nach dem durchbohren dieser Schicht noch…
4
0
15.3.11 von soixantesix
Wissen & TechnikNotebook vor Wasserschaden schützen mit Gummi Noppen
Habe schon zwei Mal Wasserschaden am Notebook gehabt :-( Beide Male habe ich NEBEN dem Notebook was verschüttet, was dann rein lief. (Natürlich kann man seinen Kaffee auch z.B. ganz gut ÜBER der Tastatur verschütten.)Jedenfalls…
2
10
8.2.12 von Rovo1
Letzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Garten & BalkonLetzter Rasenschnitt vor dem Winter - vor Frostschäden schützen
Damit der Rasen im Winter bei starkem Frost nicht leidet, wird er bei uns nicht zu kurz geschnitten. Kälte und Frost setzen ihm zu.…
2
0
13.10.10 von kati
Beleuchtung & KerzenGrableuchten mit Kerze vor Nässe schützen
Bei Regen kann Wasser vom Deckelrand in die Grableuchte eintreten und die Kerze erlischt. Wie kann man das verhindern?
10
17
14.11.17 von ugroeschel
Kleinkinder vor Kälte schützen
Kinder & ErziehungKleinkinder vor Kälte schützen
Habt ihr gewusst, dass kleine Kinder bis fast zum Kindergartenalter nicht sagen, wenn sie frieren? Sie zeigen es mit Weinen. Auf was ist zu achten?
4
4
28.3.18 von josi
Soßen, Dips & BrotaufstricheStreichwurst vor Keimen schützen
Mit dem Messer zerpflückte Streichwurst (wie Leberwurst o. ä. oder frische Mettwurst aus dem Supermarkt) sieht nicht nur nicht schön aus, die zerklüfteten Winkel bieten Keimen auch besseren Unterschlupf. Mein unkonventionelles und selbst praktiziertes Gegenmittel:…
15
7
4.1.05 von Flens
Handbücher/Anleitungen vor Verschmutzung schützen
HeimwerkenHandbücher/Anleitungen vor Verschmutzung schützen
Wenn man nicht lange suchen möchte, muss Ordnung sein. Erfahre hier eine praktische Möglichkeit zur Aufbewahrung von Bedienungsanleitungen.
14
4
5.11.07 von Kater XXL
Brust im Winter schützen - Sommer-T-Shirts umgekehrt tragen
WohlbefindenBrust im Winter schützen - Sommer-T-Shirts umgekehrt tragen
Im Winter will ich die Region zwischen Hals und Brustansatz gern warm halten oder, wenn es schon "passiert" ist, mit Tigerbalm oder Eukalyptusöl einreiben. Im Büro…
12
7
5.2.12 von haxnmax
Den Hund richtig schützen - Tierkrankenversicherung
HaustiereDen Hund richtig schützen - Tierkrankenversicherung
Wenn der kleine Liebling krank wird, eine OP braucht oder erheblichen Schaden anderen zugefügt hat, ist eine Versicherung relevant. Jeder, der mit seinem tierischen…
10
13
28.4.14 von Monsky
Online-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
OrdnungOnline-Konten schützen - Passwörter regelmäßig ändern
Mittlerweile erhält man immer öfter, gefakte Mails, die augenscheinlich von PayPal o. Ä. stammen. Wie schützt man sich?
7
17
17.11.17 von Ashanti
Mode & KleidungAbsätze schützen beim Autofahren
Manchmal sind auch die Absätze der Schuhe mit Leder überzogen. Es ärgert mich immer, wenn ich mir dann beim Autofahren die neuen Winterstiefelabsätze aufschramme. Um sie zu schützen, verfahre ich folgendermaßen: Seitdem ich immer…
35
42
1.11.14 von MissLola
Stielmuffe am Wischmopp vor Zerbrechen schützen
Putzmittel & HaushaltshelferStielmuffe am Wischmopp vor Zerbrechen schützen
Um zu verhindern, dass die Muffe am Wischmopp, in die der Stiel geschraubt wird, bricht, schraube ich bei eingedrehtem Stiel eine Schlauchschelle um die Muffe.…
11
3
24.6.09 von SCHNAUF
Putzen & ReinigenInduktionsherd vor Fettspritzern schützen
Induktionsherde sind nicht nur energiesparend, sondern sie selbst werden auch nicht heiß. Deswegen kann ohne Probleme Papierhaushaltstücher auf dem Induktionsfeld verteilen, um diesen u. a. vor Fettspritzern zu schützen.  Einfach eine Lage unter den…
13
4
16.10.15 von Große_Uschi
Glaskeramikfeld schützen und Platz sparen
OrdnungGlaskeramikfeld schützen und Platz sparen
Du wünschst dir mehr Platz in der Küche? Mit diesem Trick schonst du dein Keramikfeld und kannst deine Arbeitsfläche um die Fläche des Herdes vergrößern.
6
7
23.5.10 von velten
Putzen & ReinigenHängeschränke vor Staub und Schmutz schützen
Nur extrem große Menschen können mühelos auf ihre Hängeschränke schauen und dort mal kurz durchwischen. Wer wie ich etwas kleiner geraten ist und nicht immer…
21
7
20.10.11 von varicen
Autotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Wissen & TechnikAutotürschloss mit Tesafilm gegen Einfrieren schützen
Ein sparsamer und einfacher Trick gegen das Einfrieren von Autotürschlössern: Ein Stück Tesafilm drüberkleben und das Türschloss bleibt eisfrei.…
5
10
20.1.06 von Ina Schaffland
OrdnungWeinflasche im Koffer schützen
Wenn man sicher gehen will, dass die Weinflasche im Koffer heil bleibt, dann ist dieser Tipp hilfreich. Den Tipp habe ich auf einer anderen Seite gelesen und für gut befunden. Man verreist und…
18
8
10.6.14 von glucke1980
Halskrause vor Flecken schützen
Waschen & TrocknenHalskrause vor Flecken schützen
Wer eine Halskrause tragen muss, der weiß wie lästig da sein kann, und die ständige Handwäsche der Krause nervt. Mit diesem Tipp kann man sie vor Flecken…
12
8
3.6.14 von glucke1980
Fliesen hinter Kochplatten vor Fettspritzern schützen
Putzen & ReinigenFliesen hinter Kochplatten vor Fettspritzern schützen
Du wirst häufig mit selbstgemalten Bildern beschenkt und weißt nicht mehr wohin damit? Lies hier nach, wie du sie praktisch verwenden kannst.
32
61
1.12.14 von mejuma
Warum schadet uns zu viel Sonne und wie kann man sich schützen?
HautWarum schadet uns zu viel Sonne und wie kann man sich schützen?
Forscher haben herausgefunden, dass unsere Haut die heiteren Sonnenstunden unser Leben lang mitzählt. Das heißt, je mehr Sonne wir abbekommen, desto größer, wird das Risiko,…
4
5
27.7.16 von Bernhard
Geschenkpapierrollen lagern & schützen: mit Küchenpapierrollen
OrdnungGeschenkpapierrollen lagern & schützen: mit Küchenpapierrollen
Jedesmal ärgere ich mich, wenn meine schönen Geschenkpapiere auf Rollen sich beim Lagern abrollen und an den Kanten knittern! So muss man oft erst mal…
11
3
20.1.12 von mamoky
Bettzeug / Bettbezug schützen
HaustiereBettzeug / Bettbezug schützen
Ich habe einen größeren Hund der es sich tagsüber gerne in meinem Bett bequem macht. Leider reißt er mit seinen Krallen mein Bettzeug / Bettbezug…
11
63
28.7.14 von noethlings72
Harlekinweide vor Hagel schützen
Garten & BalkonHarlekinweide vor Hagel schützen
Meine kleine Harlekinweide ist mir viel zu schade, um von einem Hagel-Unwetter zerschlagen zu lassen. Daher habe ich 4 Pfosten in die Erde gerammt und ein Dach darüber…
5
26
26.6.16 von Walter Baumann
Waschen & TrocknenKopfkissen vor Abfärben der Haarfarbe schützen
Ich färbe mir alle 3 - 4 Wochen die Haare (blauschwarz). Da ich nachts aufgrund der Wechseljahre oft ein wenig schwitze, hatte ich oft das Kopfkissen verfärbt. D.h. abziehen und waschen! Das brachte mich auf…
13
28
16.3.13 von Hansrosimaus
Putzen & ReinigenFahrrad vor Rost schützen
Gute Räder sind nicht billig und sollten, auch wenn diese viel benutzt werden, ein paar Jahre halten. Durch Rost an wichtigen, sicherheitsrelevanten Teilen sind schon…
6
12
18.2.10 von horizon
Luftballons schützen Kerzen oder Fläschchen vor dem Auslaufen
OrdnungLuftballons schützen Kerzen oder Fläschchen vor dem Auslaufen
Wenn man einen Campingurlaub macht, kann man mit einfachen Luftballons als Hülle Kerzen und Streichhölzer schützen. Einfach drüberziehen und verknoten - nicht aufblasen! Und…
18
4
6.3.11 von Ellaberta
Auto Außenspiegel vor Zufrieren schützen
Wissen & TechnikAuto Außenspiegel vor Zufrieren schützen
Damit die Außenspiegel am Auto nicht zufrieren, ziehe ich einen passenden Waschhandschuh über die Spiegel, einklappen und fertig. Kein Kratzen am Morgen.…
6
8
12.2.12 von guti
Garten & BalkonAussaat vor Katzen schützen mit Knoblauch
Bald beginnt ja wieder die Zeit der Aussaat. Mein Kater und die anderen freilaufenden Katzen waren ganz begeistert, wenn die Beete gut vorbereitet waren. Vor allem die mit Sand verschmischt. Es wurde geschart auf Teufel…
3
2
12.3.12 von schorschi12
WohlbefindenAuf der Gartenliege vor Kälte schützen
Die jetzigen Temperaturen sind noch sehr kalt, aber die Sonne scheint schon ziemlich intensiv. Eine gute Gelegenheit für ein Sonnenbad, zumindest im Gesicht. Da es vom Balkonboden aber noch sehr kalt hochzieht, habe ich…
6
3
2.4.13 von schneewante
Garten & BalkonKübel- oder Gartenpflanzen vor Kälte schützen
Auf der Terrasse habe ich meine nicht winterharten Gewächse, mit Rettungsdecken aus abgelaufenen KFZ-Erste-Hilfe-Kästen umwickelt, bzw. abgedeckt. Sind ein guter Schutz gegen Frost und Schnee, isolieren und…
9
6
2.1.14 von Omanate
Rund ums WohnenVor Einbrechern schützen!
Dieser "Tipp" liegt mir am Herzen - es ist natürlich nichts neues - aber dennoch aktuell: Bei uns ist es in der letzten Zeit zu vermehrten Einbrüchen und - auch Versuchen gekommen. Wir sind…
17
15
20.3.12 von mrs_monk
ZubereitenChili schneiden - Hände schützen
Wer es schon mal erlebt hat, der weiß, wie schmerzhaft es sein kann, wenn man ohne Schutz Chili schneidet. Es brennt, wird rot usw.  Eigentlich…
18
18
25.6.15 von glucke1980
Waschen & TrocknenDraußen aufgehängte Wäsche vor Schauer schützen
Habe einen Balkon in der obersten Etage - ohne Schutz von oben - das heißt, bei Regen wird die halbtrockene Wäsche wieder nass. Ich hatte…
19
14
8.12.13 von Julice
Garten & BalkonErika schützen mit Haarspray
Haarspray schützt die Pflanzen vor der Winterkälte und sie behalten ihre Farbe bis zum Frühling.…
8
9
20.7.10 von aquarellina
Sonnenschirmhalter vor Wasser/Rost schützen: mit einem Korken
Garten & BalkonSonnenschirmhalter vor Wasser/Rost schützen: mit einem Korken
Ich stecke immer in die Öffnung meines Sonnenschirmhalters einen Korken hinein und schon kommt der Regen nicht ins Rohr und es kann nicht so schnell…
8
9
1.12.11 von Muttilein11